Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Schöne Zeichnungen

Diese Graphic Novel erzählt die berühmte Liebesgeschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy in vereinfachter Form mit wunderschönen Bildern. Ich denke, zur Geschichte muss ich kaum noch etwas sagen; sie bildet die traurige Realität der Frauen zur damaligen Zeit ab und ist zugleich eine romantische Liebesgeschichte, die daran erinnert, öfters mal die eigenen Annahmen und Vorurteile zu hinterfragen. Mir haben die Zeichnungen in dieser Graphic Novel sehr gefallen und auch inhaltlich hatte ich das Gefühl, dass alle Wesentlichen Ereignisse enthalten waren; wenn auch natürlich sehr vereinfacht. An manchen Stellen war es für mich lediglich schwierig, die Schwestern zu unterscheiden, da sie alle sehr ähnlich gezeichnet waren.
Ich denke, dass über dieses Format neue, wahrscheinlich vor allem jugendliche Leser*innen Zugang zur Geschichte finden können und kann daher eine Empfehlung aussprechen.

Ein Klassiker in wunderschönem Gewand

Stolz und Vorurteil ist für mich DAS Werk von Jane Austen und ist sicherlich vielen auch durch die Verfilmungen ein Begriff.

Loewe hat diesem Klassiker nun neues Leben eingehaucht und ihn in Form eines Graphic Novels neu aufgelegt. Die Umsetzung ist gelungen, wenn sicherlich auch mancher eingefleischte Jane Austen-Fan lieber beim Original bleiben wird.

Gelungen finde ich die Idee, die Geschichte um Mr. Darcy und Elizabeth in eine modernen Form zu gießen. Die Gestaltung sowie die Illustrationen sind wirklich bezaubernd und fangen den romantischen Zeitgeist wundervoll ein. Allein deshalb ist das Buch ein kleines Schmuckstück fürs Bücherregal.

Ein wenig auf der Strecke bleibt natürlich die Handlung. Der Rahmen wird transportiert, aber die Tiefe sowie die Charakterentwicklung bleiben ein wenig auf der Strecke, ebenso wie Jane Austens einnehmender Stil. Oft bleiben viele Szenen zu flach, eben weil in den Comic Strips nicht genug Raum für einzelne Szenen sein kann. Das ist natürlich schade, dennoch bietet der Graphic Novel so einen ersten Einstieg in ein Klassiker der Weltliteratur. Damit kann man sicherlich vor allem jüngere Leser an Jane Austen heranführen.

Das Meisterwerk in neuem Gewand

Die Liebesgeschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy ist wohl das bekannteste Werk Jane Austens. Es ist auch einer meiner Lieblingsromane, den ich schon mehrfach gelesen habe und dessen Verfilmung aus dem Jahr 2005 ich absolut geliebt habe. Die Graphic Novel konnte ich mir nicht entgehen lassen. Und ich muss wirklich sagen, dass es unglaublich viel Spaß gemacht hat, Lizzy und Mr. Darcy auf diese Weise wiederzusehen.

Ich finde die Umsetzung als Comic wirklich gelungen. Vorallem die feinen Zeichnungen begeistern mich jede Mal aufs Neue beim Schmökern. Ich bin einfach begeistert, dass ich jetzt eine Ausgabe im Regal habe, die sich wunderbar an einem Nachmittag wegsnacken lässt und die mich richtig nostalgisch werden lässt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass man das Original von Jane Austen kennen sollte, um den Geschehnissen folgen zu können. Die Szenenwechsel wirken teilweise sehr sprunghaft. Ich kann mir gut vorstellen, das Neulinge, die Stolz & Vorurteil nicht kennen, einige Verständnisprobleme haben könnten. Leider kommt der erfrischend bissige Humor Jane Austens auch nicht so gut zur Geltung.

Für mich als großer Fan des romantischen Meisterwerks ist die Graphic Novel aber trotz kleinerer Kritikpunkte eine Bereicherung, die ich sicher noch öfter zur Hand nehmen werde.

Der Klassiker als Graphic Novel

Das Buch ist perfekt für Fans des Klassikers "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Die schöne Graphic Novel ist auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zum originalen Roman und den tollen Filmen.

Ich habe ...

Ich habe noch nie eine Graphic Novel gelesen und war sehr gespannt auf dieses Buch und die Umsetzung der Geschichte, die zu meinen Lieblingsklassikern gehört.
Die Graphic Novel erzählt die Geschichte von Elizabeth Bennet und ihrer Familie in vielen farbenfrohen und detailreichen Bildern. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön gestaltet und werden nur von wenig Text und den Dialogen der verschiedenen Charaktere ergänzt.

Insgesamt hat das Buch eine tolle Gestaltung und die Geschichte wurde gut im neuen Gewand umgesetzt, da haben sich die Illustratorin und die Autorin viel Mühe gegeben.

Ich würde diese Graphic Novel Fans des Klassikers empfehlen und denen, die es noch werden wollen.

Graphic Novel: Stolz und Vorurteil - Ein Fest für die Augen

Jane Austens "Stolz und Vorurteil" - ein zeitloser Klassiker, der unzählige Leserinnen und Leser seit Jahrhunderten begeistert. Nun erweckt die Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit die Geschichte in neuem Glanz. Doch kann sie dem Original gerecht werden?

Visuelle Erzählkunst trifft zeitlose Romanze

Die Illustrationen von Tara Spruit sind ein wahrer Hingucker. Mit sanften Farben und detaillierten Zeichnungen entführt sie uns in die Welt der Bennets und Bingleys. Die Regency-Ära lebt auf, von den prachtvollen Kleidern bis zu den herrschaftlichen Anwesen.

Die Geschichte in Bildern

Die Graphic Novel folgt der Handlung des Romans in gekürzter Form. Die wichtigsten Ereignisse und Charakterzüge werden dabei treffend wiedergegeben.

Emotionen im Kurzformat

Obwohl die Geschichte komprimiert ist, gelingt es den beiden Künstlerinnen, die Emotionen der Charaktere zu transportieren. Freude, Trauer, Wut und natürlich die zarte Liebe zwischen Elizabeth und Darcy werden durch die ausdrucksstarken Bilder lebendig.

Für Kenner und Neulinge

Die Graphic Novel eignet sich sowohl für Austen-Fans, die die Geschichte neu erleben möchten, als auch für Leser, die "Stolz und Vorurteil" noch nicht kennen.

Fazit: gelungene Neuinterpretation

Die Graphic Novel "Stolz und Vorurteil" ist eine gelungene Neuinterpretation des Romans. Mit ihren wunderschönen Illustrationen und der gekürzten Handlung bietet sie eine unterhaltsame und leicht zugängliche Möglichkeit, diese zeitlose Liebesgeschichte zu genießen.

Aber:

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Graphic Novel die Tiefe und Komplexität des Romans nicht vollständig wiedergeben kann. Wer die volle Schönheit von Austens Sprache und die Feinheiten der Charaktere erleben möchte, sollte zum Original greifen.

Dennoch:

"Stolz und Vorurteil" - Die Graphic Novel ist eine absolute Empfehlung für alle, die sich von der Welt Elizabeths und Mr. Darcys verzaubern lassen möchten.