Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Klassiker neu verpackt - Erfrischend und schön zu lesen

Es ist ein Leichtes diesen Klassiker als Graphic Novel durchzulesen und macht wirklich Spaß. Die Illustrationen sind wunderschön und stilistisch passt es meiner Ansicht nach auch gut zur damaligen Zeit. ...

Die Geschichte ist verständlich und gut dargestellt in kürzerer Form verfasst.

Nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Stolz und Vorurteil

Als ich gesehen habe, dass Loewe Graphix den Klassiker Stolz und Vorurteil in einer Graphic Novel herausbringt, war ich absolut Feuer und Flamme.
Ich mag illustrierte Bände von Büchern sehr und habe bisher ...

Ich mag illustrierte Bände von Büchern sehr und habe bisher noch zu keiner Graphic Novel gegriffen.
Doch hier war ich wahrlich angefixt.

Dazu muss ich sagen, dass ich absolut zu meiner Schande Jane Austins Buch von Stolz und Vorurteil noch nicht gelesen habe. Ich weiß, dieses Buch ist eigentlich absolutes Pflichtprogramm. Daher wird dies demnächst nachgeholt.

Ich hatte großen Respekt davor, wie man das gut 400 Seiten lange Buch in eine vernünftige Graphic Novel Länge bekommt, ohne dass was verloren gehen wird. Doch ich denke, da ist einiges verloren gegangen. Was für mich absolut nachvollziehbar ist.

Die 256 Seiten sind für mich mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden. Obwohl ich bei den Schwestern ein wenig Probleme hatte, zwei eindeutig voneinander zu unterscheiden.
Was aber sicher auch an meiner Unkenntnis der Handlung liegt.
Am Ende des Buches erhält man noch einen kleinen Einblick in das Skizzenbuch, was ich persönlich sehr authentisch fand.

Die Handlung ist schlüssig nachvollziehbar und hatte einen strukturierten Aufbau. Die Altersempfehlung seitens des Verlags ist absolut gerechtfertigt. Durch die jugendfreie Darstellung kann man diese Graphic Novel locker auch einer 12 Jährigen schenken bzw zum lesen geben.

Die Handlung spielt im frühen 19. Jahrhundert und geht um die Familie Bennet, welche 5 Töchter besitzt. Die Familie gehört zum verarmten Landadel und die Mutter möchte alle ihre Töchter gut verheiraten, damit im Falle des Todes vom Vater alle gut versorgt sind.
Die Handlung ist gespickt von tollen Dialogen, sowie Intrigen und entsprechend dem Titel dem Stolz und Vorurteil der handelnden Personen.

Für mich hat die Graphic Novel jetzt keine gute Tiefe, aber ich wurde angefixt das Buch von Jane Austin zu lesen.

Der Verlag, sowie die mitwirkenden Personen haben hier meinen vollen Respekt. Denn sie haben sich hier einer wahrlich großen Aufgabe gestellt, die sicher nicht alle Geschmäcker treffen wird.
Dennoch lässt sich für mich über den Preis von 24€ streiten.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Süße illustration

Der Klassiker neu aufgelegt und illustriert hat mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr detailliert und wirklich schön und süß gemacht. Man bekommt einen tollen Einblick und noch mal kleinere Details kommen zur Geltung, die man sonst im Film auch vielleicht übersehen hat.

Die Geschichte ist sehr romantisch und dramatisch zugleich. Alle Charaktere sind stark und gleichzeitig gefühlvoll, das perfekte Zusammenspiel.

Grundsätzlich bleibe ich bei Romanen und werde kein großer Fan von Graphic Novels, aber für zwischendurch ist es wirklich toll. Man ist aber auch relativ schnell fertig mit der ganzen Sache und das finde ich etwas schade, aber das liegt nun mal an dem Konzept der Graphic Novels. Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Werk und man sieht, wie viel Arbeit und Talent dahinter steckt. Für alle Jane Austen Fans ein muss!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ganz besonderes Leseerlebnis

Stolz und Vorurteil der Klassiker als Graphic Novel. Tatsächlich war dieses Buch eine meiner ersten Graphic Novels und ich habe mich sehr darauf gefreut, das Werk von Jane Austen noch einmal illustriert zu erleben. Das Buch handelt von der Familie Bennet, die mit ihren fünf Töchtern zur Regencyzeit in England lebt. Als der wohlhabende Mr. Bingley mit seinem Freund Mr. Darcy in die Nachbarschaft zieht, sieht Mrs. Bennet die Chance, ihre Töchter endlich unter die Haube zu bringen und reich zu verheiraten.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und detailliert und machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Die Farben sind zart und in sanften Tönen gehalten und vermitteln eine romantisch schöne Stimmung. Dazu kommen die kurzen und prägnanten Dialoge, die die Geschichte lebendig machen. Auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas ausführlichere Dialoge gewünscht hätte, fand ich es insgesamt doch sehr stimmig.

Fazit:
Als Jane Austen-Fan ist diese Graphic Novel eine ganz besondere Ergänzung zum Roman oder Film. Die Illustrationen sind wunderschön und bieten ein ganz besonderes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tolle Illustrationen, aber teilweise fehlen ein paar wichtige Informationen

Von “Stolz und Vorurteil” habe ich schon viel Gutes gehört, aber irgendwie hatte ich bisher trotzdem nie den Anreiz, das Buch zu lesen. Als ich erfahren habe, dass es jetzt eine Graphic Novel dazu gibt, habe ich das als Chance genutzt, um die Geschichte endlich einmal kennenzulernen. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind detailreich und besonders die Mimik der Charaktere ist toll ausgearbeitet. Leider sahen sich aber viele Personen sehr ähnlich und ich konnte sie nicht so gut unterscheiden. Generell war ich mir bei einigen Personen oft nicht sicher, um wen es sich jetzt handelt. Im Klappentext stand zwar, dass Lizzy vier Schwestern hat, aber diese wurden leider gar nicht vorgestellt. Ein Personenverzeichnis wäre hier wirklich hilfreich gewesen. Die Story hat mir aber sehr gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin Lizzy und auch ihre Schwester Jane war mir sympathisch. Mr Darcy kommt am Anfang schon ziemlich arrogant rüber, aber das ändert sich zum Glück noch. Bei manchen Szenen war ich etwas verwirrt, weil mir teilweise so ein bisschen der Kontext gefehlt hat. Ich würde die Graphic Novel also vor allem dann empfehlen, wenn man das Buch vorher schon gelesen hat. Aber auch wenn man es nicht gelesen hat, ist es schön für zwischendurch und man erhält eine Kurzfassung des Klassikers.