Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein spannender historischer Krimi

Hamburg im Jahre 1910. Die Ärztin Anne kehrt in ihre hanseatische Heimat zurück und will armen Frauen helfen. Doch kurze Zeit, nach dem sie ein Frauenhaus am Hafen eröffnet hat, werden dort verstümmelte Frauenleichen gefunden. Zufall? Der verschlossene Kommissar Berthold Rheydt übernimmt die Ermittlungen. Auch die junge Pastorentochter Helene wird mit in das Geschehen gerissen. Sie findet die Leichen im Hafen. Alle drei Personen sind nun durch das Schicksal miteinander verbunden.

Die Geschichte ist wirklich spannend umgesetzt. Man fühlt sich sofort in das Hamburg der Kaiserzeit versetzt. Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich und toll charakterisiert. Alle drei haben so ihre Geheimnisse, die während der Story aufgedeckt werden.

Auf Grund des Titels und des Covers hatte ich gar nicht so ein spannendes Buch erwartet und war angenehm überrascht, dass es ein wirklich guter Krimi ist. Einzig die Kapitel waren mir manchmal etwas zu lang. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Hier kommen Krimifans, als auch Fans von Historischen Romanen voll auf ihre Kosten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ärztin für Notzeiten

Der Roman "Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen" ist der erste Teil einer geplanten und recht viel versprechenden Romanserie von Henrike Engel.

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1910 ein. In großer Eile verlässt Dr. Anne Fitzpatrick London und kehrt in ihre frühere Heimat Hamburg zurück. Sie beschließt einen Neuanfang zu wagen und eröffnet am Hafen ein Frauenhaus für die Ärmsten; insbesondere Frauen und Kinder sollen hier eine Zuflucht finden. Als im Hafenbecken zwei brutal zugerichtete Leichen entdeckt werden, gerät Anne in große Gefahr.

Ein Serienmörder geht ganz offensichtilch seinen grausamen Neigungen nach. In großer Eile muss Komissar Berthold Rheydt ermitteln. Rheydt geht in seiner Arbeit auf und hat lediglich noch Fußball als
weitere Leidenschaft im Sinn.
Als er Anne näher kennen lernt gerät er zwar öfters mit ihr aneinander, aber irgend etwas weckt in ihm sein Interesse an ihr. Wer ist sie wirklich?
Eine sehr schöne Rolle im Roman spielt die Pastorentochter Helene Curtius, die in Anne ihr Vorbild sieht und helfen möchte.
Selbständigkeit ist ihr Ziel, sie träumt von einer Ausbildung als Lehrerin, denn ein Leben als Hausfrau, wie dies ihre Mutter führt, möchte sie unter keine Umständen führen.

Mit ihrer sehr bildhaften Sprache erzählt die Autorin die hochinteressante und sehr unterhaltsame Geschichte. Die völlig unterschiedlichen Charaktere sind sehr authentisch modelliert und
perfekt in ihre Rollen hinein ausgeformt.
Anne musste aus einem wichtigen Grund sofort England verlassen. Sie reiste obendrein unter falschem Nachnamen in Hamburg ein. Was sie zu diesem Schritt zwang habe ich noch nicht erfahren. Vielleicht wird
dieses Rätsel im zweiten Teil, der im Mai erscheinen wird, gelöst werden.

Sehr gut ist das Verhältnis zwischen reichen und armen Mitgliedern der damaligen Gesellschaft herausgearbeitet. Sehr eindrucksvoll für den Leser ist zu erfahren, welche Arbeiten die armen Frauen anehmen mussten, nur um ein wenig Essen für ihre Kinder zu verdienen, die oft genug vom
Hungertod bedroht waren.
Die Geschichte beschreibt auch die Anfänge der Suffragettenbewegung in Hamburg, die den patriarchaisch eingestellten Männern der damaligen Zeit ein schmerzhafter Dorn im Auge waren.

Der Roman "Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen" überzeugt mit seiner historischen Story und unterhält bestens über seine Krimielementen, die besonders spannend geschrieben sind. Ich freue mich
schon sehr auf die Fortsetzung dieser eindrucksvollen Romanserie.

Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag und Netgalley.de für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Frauenrechte

1910 --- Anne Fitzpatrick ist Ärztin, sie ist 27 Jahre alt und musste England plötzlich verlassen. Es zieht sie in ihre Geburtstadt Hamburg. Jetzt behandelt sie am Hafen unter großen Anfeiundungen Frauen und ihre Mission ist es den Frauen zu helfen, deren Leid zugeführt wurde.
Durch ihre Arbeit lernt sie die couragierte und toughe Pastorentochter Helene kennen. Die junge Frau will etwas Sinnvolles tun ....
Doch ausgerechenet da werden ganz in der Nähe in einem Hafenbecken zwei Frauenleichen entdeckt .... bestialisch ermordet.
Der junge und sehr engagierte Kommissar Berthold Rheydt will den Fall aufklären, doch das ist von höchster Stelle nicht erwünscht...
Was steckt hinter den Morden? Berthold, Anne und Helene suchen nach Antworten .....und die drei Frauen geraten dadurch in große Gefahr.
Fazit und Meinung:
Ein spannendes un interessantes Buch, dass in Hamburg spielt, tolle und sympathische Protagonisten, ein spannender Plot und eine Handlung, die überzeugt. Ich habe mich immer sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe volle 5 Sterne für dieses Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Toller Auftakt der Reihe rund um die Hafenärztin

Die Autorin Henrike Engel nimmt uns bei ihrem Buch die Hafenärztin , mit ins Hamburg des Jahres 1910.

Im Mittelpunkt steht Anne Fitzpatrick , die Ärztin welche aus London wieder zurück in ihre Heimatstadt Hamburg flüchtet.
Sie verschreibt sich der Hilfe der Frauen , als in ihrer Nähe Frauen umgebracht werden.
Sie ist eine starke kämpferische Frau , Sie und die anderen Hauptprotagonistinnen bereichern die Geschichte , aber auch der Kommisar und seine Assistenten bilden einen Mittelpunkt des ganzen.
Der Schreibstil nimmt einen beim lesen mit in die Geschichte und fesseld einen , so das man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Detailiert wird von dem Leben der Menschen der damaligen Zeit der verschiedenen Schichten berichtet . Man kann sich gut ein fühlen in die damalige Zeit.
Ich finde es ist ein gelungener Auftakt der Reihe und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anne Fitzpatrick hat einen Traum und um diesen zu erfüllen eröffnet sie als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands ein Frauenhaus und das ist im Jahr 1910 schon eine besondere Einrichtung. Und als dann noch Helene auftaucht und ihr helfen will, scheint der Weg geebnet. Dann werden in der Nähe des Frauenhauses zwei Leichen gefunden. Gibt es einen Serienmörder?
Das Buch entwickelt sich völlig anders als ich das aus der Beschreibung erwartet hatte. Und es entwickelt sich zum Besseren. Ich fand das Buch richtig gut und die Protagonisten toll ausgearbeitet. Gerade auch Berthold Rheydt hat mir richtig gut gefallen, wenn man mal von Anne und Helene absieht. Das Buch hat auch einen sehr guten Schreibstil. Das Buch ist sehr gut lesbar und ich habe mich enorm gut unterhalten gefühlt. Mir Freude habe ich gesehen, dass auch Fortsetzungen geplant sind, die ich sicher auch lesen werde.
Fazit:
Tolles Buch