Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
Band 1 der Reihe "eBook - School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime "School of Myth & Magic" besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

"Sag mir, warum du ihn angegriffen hast", verlangte ich.

"Angegriffen?" Herablassung lag in seiner Stimme. "Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an."

Ich legte die Stirn in Falten. "Du schaust dir wen nicht an?"

Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.

"Meine Opfer", sagte er leise.

Veröffentlicht am 06.07.2024

ein magisches Abenteuer

“Der Kuss der Nixe“ erzählt die Geschichte von Devin, die auf schockierende Weise entdeckt, dass sie Nixen-Kräfte in sich trägt. Diese Entdeckung stellt ihr Leben auf den Kopf und führt sie an die geheime „School of Myth & Magic“, wo sie lernen soll, ihre Kräfte zu kontrollieren.
Nachdem Devin ihren Schwarm Tyler versehentlich beim Schwimmen verletzt und dieser ins Krankenhaus muss, wird ihr klar, dass die Geschichten über gefährliche Nixen wahr sind. An der „School of Myth & Magic“ trifft sie auf eine Vielzahl magischer Wesen wie Hexen, Drachen, Vampire und Sirenen. Dort muss sie nicht nur ihre neuen Fähigkeiten meistern, sondern auch mit den Anfeindungen der Nixenanführerin umgehen, die ihr das Leben an Schule erschwert.
Die Darstellung der „School of Myth & Magic“ ist faszinierend. Die Schule ist detailreich und lebendig beschrieben, wodurch man sich als Leser sofort in die magische Umgebung hineinversetzen kann. Besonders den Bereich der Wasserwesen hätte ich sehr gerne mit eigenen Augen gesehen. Die verschiedenen magischen Wesen sind interessant und ich hätte sehr gerne mehr über diese erfahren.
Devin ist eine sympathische und mutige Protagonisten, die sich sehr um andere sorgt, und Angst vor ihren Kräften hat, nachdem sie mehr über ihre Vorfahren erfährt. Als die Schülerschaft durch einen ihrer Fehler bedroht wird, zögert Devin nicht zusammen mit ihren neuen Freunden sich der Gefahr entgegenzustellen. Die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen wesentlich zu den Wendungen der Geschichte bei.
Die Handlung ist spannend und voller magischer Lösungswege. Der Sprachstil und die Erzählweise machen das Buch besonders für jugendliche Leser zugänglich und fesselnd. Die detailreiche und lebendige Beschreibung der „School of Myth & Magic“ zieht die Leser in eine bezaubernde Welt voller Wunder und Geheimnisse. Und der Cliffhanger am Ende der Story macht einen besonders neugierig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Gelungener Auftakt

Ich lese sehr gerne die Bücher von Jennifer Alice Jager und das liegt vor allem an der Art, wie sie schreibt. Man kann in ihre Geschichten eintauchen und sobald man mal drin ist, ist man auch schon wieder fertig, da man nur so durch die Seiten fliegt.
Devin feiert ihren Geburtstag mit Freunden am See. Doch als sie ihren Schwarm Tyler im See küssen will, passiert etwas Seltsames und Devin erfährt, dass in ihr Nixenkräfte schlummern. Gerade Nixen, vor denen sie ihre Großmutter schon ihr Leben lang gewarnt hat. Ihre einzige Möglichkeit ist jetzt die School of myth and magic zu besuchen und dort ihre Kräfte beherrschen zu lernen.
Bücher mit magischen Schulen gibt es ja viele und auch diese ist vom Grundaufbau her ähnlich. Und doch hat sie ihren eigenen Charme. Da gibt es die unterschiedlichsten Wohnräume, die verschiedensten Wesen und natürlich kommt auch Freundschaft und Liebe nicht zu kurz.
Ich fand es wirklich interessant, dass an der Schule Nixen, Faune, Vampire, Drachen und allerlei andere Wesen unterrichtet werden und ganz besonders die Verknüpfung in Bezug auf die Zwischenwelt zu einer anderen Reihe der Autorin hat mir so gefallen. Verschiedenen Reihen, die in ein und derselben Welt spielen, sind bei mir aber auch immer hoch im Kurs. Ich liebe es bereits bekannten Charakteren wieder zu begegnen und hoffe auf weitere Wiedersehen im nächsten Band.
Devin selbst ist ein starkes Mädchen, das früh mit Verlusten umgehen musste. Und dann wird sie mit der Tatsache konfrontiert eine Nixe zu sein. Eine Nixe, von denen ihr nur als Schauergestalt und böse Kreaturen erzählt wurde. Doch sie schlägt sich gut, auch wenn sie sich einerseits in der neuen Schule eingewöhnen, andererseits auch in dieser für sie neuen Welt einfinden muss. Dabei wird es ihr nicht leicht gemacht, gibt es doch bei den Nixen eine bestimmte Rangordnung, von der Devin aber nicht wirklich viel hält.
Mehr möchte ich auch nicht verraten, ich kann diesen Reihenauftakt nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Band. In dem dann der echt fiese Cliffhanger hoffentlich aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Erwartungen übertroffen

"The School of Myth and Magic" von Jennifer Alice Jager hat meine Erwartungen übertroffen.

Zu erst war ich etwas skeptisch, da der Anfang doch sehr "jugendlich" geschrieben war aber mehr und mehr hat es mich in den Bann gezogen und vielleicht war es dann gerade das, was dieses Buch so gut gemacht hat.

Man wird als Leser von der ersten Seite an mitgenommen und erfährt gemeinsam mit Devin mehr über ihre Herkunft, dass es Nixen, Faune, Drachen und Sirenen tatsächlich gibt und was es mit den einzelnen mythischen Wesen auf sich hat. So manch ein Geheimnis wird aufgedeckt, aber manche (gerade die Tore betreffend) scheinen immer noch unergründlich.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben, niemand ist "glatt", alle haben ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr nahbar, sodass man sich als Leser gut mit ihnen identifizieren kann. Besonders gefallen haben mir Lilou und Seth und ich fand es schön, dass man auch Charaktere aus der "Emily Seymour" Reihe wieder getroffen hat.

Das Ende hat mich wirklich überrascht, daher freue ich mich bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Meeres(be)rauschen(d)

Devin freut sich an ihrem Geburtstag auf einen schönen Tag am See mit ihren Freunden. Als sie ihrem Schwarm Tyler näherkommt, passiert jedoch Unvorhergesehenes. Und plötzlich muss Devin mit etwas ganz anderem klarkommen. Sie ist eine Nixe.

Auf der School of Myth & Magic soll sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Doch nicht nur Wasserwesen bevölkern die Schule. Auch Vampire, Drachen und Hexen tummeln sich dort. Und ein charmanter Faun, der sie seit dem ersten Tag auf Schritt und Tritt beschützen möchte.
Kaum hat Devin begonnen, sich an der Schule einzuleben, kommt es zu Angriffen auf die Schüler. Devin und ihre neuen Freunde stehen plötzlich vor einem schier unlösbaren Problem. Denn der dunkle Schatten, der sich eingeschlichen hat, will eigentlich alle tot sehen.

Durch TikTok bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden und habe - auch durch die sehr sympathische Autorin - nun endlich damit beginnen können. Schon auf den ersten Seiten konnte mich der lockere Schreibstil überzeugen und die interessanten Charaktere mit ihren so unterschiedlichen Talenten und Wesenszügen gaben mir den Rest.

An ihrem Geburtstag findet Devin heraus, dass in ihr besondere Kräfte schlummern. Beinahe hätte sie ihren Schulkameraden getötet und das nur, weil sie ihn geküsst hat. Als sie erfährt, dass sie eine Nixe ist, bekommt sie die Gelegenheit auf die School of Myth & Magic zu gehen und dort zu lernen, diese Kräfte zu kontrollieren.

Devin nimmt ihr neues Leben sehr schnell an und befindet sich dann auch schon kurze Zeit später an der besagten Schule.

Die neugierige und schlagfertige Art von Devin hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt sich nichts vormachen, kann Menschen und auch magisch begabte Wesen sehr schnell recht gut einschätzen und gibt auch oftmals einer Person mehrere Chancen, auch wenn ihr Gegenüber durch seine unverschämte Art eigentlich bei anderen schon unten durch wäre.

Doch Devin zieht viel Positives aus ihrer neuen Lebenslage. Auch wenn sie viele Zweifel hat und natürlich nicht alles gleich zum ersten Mal so funktioniert, wie sie es gerne hätte, versucht sie, es erst einmal allen anderen und dann sich recht zu machen.

Auch die anderen Charaktere, die nach und nach in der Geschichte eingeführt werden, fand ich sehr gut ausgearbeitet. Sie haben Tiefe und am Ende des Buches wünscht man sich deswegen auch gleich den zweiten Band herbei. Aber da müssen wir noch etwas abwarten. Vor allem, wie sich nun alles mit Caleb entwickelt, einem Faun, der nicht nur Devin den Kopf verdreht.

Die Story ist spannend. Klar, das Rad wurde nicht neu erfunden, aber ich habe mit Interesse gelesen, wie sich Devin in ihrer neuen Situation zurechtfindet und zusammen mit neu gewonnen Freunden schafft sie es auch recht gut. Devin ist offen, schlagfertig, neugierig und eine sehr treue Seele.

Der Gegenspieler ist ebenso charismatisch wie Caleb und Devin hat so ihre Mühe, ihre Gefühle richtig im Zaum zu halten bzw. erst einmal alles zuzuordnen. Aber sie hat es in meinen Augen mit Bravour geschafft.

Der Cliffhanger am Ende lässt einem sprachlos zurück und macht natürlich unbändige Lust auf Teil 2. 'School of Myth & Magic. Der Fluch der Meere' erscheint am 01.07.2024.

Meggies Fussnote:
Nixen-Power und unheimliche Wesen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

toller Auftakt

Die Protagonistin Devin erfährt durch einen Unfall, dass sie eine Nixe ist und ab sofort die School of Myth and Magic, welche sich in einer Raumfalte befindet, besuchen soll. Sie arrangiert sich recht schnell mit ihrer neuen Situation und reist nach Norwegen, um dort unterrichtet zu werden. In ihrer neuen Umgebung muss sie sich zum einen mit ihre neu erworbenen Fähigkeiten und ihrer Identität auseinandersetzen und zum anderen gerät sie immer wieder mit der Schulzicke in Konflikte, welche ebenfalls eine Nixe ist. Die Strukturen innerhalb der Schule finde ich sehr spannend, auch wenn manche Handlungen, wie die der Liebesgeschichte, recht klischeebehaftet sind.
Die Geschichte endet offen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und richtet sich vom Niveau her eher an jüngere Leser*innen. Sowohl das Cover als auch der Farbschnitt sind super schön gestaltet. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Magiebegabten finde ich sehr interessant und ich freue mich, mehr über diese zu erfahren.