Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 08.02.2023

Fantasy mit Schwachstellen

"Book of Night" von Holly Black, ist das Erste ihrer Bücher, das mich leider nicht komplett aus den Socken reißen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass es kein Jugendbuch ist und demnach eine andere Art von Zauber und Fantasie vorherrscht.
Dass Holly Black nicht gerade die Königin des Worldbuildings ist, war mir bereits bewusst, hier hatte es jedoch leider größere Auswirkungen, als bei ihrer YA-Reihe. Die Welt wirkte auf mich einfach nicht ganz greifbar. Ich hatte Schwierigkeiten, mich völlig in die Welt einfinden zu können und musste das Buch immer wieder unterbrechen, weil ich gemerkt habe, dass ich die Seiten mehr überfliege, als wirklich zu lesen.
Denn auch der Schreibstil war leider nicht mehr meins. Ich bin es gewöhnt, dass Holly Black mich an die Seiten festklebt, sodass ich ihre Bücher in einem Rutsch lesen muss, weil sie so spannend sind, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Das war hier gar nicht der Fall.
Die Figuren konnten mich ebenfalls nicht einnehmen, was vermutlich das größte Problem und der größte Kritikpunkt an diesem Buch ist. Ich muss nicht jede Figur mögen, um ein Buch als spannend und gut zu empfinden, aber die Figuren hatten so gar nichts an sich, was sie für mich einfach nur flach wirken lassen haben. Zudem gab es einfach zu viele Nebenfiguren, sodass ich oftmals den Überblick verloren habe, wer noch wer ist und was für eine Rolle die Figur in der Geschichte spielt.

Für mich leider das schlechteste Holly Black Buch, das ich gelesen haben.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Luft nach oben

Die Grundidee des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde es faszinierend, dass das Thema "Schatten" darstellt, was man damit alles machen kann und dass man auch diese Schatten modifizieren kann. Ebenso gefällt mir der Gedanke, dass man damit dunkle Künste ausüben und Magie anwenden kann - durchaus interessant und auch gut durchdacht. Eine Idee, die viel Potential hat, was auch gut ausgeschöpft wurde, wo mir aber einen kleinen Ticken "mehr" gefehlt hat.

Charlie, die Protagonistin, fand ich nicht so ansprechend. Zwar wurde es im Laufe des Buches besser, aber so wirklich warm wurde ich leider nicht mit ihr. Ich kann auch nicht so wirklich erklären, warum. Irgendwie habe ich keinen Zugriff zu ihr bekommen, weil sie doch ziemlich gefühlskalt ist und viele ihrer Handlungen für mich unvollziehbar waren. Sie wirkt festgefahren und auch ein wenig eindimensional.
Ihre kleine Schwester finde ich noch schlimmer. Keine Ahnung, was ich von ihr halten soll, aber ich fand, dass es eine sehr nervige Person ist, von der ich immer ungern gelesen habe.

Vince hingegen mochte ich von Anfang an, auch wenn er ebenfalls manchmal paar Punkte hatte, die ich mir anders gewünscht hätte.

Allen voran fand ich die Wendung am Ende ganz okay, aber auch da hätte ich mir mehr gewünscht. Ob ich mir einen zweiten Teil wünschen würde? Ich bin unschlüssig, eher nicht. Alles in allem war es ein ganz unterhaltsames Buch, das man mal lesen kann, aber definitiv nicht muss. Holly Black kann definitiv schreiben, weshalb ich es wirklich schade finde, dass dieses sog. 'Buch für Erwachsene' auch eher ein Jugendbuch geworden ist.

Schade, ich hatte größere Hoffnungen in das Buch, vielleicht bin ich deswegen so enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Schwacher Anfang aber sehr starkes Ende

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
In Charlies Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt - die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Ich war richtig gespannt und hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Das Cover und der Klappentext hatten mir schon sehr gefallen und ich hab mich auf eine spannende Geschichte gefreut.
Der Schreibstil hat mir an und für sich gut gefallen, doch irgendwie viel es mir etwas schwer in das Buch rein zu kommen. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich dann es dann mal geschafft habe einen größeren Teil am Stück zu lesen. Die ersten ca. 200 Seiten waren leider wirklich etwas zäh, erst danach kam langsam Spannung auf.
Die Idee mit der Schattenmagie fand ich wirklich toll. Doch hier hätte ich mir mehr Infos zu gewünscht. Auch Charlie als Protagonistin kam mir etwas blass vor. Hier fehlten mir weitere Infos, Hintergründe und Tiefe.
Die letzten Kapitel und Seiten hatten es dann aber plötzlich in sich. So hätte ich mir das ganze Buch gewünscht. Es gab Wendungen und die Geschichte hat mich doch noch richtig gefesselt. Ich hoffe daher sehr, dass der Folgeband an das sehr gute Ende anknüpfen kann und bin daher auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Book of Night

Auf dieses Buch habe ich mich schon so lange gefreut und ich wollte es lieben, aber leider überwiegt hier die Enttäuschung.

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover richtig schön aussieht. Die Gestaltung wirkt sehr mystisch und geheimnisvoll und passt perfekt zu der Geschichte. Der Schreibstil von Holly Black hat mich dazu gebracht weiter lesen zu wollen, auch wenn die Story mich zu Beginn nicht catchen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwer gefallen. Die Idee mit der Schattenmagie war nämlich grundsätzlich so so cool, nur leider kamen die Erklärungen viel zu spät. Während der ersten Hälfte des Buches blieben die Charaktere blass und die Handlung eher uninteressant. Zusammen mit dem nicht so gelungenen Worldbuilding, war das Buch wirklich verwirrend. Die Story hatte so viel Potential, welches leider erst zu spät genutzt wurde.
Denn etwa ab der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf, man versteht immer mehr und die Handlungen der Protagonisten wurden nachvollziehbar.

Das Ende hat mich trotz allem wirklich fasziniert. Plötzlich gab es so viele Twists und Offenbarungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das spannende Ende hat den holprigen Anfang etwas ausgeglichen, aber um fair zu bleiben gebe ich „Book of Night“ 3/5 Sternen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, weil das Ende mich so schockiert hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine Geschichte für zwischendurch

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich noch kein Buch von Holly Black gelesen hatte. Jedoch konnte mich das Buch leider nicht wirklich begeistern.

Am Anfang hat sich die Geschichte sehr gezogen. ...

Am Anfang hat sich die Geschichte sehr gezogen. Ich kam nicht wirklich rein, somit fiel es mir schwer in den Lesefluss zu kommen. Die Grundidee an sich war jedoch sehr interessant.

Die Ausarbeitung der Charaktere war etwas schwach. Den Charakteren fehlte es an Tiefe, sodass ich nicht wirklich eine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte.

Das Buch hatte interessante Plot-Twists. Besonders das Ende hatte es in sich. Es war sehr spannend, mit unerwartete Wendungen und Offenbarungen, die mich schockiert haben. „Book of Night“ endet relativ offen und lässt Platz für einen Folgeband. Da das Ende mir sehr gefallen hat, würde ich mich auf einen zweiten Band freuen 🤗

3/5⭐️

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars @knaurfantasy 🥰