Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 08.06.2022

Es hat mich gepacckt

Die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helen Curtius kümmern sich im Auswandererhafen Hamburg 1911 um Familien. Sie sorgen sich vor allem um die Kinder, die viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Doch dann häufen sich unerklärlich Todesfälle. Berthold Reydt, der zuständige Kommissar, stellt fest, dass die Opfer vergiftet wurden. Wer will Menschen scheinbar wahllos töten? Doch dann stoßen sie auf etwas und sie stellen fest, dass sich an dem Geschäft mit den Auswanderern eine Menge Geld verdienen lässt

Schon der erste Band dieser Trilogie? Hat mir sehr gut gefallen. Und so habe ich es auch nicht bereut, diesen zweiten Band gelesen zu haben. Durch den unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zulässt, konnte ich das Buch auch leicht und flüssig, ohne Störung meines Leseflusses lesen. 1911. Dir Frauen hatten damals kaum Rechte und dass Anne Fitzpatrick als Ärztin arbeiten durfte, glich fast einem Wunder. Doch wie man sich vorstellen kann, wurden ihr auch an bestimmter Stelle Steine in den Weg geworfen. Doch sie ließ sich nicht unterkriegen. Dann gab es da noch Helene die Pfarrerstochter, die aus ihrem Leben ausgebrochen war, indem sie ein Lehrerstudium begonnen und fast schon abgeschlossen hatte. Eigentlich war es ja ein Glück für sie, dass sie das von ihrem Vater wusste, er hätte wohl sonst nie und nimmer dem Studium zugestimmt. Damit verrate ich nicht viel, denn das ist aus dem Vorgängerband bekannt. Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht, denn am Ende des Buches war mir gleich klar, dass das noch nicht alles war und ich habe nachgesehen. Es folgt mindestens noch ein Buch mit dem Titel: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe. Das Buch war von Anfang an sehr spannend, fesselte mich und ich konnte mir dem Lesen fast nicht aufhören. Es hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es sehr gerne weiterempfehlen. Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannende Fortsetzung der Hafenärztin

Die Fortsetzung der Hafenärztin mit dem Titel EIN LEBEN FÜR DAS GLÜCK DER KINDER konnte mich wieder überzeugen.

Henrike Engel schafft es auch in diesem Band , die Leserschaft mit nach Hamburg von 1911 zu nehmen , auf ein spannendes und Interesantes neues Abenteuer.
Wir treffen auf bekannte Protagonisten wie die Ärztin Anne , den Kommisar Berthold und die Lehrerin Helene .
Diese 3 geraten wieder in Schwierigkeiten bei ihrem bemühen anderen zu helfen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man taucht mitten in die Geschichte ein beim lesen.
Wir erfahren beim lesen viel über das was in dieser Zeit üblich war und wie schwer es war in dieser Zeit zu leben , vorallem als Frau. Heute haben wir es da viel besser.
Ich freu mich schon drauf , wenn der nächste Band erscheint und man wieder auf die liebgewonnenen Charaktäre trifft.
Das Buch denke ich kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen , schöner ist es aber wenn man den 1. Band kennt.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Der 2. packende Fall für die Hafenärztin

Hamburg 1911 - Zeit der großen Auswanderungswelle
Für die einen ist es die Hoffnung auf ein besseres Leben, für die anderen eine gute Möglichkeit, sich die Taschen zu füllen.
Anne Fitzpatrick, Ärztin mit ...

Hamburg 1911 - Zeit der großen Auswanderungswelle
Anne Fitzpatrick, Ärztin mit eigener Praxis, aktiv in der Frauenbewegung und belastet mit dunklen Punkten aus der Vergangenheit, arbeitet zusätzlich im Veddel, dem abgesonderten Wartebereich der Auswanderer.
Helene Curtius, gebildete Bürgertochter, frauenbewegt, arbeitet dort als Lehrerin. Als Kinder unter ungeklärten Umständen erkranken und sogar sterben, sind die beiden alarmiert. Gift scheint die einzige Erklärung, wird aber von der Leitung als Hirngespinst abgetan. Nur Kommissar Rheydt nimmt die Angelegenheit ernst. Zumal er einen Zusammenhang zu einem Mord im Mädchenhändlermilieu vermutet.
Aber wer sollte vom Tod der Auswandererkinder profitieren ?
Das ist der 2. Band, in dem die Hafenärztin Anne Fitzpatrick eine Hauptrolle spielt. Auch ohne Vorkenntnisse lässt es sich der Handlung gut folgen, da wichtige Informationen in der Geschichte erwähnt werden.
Mir eröffnet sich mit dem Betreten des Veddels eine völlig neue Welt. Ich wusste um die Auswanderungswelle, aber nicht wie es organisiert war und nichts über die Gefahren, vor allem für die jungen Mädchen. Das Ausmaß des Mädchenhandels hat mich erschreckt und gleichzeitig traurig gestimmt bei dem Gedanken, dass sich in den letzten hundert Jahren in dieser Hinsicht nichts geändert hat.
Anne und Helene waren mir beide gleichermaßen sympathisch. Ich konnte sie für ihren Mut, Stärke und Einsatz für die Frauenrechte nur bewundern. Um so überraschender und auch empörend empfand ich, dass Anne sich den Anfeindungen der "Lilith", einem Zusammenschluss militanter jüdischer Frauen, ausgesetzt sieht.
Zwiegespalten bin ich gegenüber dem Kommissar Rheydt. Mich hat seine akribische Ermittlungsarbeit beeindruckt und dass er den neuen Ideen der Frauenbewegung offen gegenüber steht. Weniger gut gefallen hat mir seine Rückwärtsgewandtheit im privaten Bereich.
Gefreut habe ich mich über historische Einsprengsel wie etwa das schlechte Ansehen des Fußballs oder die halsbrecherische Fahrt mit einem Mercedes durch die Nacht. Diese Kleinigkeiten machen den Roman lebendig und geben ein unterhaltsames Bild der damaligen Zeit.
Neben dem historischen Rahmen überzeugt das Buch mit der fesselnden Krimihandlung. Die war nervenaufreibend und gibt zugleich gute Einblicke in die sozialen Zustände. Überzeugend fand ich, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt wurden. Das Ende war furios und hat mir zuletzt nochmals einige bange Lesemomente beschert.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Hamburg, Anfang des 20. Jahrhunderts

In diesem zweiten Band der Hafenärztin hat sich Anne Fitzpatrick eine kleine eigenen Praxis aufgebaut, arbeitet aber noch immer mit den Frauen im grünen Haus zusammen und hat die Vertretung eine Arztes in den Auswandererhallen übernommen.

Die Auswanderungswelle war damals groß und die Hapag und die Stadt haben es sich zum Ziel gesetzt, strengste Quarantänemaßnahmen und Untersuchungen der Ausreisewilligen durchzusetzen. ist die letzte Choleraepidemie doch noch in aller Gedächtnis.

Auch Helene Curtius - die Pastorentochter aus gutbürgerlichem Hause, hat sich mittlerweile durchgesetzt, berufstätig werden zu wollen und ist auf dem Wege, Lehrerin zu werden.
Sie arbeitet ebenfalls in den Auswandererhallen, um die Kinder der Auswanderer zu unterrichten, ihnen Sprachen beizubringen.

Dann plötzlich, stirbt ein Kind, das Anne in ihrer Obhut hat und auch Helene fällt ein Kind auf, dem es sehr schlecht geht.
Anne ist sich sicher, daß es sich nicht um die gefürchtete Cholera handelt, sondern die Kinder gezielt vergiftet werden.
Leider nimmt sie niemand in den Hallen ernst, auch die Polizei ist keine große Hilfe - so daß sie sich an ihren alten Bekannten Berthold Rheydt, der Kommissar der Mordkommission, wendet.
Dieser ist zwar mit einem Fall von Zuhältermord beschäftigt, nimmt sich aber dem Verdacht von Anne an.

Soweit inhaltlich.

Wieder ist das Buch sehr gut gelungen.
Das Zeitkolorit paßt, die Figuren sind gelungen, haben sich seit dem ersten Band entwickelt und auch manches Geheimnis, das noch eines im ersten Band war, wird hier gelüftet.

Daher - ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da einem sonst doch einiges entgeht und dieses Buch doch auf dem letzten aufbaut - auch wenn der Kriminalfall eigenständig ist - die Entwicklungen sind doch das prägende.

Besonders die Sicht der Armen in den Gängevierteln, die Unterdrückung der Frauen zu der Zeit und die Behandlung von Kindern wird sehr gut und realistisch dargestellt. Ebenso der Kampf vieler Frauen, dem entgegenzuwirken.

Hochinteressant fand ich auch die damaligen Ermittlungsmethoden, wie sich langsam aber sicher die Bedeutung von Fingerabdrücken, toxikologische Untersuchungen und akribische Feinarbeit durchsetzen.

Für mich als Hamburgerin noch einmal doppelt so spannend, die bekannten Orte leserisch erkunden zu können.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Band, wunderbar flüssig, die Protagonisten bekommen abwechselnd alle ihren Raum und für mich war das Buch viel zu schnell durch, da ich einfach nicht aufhören konnte, zu lesen.
Nun heißt es, geduldig auf Teil drei zu warten.

Fazit
Ein hochinteressanter und spannender zweiter Teil der Hafenärztin, der die Entwicklung der Figuren sehr schön zeigt, die damalige Arbeit der Polizei und ein wunderbares Zeitkolorit bietet.
Auch die Interaktion der Protagonisten untereinander wird spannend beschrieben.
Sehr empfehlenswert, aber doch besser in der richtigen Reihenfolge lesen, da es aufeinander aufbaut.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Spannende Fortsetzung

Die Ärztin Anne Fitzpatrick und Helene Curtius kümmern sich in Hamburg im Jahr 1911 um Familien, die bei der Duchreise sind. Vor allem helfen sie den Kindern, von denen viele sehr schlimme Erlebnisse hatten. Plötzlich treten dort Todesfälle auf, die nicht erklärbar sind. Kommisar Berthold Rheydt beginnt seine Ermittlungen.

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Sie hat mich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus der Perspektive von Anne, Helene und Berthold erzählt. Die drei Hauptcharaktere sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Mir hat sehr gefallen, sie auf ihrem weiteren Weg begleiten zu können. Besonders gefallen hat mir die Mischung von historischem Roman und Kriminalfall. Die Autorin Henrike Engel hat den Kriminalfall sehr spannend geschildert. Dieser Roman ist der zweite Band der Hafenärztin. Man kann ihn unabhängig vom ersten Band lesen. Ich freue mich sehr auf den dritten Band, der im November 2022 erscheint.

Sehr spannender zweiter Band der Hafenärztin.