Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Tolle Zeichnungen

Ich denke, viele Menschen kennen den Klassiker von Mr Darcy und seiner Ms Bennet. Ich hab den Film mal begonnen, hat mich dann aber zu wenig angesprochen und ich hab ihn nie fertig geschaut. Nun fand ich es richtig schön zur Abwechslung mal ein Graphic Novel zu lesen. Früher hab ich Comics geliebt! Stolz und Vorurteil hätte mich als normales Buch nicht so gereizt, aber als Graphic Novel war es toll. Die Zeichnungen haben die Handlung schön umrahmt und man hatte direkt ein Bild dazu.
Allgemein lese ich nicht besonders gern Klassiker oder Bücher, die in der Vergangenheit spielen, aber durch die wenigen Sätze pro Seite flog ich nur so durch die Seiten und die Geschichte.
Ich finde Graphic Novels eine tolle Möglichkeit, Menschen mit Klassikern vertraut zu machen, die solche ansonsten eher nicht so lesen würden.
Von mir gibt’s 3.5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2024

Kurzweiliges Kopfkino

Ich liebe Romane, die in der die Regency-Zeit spielen und somit natürlich auch Jane Austens Werke. Diese Graphic Novel hat mich deshalb gleich angesprochen und schon nach den ersten Zeichnungen und Dialogen hatte ich den Film mit Keira Knightley vor Augen. Es war ein ganz wunderbares, nostalgisches Kopfkino, welches das Buch in mir ausgelöst hat.

Da es schon lange her ist, dass ich den Roman im Original gelesen habe, sind die diversen Verfilmungen in meiner Vorstellung viel präsenter. Ich mochte daher die Bilder, die meine Fantasie wieder angeregt haben und mir die Geschichte ins Gedächtnis zurückgerufen haben. Die kurzen Dialoge kamen mir ebenso gleich wieder bekannt vor und ich hatte sofort die klagende Stimme von Mrs. Bennet im Ohr.

Es ist natürlich klar, dass die Handlung sehr stark gekürzt werden musste und auch nicht jeder Charakter ausführlich vorgestellt werden konnte. Allerdings ist mir gerade bei Mr. Collins aufgefallen, dass er viel zu ansehnlich gezeichnet und die Lächerlichkeit seiner Person gar nicht richtig deutlich wurde. Ebenso taucht Charlotte plötzlich ohne Namensnennung einfach so auf und ich konnte sie zuerst gar nicht einordnen, obwohl mir die Geschichte nicht neu war. Generell fand ich es schwierig, die Figuren auseinander zu halten, da einige von ihnen sehr ähnlich gezeichnet sind und viel zu wenige, prägnante Züge aufweisen.

Als kurzweilige und unterhaltsame Ergänzung des Romans oder der Verfilmungen kann ich das Buch daher empfehlen, aber nicht für Neulinge, die noch nichts davon kennen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Tolle grafische Umsetzung, aber inhaltlich zu knapp

Ganz klar ist mir die berühmte Geschichte um Mr. Darcy nicht unbekannt: Im Original, verfilmt, in verschiedenen Adaptionen - und fast immer finde ich erneut Gefallen an der Geschichte von Jane Austen. Aus diesem Grund war ich definitiv gespannt auf die Umsetzung als Graphic Novel.
Was mir auf Anhieb gefallen hat, war die grafische Umsetzung. Die Illustrationen fangen in Schlüsselszenen die Atmosphäre richtig gut ein. Aber auch die einzelnen Charaktere werden in ihren verschiedenen Gemütsverfassungen toll dargestellt.
Allerdings geht mir inhaltlich doch zu viel verloren, wodurch die Geschichte, die sich ja eigentlich sehr langsam entwickelt, merkwürdig holprig und sprunghaft wirkt. Dadurch verliert die wunderbare Geschichte doch einiges von ihrem Zauber.
Insgesamt würde ich sage, dass die Graphic Novel einen guten ersten Einstieg und kurzweilige Unterhaltung bietet, man aber bedenken sollte, dass die Geschichte sehr stark gekürzt wurde.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Stolz und Vorurteil

Handlung

Handlung
Zusammen mit vier Schwestern wächst Elizabeth Bennet behütet auf. Ihre Mutter sorgt sich ständig um die Töchter und hofft, alle erfolgreich unter die Haube zu bringen. Die Freude ist daher riesengroß, als der vermögende Mr Bingley und sein Freund, Mr Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen. Während die eine Tochter schnell mit Mr Bingley anbandelt, betrachtet Elizabeth Mr Darcy als arrogant und zu stolz. Sie kann sich nicht vorstellen, wie jemand diesem Mann sein Herz schenken könnte.

Meinung
Ich habe bisher noch nie eine Graphic Novel gelesen, mir hat daran immer was nicht gepasst. Fragt mich nicht, was mich gestört hat, mich hat das Konzept nicht so richtig überzeugt. Bis ich dieses Jahr beim Loewe Verlag an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und mich anschließend über ein Paket bestehend aus der Schmuckausgabe von Stolz und Vorurteil, dem passenden Malbuch und der Graphic Novel freuen konnte. Jetzt wollte ich dem mal eine Chance geben und habe mich an die Lektüre gewagt.

Okay, mein erster Eindruck war gut. Ich mag die Aufmachung des Buches, es schaut hochwertig aus und auf den ersten Blick sind auch die Illustrationen gelungen. Dementsprechend habe ich das Lesen mit einem guten Gefühl begonnen und war gespannt darauf, was ich letztendlich zur Graphic Novel sagen werde.

In Textblasen werden die Aussagen der Figuren wiedergegeben und es entsteht schnell ein durchweg kurzweiliger Eindruck, man merkt, dass die Handlung auf die wichtigsten Momente zusammengekürzt wurde. Natürlich sind auch die Bilder sehr aussagekräftig gehalten und verleihen manchen Szenen eine wortlose, aber dennoch vielsagende Message.
Die Sprache wurde ein wenig an das Zielpublikum angepasst, sie kommt nicht so hochtrabend daher, wie es im Original der Fall ist. Ich bin gut damit klargekommen, wenngleich ich manchmal finde, dass einige Szenen ein paar mehr Worte verdient hätten, damit sie richtig ins Gesamtbild passen und der Sinn des Originaltextes besser erhalten bleibt.

Ein großer Teil des Buches wird natürlich von den Illustrationen eingenommen. Diese wurden abwechslungsreich gestaltet und problemlos war es mir möglich, die Protagonisten einzuordnen. Ich mag es, wie die Zeichnungen ganz viel Klasse besitzen und perfekt die Handlungszeit darstellen. Sowohl die Kleidung, als auch die Häuser mitsamt Einrichtung wurden richtig anschaulich illustriert.

Fazit
Meine erste Graphic Novel ist gelesen und einerseits hat sie mich positiv überrascht, andererseits hat sich meine Meinung verstärkt, dass es nicht mein Genre ist. Ich bin froh drum, dass ich dem Buch ne offene Chance gegeben habe und einfach mal geschaut habe, inwieweit es mich überzeugen kann. Stellenweise war ich begeistert, mir haben die Illustrationen gefallen und auch die recht zusammengekürzte Geschichte ist nicht schlecht. Ich denke, dass so perfekt für jene Leser ist, die nicht die Geduld besitzen, den ganzen Roman, aber gern eine kürzere Variante lesen wollen. Mir persönlich hats gefallen, aber es war nicht ganz perfekt, ich bevorzuge doch mehr Text und mich kann das Genre Graphic Novel nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Nicht viel Erwaret

Das Buchcover des Graphic Novel "Stolz und Vorurteil" ist sehr ansprechend gestaltet. Die Darstellung einer Frau und eines Mannes, die Rücken an Rücken stehen, könnte symbolisch für die Spannungen und Missverständnisse stehen, die oft zwischen den Geschlechtern in Jane Austens klassischen Werk bestehen. Ich selber kenne die Original Geschichte nicht.
"Stolz und Vorurteil" erzählt die Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, die beide mit ihren eigenen Vorurteilen und gesellschaftlichen Erwartungen kämpfen. Die zentralen Themen sind Liebe, Stolz und sozialen Klassenunterschiede und gleichzeitig die Charakterentwicklung und die Konflikte zwischen den Protagonisten.
Mir ist es schwer gefallen, die Charaktere zu unterscheiden, da sie sehr ähnlichen gezeichnet sind und die Charaktere kein individuelles Erkennungsmerkmal hatten.
Ich könnte mir denn Graphic Novel als Ergänzung zur Original Geschichte vorstellen, aber nicht als einzelnes Buch.