Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 10.07.2024

tolles Buch

Rezension

Buchname: Stolz und Vorurteil: Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel (Loewe Graphix)

Rezension

Autor: Loewe Graphix (Herausgeber), Jane Austen (Autor), Claudia Kühn (Autor), Tara Spruit (Illustrator)
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Loewe; 2. Edition (12. Juni 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarfarbenen Buchstaben im mittleren und unteren Bereich. Man kann zwei Menschen, die illustriert worden sind auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel, die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorinnen ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Elizabeth
Der Hauptprotagonist ist Darcy

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Stolz und Vorurteil: Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel“ von Loewe Graphix (Herausgeber), Jane Austen (Autor), Claudia Kühn (Autor), Tara Spruit (Illustrator) recht gut gefallen. Ich muss sagen,dass es meine erste Graphic Novel überhaupt war.
Da ich bis jetzt noch nie den Original Klassiker von Jane Austin gelesen habe, fande ich die Graphic Novel für mich persönlich richtig gut. Es war leichter zu lesen und zu verstehen, als der Originalroman. Mir hat haben auch die Illustrationen richtig gut gefallen. Das ist auf jeden Fall eine schöne Schmuckausgabe. Ich glaube auch, dass bei der Graphic Novel nicht die Tiefe an das Original ran kommen. Kann es ja auch gar nicht. Mir ganz persönlich hat das Buch schon gut gefallen, da ich es mal versucht habe Literaturklassiker zu lesen und diese waren mir persönlich einfach „zu schwer“. Ich habe die Handlung definitiv mitbekommen und das hat mir persönlich echt gereicht. Es muss nicht immer alles Tiefgang haben. Es war leicht zu lesen und ich habe mich auch gut unterhalten gefühlt. Daher bekommt „ Stolz und Vorurteil: Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel“ von mir auch verdiente 4 Sterne.

Fazit:

Tolles Graphic Novel Buch mit sehr liebevoll gestalteten Illustrationen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ene Graphic Novel für Fans

An sich hat mir die Graphic Novel gut gefallen. Besonders künstlerisch fand ich sie sehr gelungen. Mit dem Inhalt habe ich mich dafür etwas schwer getan. An manchen Stellen fehlte mir da ein wenig der Durchblick in die Handlung. Letztendlich konnte ich zwar noch einigermaßen meine Schlüsse ziehen, aber ich würde dennoch sagen, dass die Graphic Novel besser geeignet für Leser ist, die auch den Roman Stolz und Vorurteil schon gelesen haben.
Dennoch hat die Graphic Novel mich sehr neugierig auf den Roman gemacht und er wird sicherlich nicht mehr so lange in meinem Regal ungelesen stehen bleiben.

Fazit
Künstlerisch ist Graphic Novel ein wahrer Hingucker und alle, die Stolz und Vorurteil schon gelesen haben, sind hier sicherlich gut aufgehoben. Die Graphic Novel bietet einen schnellen, malerischen Einblick in die Geschichte und ist einfach eine sehr nette Ergänzung für jeden Fan.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Guter Einstieg

In der Graphic Novel „Stolz und Vorurteil“ wird der Klassiker der Autorin Jane Austen in moderner Form dargestellt. Natürlich kann diese nicht die Gesamtheit des Originalwerks erfassen – aber die Zeichnungen sind wunderschön geworden und zu meiner Überraschung konnte sie das „Jane Austen“-Gefühl transportieren. Der Inhalt wurde verkürzt und auch die verwendete Sprache ist sehr modern, den Leser:innen wird hiermit jedoch der Klassiker nahe gebracht und er macht Neugier, sich mit diesem auseinanderzusetzen. Damit bietet die Graphic Novel einen guten Einstieg in die Jane Austen-Welt! Ich konnte sie kaum noch aus den Händen legen und wurde ab Seite 1 in die Geschichte gesogen. Manchmal hatte ich Schwierigkeiten, die Figuren – vor allem weibliche – optisch auseinanderzuhalten und wiederzuerkennen. Dennoch hat es mir das schöne Layout sehr angetan - einziges Manko war, dass ich gerne noch mehr davon gelesen hätte! Vielleicht werden ja auch noch andere Klassiker auf diese Art aufbereitet – ich würde mich sehr darüber freuen!

Veröffentlicht am 01.07.2024

gezeichnete Literatur!

Auf die Graphic Novel nach Jane Austen von Claudia Kühn und Tara Spruit habe ich mich schon sehr gefreut.

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und alle hoffen eine gute Partie zu heiraten. Als der reiche Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy in das benachbarte Anwesen Netherfield ziehen, glaubt Elizabeths Mutter endlich fündig für ihre Töchter geworden zu sein. Doch schon auf dem ersten Ball steht für Elizabeth fest, dass sie nie so einen arroganten Mann wie Mr Darcy heiraten könnte. Doch mit der Zeit lernt Elizabeth hinter ihre Vorurteile zu schauen und sie lernt Mr Darcy ganz anders kennen, wie es der erste Eindruck vermuten lies.

Zu Beginn muss ich sagen, dass man das Buch oder den Film „Stolz und Vorurteil“ gelesen haben sollte. Eine Graphic Novel kann leider nicht die Emotionen rüberbringen, wie ein durchgehender Text. Dennoch hat Claudia Kühn sehr gute Arbeit geleistet und die Story auf einige Dialoge runterbrechen können. Die Graphikerin Tara Spruit hat dazu wunderschöne Bilder erschaffen, die mir in voller Farbe wirklich sehr gut gefallen haben. Die Farben wirken sehr harmonisch und auch die Bildaufteilung hat mir gut gefallen. So gibt es Seiten mit mehreren Bildern, aber auch Seiten auf denen großflächig eine Bildszene dargestellt wird.
Etwas verwirrend war zunächst, dass Elizabeth dann oft nur Lissy genannt wurde und da die Familie nicht direkt vorgestellt wurde, hätten Elizabeth und Lissy auch zwei Personen sein können. Dann kommt natürlich alles nur sehr flach rüber und man hat eher einen sehr zickigen Eindruck von Elizabeth, die dann plötzlich ihre Meinung ändert. Ihre Bewegründe kommen hier nicht ganz so gut zum Vorschein.

Insgesamt ist alles wirklich sehr gut gestaltet im Rahmen des Möglichen einer Graphic Novel. Dennoch eher zusätzlich zum Buch oder Film zu betrachten.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gelungene, motivierende Comicversion des unvergleichlichen Klassikers

„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“

Dies ist Mrs. Bennet bewusst. Dennoch zweifelt sie, ob sie ...

Dies ist Mrs. Bennet bewusst. Dennoch zweifelt sie, ob sie all ihre fünf Töchter standesgemäß unter die Haube bringen wird. Als auf dem Nachbaranwesen der Bennets der wohlhabende Junggeselle Mr. Bingley einzieht, macht sich Mrs. Bennet berechtigte Hoffnungen, ihre Tochter Jane an den Mann zu bringen. Und dann wird Mr. Bingley auch noch von seinem Freund Mr. Darcy begleitet, der eigentlich wie gemacht für Janes Schwester Lizzy scheint. Doch Mr. Darcy erweist sich als stolzer, arroganter und grummeliger Zeitgenosse. Kein Wunder, dass Lizzy da Vorurteile entwickelt….

Der Klassiker wird als Graphic Novel in vier nach den Jahreszeiten benannten Abschnitten erzählt. Die Bilder sind in gedeckten Farben gehalten, klar konturiert und problemlos erkennbar. Sie passen insgesamt sehr gut. Der Zeichenstil wirkt fast märchenhaft, ist er doch der historischen Zeit angepasst, in der die Geschichte spielt. Die Figuren sehen attraktiv aus. Es macht einfach Spaß, über die sehr gelungenen Bilder in Jane Austens Welt einzutauchen. Die Handlung entwickelt sich über die Bilder, Sprechblasen und kurze einführende Texte weiter. Dabei sind die Texte prägnant und leicht verständlich formuliert. Das Buch richtet sich an Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene.

Lizzy ist intelligent und recht selbstbewusst. Sie weiß, was sie will und hat klare, feste Ansichten, lernt aber im Verlauf der Geschichte, dass der erste Eindruck manchmal täuschen kann. Der steife Mr. Darcy scheint sehr von sich und seiner Meinung eingenommen zu sein. Doch ist das wirklich so?

Nicht umsonst dient die berühmte Figurenkonstellation von „Stolz und Vorurteil“ immer noch zahlreichen Romanen und Filmen als Vorbild. Besser als im Original kann man das Thema meiner Meinung nach nicht verarbeiten. Dieser Comic kommt dem Original ziemlich nahe. An einigen Stellen hätte durchaus noch etwas ausführlicher erzählt werden können, manche Personen wurden für meinen Geschmack nicht deutlich genug eingeführt, so dass ich teilweise noch einmal zurückblättern musste, um die verschiedenen Charaktere nicht zu verwechseln. Die Originalgeschichte zu kennen, erleichtert das Verständnis. Unterm Strich bringt dieses Buch aber die Atmosphäre des Klassikers recht authentisch herüber. Für mich eine gelungene, hübsch gestaltete, stimmige und passende Comicversion, die dem Original wirklich gut gerecht wird und Kinder an den berühmten Klassiker heranführt. Ich bin überzeugt, dass der Comic in so manchen Lesern die Lust wecken wird, sich noch intensiver mit der besondere Geschichte zu beschäftigen.