Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 04.07.2024

Herz oder Kopf?

Anna Jones ist von ganzem Herzen leidenschaftliche Ärztin. Im OP handelt sie stets rational, nach außen hin wirkt sie auf ihr Umfeld kühl und reserviert. Ihre Familie bleibt der Karriere zu Liebe auch mal auf der Strecke - der Sohn verbringt mehr Zeit mit der Nachbarin als mit der Mutter, die Scheidung vom Ehemann läuft. Doch dann wird Anna vor eine grausame Entscheidung gestellt: entweder, sie lässt ihren nächsten, berühmten "Patienten X" auf dem OP-Tisch sterben, oder ihr eigener Sohn wird sterben.

Stellt Anna sich gegen ihren hippokratischen Eid? Lässt sie sich von ihrem rationalen Verstand leiten oder siegt die blinde Mutterliebe?

Die Geschichte wird aus der Perspektive von drei Frauen erzählt: von Anna, der Herzchirurgin, von Rachel, der Polizistin und von Margot, einer OP-Helferin die irgendwie zwischen die Fronten gerät. Alle drei verbindet ihre Rolle als Mutter.

Als Leser:in fiebert man mal mit der einen, mal mit der anderen Seite mit. Auch wenn der Thriller recht unterhaltsam ist, beinhaltet er keine großen Wendungen oder überragende Spannungsmomente.

Veröffentlicht am 22.08.2023

OK

Der Klappentext hat sich richtig spannend angehört. Leider konnte mich der Inhalt nicht zu 100 % überzeugen.

Die Charaktere waren gut beschrieben, ich fand sie alle allerdings sehr unsympathisch und teilweise haben sie mich richtig genervt, sollte aber vielleicht bei dem ein oder anderen auch so sein.
Die Idee hinter dem Buch fand ich gut und kannte ich auch so noch nicht. Mir hat der ärztliche Teil sehr gefallen, weil mich das Thema auch generell interessiert.

Dem Hype um das Buch bin ich nicht verfallen, würde es aber trotzdem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Allen, die spannende Medizin-Thriller mögen, lege ich dieses Buch ans Herz. Für mich war es aber nicht der spannendste Thriller.

Für mich war es erst echt schwierig, in das Buch reinzukommen, denn wir lesen die Geschichte aus 3 Ich-Perspektiven, und eigentlich lese ich, bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht gerne Bücher, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Das ist aber immer Geschmackssache.

Jack Jordan versucht, mit seinem Schreibstil die Spannung aufrecht zu halten, was ihm in weiten Teilen gelingt. Ich hätte mir manchmal längere Kapitel gewünscht, da diese durch die 3 verschiedenen Perspektiven meiner Meinung nach zu kurz waren. Da wurde es gerade spannend und dann erzählt plötzlich wieder eine andere Person. Wer gerade spricht, ist an den Überschriften der einzelnen Kapitel zu sehen.

Die Charaktere blieben für mich etwas zu blass und ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht, was aber angesichts des schon angesprochenen Schreibstils meine Ansicht widerspiegelt. Andere mögen das ganz anders sehen. Zwar lernt man die Figuren nach und nach etwas kennen, und kann ihre Beweggründe in der Geschichte nachvollziehen, dennoch wollte ich wissen, wie der Thriller endet und habe natürlich bis zum Ende durchgehalten.

Allen, die spannende Medizin-Thriller mögen, lege ich dieses Buch ans Herz.

Für mich war es aber nicht der spannendste Thriller.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wie weit würdest du für dein Kind gehen?

Jack Jordan greift in seinem Thriller „Die Herzchirurgin“ ein großes moralisches Dilemma auf und gibt ihm einen brutalen Rahmen.
Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones soll einen berühmten Politiker am Herzen operieren, doch kurz vorher wird ihr Sohn entführt und sie erpresst. Sie soll den Politiker umbringen.
Der Autor stellt den Zwiespalt zwischen dem eigenen Kind und dem Hippokratischen Eid ziemlich gut dar. Man merkt durchweg, in welchem Dilemma Anna sich befindet. Auch ihre Gedanken nach ihrer Entscheidung fand ich recht gut nachvollziehbar. Ein bisschen zu krass fand ich es, wie kalt Anna eigentlich die ganze Zeit war. Sie zeigt sehr wenig Gefühle und wenn doch, dann nur ganz kurz. Das fand ich ein wenig übertrieben und irgendwie hat sie dadurch Menschlichkeit eingebüßt. Ob das so der Plan des Autors war, weiß ich nicht. Ihr Tick mit dem Haare Auszupfen hat sich für mich auch nicht so erklärt. Diese Erkrankung von Anne hat viel Raum im Buch eingenommen aber so richtig warum, hat sich mir nicht ergeben.
Einige Kapitel sind auch aus der Sicht der Krankenschwester Margot geschrieben. Sie ist kein sympathischer Charakter. Sie klaut und erpresst. Aber sie ist wichtig für die Geschichte und auch wenn sie „unangenehm“ ist, fand ich ihre Kapitel eigentlich ganz gut.
Einzelne Abschnitte sind auch aus Sicht einer Ermittlerin geschildert. Das fand ich eigentlich ziemlich spannend und interessant. Schade, dass es doch keinen so großen Einfluss auf alles hatte. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Autor schon auf eine Fortsetzung hinarbeitet.
Die ganze Geschichte ist etwas vorhersehbar und hat mich oft an Greys Anatomy gepaart mit Mafia erinnert. Die Spannung war durchaus da, grade als sich ein neuer Weg gegen Ende ergibt aber trotzdem war manches nicht nach meinem Geschmack. Entweder zu vorhersehbar oder zu sehr Actionfilm.
Das Ende fand ich etwas unausgereift, hier hätte man noch etwas mehr rausholen können.
Insgesamt fand ich die Geschichte ganz gut aber leider wurde zu oft das Potenzial nicht ausgenutzt. Für Thrillerfans aber ein recht guter Schmöker für ein paar entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Nicht ganz mein Geschmack

Der Sohn der Herzchirurgin Anna Jones wurde entführt, ihr Haus verwanzt. Die Entführer fordern, daß Anna den Politiker Ahmed Shabir während einer Operation sterben läßt, ansonsten ermorden sie ihren Sohn. Anna steht vor der Wahl: hält sie sich an ihren Eid, oder rettet sie ihren Sohn?

Das Buch "Die Herzchirurgin" von Jack Jordan verspricht eine spannende und interessante Handlung. Doch leider werden die Erwartungen nur bedingt erfüllt. Die Idee, eine Ärztin vor die Wahl zu stellen, einen Patienten zu töten oder den eigenen Sohn zu opfern ist nicht neu, hat aber Spannungspotential. Doch dies allein macht noch kein gutes Buch. Jack Jordan hat es leider nicht durchgängig geschafft, mich zu fesseln. Gerade der Mittelteil des Buches zieht sich und ich war versucht, einfach nicht weiterzulesen. Was störend wirkte, waren die Erzählperspektiven aus Sicht von Chirurgin Anna, Krankenschwester Margot und DI Rachel. Ich mag es nicht, wenn in der Ich-Form geschrieben wird. Noch dazu bei drei verschiedenen Charakteren - bei einer wäre es noch gegangen, aber so wirkte es leider sehr eintönig und man muß schon aufpassen, aus welcher Sicht nun geschrieben wird. Die drei Frauen waren mir auch allesamt unsympathisch und selbst die Schreibweise, die einem die Charaktere oft näher bringt, konnte dies nicht ändern. Spannung kam hier nur während der Operationen auf, die sehr gut beschrieben wurden. Hier wird es wirklich sehr detailliert lebendig und blutig...
Insgesamt basiert das Buch auf einer guten Idee, aber die Umsetzung hätte besser sein können!