Cover-Bild Kitty Carter – Dämonenkuss
Band 1 der Reihe "Kitty Carter"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 26.07.2022
Jana Paradigi

Kitty Carter – Dämonenkuss

Historischer Urban-Fantasy-Roman, London 1862, voller Spannung, Mystik und ungeahnten Begierden
England 1862, das Jahr der Weltausstellung in London. Die 49-jährige Kitty Carter hat in ihrem Leben auf Liebe und Familie verzichtet, um als Frau einem Beruf nachgehen zu können. Sie arbeitet als unscheinbare Bürokraft bei der City of London Police. Ihr Talent für treffgenaue Vorahnungen ist das Einzige, was ihr den öden Alltag versüßt - bis sie das erste Mal stirbt und überraschend von Gott persönlich einen Auftrag erhält. Durch die Chance auf ein zweites Leben beginnt Kitty nachzuholen, was sie im ersten Anlauf verpasst hat. Ihre neu gewonnene Abenteuerlust und ungeahnte Begierden lenken sie bald von der eigentlichen Aufgabe ab: der Jagd nach einem mörderischen Dämon. Während Kitty der immer länger werdenden Spur aus Leichen folgt, geraten die Grundfesten ihres Seins weiter ins Schwanken und sie muss sich fragen: Wie göttlich ist ihre Mission wirklich?

Alle, die Sherlock Holmes, Mystik und Romance gleichermaßen lieben, haben mit Kitty Carter eine faszinierende neue Heldin gefunden. Die Detektivin aus dem Jenseits erforscht bei der Dämonenjagd ihre magisch-mystischen Fähigkeiten ebenso wie ihre lang verdrängten Träume und erotischen Begehren.

"Kitty Carter - Dämonenkuss" verbindet moderne Urban Fantasy mit einem historischen Krimi im Viktorianischen England - als wäre "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" zu einem magischen Steampunk-Abenteuer aufgebrochen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

passendes Feeling

Meinung
Zu Beginn war ich dem Buch gegenüber sehr skeptisch, da ich mich zunächst nicht mit dem Stil anfreunden konnte, doch dieses Gefühl verflog sehr schnell und ich konnte mich final kaum dem Buch entreißen. ...

Meinung

Das Setting, das Flair, die Zeit passte einfach wunderbar zur Story. Man kann sich alles bildlich vorstellen, sich darin verlieren und vielmehr dieses besondere Kitzeln beim Durchforsten der Seiten spüren. Es war ein Auf und Ab an Spannung und Emotionen, kleine Pausen wurden gekonnt eingespielt, Rätsel gelöst und neue aufgeworfen. Die Verbindung von Mystery mit Krimi war für mich etwas Neues und auch, wenn ich kein großer Fan von Krimis bin gab diese besondere magische Komponente mir einen ganz besonderen Reiz und Ansporn während ich das Buch las.

Auch die Charaktere allen voran Kitty konnten mich überzeugen. Stand ich ihrer Art zunächst wie dem Buch skeptisch gegenüber begann ich sie am Ende als starke, taffe, aber auch verletzliche Frau zu sehen.

Fazit
Eine tolle Geschichte mit einer gelungen Mischung aus Krimi und Mystery in einer stimmungsvollen Zeitperiode. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.11.2023

Spannende Urban Fantasy mit ungewöhnlicher Protagonistin

Im viktorianischen England hat Kitty Carter sich bequem in ihrem Leben eingerichtet: unverheiratet, keine Kinder und ein kleiner Bürojob bei der City of London Police - wie sie glaubt, dank ihrer Gabe für ziemlich treffende Vorhersagen.
Als ein Unfall sie ins Jenseits befördert und sie von Gott den Auftrag erhält, wieder zurückzukehren und eine verlorene Seele zu finden, beginnt für sie jedoch nicht nur eine zweite Chance, sondern gleich ein ganz neues Leben...
Das Kitty nicht die typische Heldin ist, hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und dynamisch. Der Lesende versucht sich mit der Protagonistin in den neuen Gegebenheiten zurecht zu finden und verfolgt gebannt, wie Kitty ihr Leben- das bisherige wie auch das neue- zu reflektieren beginnt. Leider geraten für mich dabei die Ermittlungen etwas holperig, so dass einen das Ende dann doch überrumpelt. Auf alle Fälle bleibt es gut zu lesende, spannende Urban Fantasy mit viel Potenzial!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Eine tolle Unterhaltung mit interessanter Protagonistin

Ich glaub entweder man mag das Buch oder man mag es gar nicht.
Mir persönlich hat es gut gefallen - es weicht vom Schema F ab und ist eine tolle Mischung aus Urban-Fantasy, Krimi und historischem Setting. ...

Ich glaub entweder man mag das Buch oder man mag es gar nicht.

Aufgrund des historischen Settings dauerte es etwas bis ich mich an den Stil der Autorin gewohnt hatte, denn weder das Retikül noch die Pfaffen gehören zu meinem gewöhnlichen Wortschatz. Aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht London im Jahre 1862 zu entdecken.

Die ein oder andere Schilderung hätte meiner Meinung nach gerne kürzer sein dürfen. Vor allem als sie ihren göttlichen Auftrag bekommt zieht sich die Story etwas - liegt aber daran, dass ich mir diesem Part auch einfach nichts anfangen kann.

Aber danach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und uns begegnen einige interessante Charaktere. Nicht nur Kitty macht nun London unsicher, auch einige andere Dämonen treiben ihr Unwesen.

Besonders toll ist, dass wir hier keine 08/15 Protagonistin haben. Wir haben eine 49-jährige brave Büroangestellte, die nicht mehr vom Leben erwartet oder eben nicht.

Fazit:
Der Ausflug hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Tauche ein in die wunderbare Welt der Kitty Carter

Kitty Carter ist für mich bereits nach dem ersten Band eine Figur, die ich so leicht nicht vergessen werde.

Ob es an ihrem Charme liegt, den Fähigkeiten oder an ihrer Tollpatschigkeit – ich kann es nicht sagen. Doch auch das London im 19. Jahrhundert, die Maskerade und die einzelnen Eindrücke in das Okkulte haben mich sehr fasziniert.

Ich habe mir das Buch schon wahnsinnig lange gewünscht und es als Geschenk erhalten, worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe.
Die Story ist super und sehr lebhaft gestaltet. Es gab die eine oder andere Stelle, die mich zum Schmunzeln gebracht hatte und nicht nur einmal dachte ich mir: „Ich will unbedingt mehr davon“.

Der Schreibstil ist super flüssig, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Auch wenn es keine detaillierten Beschreibungen von London aus dieser Zeit gibt, konnte ich dennoch in meine eigene Welt abtauchen und mir die Personen, das Umfeld und die Umgebung super vorstellen.

Das Ende war etwas abrupt und lässt noch einige Fragen offen, weshalb ich auf den zweiten Band warte (Achtung Spoiler: September 2023). Alles in allem gibt es hier eine Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Mord im historischen London und eine Dämonin in göttlicher Mission

Kitty Carter, 49, aus Überzeugung ledig, ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie arbeitet als Schreibkraft bei der Polizei und ist heimlich in ihren Chef verliebt.
Da reißt sie ein tödlicher Unfall aus ihrem ...

Da reißt sie ein tödlicher Unfall aus ihrem unscheinbaren Dasein und katapultiert sie ins Jenseits, das so ganz anders ist, als es ihren christlichen Vorstellung entspricht. Kitty ist nicht gewillt, ihren Tod hinzunehmen und handelt einen Deal mit Gott aus. Sie soll einen mordenden Dämon im Diesseits aufspüren und gefangen nehmen. Dafür darf sie zurück in ihr altes Leben.
Die Sache gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zum einen sind mit dem neuen Dämonendasein unerwartete Schwierigkeiten verbunden, zum anderen gibt es zwar weitere Leichen, aber keine Spur zum Mörder. Um so mehr Kitty über ihr neues Leben erfährt, um so undurchsichtiger wird das Ganze. Wer lügt ? Wem kann sie trauen.
Ich fand die Idee, einer Dämonin auf Mörderjagd zu folgen, spannend und habe deshalb das Buch gelesen.
Mir ging es wie Kitty - auch für mich war einiges nicht so wie erwartet.
Kitty als Person fand ich überzeugend und sympathisch. Auch ihre Lebensumstände im Diesseits waren realistisch und anschaulich geschildert. Ihr Schattendasein als ledige Schreibkraft und dazu mit fast 50 nicht mehr jugendlich und trotzdem noch abhängig vom Wohlwollen des Vaters machen sie für mich zur Heldin, die auf wohltuende Weise ausgetretene Pfade verlässt.
Als sie nach ihrem Ableben feststellt, dass das Jenseits nicht der Bibel entspricht, emanzipiert sie sich in meinen Augen. Befreit von willkürlich auferlegten Zwängen wird sie mutiger, selbstbewusster - auch in sexueller Hinsicht . Das hat mir gut gefallen und führt auch zu einigen komischen Szenen. Die Jagd nach dem Mörder war packend. Kitty trifft dabei auf zwei weitere Dämoninnen - Rose und Eliza. Beide sind in meinen Augen undurchsichtig.
Die Auflösung des Falles war für mich völlig überraschend und war nicht das, was ich erwartet hatte. Dennoch ar es folgerichtig und entspricht dem von der Autorin entwickelten Jenseits. Die Autorin wirft jede christliche Vorstellung über Bord. Es gibt keinen Himmel, keine Hölle. Zum Teil empfand ich ihre Ausführungen sehr philosophisch und hätte gerne darüber diskutiert. Dem einen oder anderen Leser mögen diese Gedankenspiele zu weit gehen.
Trotzdem fand ich den Roman lesenswert und unterhaltsam. Ich kann mir gut vorstellen, zusammen mit Kitty erneut auf göttliche Mission zu gehen.