Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

„Sag mir, warum du ihn angegriffen hast“, verlangte ich.
„Angegriffen?“ Herablassung lag in seiner Stimme. „Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an.“
Ich legte die Stirn in Falten. „Du schaust dir wen nicht an?“
Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.
„Meine Opfer“, sagte er leise.

Veröffentlicht am 23.04.2024

sofort Band 2 vorbestellt

Ich habe dieses Buch in einem Tag durchgelesen weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Das Cover finde ich schön. Es passt wirklich perfekt zur Geschichte und auch der Farbschnitt ist schön (auch wenn er nicht auf jeder Seite drauf ist).
Dieses Buch ist eines jener, in denen viele Nebencharaktere auftauchen, die aber so toll sind das man einfach mehr von ihnen erfahren möchte. Ich würde ein ganzes Buch über Jae lesen winfach weil seine Geschichte so interessant ist und man doch wenig von ihr weiß. Auch über Seymour und Seth… sie haben so viel Potenzial.
Aber zurück zu Devin. Sie ist stur und vom Charakter her alles was man in den typischen Teenie-Serien sieht, die Mädchen die sich immer den Plastics widersetzen und anders sind. Devin passt nicht in die Schule und spührt von anfang an das sie anders ist.
Wir erfahren im Laufe des Buches sehr viel über Nixen und diese teile fand ich einfach so interessant. Ich hätte mir noch Szenen mit ihrer Großmutter gewünscht da sie doch hin und wieder erwähnt wird.
Mir gefällt wie sie aktiv versucht Freunde zu machen und nicht eine juckt mich nicht Einstellung gegenüber den anderen hat (auch wenn es hin und wieder vorkommt).
Die Handlung hat mir gut gefallen. Sie war nicht monoton und der Lesefluss wurde nicht gestört, weshalb man auch schnell durch die Kapitel durchliest. Ich habe sofort Band 2 vorbestellt weil ich schon so gespannt bin wie es weiter geht da mich das Ende doch überrascht hat.

Veröffentlicht am 22.04.2024

page-turner

"School of Myth and Magic" war das erste Buch, das ich von Jennifer Alice Jager gelesen habe, obwohl ich bereits viel Gutes über ihre Werke gehört hatte. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Der ...

Der Schreibstil ist humorvoll, leicht verständlich und flüssig, was es mir ermöglichte, sehr schnell und leicht in die Geschichte einzutauchen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Die Protagonistin Devin ist super authentisch und liebenswert. Aus ihrer Sicht geschrieben, verleiht sie der Geschichte eine Leichtigkeit und Lockerheit, die mich sofort für sich eingenommen hat. Als sie plötzlich in eine magische Welt voller Fantasy-Wesen gezogen wird, konnte ich mich als Leser super in sie hineinversetzen.
Das Setting ist bildlich und fesselnd beschrieben, besonders wenn es um das Element Wasser geht, aufgrund dessen, was Devin ist. Aber auch die Schule und die verschiedenen Details, die Devin wahrnimmt, werden lebhaft dargestellt.
Die Geschichte selbst ist absolut magisch, unterhaltsam und fesselnd. Ich habe Tränen gelacht, während ich Devin auf ihrer Reise zur School of Myth & Magic begleitete und sie dabei lernte, ihre neuen Fähigkeiten zu kontrollieren.
Man lernt auch eine Vielzahl von mystischen Wesen und Charakteren kennen, von denen mir manche sofort sympathisch waren, während andere mir sehr unsympathisch waren (#dalia).
Das Buch ist ein absoluter Page-Turner, von Beginn an sehr spannend. Der Cliffhanger am Ende war so fies, dass ich am liebsten sofort Band 2 gehabt hätte.
Was mir besonders gefallen hat, war, dass durch den großartigen Schreibstil die Bilder in meinem Kopf lebendig wurden und ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort mit Devin zu sein. Daher kann ich "School of Myth and Magic" uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Locker-leicht geschriebene Jugendfantasy-Geschichte

Eigentlich möchte Devin an ihrem Geburtstag nur eine gute Zeit mit Freunden am Badesee verbringen. Als ihr heimlicher Schwarm Tyler sie im Wasser küsst, könnte das die Krönung eines perfekten Tages sein - doch dann wird er plötzlich ohnmächtig und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Erst als in der Nacht geheimnisvolle Wächter in ihr Haus eindringen und sie gefangen nehmen wollen, erfährt Devin, dass in ihr gefährliche Nixenkräfte schlummern und sie selbst für Tylers "Unfall" verantwortlich ist. Um mehr darüber heraus zu finden, wechselt Devin an die School of Myth & Magic, wo sich außer Nixen noch jede Menge anderer Wesen tummeln, von denen sie bisher dachte, dass sie nur in der Fantasie der Menschen existieren.

"School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe" von Jennifer Alice Jager ist ein locker-leicht geschriebener Fantasyroman für Jugendliche, der auch mich von der ersten bis zur letzten Seite bezaubert hat, obwohl ich bereits Kinder in der angestrebten Zielgruppe habe. Natürlich bringt beinahe jede fantastische Geschichte, die an einem Internat spielt, ein paar Harry-Potter-Vibes mir sich. Als Devin zum ersten mal ihre neue Schule betritt und die Treppen betrachtet, die sich an den Wänden entlang ziehen und durch ihre Anordnung die Illusion wecken, sie würden sich bewegen, hat sich unwillkürlich ein Bild von Hogwarts vor mein geistiges Auge geschoben - dem Lesevergnügen hat das meiner Meinung nach aber keinen Abbruch getan.

Devin war mir schnell sympathisch, sie selbst und auch die Figuren in ihrem Umfeld fand ich umfassend und authentisch beschrieben, so dass sie ich für mich "echt" angefühlt haben. Der eingängige Schreibstil, den ich sehr passend für ein Jugendbuch fand, der fantasievolle Hintergrund und die Vielzahl der magischen Wesen haben ihr Übriges getan, die Geschichte für mich zu einem fesselnden Leseerlebnis zu gestalten. Ich habe das gesamte Buch innerhalb eines Wochenendes verschlungen und mich bis hin zum Cliffhanger am Ende ganz wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche und mich schon auf dem Fortsetzungsband freue.

Fazit: Für mich bringt der Roman alles mit, was ich von jugendlicher Fantasy erwarte, eine Vielzahl magischer Wesen und die fantasievolle Handlung vereinen sich zu einem angenehm fesselnden Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein fantastischer erster Teil

Ihr Leben lang wurde Devin von ihrer Granny eingetrichtert, dass Nixen bösartige und gefährliche Wesen sind. Doch wer glaubt schon an Nixen. Als dann an Devins 17. Geburtstag eine Party für sie am Badesee stattfindet, ist erst einmal alles gut. Die Freunde feiern und baden ausgiebig. Doch dann ist sie mit ihrem ehemaligen Schwarm Tyler tiefer im See und anschließend muss er ins Krankenhaus befördert werden. Als dann zwei Männer in merkwürdigen Uniformen auftauchen, wird ihr erklärt, dass sie eine Nixe ist. Sie hat nur zwei Optionen. Entweder ihre Kräfte werden unterbunden und die Erinnerung daran gelöscht oder sie geht auf die School of Myth & Magic in Norwegen und lernt, ihre Kräfte zu kontrollieren. Doch irgendetwas ist ihr an die Schule gefolgt.

Das Cover und der wunderschöne Buchschnitt hatten mir sofort gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm. Devin mochte ich sofort. Sie war schlagkräftig und ließ sich nicht so leicht unterkriegen. Natürlich wollte sie etwas über ihr Nixen-Dasein erfahren. Ihre Nanny lebte nicht mehr und ihre Mutter hatte die Familie früh verlassen. Und die Schule war schon äußerst skurril. Neben Vampiren, Hexen, Magiern und Drachen, gab es auch noch den sehr charmanten Faun Caleb, der von fast allen vergöttert wurde. Doch es gab natürlich auch ihresgleichen. Aber die Nixen bzw. vor allem ihre Royal, die Anführerin des Schwarms, machte Devin sofort das Leben schwer. Doch es gab auch andere, die sie mit offenen Armen aufnahmen.

Der erste Teil war fantastisch. Die Schule gefiel mir äußerst gut. Und durch die Art von Devin wurden manche bestehende Hierarchien einfach untergraben. Die ganzen Wesen, die es gab, waren toll beschrieben. Natürlich wurde es immer spannender. Deswegen kam der Cliffhanger natürlich nicht unerwartet. Wie schön, dass der zweite nicht ganz so lange auf sich warten lässt. Ich kann diesen ersten Teil nur empfehlen.

Fazit:
Ein absolut gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Wenn ein Kuss den Tod bedeuten kann – auch ohne Absicht!

Der Schreibstil ist flüssig und modern geschrieben, an die Zielgruppe Jugendliche angepasst, aber ich hatte trotzdem Spaß es zu lesen. Es ist spannend und humorvoll aus der Sicht von Devin geschrieben.

Das ...

Das Cover ist fast schon ein wenig zu viel, für meine Verhältnisse. Das es eine Unterwasserwelt zeigt aus einer Grotte gesehen fand ich großartig – aber diese riesigen Wappen (zu wuchtig), auf dem der Romantitel steht – Ansichtssache würde ich sagen. Die Farben gefielen mir wiederrum recht gut und auch der Farbschnitt (nur auf der Längsseite – völlig ausreichend) passt sehr gut zum Roman.

Fazit:
Ich hatte das Vergnügen in einer Leserunde mitlesen zu dürfen und war gespannt was mich erwarten würde. Hoffte aber nicht auf das übliche Nixen / Meerjungfrauen Genre – und ich bin begeistert. Denn es gibt auch andere Nixen!

Devin wird von ihrer Oma ein Leben lang erzählt: Nixen sind gefährlich. Aber warum sagt sie ihr nicht, gibt ihr aber eine Halskette mit einem Stein zum Schutz.
An ihrem 17.Geburtstag ist die Halskette weg, nicht zu finden, Devin macht sich keinen großen Kopf. Sie will mit ihren Freunden am Badesee feiern – mit ihrem alten Schwarm Tyler. Als sie mit diesem im Seelandet und er ins Krankenhaus muss, begreift Devin zunächst nicht, dass sie daran schuld ist. Est als zwei Männer auftauchen und sie vor eine Wahl stellen, beginnt sie zu verstehen das sie selbst Nixen-Kräfte hat.

Man kann sich gut in die Gefühle von Devin einfühlen: die Freude zu feiern mit ihren Freunden, aber auch der Schreck und die Schuld. Zu begreifen das sie anders ist und vielleicht ein Kuss von ihr gefährlich. Auch an der Schule wird es nicht einfach: Mobbing durch andere Nixen und das Gefühl verfolgt zu werden. Und nicht die Wahrheit gesagt zu bekommen. Aber sie wäre nicht sie, wenn das nicht zu schaffen wäre. Mit Mut und Humor versucht sie sich den Anforderungen zu stellen. Und sie kann mit Tieren kommunizieren, sage nur Stachelrochen und Kelpie.

Mir sind auch andere Charaktere an Herz gewachsen Lilou (die Sirene, Einzelgängerin mit Herz am rechten Fleck), Caleb (der Halbgott mit Geheimnissen und einem umwerfenden Charme), sein Freund und noch andere. Dalia (die Royal der Nixen) war dann eher nicht meins.

Das Setting der Schule fand ich interessant und wurde recht bildhaft erzählt, gerade wenn es in die Grotten ging, konnte man das Plätschern und Tropfen von Wasser, sowie die kalte Feuchtigkeit gut erfühlen. Auch das es eher geheimnisvoll, düster und dunkel war gefiel mir gut (ohne Zuckerguss). Mit einer Portion Magie, Abenteuer und Freundschaften

Ein für mich sehr gelungener Genre Mix aus Fantasy und Romance Elementen, auf jeden Fall nicht nur für Jugendliche. Spannung- und humorvoll, mit überraschenden Wendungen und Geheimnissen die zu Tag treten, sag nur das Ende! Und ich kann kaum abwarten das Band 2 mit dem Titel School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere erscheint am 01.Juli 2024 erscheint.
Von mir für Band 1 volle 5 Sterne