Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannend bis zum Schluss!

Das weiße Cover, auf welchem sich in roter Schrift sowohl der Buchtitel als auch ein dicker roter Fleck mit weißem Kreuz befindet, vermittelt mir direkt auf den ersten Blick eine gute Verbindung zum möglichen Buchinhalt.

Der Thriller beginnt sofort spannend und durch den angenehm dynamischen Schreibstil des Autors, wird der Leser sofort mit ins Geschehen genommen.

Die Klinik ist der zweite Band der Thrillerserie, um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu. Sie ist taff und straight, er ist noch ganz frisch im Job.

Die Witwe eines jungen Familienvaters geht von einem Mord an ihrem Mann am Krankenbett aus. Denn als er starb, schwebte dieser nicht mehr in akuter Lebensgefahr.
Schon bei den ersten Ermittlungen stößt die Polizei auf weitere mysteriöse Todesfälle in dem Krankenhaus. Ein Ort, von dem jeder Hilfe erwartet wird zur mörderischen Gefahrenzone.

Im Laufe der Geschichte gehen zwei Handlungsstränge ineinander über und durch die einzelnen Kapitel weiß der Leser direkt aus welcher Perspektive erzählt wird.

Ich bin sehr gut unterhalten worden!

Veröffentlicht am 17.02.2023

überzeugende Charaktere, spannend geschrieben

Malte Ostersetzer schwebt nach einem Fahrradsturz wegen der Hirnschwellungen in Lebensgefahr. Doch nun geben die Ärzte der Ehefrau Hoffnung. Er wird zwar mit starken bleibenden körperlichen und geistigen Einschränkungen leben müssen, aber durchkommen. Doch plötzlich stirbt er entgegen der ärztlichen Einschätzung. Die Witwe beharrt darauf, dass er umgebracht wurde. Den Rücken stärkt ihr der jahrelange Freund der Familie Rechtsanwalt Dr. Bergmann…
Mir gefällt es, wie der Autor den Leser hinter die Kulissen der polizeilichen Befragungstaktik blicken lässt. Wie durch geschickte Befragung und Verschweigen von Fakten der Verhörte zu Aussagen und Reaktionen angeregt, mitunter auch provoziert wird. Hier muss Alpay, der gerade von der Uni gekommen ist, noch einiges lernen. Da passt es gut, dass er mit Franka Erdmann eine erfahrene Kriminalbeamtin zur Seite hat. Mir haben die beiden als Team sehr gut gefallen.
Im Buch wechselt anfangs die Handlung immer zwischen dem Hermann-Löns-Krankenhaus in Soltau, wo Mecki als Krankenschwester arbeitet und der Mecki zehn Jahre später. Zu diesem Zeitpunkt ist sie inzwischen ausgebildete Intensivkrankenschwester und arbeitet im Hamburger Karesis-Krankenhaus und hat reichlich Erfahrung in ihrem Beruf gesammelt. Diesen Beruf sieht sie nicht nur als einfachen Broterwerb an, sie fühlt sich berufen. Diese Hauptfigur ist das spannungsbildende Element in diesem Thriller. Ihre Gedanken werden dem Leser recht früh offengelegt, so dass er eigene Schlüsse daraus ziehen kann. Und doch kommt es schlussendlich ganz anders. Nicht alles ist vorhersehbar und damit bleibt es bis zum Ende spannend, auch für die Ermittler. Schließlich müssen die nicht nur Schlüsse aus den Fakten ziehen, sie müssen sie auch beweisen. Eines hat dieser Thriller ganz sicher geschafft, mich spannend zu unterhalten und meinen Widerwillen und mein Misstrauen gegenüber Krankenhäusern zu vergrößern. Vor mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Unbarmherzige Samariter

Der junge Familienvater hatte einen Fahrradunfall. Folge --- Koma und Intensivstation. Doch kaum außer Lebensgefahr und aus dem Koma erwacht stirbt er plötzlich .... die junge Witwe glaubt an Mord und die Rechtsmedizin bestätigt den Verdacht.
Franka Erdmann und Alpay Erdoglu ermitteln und stoßen bald auf ein Wespennest - In besagter Hamburger Klinik gibt es mehrere mysteiöse Todesfälle - Wer steckt dahinter und wen trifft als nächstes? Können sie den Täter aufhalten und überführen?
Fazit und Meinung:
EIn Thriller ist das meiner Ansicht nicht aber ein sehr guter Krimi. Der Spannungsbogen ist hoch und der Fall wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - das hat mir sehr gut gefallen und erhöht die Spannung. Der Leser ist der Polizei einen Schritt vorraus und kennt Täter und Beweggründe....
Die Protagonisten sind alle glaubwürdig und gut gezeichnet, auch die Recherche stimmt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genres.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Krankenhausthrill

Mein zweites Buch von Hubertus Borck mit Franka Erdmann und Alpay Eloglu. Da ich schon vom ersten Band sehr begeistert war, war klar, dass ich direkt im Anschluss die Klinik lesen musste.
Das Cover ...

Das Cover passt gut zum Titel. Ist klar strukturiert.
Mir gefällt der Schreibstil von Hubertus Borck sehr gut. Man merkt die Erfahrung als Drehbuchautor, er schafft es, sehr bildhaft zu schreiben. Mir gefällt, wenn das ein oder andere Kapitel mit einem Cliffhanger endet, auch wenn ich so ein paar Stunden weniger Schlaf bekommen habe. Es war so spannend und fesselnd, dass ich das Buch in zwei Tagen inhaliert habe
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, man lernt sie kennen und auch mögen, mit all ihren Schwächen (für Zigaretten und Energiedrinks ).
Franka und Alpay werden zu einem Fall gerufen, indem es um den nicht erwarteten Tod eines jungen Familienvaters (Malte Ostersetzer) geht, der nach einem Fahrradunfall erst im Koma lag und dessen Diagnose, nach Erwachen aus dem Koma, lautet: Pflegefall.
Plötzlich stirbt der junge Mann, unerwartet. Seine Frau (Mutter seiner zwei Söhne) ist davon überzeugt, dass er umgebracht wurde. Sie schaltet einen befreundeten Anwalt (der auch der Patenonkel des ersten Sohnes von Malte ist) ein, der dafür sorgt, dass der Leichnam in der Rechtsmedizin untersucht wird. Und siehe da, die Obduktion gibt der Ehefrau recht.
Während der Ermittlungen werden immer mehr mysteriöse Todesfälle bekannt und wir begegnen Mecki, der Intensivschwester.
Hat Mecki auch Malte Ostersetzer umgebracht?
Na, ob man nach der Lektüre dieses Buches noch unvoreingenommen ins Krankenhaus geht?
Ich fand auch diesen Thriller spannend und gebe gern 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch mit Franka und Alpay

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schonungslos, kritisch, unterhaltsam

Mal ehrlich, geht ihr immer mit einem guten Gefühl ins Krankenhaus? Ich hatte bei meinen Krankenhausaufenthalten schon ein sehr mulmiges Gefühl, auch wenn ich da nicht gleich einen „Todesengel“ im Kopf hatte. Auf der anderen Seite liest man ja immer mal wieder von sowas, und spätestens nach diesem Buch bin ich heilfroh, dass ich, dreimal auf Holz geklopft, demnächst keinen Krankenhausaufenthalt vor mir habe.

Zitat Pos. 195:
„Die meisten Kranken auf dieser Station waren ohne Bewusstsein. Nach Meinung ihres Hamburger Chefs ließ sich eine künstliche Beatmung stark sediert auch besser verkraften. Aber Mecki war anderer Meinung, wie so oft. Mancher Chefarzt blendete aus, dass es bei einem Drittel der intubierten Patienten immerhin noch Monate nach der Langzeitsedierung zu posttraumatischen Belastungsstörungen kommen konnte. Aber wer hört schon auf eine wie sie?“

Bereits die ersten Seiten haben mich gefesselt, auch weil die Story in meiner Heimat spielt. Viele Orte und Gegenden aus dem Buch kenne ich somit sehr gut. So konnte ich mich noch besser in die Geschichte einfinden und hatte ständig Bilder vor Augen.

Die Handlung startet in der Vergangenheit. Hubertus Borck nimmt seine Leser 10 Jahre mit zurück in das Soltauer Hermann-Löns-Krankenhaus. Hier arbeitet Mecki, die schon mehreren Patienten dabei „geholfen“ hat, zu sterben. Der Zufall bietet ihr die Chance, an ein Hamburger Krankenhaus zu wechseln. Auch hier bleibt Meckis Treiben lange unentdeckt. Doch dann erheben Angehörige eines Verstorbenen schwere Vorwürfe.

Schonungslos ehrlich greift Borck das Thema auf und setzt es mutig in Szene. Die Rückblicke, die die Ermittlungsarbeit der beiden leitenden Kommissare Franka und Alpay immer wieder unterbrechen, steigern die Spannung enorm und geben zudem immer mehr Einzelheiten frei, die, zusammen mit den gegenwärtigen Geschehnissen, schlussendlich ein perfides Gesamtbild ergeben.

Borck versteht es, realistische Figuren mit sämtlichen Ecken und Kanten zu zeichnen. Besonders Franka und Alpay als leitende Ermittler haben mir wieder besonders gut gefallen. Ich mag es, wenn sich die Protagonisten innerhalb einer Reihe weiterentwickeln. Sie sind einfach rundum authentisch.

Fazit: Dieses Buch hat es definitiv in sich. Hubertus Borck hat es geschafft, ein kritisches Thema aufzugreifen und dieses in einen mutigen Pageturner zu verwandeln. Alles in allem ist „Die Klinik“ für mich ein sehr gelungener zweiter Teil und ich freue mich schon auf weitere Bände. Leseempfehlung!