Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 08.12.2022

Mittelmäßig

Das Cover wird sehr von den großen Buchstaben dominiert. Titel und Autor sind in derselben Schriftgröße gehalten und ich finde die Gestaltung lässt allgemein etwas zu wünschen übrig. Es passt zwar gut zur Geschichte, da diese auch eher düster ist aber im Großen und Ganzen finde ich dieses Cover nicht besonders gelungen.

Auch die Geschichte konnte mich nicht vollends überzeugen. Die Autorin hatte zwar an und für sich gute Ideen was das Magiesystem angeht, mit den Schatten, den Gloamisten, Blights, usw. Es war mir jedoch zu schwammig und zu wenig ausgearbeitet. Mir hat ein bisschen der Tiefgang gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass manche Dinge ausführlicher erklärt gewesen wären. Vielleicht wäre die Geschichte dann auch nicht so verwirrend für mich gewesen. Ich kam nämlich teileweise gar nicht mehr mit, wer jetzt genau hinter welchem Buch her ist und warum. Auch die Spannung hat mir ein bisschen gefehlt. Hätte es den Aspekt mit der Schattenmagie nicht gegeben, hätte es auch ein mittelmäßiger Kriminalroman sein können.
Den Showdown fand ich allerdings gut gemacht auch wenn ich die Beweggründe, die dazu geführt haben nicht wirklich nachvollziehen konnte. Das lag daran, dass ich die Lovestoy überhaupt nicht gefühlt habe. Ich habe nicht verstanden, woher die Liebe kam, da es sich für mich die ganze Zeit eher nach Zweckgemeinschaft angefühlt hat.

Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet. Sie waren charismatisch und hatten durchaus Tiefgang. Hierfür war es sicher hilfreich, dass in einigen Kapiteln die Vergangenheit belichtet wurde und man so sehr gut nachvollziehen konnte, wie und vor allem warum zum Beispiel Charlie zu der Person geworden ist, die sie heute ist.

Alles in Allem war es ein durchschnittliches Buch mit guten Ansätzen, die aber noch besser ausgearbeitet werden müssten.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Dunkel. Schattig. Rätselhaft.

Leseerlebnis :
"Book of night" wird aus der Perspektive der Protagonistin Charlie in der Sie-Form erzählt, zudem gibt es einige Zeitsprünge,
die dann wiederrum aus der Ich-Form erzählt werden. Diese Wechsel ...

Leseerlebnis :
die dann wiederrum aus der Ich-Form erzählt werden. Diese Wechsel werden selten so ausgeführt, dass sie meinen Lesefluss nicht stören - so auch hier der Fall.
Das Setting hat mir direkt sehr gut gefallen. Es ist düster, dunkel, wirkt schmutzig und ein wenig verrucht. Auch Charlie als Charakter fand ich direkt interessant, weil sie nicht eine typische Hauptfigur darstellt. Vince hingegen hat fast alles, was das Leser:innen Herz höher schlagen lässt. Gemeinsam haben sie mir sehr gut gefallen und ich mochte die Dynamik der beiden. Allerdings gab es hier keine wirkliche Romantik oder dergleichen. Es gab interessante Nebencharaktere, die sicherlich noch mehr in Erscheinung treten werden.
Zum Handlungsverlauf:
Ich hatte sehr schnell Probleme die ganzen Informationen aufzunehmen, die sehr geballt auf einen zufliegen. Hier wäre ein Glossar unheimlich sinnvoll gewesen. Inzwischen habe ich bei einer Verkaufsplattform zumindest eine über die vier Disziplinen der Schattenmagie entdeckt. Das wäre während des Lesens sehr hilfreich gewesen. Oder man hätte am Anfang des Buches mehr den Fokus darauf gelegt, die Welt der Schattenmagie zu erklären. So fühlte ich mich etwas übertollt.
Zudem gab es für mich unheimlich viele Längen. Die Grundidee finde ich immernoch richtig genial, aber meiner Ansicht nach, wurde hier unheimlich viel Potential verschenkt.
Fazit:
Für mich eine geniale Idee, die leider ihr Potential durch vernachlässigtes Worldbuilding verschenkt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Oft verwirrt

Das Cover sieht ganz cool aus, wobei ich nach dem Lesen jetzt nicht wirklich sagen kann, was es mit der Geschichte zu tun hat, und der Schreibstil war auch nicht schlecht. Allerdings habe ich von dem Buch irgendwie mehr erwartet.

Ich bin nicht wirklich gut in das Buch reingekommen und es hat insgesamt sehr lange gedauert bis ich das Buch beendet habe.
Ich finde zwar, dass Charlie eine total coole Peotagonistin ist und auch Vince mochte ich tatsächlich unglaublich gerne, aber die ganze Welt und alles rund um die Schatten hat mich total verwirrt.

Ich weiß nicht ob ich einfach unaufmerksam gelesen habe oder nicht richtig aufgepasst habe, aber bei vielen Stellen habe ich überhaupt nicht mehr kapiert was passiert, ich konnte mir viele Personen nicht merken und es hat mich einfach alles hauptsächlich verwirrt als das ich es genießen konnte.

Zum Ende hin wurde es besser und die Szenen waren dann auch spannend und ich habe es besser verstanden, aber das hat sich einfach so lange gezogen, dass ich keine so gute Bewertung abgeben kann.
Trotzdem gibt es auch sowas ähnliches wie einen Cliffhanger, der zumindest schon neugierig macht wie es weitergeht, aber ich weiß noch nicht ob ich es lesen werde.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ausbaufähig

Erwachsenen-Fantasy von Holly Black, darauf habe ich mich sehr gefreut. Und die Prämisse klang vielversprechend, mit Mord, Geheimnissen, Schattenhandel und Gefahr.
Leider bin ich dennoch einfach nicht ...

Leider bin ich dennoch einfach nicht mit der Geschichte warmgeworden und ich kann gar nicht genau den Finger dauflegen, wieso. Vielleicht lag es daran, dass mir die Figuren allesamt recht eindimensional vorkamen und vor allem die Protagonist bis zum Ende blass bliebe. Vielleicht lag es auch am Worldbuilding, beim dem ich lange gebraucht habe durchzusteigen und das mich in seiner ganzen Art nicht richtig in Bann ziehen konnte, weil es mir insgesamt unrund vorkam.
Zudem habe ich mir von der Handlung viel mehr versprochen, diese wurde erst so gegen Ende wirklich spannen und viele der versprochenen Spannungselemente wurden nur leicht aufgegriffen. Generell hat mir an dem ganzen Buch ein wenig das Innovative gefehlt und es gibt nichts was die Geschichte herausstechen lässt bzw. von anderen abgrezen lässt.
Sie war insgesamt schon unterhaltsam und auch nicht schlecht geschrieben, aber definitiv nicht das erhoffte Highlight.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Hat mich leider sehr häufig abgehängt

Holly Black ist mir durch ihre Jugendbuch Trilogie bekannt, umso gespannter war ich auf den Erwachsenenroman, der dazu mit einem tollen Cover und einem spannenden Klappentext daher kommt. Beim Lesen konnte mich die Geschichte mit jedem Kapitel ein Stück weniger packen.

Mich hat die faszinierende Welt rund um die Schatten von der ersten Seite an für sich begeistern können und ich konnte gerade am Anfang von der doch recht dunklen Welt nicht genug bekommen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, dass ich mich komplett in die Welt denken konnte und hat bei mir mit kleinen Veränderungen und ein wenig Magie Großes bewirkt. Ich konnte mir die ganze Welt sehr gut vorstellen und es haben sich bei mir Vergleiche zur echten Welt aufgebaut. So faszinierend ich die Welt fand, so sehr hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Geschichte. Zunächst wird die Protagonistin Charlie Halls deutlich dargestellt und dafür greift die Autorin zwischendrin auch auf Kapitel aus der Vergangenheit zurück, die mir noch mit am besten gefallen haben. Schnell wird deutlich, dass in der Geschichte unerklärliches vor sich geht. Dabei habe ich aber schnell festgestellt, dass ich bei dem Verlauf der Geschichte nicht so ganz mitkomme, den ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte plötzlich einen Sprung macht, ohne das es aber wirklich einen gibt. Auch viele verschiedene Namen und Personenkonstellationen haben mir den Durchblick zunehmend schwerer gemacht. Hinzu kam, dass ich die Funktion des Buches, um welches sich in der Geschichte dreht, bzw. seine Wichtigkeit nicht so ganz verstanden habe. Immer wenn ich gerade dachte, ich habe in die Geschichte gefunden, passiert wieder etwas, was ich nicht so ganz in den Einklang mit dem Rest bringen kann. Dadurch das ich den Verlauf also nicht ganz folgen konnte, war ich auch leider kaum gefesselt und das meiste ist nur so an mir vorbei gezogen. Mich hat die Geschichte also recht häufig abgehängt und trotzdem ist relativ wenig passiert, so dass es zwischendrin recht ruhig und fast langweilig zu ging.

Obwohl die Geschichte also leider nichts für mich war, bekommt das Buch dennoch 3⭐ von mir. Zum einen für die düstere Stimmung, die die Autorin erschaffen kann und die faszinierende Welt rund um die Magie und den Schatten, die mir wirklich gut gefallen hat. Aber auch der Schreibstil an sich, hat sehr gut zu der düsteren Geschichte gepasst und kann sehr gut zu der Atmosphäre beitragen. Mir haben auch die Kapitel aus der Vergangenheit von Charlie gut gefallen, da sie ihren Charakter sehr gut unterstützen und zudem manchmal die ein oder anderen Überraschungen bereit halten. An den richtigen Stellen, kann die Autorin die richtigen Details bieten und rundet die Geschichte auf die richtige Art ab.

Wer nach einem recht anspruchsvollen und düsteren Fanatsyroman sucht, wird mit diesem Buch sicher eine spannende Geschichte finden.