Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ich wünsche mir mehr Klassiker Graphic Novels!

Schon bei der Ankündigung dieser Graphic Novel war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Alleine das Cover ist ein absoluter Hingucker für das Bücherregal und einfach wunderschön gezeichnet.

Ich ...

Ich lese keine Klassiker, aber dennoch hat mich die Geschichte von Lizzy und Mr. Darcy schon immer sehr interessiert. Ich habe dementsprechend aber nicht das Originalwerk gelesen.
Ganz besonders begeistert war ich von dem Zeichenstil. Auch als eBook war das Buch toll zu lesen und ich habe es direkt an einem Stück durchgelesen.
Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich sagen muss, dass sie mir an einigen Stellen einfach zu schnell und "Sprunghaft" vorkam. Es hätte meiner Meinung nach ruhig noch ein wenig ausführlicher sein können. Ich habe mich beim lesen ein wenig gestresst gefühlt, weil alles einfach so schnell ging.

Trotzdem kann die Graphic Novel auf jeden Fall empfehlen! Die Aufmachung ist klasse und wie gesagt ist das Print Buch ein echter Hingucker.
Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Klassiker in dieser Form veröffentlicht werden, damit ich diese tollen Geschichten auch erleben kann. Klassiker sind für mich sonst einfach zu anstrengend geschrieben.
Das hier war generell meine erste Graphic Novel und ich werde in Zukunft auf jeden Fall noch mehr lesen, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat und diese Form des Buches eine gute Abwechslung für mich ist.

Veröffentlicht am 12.06.2024

tolle Idee ♥

"Er ist nicht hässlich, nicht arm und bestimmt kann er sogar lesen. Aber über seine Arroganz könnte ich niemals hinwegsehen."
Seite 20

Stolz und Vorurteil als Graphic Novel - da musste ich einfach reingucken ...

Seite 20

Stolz und Vorurteil als Graphic Novel - da musste ich einfach reingucken =D Das Cover ist so wunderschön gestaltet, tolle Farben ♥
Auch die Art der Gestaltung im Buch mochte ich richtig gern, die Figuren sehen so schön und lievevoll aus. Nur Darcy und Collin sind ein bisschen zu ähnlich gezeichnet für meinen Geschmack und die Schrift der Briefe ist zwar wunderschön, aber sehr schwer zu lesen. Dabei ist doch Darcys Brief so wichtig! ♥

Ich mag die Idee super gerne, gerade für Leute, die nicht so gerne lesen ist es doch eine super Alternative für diesen Klassiker, den man ja schon einfach kennen sollte. Für meinen Teil weckt es nicht die Emotionen, die ich beim lesen des Romans hatte, aber die wichtigen Stellen sind da und ich hab trotzdem ein bisschen mitgefiebert ♥

Wirklich eine schöne Idee, ich würde auf jeden Fall noch weitere Graphic Novels in diese Richtung lesen!

Ist es jetzt Mode, Männer zu heiraten, die man hasst?
Seite 241

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wundervoller Klassiker

Jane Austens Stolz und Vorurteil gehört seit Jahrhunderten zu der bekanntesten Lovestory und ist für mich der Vorreiter des Haters-to-Lovers Trope. Diese Graphic Novel ist wundervoll gestaltet und die Illustrationen passen perfekt zu der Geschichte. Da geraten nicht nur Regency-Fans ins Träumen.
​Den Grundstoff des Klassikers kannte ich natürlich bereits, wie auch einige der zahlreichen Verfilmungen, daher war es jetzt für mich nichts Neues, aber es war das erste mal, dass ich ein mir bereits sehr vertrautes Buch nun als Graphic Novel gelesen habe. Die Handlung ist zwar komplett, wirkt auf mich aber sehr verkürzt, was sicherlich am Medium liegt und manchmal fand ich es schwierig, die Geschwister auseinander zu halten (außer Jane, die heraussticht). Aber der Fokus liegt ja auch eindeutig auf den Illustrationen. Und ich bin mir sicher, dass Stolz und Vorurteil so auch wieder eine ganz andere Leserschaft erreichen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Bis ans Ende aller Tage

Der Klassiker: Die jungen Damen des Hauses Bennet sollten ihrer Mutter nach ziemlich bald ziemlich lukrativ unter die Haube. Von den Aspiranten sind nicht alle Damen gleichauf begeistert. Doch so einfach ist das nicht, wenn man als Frau nicht auf Augenhöhe spielt.

Ich glaube, das war tatsächlich meine erste Graphic Novel. Was den Titel betrifft, natürlich habe ich wie die meisten schon von Stolz und Vorurteil gehört. Auch wenn ich eigentlich das passende Alter habe, um dem Filmhype damals zu folgen, habe ich ihn tatsächlich noch nie geschaut und im Deutschunterricht ist das Buch auch an mir vorbeigegangen.

Ich finde die Aufbereitung als Graphic Novel eine gute, moderne und kurzweilige Variante, Menschen die Geschichte näherzubringen.

Die Charaktere haben einiges an Ausdruck und sind entsprechend der Geschichte auch sehr eigen.

Generell muss ich sagen, und dafür kann diese Version nichts, ist die Story für mich ein Aufwühler, da das Frauenbild der damaligen Zeit einfach schwierig zu akzeptieren ist.

An manchen Stellen des Buches hätte ich aber noch ein paar Zwischenszenen eingebaut um den Fortgang der Geschichte bzw. die Szenen besser verständlich zu machen, da ich doch auch kurz ins Stocken kam.

Alles in allem ist die Graphic Novel eine pfiffige Variante Klassikern wie diesem neues Leben einzuhauchen und auf ihrer Kurzweiligkeit einen Griff wert, wenn man nicht gänzlich in der damaligen Atmosphäre versinken möchte.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Bildhübscher Einstieg in Austens Welt

Vorab muss ich mich wohl direkt outen: Ich habe bislang weder das Buch der weltweit bekannten Autorin gelesen, noch die Verfilmung gesehen.
Dementsprechend empfand ich es als super Idee, mir die Geschichte ...

Dementsprechend empfand ich es als super Idee, mir die Geschichte als Graphic Novel näher zu bringen und ich wurde nicht enttäuscht. An einem Abend las ich die Geschichte rund um Elizabeth und Mr. Darcy durch. Die Zeichnungen waren wunderschön gestaltet und mit Liebe wurden die wichtigsten Szenen ausgesucht.
Als Neuling hatte ich dennoch so meine Schwierigkeiten. Oftmals gab es Zeitsprünge und Cuts in den Szenen. Ich musste mich danach in einer neuen Situation wiederfinden, was kurze Zeit in Anspruch nahm. Zusätzlich glichen sich die Schwestern der Familie Bennet enorm, sodass ich manchmal nur am Text ausmachen konnte, wen ich nun vor mir hatte.
Dennoch konnte das Buch gut die Zustände der damaligen Zeit vermitteln. Es wurden die gesellschaftlichen Strukturen von damals thematisiert, sowohl die Liebe mit ihren Höhen und Tiefen und unerwarteten Wendungen. Für einen ersten Einstieg ist die Graphic Novel gelungen und verführt zu einem direkten Griff nach Jane Austens Werk.