Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
Band 1 der Reihe "eBook - School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime "School of Myth & Magic" besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

"Sag mir, warum du ihn angegriffen hast", verlangte ich.

"Angegriffen?" Herablassung lag in seiner Stimme. "Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an."

Ich legte die Stirn in Falten. "Du schaust dir wen nicht an?"

Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.

"Meine Opfer", sagte er leise.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Gelungener Auftakt!

"School of Myth & Magic: Der Kuss der Nixe" ist der Auftaktband der neuen Fantasy-Reihe von Autorin Jennifer Alice Jager.Ich hatte bereits Bücher von ihr gelesen und mochte ihren Schreibstil und ihre Charaktere gerne. So wie z.B. in den "Chroniken der Dämmerung" die Nachtalbe Sheera, ein geächtetes Wesen im Reich der Elben, im Mittelpunkt steht, ist die junge Devin, Protagonistin unseres Buchs, eine Nixe, aber eine, der ein Geheimnis anhaftet. Als sie nach einem kleinen Zwischenfall von ihrer übernatürlichen Herkunft erfährt, kann sie es zunächst kaum fassen. An der School of Myth and Magic, zu der sie gebracht wird, um zu lernen, mit ihren Kräften umzugehen, wechselt sie innerhalb kurzer Zeit von einer Außenseiterin zur Anführerin, womit sie sich nicht nur Freunde macht.
Neben der toughen witzigen Devin als Protagonistin nahm mich das Buch auch mit seinem Setting gefangen - eine Schule für übernatürliche (Unter)Wasserwesen, das ist mal was anderes als immer nur Vampire und Werwölfe.
Band eins endet mit einem echt fiesen Cliffhanger und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein Internat volle mythischer Wesen

Dies war nicht nur meine erste Geschichte mit einer Nixe als Protagonistin sondern auch mein erstes Buch der Autorin, dass ich gelesen habe. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich mochte das Setting des mythischen Internats sehr gerne.
Die Geschichte spielt hauptsächlich im Internat und man begleitet Devin wie sie sich an der neuen Schule zurecht finden muss, wie sie verschiedenste mythische Wesen trifft und wie sie Freunde findet.
Die Liebesgeschichte die sich zum Ende des Buches entspinnt fand ich okay, Sie ist etwas oberflächlich und recht schnell. Aber dies ist ja auch der erste Band, vielleicht kommt das in Zweiten Band stärker raus. Der Cliffhänger ist gut gewählt und macht mich auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band in dem wir hoffentlich erfahren, was es mit der bösen Macht auf sich hat die Devin in die Schule gefolgt ist und wie es mit der Liebesgeschichte weiter geht.
Ein guter Auftakt der Reihe, die auf jeden Fall potenzial hat.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Geheimnisvolle Welt

School of Myth&Magic ist der Auftakt der neuen Fantasy Dilogie von Jennifer Alice Jager.

In dieser neuen Jugendbuch Reihe geht es um Devin, die herausfindet, dass sie eine Nixe ist. Sie kommt an ein magisches Internat, auf der sie mit anderen Nixen, aber auch mit Vampiren, Drachen und Hexen- zusammen lebt.
Vom Unterricht bekommt man kaum etwas mit, die Handlung spielt sich hauptsächlich in der freien Zeit ab. Die verschiedensten Charaktere waren bildhaft beschrieben, blieben aber doch etwas oberflächlich.
Der humorvolle, lockere Schreibstil machte es leicht, das Buch zu lesen – nur gegen Ende wurde es etwas langatmig -was daran liegen könnte, dass am Anfang alles recht schnell ging. Das hätte besser ausgeglichen sein können.

School of Myth & Magic spielt in der gleichen Welt wie „Emily Seymour“, einer andere Reihe von Jennifer Alice Jager. Man kann es unabhängig voneinander lesen, allerdings wird man dann kleinere Andeutungen nicht verstehen. Mich hat das nicht gestört.
Das Cover wirkt durch verschiedene Blautönen mit roten Akzenten, sehr opulent.

School of Myth & Magic konnte mich gut unterhalten. Der Anfang war sehr vielversprechend, leider hat es dann gegen Ende etwas nachgelassen. Ich empfehle es für Jugendliche, die gerne Romantasy mögen. Den zweiten Teil werde ich trotzdem noch lesen, um zu erfahren wie es endet.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Fantasievoller Auftakt

Nie hätte Devin gedacht, dass an den Horrorstorys über Nixen etwas dran ist - bis sie selbst fast jemanden im Badesee umbringt und merkt, dass ihre Großmutter zumindest mit der Tatsache recht hatte, dass Nixen wirklich existieren. Auf der „School of Myth & Magic“ soll sie lernen, mit ihren erwachten Kräften umzugehen. Das neue Leben ist gar nicht so einfach mit den ganzen Vampiren, Hexen, Drachen und so weiter. Zusätzlich stimmt irgendwas ganz und gar nicht...

Das Cover passt mit der Unterwasserwelt und den Details wunderbar zur Geschichte.

Der Schreibstil ist nicht nur bildhaft, sondern auch flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Endlich gibt es mal ein Buch, in dem andere magische Wesen vorkommen und nicht immer die typischen. Neben Nixen gibt es nämlich auch noch Faune. Doch leider gibt es zu beiden nicht so viele Infos, wie ich mir erhofft hatte - vielleicht in Band 2? Unglücklicherweise bedient sich die Autorin auch vieler altbekannter Klischees und Stereotypen, wie z. B. die gehässige Zickenanführerin und geheimnisvoller Typ interessiert sich für die außergewöhnliche Neue. Jemandem, der noch nicht so viele Bücher in diesem Genre gelesen hat, mag das nicht so auffallen, aber ich habe schon allzu viele Storys mit genau den gleichen Charakteren gelesen und das ist immer ein bisschen schade. Ansonsten hat mich das Buch schon gut unterhalten, ein paar Wendungen und ein Cliffhanger bekommt man auch noch präsentiert. Ich bin wohl einfach ein bisschen zu alt dafür. Nichtsdestotrotz möchte ich auch den zweiten Band lesen, weil es mich interessiert, wie das Ganze ausgehen wird.

Für neue oder Jugendliche Leser kann ich dieses Buch empfehlen, die alten Hasen müssen eben über die ein oder andere typische Charakterbeschreibung hinwegsehen. Immerhin gibt es eher wenig Drama. 3 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2024

Stereotypisch und Mittelmäßig

Im Buch geht es um Devin, die nach einem Tag am See herausfindet, dass sie eine Nixe ist. Um mehr über ihre Herkunft zu erfahren und Kontrolle über ihre Kräfte zu erlernen, wechselt sie kurz darauf auf die School for Myth and Magic in Norwegen. Abseits dessen, dass sie die Verhaltensregeln der unterschiedlichen Arten nicht kennt und dadurch in einige Fettnäpfchen tritt, geht irgendeine dunkle Macht um.

Grundsätzlich fand ich die Idee mit der magischen Schule, die halb unter Wasser und halb über Wasser ist, ziemlich cool. Es hat mich vom Humor und der Hauptcharakterin ganz leicht an Rubinrot erinnert.
Leider hat mir das Buch an vielen Stellen mit zu vielen Stereotypen der Medien aus den 2000ern aufgewartet. Es gibt eine “Schulzicke”, die Hauptcharakterin ist die einzige ganz besondere Nixe mit ganz besonderen Kräften, sie ist nicht so wie die anderen Mädchen und der begehrteste, heißeste Junge der Schule will sofort was von ihr. Wenn ich in nostalgischerer Stimmung gewesen wäre, hätte ich es vielleicht ganz gerne gelesen, so hat es sich aber einfach fast schon altmodisch angefühlt.
Die Story selbst war nichts Herausragendes, aber unterhaltsam genug. Ich habe gerne mal wieder ein Buch über Nixen gelesen. Die Mystik war ziemlich cool. Es war interessant zu sehen, wie die verschiedenen Arten miteinander interagieren und was so bestimmte Stereotype sind und dass diese teilweise sehr fragwürdig sind. Das bietet vor allem Stoff zum Nachdenken für die nächsten Teile.
Das Set-Up am Ende für den nächsten Band war spannend. Auch wenn ich kein riesiges Interesse habe, den nächsten Band zu lesen, sorgt das doch dafür, dass ich ihn zumindest auf dem Schirm behalten werde.

Das Buch wartet mit einigen stereotypen Dingen aus älteren Medien der 2000er und 2010er auf, was ich anstrengend fand, was aber auch nicht in einem Ausmaß stattfand, dass ich grundsätzlich vom Buch abraten würde. Ansonsten war es unterhaltsam, aber nicht herausragend.