Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)
Band 4 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit

Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wieder sehr spannend

Der hochinteressante, zu tiefst berührende Roman "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" von Henrike Engel ist der vierte Teil einer besonders gelungenen Romanserie.

Die Handlung spielt ...

Die Handlung spielt in Hamburg um das Jahr 1911.
Die Ärztin Anne van der Zwaan bemerkt, dass immer mehr ihrer Patientinnen von dem als harmlos eingestuften und für alle möglichen Beschwerden eigesetzten Medikament "Heroin" abhängig werden und sogar sterben.
Ihr stellt sich die Frage nach der Herkunft des verabreichten Heroins. Stammt es aus der Asservatenkammer der Polizei oder wurde es über die dunklen Kanäle der Triaden in den Handel gebracht?
Während eines Gerichtstermins, der gegen die kriminellen Geschäfte ihres Vaters eröffnet wurde, muss Anne aussagen. Ihre eigene Vergangenheit gerät schließlich in den Fokus der Ermittlungen. Der am Fall arbeitende Kommissar Berthold Rheydt hat erhebliche private Probleme. Seine vermeintlich gestorbene Ehefrau lebt, was seine Hochzeit mit Helene Curtis verhindert.
Helene beschließt Psychologie zu studieren und hofft sehr, dass ihr Verlobter Berthold damit einverstanden ist. Auf Helenes Freundin Pauline warten nicht unerhebliche Herausforderungen, die sie über die Hilfe ihrer Freundin bewältigen möchte.

Zentrales Thema dieses faszinierenden Romans ist die Rauschgiftsucht des beginnenden 20. Jahrhunderts. So erfährt der staunende Leser, dass Heroin und Opium zu dieser Zeit als harmlose Medikamente und Allheilmittel angesehen wurde, das sogar Säuglingen verabreicht wurde. Es war kaum bekannt, dass diese Rauschgifte zu starker Abhängigkeit und dem Tod führen.

Der wunderbar flüssige, dynamische Schreibstil Henrike Engels macht auch diesen vierten Roman ein wunderschönen Leseerlebnis. Die vielen spannenden und emotionalen Momente lassen den Leser in einer eindrucksvollen Zeitreise seine bereits lieb gewordenen Romanfiguren durch ihr Leben begleiten.
Bedeutende Wurzeln unserer modernen Gesellschaft finden hier ihren Anfang. Frauenrechte, Frauenarbeit und Selbstbestimmung sind Themen die in dieser Zeit immer mehr in den Vordergrund drängen. Auch die Anfänge der modernen Psychoanalyse ist Thema dieses faszinierenden Romans.

Die erstklassige Recherchearbeit der Autorin bietet dem Leser interessante historische Informationen. So erfahren wir, dass Heroin regelmäßig als Hustenstiller bei Kindern aber auch als Therapeutikum bei einer Alkoholentwöhnung eingesetzt wurde. Kaum einer wusste über die Gefahren und Risiken bescheid, die sich durch die Einnahme dieses Rauschgifts ergeben.

Die Reihe von Henrike Engel kann ich definitiv weiterempfehlen. Die Romane sind alle sehr gut recherchiert und bieten Unterhaltungswert auf hohem Niveau. Ich werde die Romanfiguren vermissen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Rückkehr nach Hamburg im Jahr 1911

Auch im 4. Band um die "Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" kümmert sich die junge Ärztin Anne wieder in Hamburg um die Bedürfnisse ihre Patienten und gerät dabei wieder mal in einem Kriminalfall. Immer mehr Menschen sterben überraschend an Heroin, das zur damaligen Zeit noch recht unbedarft eingenommen wurde. Es ist nahezu überall zu bekommen und über seine Gefährlichkeit ist auch noch recht wenig bekannt. Anne möchte aber ihren Patienten helfen und versucht den Hintermännern des Kokainhandels auf die Spur zu kommen. Allerdings scheint da irgendwie auch ihr Vater mit in der Sache verwickelt zu sein, denn Anne muss gegen ihren Vater als Zeugin aussagen.

Außerdem kommt es zu einem Wiedersehen mit weiteren alten Bekannten - sei es Kommissar Berthold Rheydt oder auch Helene Curtis oder weitere Weggefährten von Anne. Besonders Berthold und Helene müssen sich ihrer Vergangenheit stellen und versuchen ihren eigenen Weg zum Glück zu finden.

Henrike Engel hat ein gelungenen (hoffentlich vorläufigen) Abschluss um die Hafenärztin Anne vorgelegt, der einen wieder nach Hamburg zu Beginn des 20. Jh entführt. Anne zeigt sich einmal mehr als starke Frau, die sich gegen alle Widerstände und in einer Männerwelt zu einer für Frau recht schwierigen Zeit durchsetzen kann. Auch wenn es mittlerweile der 4. Teil ist, bekommt man weiterhin einen guten Einblick in die damalige Zeit. Ich würde mich freuen, wenn wir noch weitere Bücher um Anne, Berthold und Helene lesen können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung - am besten in der richtigen Reihenfolge, aber auch ein Quereinstieg ist möglich.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Die Hafenärztin

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt schon die Vorgängerbände der Serie gelesen. Umso gespannter war ich auf dieses Buch.
Der Schreibstil ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, es ist hier einiges los. Anne wird immer mehr mit den Problemen von Süchtigen konfrontiert und versucht den Ursachen auf die Spur zu kommen. Dahin gegen bekommt sie auch noch richtig Angst um ihre Freundin Ju, die in irgendwelche Komplotte verstrickt zu sein scheint. Berthold, der eigentlich nichts sehnlicher möchte, als Helene zu heiraten, sieht sich auf einmal mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Doch wie sich alles entwickelt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes, spritziges Buch, das mir eine tolle Lesezeit beschert hat. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Einfach eine tolle Serie!

Hamburg 1912 - in der Stadt kommt es zu immer mehr Todesfällen, verursacht durch eine tödliche Dosis Heroin, in Kombination mit Alkohol. Kommissar Rheydt und auch die Ärztin Anne van der Zwaan versuchen die Quelle der Droge zu ergründen, denn das Heroin stammt ursprünglich aus dem beschlagnahmten Depot der Polizei und gehörte einst Annes Vater, der deshalb gerade vor Gericht steht! Wer hat das Heroin gestohlen und bringt es nun unter die Leute? Auch das Leben der jungen Helene Curtius bleibt aufregend, sie hat ihr Faible für die Psychologie entdeckt. Muss sie sich nun entscheiden zwischen Liebe oder Berufung?

Auch der vierte Band "Die Hafenärztin"von Autorin Henrike Engel, mit dem Titel „Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ widmet sich wieder interessanten Themen. Es geht um Drogen und deren Gefährlichkeit! Spannend deswegen, da in der damaligen Zeit Heroin ein Allerweltsmedikament war, dessen Gefährlichkeit noch unbekannt und ganz unbedarft selbst in Hustensaft für Kinder gemischt wurde. Die Gabe von Heroin gegen Morphiumsucht und Alkoholismus wurde sogar als ganz besonders wirksam erachtet!
All das verpackt die Autorin in diesem Buch in eine spannende Geschichte, in der natürlich alle großartigen Charaktere der Serie wieder auftauchen. Die Geschichte wird wieder ganz großartig dargestellt, die Seiten gleiten nur so dahin und den lebhaften Schreibstil mag ich dabei besonders. Dieser Teil war vielleicht nicht ganz so aufregend wie die Vorgänger, doch das Thema Arzneien/Drogen, sowie die damals konträren Behandlungsmethoden und Sichtweisen fand ich hochinteressant.
Man sollte die Buchserie in der richtigen Reihenfolge lesen, um in den vollen Genuss der Handlung zu kommen, ein Quereinstieg ist hier bestimmt nicht ganz leicht.

Eine tolle historische Serie, mit viel kriminellen Thrill und einer ordentlichen Portion historischen Flairs aus der Hafenstadt Hamburg. Ich liebe diese Serie sehr, bin gespannt ob dies nun der finale Band war, oder noch weitere folgen?

Veröffentlicht am 03.01.2024

Meisterlich-spannendes Finale der Reihe

Während Pastorentochter Helene sich auf ihr Psychologie-Studium vorbereitet und ihr Freund Kommissar Berthold Rheydt mit seiner Vergangenheit abschließen muss, bevor sie heiraten können, ist die Hafenärztin Anne Fitzpatrick auf der Suche nach einer Heroinquelle in Hamburg. Mysteriöse Todesfälle lassen die Alarmglocken bei ihr läuten. Steckt etwa ihr krimineller Vater dahinter? Auf der Suche nach den Drahtziehern der Drogengeschäfte begibt sie sich in große Gefahr. Doch auf ihre Freunde Helene und Berthold kann sie sich jederzeit verlassen.

Der vierte Band der Hafenärztin liest sich wieder äußerst fesselnd und spannend. Die handelnden Personen sind aus den Vorgängerbänden bekannt, so ist es keine Schwierigkeit der Geschichte zu folgen. Einsteigern empfehle ich, bei Band 1 zu beginnen.

Der flüssige, leicht lesbare Schreibstil von Henrike Engel lässt einen durch die Seiten fliegen. Verschiedene schlüssige Handlungsstränge, die die einzelnen Protagonist*innen betreffen, führen immer wieder zu einem großen Ganzen zusammen. Gefühlvoll und bildhaft beschrieben, erleben wir die Charaktere bei ihren Abenteuern im Hamburg der Kaiserzeit. Die Schicksale der ärmeren Bevölkerung, die Habgier mancher skrupelloser Zeitgenossen machen einen manchmal sprachlos.

Trotz privater Probleme stehen Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt stets auf der Seite der Schwachen und versuchen, ihr Bestes für sie zu geben. Für diesen gelungenen Abschlussband vergebe ich gerne fünf verdiente Sterne.