Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 22.02.2023

Thriller für Zwischendurch

Die Handlung ist schnell erklärt: Die frisch getrennte Herzchirurgin Anna Jones wird von gefährlichen Männern erpresst. Sie soll während einer Operation einen Patienten töten, ansonsten wird ihr 8-jähriger Sohn sterben.
Ein undenkbares moralisches Dilemma und diese Entscheidung muss Anna ganz allein treffen. Hat sie überhaupt eine Wahl, wenn sie das Leben ihres entführten Kindes retten will?

In zwei weiteren Handlungssträngen geht es um die Krankenschwester Margot, die bei den falschen Leuten Schulden hat und deshalb ihre Kollegen beklaut und die Ermittlerin Rachel, die tragische Verluste in ihrem Leben verkraften musste. Beide Frauen treffen auf Anna, die sehr kontrolliert, intelligent und herablassend auf andere wirkt.

Die filmische Erzählweise macht es leicht, sich mitreißen zu lassen und den Spannungskurven zu verfallen. Diese Sogwirkung sorgt von Anfang an dafür, dass man das Buch förmlich verschlingt, was auch an dem süffigen Schreibstil liegt. Jack Jordan schreibt so, dass man ganz nah dran ist, an den dramatischen Ereignissen und mit Anna mitfiebert, als sie um das Leben ihres Sohnes bangt. Die überschaubare Anzahl der Figuren macht es zudem leicht, der Story zu folgen. Die Geschichte ist zwar nicht originell, ein paar überraschende Wendungen gibt es schon und trotz allem bleibt es unvorhersehbar. Keine der drei Frauen war mir allerdings wirklich sympathisch. Ich nehme an, das sollten sie auch gar nicht sein. Skrupellosigkeit, Egoismus, Gier und Zwangshandlungen spielen mit der moralischen Frage nach Leben und Tod - eigentlich eine gute Mischung für einen Thriller, aber so richtig begeistern konnte mich die Lektüre nicht, was wohlmöglich an der Gleichgültigkeit zu den Figuren lag. Besonders das Ende fand ich unpassend unheimlich. Mein Fazit wäre, dass man nichts verpasst, wenn man diesen Thriller nicht liest.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ärztin ohne Grenzen?

Herzchirurgin Anna Jones steht eine ganz besondere Operation bevor. Sie und ihr Team sollen nämlich den Politiker Ahmed Shabir operieren, der für den Posten als Premierminister kandidiert. Doch kurz davor wird ihr Sohn entführt und die nette Nachbarin, welche sich um Zack kümmerte, tot aufgefunden. Als wenn das nicht schon genug wäre, setzen die Entführer die Forderung, dass Anna den Politiker während der Herz-OP umbringen soll, weil sie ihren Sohn sonst nie wieder sehen wird. Anna ist außer sich, weil sie als Chirurgin einen Eid geschworen hat. Doch kann sie wirklich den Patienten töten, ohne das jemand anderes Verdacht schöpft? Kann sie wirklich einen Menschen töten um ihren eigenen Sohn zu retten?

Das Cover hat mich vom ersten Augenblick an sehr neugierig gemacht. Nicht nur weil es so wunderschön gestaltet ist, sonder weil der Titel auch schon sehr spannend klingt. Jack Jordan hat es geschafft ein sehr spannendes Debüt zu entwickeln. Der Schreibstil war auch sehr spannend und flüßig. Schade fand ich aber, das am Ende mit der Handlung zu sehr übertrieben worden ist. Auch das dass Buch aus drei Sichtweisen erzählt wurde, fand ich teilweise etwas hinderlich. So habe ich es zumindest empfunden. Jedoch würde ich diesen Thriller hier an jeden empfehlen, der auch mal eine andere Perspektive erhalten möchte.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Spannend

Das Cover finde ich richtig gut gelungen,.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover finde ich richtig gut gelungen,.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Die von der Mutter/Herzchirurgin Anna, der Krankenschwester Margot und Ermittlerin Rachel.
Mit diesen Charakteren konnte ich mich aber leider nicht wirklich anfreunden. Sie waren mir nicht symphatisch. Mit Anna habe ich trotzdem das ganze Buch durch mitgelitten.
Dieser Thriller hat mich recht gut unterhalten. Aber mir haben überraschende Wendungen gefehlt.
Trotzdem hatte ich dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Ich wollte ja wissen wie es ausgeht.
Für mich durchaus lesbar, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hochdramatisch oder durchweg unterkühlt?

Spannender Plott, der den Leser an moralische Grenzen treibt, jedoch in der Umsetzung nicht überzeugen konnte.

… zuallererst ist die Übersetzung maximal befriedigend, hier wurde, meiner Auffassung nach, an Sorgfalt gespart, ebenso fehlten eine handvoll Worte und Endungen.

Was als dramatisch beworben wurde, verlief eher reserviert und emotionslos. Selten empfand ich wirklich Spannung, wenn auch gen Ende einige Überraschungen warten und jeder der Hauptcharaktere für sich genommen interessante, vielschichtige Persönlichkeiten abgaben.

Dr. Anna Jones, die bereits vor den Ereignissen, die sie vor eine unzumutbare Wahl stellten, eindeutig labil, von Zwängen geplagt und am Limit ihrer Kräfte lebte, driftet im Verlauf immer mehr in einen Zustand ab, der Gänsehaut und Mitleid verursacht. Obgleich sie in der Interaktion mit anderen kühl, überlegen und berechnend wirkt, konnte ich ihr Verhalten, ihre Gedanken und ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Zu der Perspektive der Herzchirurgin gesellten sich noch zwei weitere:
Jene, der kleinkriminellen, verzweifelten Krankenschwester Margot. Die plötzlich nicht nur mit einem Bein im Knast, sondern mit dem anderen im Grab steht.
Und jene der, im Mordfall von Annas Nachbarin, zuständigen Ermittlerin Rachel Conaty, die aus einem persönlichen Antrieb heraus genauer ermittelt. Alle drei Protagonistinnen kämpfen mit schweren Problemen, deren beharrliche Erwähnung für mich fraglich schien, konkurrierten diese Zusätze doch auf gewisse Weise miteinander.

»Die Herzchirurgin« wirkte auf mich zu voll und konstruiert, dennoch ebbten weder Erwartungen noch Neugier gänzlich ab. Detaillierte Beschreibungen ermöglichten es, das Geschehen vorstellbar zu verfolgen, während die unterschwellige Bedrohung, die auf jede Seite mitschwingt, durch den distanzierten, nüchternen Tonfall verstärkt wurde.