Cover-Bild Papyrus
  • ISBN: 9783257071986
Irene Vallejo

Papyrus

Die Geschichte der Welt in Büchern
Maria Meinel (Übersetzer), Luis Ruby (Übersetzer)

Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern. Irene Vallejo nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die faszinierende Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Dabei treffen wir auf rebellische Nonnen, gewiefte Buchhändler, unermüdliche Geschichtenerzählerinnen und andere Menschen, die sich der Welt der Bücher verschrieben haben.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein Buch über Bücher

Das Cover ist in dem Fall mal nicht "Typisch Diogenes", dennoch mag ich es sehr. In den zurückhaltenden Farben hat es meine Aufmerksamkeit geweckt und die Inhaltsangabe hat mich dann dazu gebracht es lesen zu wollen. Eine Reise durch die Geschichte anhand von Büchern. Klang spannend und los ging das lesen eines Buches über Bücher.

Und alles in allem ist ein schönes und für mich interessantes Buch. Es werden die Antike und die Frühgeschichte behandelt und wie auch schon geschrieben, nicht die allgemeine Geschichte, sondern die der Bücher behandelt. Die Sprache ist auch für den Laien gut verständlich und ich hatte keine Probleme mit zu viel Fremdworten. Es regt sicher auch zum nachdenken und weiter recherchieren an, doch war es für mich etwas zu "wild" aufgebaut. Oft gab es Gedankensprünge und Abschweifungen die mich in meinem Lesefluss gestört haben.

Daher auch "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Gut: "Papyrus"!

Eigentlich schon beim Auftauchen dieses Buches in der Vorschau, spätestens aber seit der Lektüre der Leseprobe zu Irene Vallejos Sachbuch "Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern" war mein Interesse geweckt und ich konnte es kaum erwarten, das Buch in meinen Händen zu halten.

Es konnte meine Erwartungen weitestgehend erfüllen. Der Schreibstil sprach mich an, vor allem gelegentliche Abschweifungen, wie zB jene zum Begriff der "Bibliothekarin", auf die im Hinweis auf einen meiner Lieblingsweihnachtsfilme "Ist das Leben nicht schön?" mit James Stewart als lebensmüder George Bailey, welchem seine Ehefrau Mary als altjüngferliches, bebrilltes und verhärmtes Wesen gezeigt wurde.
Das Thema "Legende und Realität" zog einen weiteren James Stewart-Film als Beispiel heran, diesmal den Western "Der Mann, der Liberty Valance erschoss".

Hauptsächlich ging es jedoch um die Entwicklung der Geschichten, Bücher und Bibliotheken bei den alten Griechen und Römern, was sicher für einige Leser zu viel und für andere hingegen zu wenig war.
Mir war es gerade recht und ich erfreute mich an Homers Helden aus "Ilias" und "Odyssee".

Veröffentlicht am 13.05.2022

Eine Liebeserklärung an das Buch

Interesse für ältere Geschichte sollte man für dieses Buch definitiv mitbringen, denn es wird sehr viel Geschichtswissen vermittelt. Den Untertitel („Die Geschichte der Welt in Büchern“) fand ich etwas unglücklich gewählt, denn das Buch behandelt als Schwerpunkt nur die Antike und die Frühgeschichte. Auch wird weniger die Geschichte der Welt, sondern eher die Geschichte der Bücher behandelt. Und auch Bücher, Literatur und das Lesen sind deutlich weniger präsent als ich es erwartet hatte. Bei sowas komme ich nicht ums meckern herum; was mir ein Buch und der Untertitel versprechen das erwarte ich dann auch.

Das macht „Papyrus“ aber noch lange zu keinem schlechten Buch, ganz im Gegenteil! Die Autorin vermittelt eine große Fülle an spannenden Informationen, so habe ich etwa gelernt wie Papyrus hergestellt wurde. Der Schreibstil hat mir dabei sehr gut gefallen, Vallejos Leidenschaft für Bücher ist auf jeder Seite spürbar. Für ein Sachbuch liest es sich angenehm leicht, wozu auch beiträgt, dass auf überflüssige Fremd- und Fachbegriffe verzichtet wird und die Autorin mich immer wieder mit kleinen, spannenden Anekdoten begeistern konnte. Lediglich die inhaltliche Strukturierung des Buches fand ich an manchen Stellen nicht ganz glücklich. Wenn die Autorin zu anderen Themen abschweift war es manchmal sehr fordernd diesen Sprüngen innerhalb der Kapitel zu folgen.

Fazit
Inhaltlich dreht sich „Papyrus“ um Bücher und Geschichte – wobei der geschichtliche Abriss den deutlich größeren Anteil ausmacht, das Thema Buch ist manchmal nur Begleitung. Wer für beide Themen eine Leidenschaft hat wird mit „Papyrus“ gut und kurzweilig unterhalten, wegen Titel und Beschreibung hatte ich allerdings eine andere Gewichtung erwartet.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine Zeitreise

Die Idee, ein Buch über die Geschichte der Bücher zu schreiben, hat es mir direkt angetan und ich war sofort neugierig, wie das ganze wohl umgesetzt werden würde. Eher als Sachbuch oder eher als Roman? Das Cover ließ eine gelungene Mischung erwarten und genau so ist das dann auch passiert.
Die Autorin Irene Vallejo nimmt die geneigten Leser_innen mit in die Welt der Pharaonen, des antiken Griechenlands und des Römischen Reiches. Der Text ist so interessant verfasst, das die Seiten nur so wie im Fluge verstreichen und mensch ganz tief in diese Zeiten eintauchen kann.
Wer sich für die Welt der Ägypter, Griechen und Römer interessiert oder bisher noch keinen Zugang zu diesen Zeitepochen gefunden hat, wird bei dem hier vorliegenden Buch bestimmt richtig sein. Wer sich für andere Kulturen und die Buchentwicklung interessiert (z.B. China) wird hier aber leider nicht wirklich vieles passendes finden. So bleibt dieses Buch großteils recht eurozentristisch, was ich persönlich recht schade finde.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Faszination Bücher

Schon das Cover hat mich angezogen. Aber wer – wie ich – Bücher mag, der kommt an Büchern über Bücher kaum vorbei. Die Autorin Irene Vallejo taucht in diese Welt ganz tief ein und geht weit in die Vergangenheit zurück. Dabei gab es nicht unbedingt Neues zu entdecken, aber dennoch ist es interessant und spannend und regt auch zum Nachdenken an.
Bücher sollte bewahren für alle Zeiten, doch es stellte sich heraus, dass nichts für ewig, sondern ziemlich vergänglich ist.
Das Buch ist gut strukturiert und lässt sich angenehm flüssig lesen. Dabei schlägt die Autorin einen weiten Bogen über viele Jahrhunderte hinweg.
Interessant ist für mich, wie exzessiv manche Menschen hinter Büchern her waren. Ein Herrscher hatte die Idee, in seiner Bibliothek von Alexandria eine umfassende Sammlung zu haben und sie sollte sogar Kopien enthalten, da beim Kopieren immer wieder Fehler durch Unachtsamkeit oder Interpretation auftauchen. Welch ein wahnsinniges Unterfangen!
Die Autorin geht vielen Fragen in ihrem Buch nach: Warum gibt es Bücher? Warum werden manche zu Klassikern? Warum werden Bücher vernichtet und warum werden andere kopiert?
Es ist ein interessantes Buch über Sprache, Wörter und Bücher, das mir gut gefallen hat.