Cover-Bild Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)
Band der Reihe "HC - Emily Seymour"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Jennifer Alice Jager

Tote Jungs küsst man nicht.

Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Genau das passiert der untalentierten Totenbeschwörerin Emily Seymour – und nun muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Doch es steckt mehr hinter seinem Ableben, als Emily ahnt. Schon bald muss sie mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken, die die magische Welt je gesehen hat.

Band 1 der magischen Romantic-Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 07.09.2022

Toller Schreibstil und magische Abenteuer

Emily verfügt in ihrer Familie als einzige Normalsterbliche nicht über magische Fähigkeiten zur Totenbeschwörung. Das macht sie zur Außenseiterin, was ihr den undankbaren Job einbringt, Ashton, den attraktiven Sohn der verfeindeten Familie Goodwin dazu zu bringen, den Friedensvertrags zu unterzeichnen. Doch Emily passiert ein fataler Fehler und Ashton stirbt, noch bevor er irgendwas unterschreiben konnte. Ihre Familie will sie daraufhin fortschicken und ihr Gedächtnis löschen. Von Schuldgefühlen gegenüber Ashton geplagt, sucht Emily nach einer Lösung ihn wiederzubeleben und bekommt unerwartete Hilfe aus der Familie, um ein verbotenes Ritual abzuhalten.

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Emily Seymour hat ein mitfühlendes Herz, ist nah am Wasser gebaut und liebt es, ihre Zeit mit Büchern zu verbringen. In ihr steckt mehr, als sie ahnt. Der sture Ashton bildet mit seinem schroffen Charakter und seiner einschüchternden Ausstrahlung ein kühlen Kontrastprogramm, das bei Emily ein wahres Gefühlschaos auslöst, wenn er seine weiche Seite zeigt. Hier entspinnt sich eine unschuldige Liebesgeschichte, die unter abenteuerlichen Bedingungen entsteht und einige Komplikationen bereithält. Das macht es stellenweise vorhersehbar, was sich im Laufe des Geschichte in Hinblick auf die Zielgruppe aber zunehmend verflüchtigt und Überraschungen bereithält. Das Setting und die Ideen sind magisch: die Zwischenwelt bzw. Raumfalten, die für die unheimliche Stimmung verantwortlich sind, das Haus der Seymours insbesondere die Bibliothek des Großvaters, die Bücherherzen höher schlagen lässt und die magischen Wesen und mysteriösen Rätsel, die es zu lösen gilt. Das offene Ende würde ich als fiesen Cliffhanger bezeichnen, der aber nicht überraschen kommt. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird. Insgesamt eine gelungene Mischung - perfekt für Leser und Leserinnen ab 12 - aus sympathisch ungeschickter Hauptfigur, interessanten Nebenfiguren, erster Liebe, unheilvoller Verschwörung und einem flüssigen, humorvollem Schreibstil.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Etwas Durchhaltevermögen zahlt sich hier aus

Emily hat es nicht leicht. Nur sie und ihr Dad sind "ganz normale Menschen", während der Rest der Großfamilie aus superduperoberbegabten Totenbeschwörern besteht.
Dafür ist Emily aber mega-tollpatschig ...

Dafür ist Emily aber mega-tollpatschig und ihr Meisterstück ist es, den süßen Typen aus einer verfeindeten Familie versehentlich umzubringen.
Tja...

Das Buch ist ein Kinder- und Jugendbuch ab zwölf Jahren, dem muss man sich bewusst sein. Keine Literatur für Erwachsene! Dementsprechend ist auch der Schreibstil.

Ich habe mich für das Buch nach dem Lesen der Leseprobe entschieden, da diese so witzig und skurril war und auch schon große Gefühle ahnen ließ.
Leider wurde es danach dann zäh und ich habe es schon fast bereut, dass ich mich für das Buch entschieden habe.
Aber durchhalten lohnt sich hier, es wird dann wieder!
Romantik (der Altersgruppe entsprechend), Spannung und das Leben in einer anderen Welt - es hat dann wieder Spaß gemacht, weiterzulesen.

Ich verirre mich nicht allzu oft in dieses Genre, deshalb fehlt mir der große Vergleich.
Aber mir hat die Zwischenwelt hier gut gefallen. Sowohl die Welt an sich war gut beschrieben als auch die verschiedenen Charaktere. Dazu ein paar unerwartete Wendungen und...
...ein mega fieser Cliffhanger!

Über den war ich dann schon sauer! Zusammen mit dem zähen Start hat das dem Buch dann auch den fünften Stern gekostet.

Extra Punkte gäbe es, wenn ich die Buchgestaltung bewerten müsste - ich habe die Erstauflage mit dem farbigen Motiv-Buchschnitt ergattert und der ist einfach sensationell schön!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein gelungener Auftakt

Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut. Ich liebe es, dass es eigentlich zwei Bilder in einem sind.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Außerdem ist er sehr bildlich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Trotz der mir bisher fremden Begriffe was den Fantasyanteil angeht, bin ich gut in die Geschichte gekommen.

Emily mochte ich als Protagonistin direkt sehr gern. Sie ist aufgeweckt, mutig und wirkt insgesamt einfach sehr nahbar und authentisch.
Auch Ashton mochte ich eigentlich ganz gerne. Ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht.

Insgesamt ist es ein Buch, das mich zu jeder Zeit zu fesseln wusste. Es war für ein Jugendbuch wirklich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Ich kann es nur empfehlen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Zoff unter Totenbeschwörer*innen

Mit "Totenbeschwörung für Anfänger" liegt der erste Band der Romantasy Reihe Emily Seymour von Jennifer Alice Jager vor. Im Mittelpunkt steht die junge Emily, die in eine Nekromantenfamilie hinein geboren wurde, bisher aber keine magischen Fähigkeiten zeigte. Das ändert sich erst in dem Moment, als sie versucht, einen Toten wiederzubeleben und dabei Entwicklungen anstößt, die sie nie für möglich gehalten hätte. Die Autorin verknüpft gekonnt eine Fantasygeschichte mit einer Liebesgeschichte, Abenteuern, Verrat, Intrigen und ganz viel Humor. Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch sich gerne drauf einlässt und gespannt weiterliest. Mir persönlich war die Gestalt der Emily aber zu sehr auf den Jungen Asthon bezogen. Hier hätte ich mir etwas mehr Selbstbewusstsein, Autonomie und auch weniger Gefühlsduselei gewünscht, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Gefallen haben mir die Zeitreisen in verschiedenen Welten und Zeiten. Da wäre ich definitiv auch sehr neugierig drauf.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein ganzes Stück ist vorhersehbar, aber danach wird es zunehmend spannender

Jennifer Alice Jager ist mir durch das ein oder andere Buch schon bekannt, aber bis jetzt habe ich noch kein Buch von ihr gelesen. Ihr neustes Buch, mit dem wirklich schönen Buchschnitt, habe ich daher als Anlass genommen, dass nachzuholen.

Für Emily Seymour ist die Totenbeschwörung von Ashton der einzige Ausweg, nachdem sie unbeabsichtigt Schuld an seinem Tod ist. Der Wiederbelebte Ashton hat mit dem zuvor süßen Typen jedoch nichts gemein und plötzlich steht sie einer schlecht gelaunten Version von ihm gegenüber. Die Totenbeschwörung ist jedoch erst der Anfang von etwas großem und die beiden werden wohl so schnell nicht mehr von einander loskommen...

Den Einstieg habe ich aufmerksam verfolgt und mir hat dieser in die Welt der Nekromanten und der Magie schnell gut gefallen. Der Autorin gelingt gleich auf den ersten Seiten ein schöner Aufbau der Geschichte und so konnte ich mich schnell auf das Setting und die Protagonisten einlassen. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Emily Seymour und auch wenn ich ihre überstürzten Gefühle für Ashton nicht so ganz nachvollziehen konnte, wurde ich mit ihrem Charaktere relativ schnell warm. Sie passt sehr gut in die Geschichte und ich fand ihre Gedanken und Gefühle, hinsichtlich ihrer Position in der Familie, sehr authentisch, dabei aber auch gut gewählt. Während ich den Einstieg und Aufbau gelungen fand, gab es dennoch einen negativen Beigeschmack. Der Klappentext ist recht kurz gehalten und trotzdem nimmt dieser schon ein großes Stück der Geschichte vorweg. Dadurch wurden die Szenen für mich von mal zu mal langweiliger, weil ich eben schon wusste worauf es hinausläuft und auch die Spannung ist dabei nach und nach verflogen. Obwohl der Klappentext zwar nicht alles bis zur letzten Seite verrät ist es doch ein relativ großes Stück, was mir eine ganze Zeit lang negativ aufgestoßen ist.

Nachdem die Geschichte dann an die Stelle kommt, ab der der Klappentext nichts mehr vorweg nimmt, stieg die Spannung wieder an. Zwischen einer relativ ausführlichen Gestaltung der Umgebung und pfiffigen Protagonisten findet sich eine undurchschaubare Geschichte. Emily und Ashton sind auf der Suche nach Antworten. Die beiden ergänzen sich auf ihre ganz eigene Art und sorgen für Szenen, die zum Schmunzeln anregen. Mir hat es gut gefallen, dass die beiden sich gegenseitig ärgern, dabei aber auch spürbar ist, wie sie sich nach und nach näher kommen. Beiden Protagonisten würden sehr schön ausgearbeitet und auch wenn die Geschichte nicht aus der Sicht von Ashton erzählt wurde, sind auch seine Gedanken für den Leser greif- und nachvollziehbar. So vorhersehbar ein erstes großes Stück der Geschichte ist, so undurchschaubar ist es beim Rest. Beim Lesen habe ich mit dem ein oder anderen Gedanken für das Ende gespielt, lag damit jedoch daneben und auf den fiesen Cliffhänger am Ende war ich nicht vorbereitet. Nicht zu vergessen ist auch der sehr flüssig zu lesende Schreibstil, der dazu einlädt, über die Seiten zu fliegen.

Fazit:

Dafür, dass der Klappentext ein großes Stück von der Geschichte verrät, also auf der ersten Hälfte des Buches nicht wirklich viel passiert, gibt es von mir für die Geschichte einen Sternen Abzug. Die pfiffigen Protagonisten, mit den es so schnell nicht langweilig wird, und die undurchschaubare Geschichte in der zwei Hälfte sorgen für ein empfehlenswertes Buch. Durch den Cliffhänger am Ende bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!