Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
Band 1 der Reihe "eBook - School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime "School of Myth & Magic" besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

"Sag mir, warum du ihn angegriffen hast", verlangte ich.

"Angegriffen?" Herablassung lag in seiner Stimme. "Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an."

Ich legte die Stirn in Falten. "Du schaust dir wen nicht an?"

Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.

"Meine Opfer", sagte er leise.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eine junge Nixe, die ihre Kräfte erlernen muss

Devin feiert mit Freunden ihren Geburtstag. Auch ihr Schwarm Tyler ist an dem Tag dabei und am Badesee scheint sich ihr größter Wunsch zu erfüllen. Endlich einen Kuss von Tyler zu erhalten! Doch dann geht irgendwas schief und Tyler landet im Krankenhaus.
So muss Devin erkennen, dass ihre Großmutter ihr ein großes Geheimnis verschwiegen hat. Sie hat ihr zwar von grausamen Nixen erzählt und diese als Monster gezeichnet, das Devin aber selbst eine ist, das hat sie ihr verschwiegen und durch den Kuss mit Tyler, wurden diese Kräfte nun geweckt.
So kommt es, das Devin an die geheime School of Myth & Magic kommt und lernt, das es auch Hexen, Magier, Drachen Vampire, Faune und noch viele weiter magische Wesen in unserer Welt gibt.

Das ist der Auftakt einer neuen Fantasy Reihe. Die Sprache ist sehr angenehm und man kommt gut in die Geschichte.
Die Idee, das Devin herausfinden muss wer sie ist, wie man sich als Nixe verhält und warum sie so ganz anders ist, als all die anderen Nixen an der Schule finde ich gut umgesetzt. Auch die einzelnen Charaktere sind so unterschiedlich, nicht nur das sie unterschiedliche Wesen sind, sondern auch die unterschiedliche Persönlichkeiten, fand ich gut zusammengestellt. Auch das es ein Geheimnis um ihre besondere Art gibt und es dieses zu ergründen gilt hat mir gut gefallen.
Trotzdem hat mir leider irgendwas gefehlt, um mich beim Lesen zu fesseln und spannend zu sein.
Der Anfang ist gut, aber irgendwie hat es sich für mich in der Mitte etwas gezogen. Das Ende habe ich so nicht erwartet und zeigt einen Twist an, der wohl spannend weiter geht.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Magisch

"School of Myth and Magic" entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und magischer Wesen, doch trotz seiner fesselnden Atmosphäre und spannenden Handlung gibt es Aspekte, die in mir eine gemischte Reaktion hervorrufen.

Die Protagonistin Devin ist eine Figur, die mich bis zum Schluss zwiegespalten zurückließ. Ihre überhebliche Art und ihre beginnende Liebesbeziehung wirkten für mich nicht immer authentisch und ließen mich oft distanziert zu ihr stehen. Dies führte dazu, dass ich nicht vollständig in ihre Gefühlswelt eintauchen konnte und keine echte emotionale Bindung zu ihr aufbauen konnte.

Ein weiterer Punkt, der mich etwas enttäuscht hat, war die begrenzte Erkundung der Fähigkeiten der anderen Fabelwesen. Während wir einige Einblicke in die Welt der Nixen erhalten haben, hätte ich gerne auch mehr über die Vielfalt und Fähigkeiten der anderen magischen Wesen erfahren.

Trotz dieser Kritikpunkte bietet das Buch eine gut durchdachte Handlung mit actiongeladenen Momenten und tiefgreifenden Emotionen. Die Darstellung der magischen Welt und die Dynamik zwischen den verschiedenen Wesen sind definitiv Stärken des Buches, die eine besondere Atmosphäre schaffen.

Für Leser, die gerne in magische Welten eintauchen und fesselnde Abenteuer erleben möchten, kann "School of Myth and Magic" eine lohnenswerte Lektüre sein.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Fantasievolle Geschichte, die manchmal ein bisschen harkt

Die gesamte Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön. Ich mag die Darstellung des Covers der School of Myth & Magic auf dem Meeresgrund, weil es einfach perfekt zu der Story und Devins neuem Leben passt.

Die Geschichte fand ich ebenfalls extrem spannend: Devin Blackwood ist begeistert, dass sie an ihrem Geburtstag den Tag mit ihrem Schwarm am nahegelegenen Badesee verbringen kann. Dort scheint zunächst auch alles gut zu laufen, sie haben viel Spaß zusammen und küssen sich schließlich sogar mitten im See, doch dann bricht Tyler vor Devins Augen zusammen und scheint mit einem Mal panische Angst vor ihr zu haben. In der Nacht nach dem Vorfall wird Devin dann von zwei Wächtern aufgesucht, die ihr mitteilen, dass sie eine Nixe sei und sich entweder dazu entscheiden könne, auf die Schule für Myth & Magic zu gehen oder ihre Kräfte für immer versiegeln zu lassen, damit sie sie nie wieder vor Sterblichen zeigen wird. Sehr widerwillig entschließt sie sich für die Schule in einer Raumfalte in Norwegen. Dort angekommen muss sie sich mit zickigen Nixen, einem unglaublich attraktiven Faun und ihren unzuverlässigen Kräften auseinandersetzen. Doch es scheint, dass nicht jeder an der Schule will, dass Devin ihre Fähigkeiten manifestiert.

Ich hatte zu Beginn des Buches wirklich ein paar Probleme mit dem Schreibstil. Er ist auf keinen Fall schlecht, aber er hat es trotzdem nicht geschafft, mich direkt vollkommen in die Geschichte zu ziehen. Das wurde im Verlauf der Geschichte immer besser und ich durch die recht kurzen Kapitel konnte mich dann doch in die Story ziehen, auch wenn mir so ein bisschen der Sog fehlte, der dafür sorgte, dass ich unbedingt hätte weiterlesen wollen.

Ich hatte auch mit den Charakteren ein paar Probleme. Nicht, dass ich sie nicht gemocht hätte, aber ich hatte oft ein bisschen das Gefühl, dass man sie nicht wirklich kennen würde. Bei Devin liegt es vor allem daran, dass sie ihre eigenen Kräfte zu Beginn gar nicht kennt und sich auch nicht erklären kann, woher sie kommen könnten. Ich fand das zumindest ein bisschen schwierig zu glauben, weil sie ja bestimmt schon mal schwimmen war. Dabei hat es bestimmt ein Faktor, dass sich ihre Kräfte erst ab einem gewissen Alter manifestieren und ihre Großmutter sie immer vor den Monstern im Wasser gewarnt hat. Aber sie kann ja sogar das Wasser, das zum Spülen verwendet wird, beeinflussen, da kommt es mir ein wenig absurd vor, dass sie das plötzlich herausfindet, indem sie fast Tyler umbringt und dann von den Wächtern überrascht wird. Bei Caleb und auch Lilou hatte ich eher Probleme damit, dass sie Devin einige Regeln der Schule verschweigen, zum einen weil sie es mögen, dass sie unvoreingenommen an die Dinge herangeht, zum anderen weil sie denken, dass sie es eh herausfinden wird. Ich fand das ehrlich gesagt ein wenig nervig, weil man dadurch die Regeln immer nur nach und nach versteht, weil ich gerne einen Rahmen habe, in dem ich mich bewegen kann und der fehlt mir dadurch ein bisschen.

Dennoch mochte ich die Idee der Geschichte richtig gerne. Ein Schule, an die alle Wesen gehen, die magische Kräfte haben oder von magischen Wesen abstammen, ist vielleicht nicht neu, die Umsetzung ist aber wirklich sehr gelungen. Ich fand es super spannend, bei den verschiedenen Unterrichtsstunden dabei sein zu können und zu erleben, wie unterschiedlich die verschiedenen Gruppen ausgebildet werden, aber auch welche Gemeinsamkeiten sie haben.

Alles in allem habe ich das Buch wirklich genossen, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um mit dem Schreibstil und den Charakteren warm zu werden. Die Idee ist aber wirklich gut und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Schöner Auftaktr

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Durch einen Badeunfall ihres Schwarms erwachen Devins Nixen-Kräfte und sie kommt an die School of Myth & Magic um diese zu kontrollieren und einzusetzen zu können. Dort gibt es nicht nur Nixen, sondern auch Hexen, Drachen und Vampire. Und scheinbar ist ihr jemand oder etwas an die Schule gefolgt. Es scheint auch reichlich Geheimnisse zu geben.
Nixen sind ja mal nicht so oft Hauptprotagonisten und das war schon mal ein etwas anderes Thema. Dennoch gibt es vieles vertraute im Buch, dass man von anderen Büchern die mit mystische Wesen zu tun haben handelt. Schon das Cover zieht einen an und genauso bunt und fantasievoll ist die Geschichte. Natürlich gibt es neben den fantastischen Wesen auch die normalen Teenagergeschichten, die an einer Schule auch dazu gehören. Den Schreibstil fand ich angenehm und gut lesbar. Der Cliffhanger am Ende lässt auf einen spannenden nächsten Teil hoffen.
Fazit:
Schöner Auftakt

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wenig Tiefe oder Spannung

In diesem neuen Buch von Jennifer Alice Jager ist die Protagonistin eine Nixe, ein Wesen, worüber ich noch kein Buch gelesen habe © und nach ihrer letzten Dilogie habe ich mich sehr auf ihre neue Dilogie gefreut, die sogar im selben Universum spielen.
Jedoch muss ich sagen, dass mich dieses Buch eher enttäuscht hat e wir erhalten keine Einführung oder Tiefe. Stattdessen werden wir direkt in die Handlungen geworfen, wodurch wir super schnell auf der Schule und bei Erklärungen sind. Und die Hauptfigur nimmt es einfach an. Obwohl mir die Protagonistin sympathisch ist, war sie für mich wenig interessant.
Die Schule an sich scheint cool, ist aber voller Klischees und oberflächlich. Denn die Freundschaften entstehen nach zwei Sekunden, genau so wie alle anderen Gefühle. Wir springen super schnell von Handlung zu Handlung springen.
Obwohl ich die magischen Wesen und die Schule an sich interessant sind, sowie die Fähigkeiten, war die Haupthandlung für mich sehr unspektakulär. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass noch was kommt, um am Ende festzustellen, dass das, was für mich eine Nebenstory wird, die Hauptstory war. Somit für mich eher überspitzt dargestellt und nicht spannend