Cover-Bild Woher der Duft des Flieders weht
Band 2 der Reihe "Im Schein der Zirkuslichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
  • ISBN: 9782496711943
Jane Aiven

Woher der Duft des Flieders weht

Der neue Roman über das Leben im Zirkus Rosso: Rosas bewegende Lebensgeschichte zwischen den grünen Hügeln Irlands und bunten Zirkuslichtern.

»Ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen.«

Irland, 1970: Die junge Rosa führt mit ihrer Zwillingsschwester Eireen den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sie sich jedoch nach einem Leben als Tänzerin und nach großen Bühnen. Von Eireen fühlt sie sich zunehmend eingeengt.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Mitreißender zweiter Band der Reihe

Ich habe bereits das erste Band gelesen und war davon mehr als begeistert. Deshalb war für mich ganz klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss. Und was soll ich sagen? Ich habe auch dieses Band in nur zwei Tagen verschlungen!

Die Geschichte dreht sich um die junge Rosa, die mit ihrer Zwillingsschwester Eireen den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter führt. Insgeheim sehnt sie sich jedoch nach einem Leben als Tänzerin und nach großen Bühnen. Von Eireen fühlt sie sich zunehmend eingeengt. Als sie den Artisten Enes trifft, spürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Nach einem heftigen Streit mit Eireen fasst sie den Entschluss, ihren Traum zu leben und Enes zu folgen. Doch im Zirkus hat sie es erst einmal schwer, denn nicht jeder ist von ihrer Beziehung zu ihm begeistert. Und dann taucht Eireen auf und offenbart etwas, das alles verändert …

Ich habe absolut gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist locker-leicht, schön bildlich und passt sehr gut zu der Geschichte. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere sind auf jeden Fall authentisch und interessant beschrieben. Vor allem Rosa ist mir dabei im Laufe der Storyline total ans Herz gewachsen und ich musste die ganze Zeit mit ihr mitfiebern. Aber auch Enes ist ein toller Kerl, ein richtiger Traummann, den sich wohl jede Frau wünscht!

Die Geschichte selbst blieb immer mitreißend – eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle bekommt man als Leser geboten. Das Ende war dann wirklich auch nochmal emotional und ich muss sagen, dass ich auch irgendwie traurig bin, dass das Buch nun zu Ende ist. Ich kann den Roman auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Die Geschichte einer jungen Frau, die ihrem Herzen folgte

Cover: Das Cover finde ich sehr aussagekräftig. Die Frau auf dem Cover blickt nach vorne, doch was lässt sie zurück? Der Titel und die Schriftart harmonieren toll zusammen.

Inhalt: Rosa ist eine junge ...

Inhalt: Rosa ist eine junge Frau, die zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Ereen einen Blumenladen im beschaulichen Küstenort Dingle in Irland nach dem Tod der Großmutter führt. Als plötzlich Enes in ihr Leben tritt. Er arbeitet und lebt im Zirkus.

Meinung: Ein besonders Buch mit sehr vielen Emotionen. Der Schreibstil ist berührend. Die Geschichte wird aus zwei Zeitabschnitten erzählt, man findet aber spielen wieder in die jeweils andere zurück. Die Charaktere haben einen wunderbaren Tiefgang. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Bleibt für immer in meinen Herzen

Rezension

F: Gibt es Bücher, die ihr nicht vergessen könnt, da sie euch emotional bewegen ?

Rezension

Bei mir steht auf jeden Fall fest, dass ich die Geschichte :,, Woher der Duft des Flieders weht (zweiter Teil der Zirkus Lichter-Dilogie) ", von Jane Aiven nie vergessen werde!

Letztes Jahr, als ich den ersten Band gelesen hatte, habe ich so viele Emotionen gespürt, mir kamen sehr oft die Tränen und die Worte, die Jane erschaffen hat, haben mich mitgerissen.

Ich hatte keine Ahnung, dass die Geschichte von Rosa noch mehr Liebe zeigt, noch mehr Emotionen in Bezug auf das Leben, das Auf und Ab, die Schicksalsschläge, die Glücksmomente enthalten!

Man erlebt hier eine Reise in die Vergangenheit und bis in die Gegenwart! Ein ganzes Leben.

In diesem Band gibt's volle Zirkus-Power, nicht wie in Band 1. Jane hat hier ein wunderbares Setting erschaffen, was mir gemütliche Momente beschert hat. Gemütlich in einem Wohnwagen mit meinem Mann wäre so schön. Ich konnte mich gut hineinversetzen.

Die Protagonisteninnen, einige kennt man vom ersten Teil und hier erfährt man die andere Seite, wie Rudolfo und Gino sind. Jeder macht Fehler. Ich konnte beide Männer jetzt besser verstehen, es entschuldigte nichts, aber es war verständlicher für mich.
Auch andere Figuren wie Eireen, Angel, Ruby, Maisie haben mich emotional mitgenommen. Von der guten, auch von der schlechten Seite.

Der Schreibstil ist sehr poetisch, emotional und flüssig. Es wird aus der Ich-Perspektive von Rosa wiedergegeben. Es springt einmal in die Vergangenheit 1970 und in die Gegenwart 2018.

Diesmal blieb auch mein Auge nicht trocken, die Geschichte hat mich sehr zum Weinen gebracht. Ohne Worte liebe ich diese wunderschöne Geschichte.

Ein Tipp:Ich würde euch nahe legen, die Bänder chronologisch zu lesen, um alles besser nachvollziehen zu können. Auch wenn man die Bände unabhängig lesen kann, da es zwei verschiedene Geschichten sind.

Liebe Jane, hör bitte niemals auf zu schreiben, du schreibst so wunderschön. Jede Zeile berührt mein Herz! Danke für das Abenteuer, das ich mit dir bestreiten durfte.

Ein Must- Read im Bereich Herzensbücher.
Unbedingt lesen💜

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein würdiger Abschluss

„Trιfft mᥲᥒ Eᥒtsᥴhᥱιdᥙᥒgᥱᥒ, brᥲᥙᥴht mᥲᥒ Mᥙt, ᥒιᥴht Zᥱιt. Dᥙ bιst ᥒᥙr ᥱιᥒᥱ Eᥒtsᥴhᥱιdᥙᥒg voᥒ ᥱιᥒᥱm komρᥣᥱtt ᥒᥱᥙᥱᥒ Lᥱbᥱᥒ ᥱᥒtfᥱrᥒt.“

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Im ersten Band der 𝑍𝑖𝑟𝑘𝑢𝑠𝑙𝑖𝑐𝘩𝑡𝑒𝑟-𝑅𝑒𝑖𝘩𝑒 haben wir die liebenswerte ...

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Im ersten Band der 𝑍𝑖𝑟𝑘𝑢𝑠𝑙𝑖𝑐𝘩𝑡𝑒𝑟-𝑅𝑒𝑖𝘩𝑒 haben wir die liebenswerte Rosa ja schon kennenlernen dürfen. Hier im zweiten Band erfahren wir mehr über sie und ihre Geschichte mit Enes, die in Irland 1970 ihren Lauf nahm. Da ich sie wirklich sehr lieb gewonnen hatte, habe ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut.

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Wer den ersten Band gelesen hat, lernt Rosa erstmal als ältere Frau kennen. Hier begleiten wir sie auch in jungen Jahren auf ihrem Weg zu Enes, und dadurch auch zum Zirkus Rosso. Mit Rosa hat die Autorin eine überaus starke Protagonistin geschaffen. Sie wird in ihrem Leben mit einigen schweren Schicksalsschlägen konfrontiert, aus denen sie mit einer Kraft herausgeht die total bewundernswert ist. Ihrem guten Herzen bleibt sie stets treu.

Enes ist einfach nur zum verlieben. Für diejenigen die es nicht wissen, als Vorlage für ihn hat sich die Autorin James Dean rausgesucht. Jetzt könnt ihr euch vielleicht direkt ein Bild von ihm machen. Es hat nur wenige Seiten gebraucht um seinem Charme zu erliegen. Die Liebesgeschichte der beiden hat mich mit ihren Höhen und Tiefen sehr berührt und emotional mitgenommen.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Auch dieses Buch habe ich wieder innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Um den Schreibstil der Autorin zu beschreiben reichen zwei Worte: flüssig & schön. An dieser Stelle würde ich gerne noch ein Zitat mit euch teilen das ich mir markiert habe.

„Wιr sριᥱᥣtᥱᥒ dιᥱsᥱs Sριᥱᥣ, ᥲbᥱr dᥲs Sᥴhιᥴksᥲᥣ mιsᥴhtᥱ dιᥱ Kᥲrtᥱᥒ, ᥙᥒd ᥕιr hᥲttᥱᥒ kᥱιᥒᥱᥒ Eιᥒfᥣᥙss dᥲrᥲᥙf, ᥕᥱᥣᥴhᥱs Bᥣᥲtt ᥕιr ᥲᥙf dᥱr Hᥲᥒd hᥲttᥱᥒ. Dᥲs, ᥕᥲs dᥲs Lᥱbᥱᥒ fᥙ̈r ᥙᥒs bᥱrᥱιthιᥱᥣt, ᥕᥲr ᥒιᥴht vᥱrhᥲᥒdᥱᥣbᥲr. Im gᥙtᥱᥒ ᥙᥒd ιm sᥴhᥣᥱᥴhtᥱᥒ Sιᥒᥒᥱ.“

Die Kapitel wechseln sich jeweils mit der Vergangenheit und Gegenwart ab. Ständige Zeitsprünge finde ich persönlich immer ein wenig heikel, aber bei diesem Buch habe ich das absolut gefeiert. Ich kam nie durcheinander, und wollte immerzu wissen wie es denn weitergeht in beiden Zeitebenen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Ich bin sehr traurig das ich die 𝑍𝑖𝑟𝑘𝑢𝑠𝑙𝑖𝑐𝘩𝑡𝑒𝑟-𝑅𝑒𝑖𝘩𝑒 hiermit beendet habe, aber unglaublich froh diese Autorin für mich entdeckt zu haben die so wundervoll tiefgründige und gefühlvolle Geschichten schreibt. Ein mehr als würdiger Abschluss. 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 30.12.2022

Alles hat seine Zeit

Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Eireen hat Rosa den Blumenladen ihrer Großmutter geerbt. Während Eireen darin ihr Lebensglück findet, sehnt sich Rosa nach einem Leben als Tänzerin auf einer großen Bühne. Durch Eireens Kontrollzwang über ihr Leben, fühlt Rosa sich eingesperrt. Eines Tages steht ein junger Mann im Blumenladen, der sie magisch anzieht. Bei einem Besuch im Zirkus Rosso begegnet sie ihm wieder und erfährt, dass Enes als Artist dort arbeitet und lebt. Am Abend macht Rosa zuhause eine schreckliche Entdeckung und der Abend endet mit einem heftigen Streit mit ihrer Schwester. Kurzentschlossen verlässt Rosa die gemeinsame Wohnung, trifft durch Zufall Enes wieder und beschließt, ihm in den Zirkus zu folgen. Doch aller Anfang ist schwer.
Hat mich schon der erste Band der Zirkuslichter-Reihe „Wohin die Wahrheit mich führt“ atemlos gemacht, so ist es der Autorin gelungen, dieses nochmals zu übertreffen. In diesem Buch handelt die Geschichte von Rosa und Enes und wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Abwechselnd aus den Anfängen in den 1970er Jahren sowie 40 Jahre später, also in der heutigen Zeit.
Auch dieser zweite Teil ist eine totale Achterbahn der Gefühle. Lebendig und facettenreich hat Jane Aiven die liebenswerten Protagonisten beschrieben. So konnte ich mit Rosa lachen, weinen, hoffen und trauern. Der lockere und einfühlsame Schreibstil führte mich zügig durch diesen hervorragenden Roman. Schade, dass diese Reihe jetzt abgeschlossen ist. Doch ich hoffe auf weitere Bücher von Jane Aiven.
Eine Lebensgeschichte, die unter die Haut geht und in Erinnerung bleibt. Diesem Lesehighlight vergebe ich mit Überzeugung 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.