Cover-Bild Die Gräfin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Irma Nelles

Die Gräfin

Ein atmosphärischer Roman über eine Gräfin auf der Hallig, deren Welt durch den Absturz eines Piloten ins Wanken gerät

Die Begegnung mit einem feindlichen Piloten, der 1944 vor der Hallig Südfall abstürzt, löst in der dort zurückgezogen lebenden, achtzigjährigen »Hallig-Gräfin« verzweiflungsvoll-ambivalente Gefühle aus. Zwischen den beiden entsteht allen Widerständen zum Trotz ein zerbrechliches Band.
Atmosphärisch und voll untergründiger Spannung erzählt Irma Nelles in ihrem späten Romandebüt die Geschichte der historisch verbrieften Gräfin, um die sich heute noch Mythen und Geheimnisse ranken.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Viel Spielraum für eigene Gedanken

Das Buch die Gräfin von Irma Nelles mit nur 169 Seiten ist im Hanserblau Verlag erschienen.

Mein erster Gedanken, wenn ich das traumhaft schöne Buchcover sehe, ist möchte ich unbedingt lesen. Die harmonischen, zarten Farben ziehen mich in seinen Bann und ich bekomme das Gefühl der endlosen Weite.
Und so ist es auch. Die Geschichte handelt vom Leben der Gräfin Diana von Reventlow-Criminil auch der Hallig Südfall. 1944, während des Krieges, stürzt ein enlgischer Pilot ins Wattenmeer. Die Gräfin kümmert sich um den Verletzten, obwohl er der vermeintliche Feind ist.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Nur die plattdeutschen Dialoge finde ich sehr störend im Lesefluss. Der Roman findet im norddeutschen Raum statt und das Plattdeutsche passt zur Geschichte, aber für den Leser ist es störend und für mich unverständlich.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Merkwürdiges Ende

Die erst Hälfte des Romans „Die Gräfin“ von Irma Nelles habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Die Gräfin lebt mit ihrem Knecht und ihrer Haushälterin auf einer Hallig. Dort bietet sie nicht nur ausgemusterten Pferden Obdach, sondern verhilft auch denen, die sich vor den Nazis verbergen müssen, zur Flucht. Es ist das Jahr 1944, als ein englischer Pilot auf der Hallig abstürzt und mit seiner Anwesenheit die Halligbewohner in Gefahr zu bringen droht. Er löst in allen dreien unterschiedliche Gefühle aus.
Die Naturgewalten und das einfache Leben auf der Hallig werden sehr eindringlich und anschaulich beschrieben. Zunächst erscheint die Gräfin als eigenwillige, aber durchaus bewundernswerte Person, die allem Komfort eines adeligen Lebens zugunsten einer einfachen, naturnahen Existenz aufgegeben hat. Ihre beiden Mitbewohner sind schon fast mehr Freunde als Angestellte. Und auch mit einigen Festlandbewohnern gibt es engen Kontakt, zumeist aus der gemeinsamem Ablehnung der Nazis heraus.
Mit dem Auftauchen des Fliegers entsteht eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Dynamik. Die Gräfin wird zusehends exzentrischer und ihr Verhalten skurriler. Auch der Pilot ist in seinem Verhalten wenig verstehbar: statt dankbar für seine Rettung zu sein, fühlt er sich von den Vergangenheitsgeschichten der Gräfin zunehmend genervt, auch wenn verständlich ist, dass er die lebensrettende Insel so schnell wie möglich verlassen will.
Das Ende lässt dann wirklich alle Fragen offen. Sie verweist auf eine Beziehungsebene zwischen Gräfin und Piloten, die zuvor auch schon einmal kurz angedeutet wurde, als die Gräfin bedauert, dass sie schon zu alt sei und die Liebe im Alter schwinde und schal werde. Irgendwie aber passt ein möglicher amouröser Zug sogar nicht in die Beziehung der beiden, zumal der Pilot sich mehr für die gleichaltrige Meta zu interessieren scheint.
Warum dann noch eine weitere Person auf die Insel kommt und wie es mit allen weitergeht, bleibt völlig unklar. Ein wenig wird sogar angedeutet, dass der Pilot auf der Insel etwas gefunden haben könnte, von dem er noch nicht einmal wusste, dass er es suchte.
Das Ende lässt etwas ratlos und ziemlich unbefriedigt zurück. Schade.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Typisch Hanser

"Die Gräfin" war ein ganz bestimmter Typ Buch, der mir bei Hanser schon öfter untergekommen ist. Schönes Cover, interessanter Klappentext, startet echt stark ... und ist dann einfach irgendwann zu Ende. Ich glaube fast, ich lerne es nie und falle da immer wieder drauf rein! Sorry, falls sich diese Kritik wiederholt, es fällt mir jedes Mal wieder auf.
In diesem Fall war es auch noch ein besonders dünnes Buch, was mich überrascht hatte. Ich hatte nicht auf die Seitenzahlen geschaut und dachte beim Auspacken: Was ist das denn? 6 Tage auf 169 Seiten. Das ist schon... wenig.
Vor allem, weil sich ein Großteil des Buches mit dem Leben auf einer Halliginsel beschäftigt. Das fand ich sehr interessant und es gibt auch tolle Naturbeschreibungen, aber die Beziehungen zwischen den Personen kommen ein bisschen zu kurz und die sollten eigentlich das zentrale Thema des Romans sein. Dabei haben die Charaktere durchaus Potential, welches aber leider nur immer wieder angeteasert wird, aber nie auserzählt. Es gibt soviele Konflikte, Leidenschaften und Ungesagtes zwischen den Zeilen. Vor allem eben am Ende, mit dem man dann aber als Lesender allein gelassen wird.
Manch einer mag dieses Stilmittel sicherlich gerne, ich fühle mich damit jedesmal etwas alleingelassen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Geschichte interessant verpackt, jedoch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft

"Die Gräfin" von Irma Nelles hat ein sehr schönes Cover, welches Lust auf den historischen Roman, der sich dahinter verbirgt, macht.

Mir gefiel die Lektüre des Romans sehr gut, da er flüssig geschrieben ...

Mir gefiel die Lektüre des Romans sehr gut, da er flüssig geschrieben ist und die damalige Stimmung für meinen Geschmack gut einfängt. Die Charaktere werden ausreichend beschrieben, um sich ein Bild von ihnen machen zu können. Weiterhin gefiel mir der mittels Dialekt eingebaute Lokalkolorit.

Der Roman hätte aber meiner Meinung nach ruhig noch ein paar Seiten mehr vertragen können. Auch das Ende ließ mich etwas unbefriedigt zurück, zumal es kein Nachwort gab, das möglicherweise noch ein bisschen Hintergrundwissen hätte beisteuern können. So bricht die Atmosphäre des Romans zum Ende hin leider abrupt ab, was mich ein wenig bekümmert zurückließ. Ich lese gerne wieder einen Roman von Irma Nelles, aber beim nächsten Mal bitte mit mehr Seiten!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Gemischte Gefühle

"Die Gräfin" von Irma Nelles ist ein historischer Roman, welcher am 19.08.2024 beim hanserblau-Verlag erscheint und 176 Seiten hat. Es handelt von der Hallig-Gräfin, deren Welt aus den Fugen gerät, als ein Pilot in ihr Leben stürzt.
Im Jahr 1944 lebt die achtzigjährige Hallig-Gräfin in der Abgeschiedenheit in Südfall. Als ein feindlicher Pilot abstürzt, nimmt sie diesen bei sich auf und kümmert sich mit ihrem Personal um ihn. In diesen 6 Tagen werden viele Aspekte der Vergangenheit beleuchtet, darunter auch Themen wie Liebe und Verlust.
Das Cover ist zauberhaft gestaltet und fängt perfekt die Atmosphäre des Romans ein. Die Protagonisten wurden facettenreich und tiefgründig dargestellt. Der Schreibstil des Buches ist eigentlich flüssig und leicht zu lesen. Jedoch empfand ich die plattdeutschen Dialoge als anstrengend und beeinträchtigte etwas meinen Lesefluss. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es zu viele Details gab, die ausführlich beschrieben wurden, was die Handlung unnötig in die Länge zog.
Insgesamt fehlte es mir auch etwas an Spannung. Nachdem ich das Buch beendet hatte, blieben bei mir gemischte Gefühle zurück. Es ist sicherlich eine geeignete Lektüre für Liebhaber kurzweiliger historischer Romane, die jedoch nicht zu hohe Erwartungen haben sollten.