Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
Band 1 der Reihe "Dark Elements"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Die SPIEGEL-Bestsellerreihe jetzt im umwerfenden neuen Look! | Von der TikTok-Sensation und internationalen Bestsellerautorin Jennifer L. Armentrout
Ralph Sander (Übersetzer)

Die SPIEGEL-Bestsellerreihe jetzt im neuen Look!

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Layla Weg

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Das Cover ist wunderschön und farblich so toll gestaltet. Es ist ein neu gestaltet und das neue gefällt mir etwas besser als das alte... Ich mag den Schreibstil sehr gerne und habe das Buch echt schnell durchgelesen.

Fazit und Inhalt
Die Geschichte ist so toll, ich habe echt nicht lange gebraucht um es durchzulesen. Ich mag die Autorin echt gerne und habe schon viele Bücher von ihr gelesen. Den Anfang fand ich richtig spannend und auch interessant, die ganze Welt die hier geschrieben wurde.
Aber ich fange beim Anfang an, die Welt wird gut beschrieben und ist leicht zu verstehen. Es geht um Layla, die ihre Herkunft nicht kennt und in einer Gemeinschaft lebt von Wächtern. Es ist spannend und bleibt auch tatsächlich das gesamte Buch, es gibt immer wieder Szenen die mich sehr überrascht haben. Ich werde nix verraten aber kann euch das Buch echt ans Herz legen weil es ein toller Auftakt ist. Layla ist ein toller Charakter und sie hat mir die ganze Zeit viel Freude gemacht. Sie ist mutig, stark und trotzdem voller Emotionen. Ich werde die anderen Teile auch lesen und hoffen es bleibt so spannend. Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sehr gelungener Reihenauftakt

𝘋𝘢𝘳𝘬 𝘌𝘭𝘦𝘮𝘦𝘯𝘵𝘴 - 𝘴𝘵𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳𝘯𝘦 𝘚𝘤𝘩𝘸𝘪𝘯𝘨𝘦𝘯 von Jennifer L. Armentrout
4/5 ⭐️

𝘋𝘢𝘳𝘬 𝘌𝘭𝘦𝘮𝘦𝘯𝘵𝘴 - 𝘴𝘵𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳𝘯𝘦 𝘚𝘤𝘩𝘸𝘪𝘯𝘨𝘦𝘯 von Jennifer L. Armentrout
4/5 ⭐️

Die Dark Elements Reihe von Jennifer L. Armentrout ist bereits im Jahr 2013 zum ersten Mal erschienen. Letztes Jahr hat der Harper Collins Verlag eine Neuauflage der kompletten Reihe angekündigt und ich habe sofort meine Chance gewittert um endlich mit dieser Reihe anzufangen. Ich habe schon viel gutes gehört u.a. auch, dass die Bücher für viele der Einstieg ins Genre waren und das Sie die Bücher schon aus Ihrer Jugend kennen. Daher waren meine Erwartungen an das Buch auch relativ hoch.

𝘕𝘢𝘫𝘢, 𝘸𝘢𝘴 𝘴𝘰𝘭𝘭 𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘢𝘨𝘦𝘯?
Ich kann die Liebe, die viele für diese Reihe empfinden sehr gut nachvollziehen.

Allein der erste Band bietet einem schon so einiges: 𝘔𝘺𝘴𝘵𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘞𝘦𝘴𝘦𝘯, 𝘏𝘶𝘮𝘰𝘳, 𝘕𝘦𝘳𝘷𝘦𝘯𝘬𝘪𝘵𝘻𝘦𝘭, 𝘏𝘦𝘳𝘻𝘬𝘭𝘰𝘱𝘧𝘦𝘯, 𝘚𝘱𝘢𝘯𝘯𝘶𝘯𝘨 und eine 𝘴𝘺𝘮𝘱𝘢𝘵𝘩𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘗𝘳𝘰𝘵𝘢𝘨𝘰𝘯𝘪𝘴𝘵𝘪𝘯.

Der Schreibstil von Armentrout ist wie bekannt wunderbar leicht zu lesen und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Auch der Handlung kann man sehr gut folgen.

Die Charaktere sind nicht alle das was Sie zu Beginn zu sein scheinen und die Entwicklungen die Sie durchmachen wurde sehr schön eingebaut und wirkte niemals unrealistisch.

Layla ist eine Protagonistin mit der man sofort mitfühlen kann. Zu Beginn ist Sie zwar noch etwas Naiv, aber es macht spaß mit ihr gemeinsam zu wachsen und Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Roth mochte ich von allen Charakteren wahrscheinlich am meisten. Einfach weil er dieser lockere, lustige Typ mit Beschützerinstinkt ist - und vielleicht auch weil er ein Dämonenprinz ist, aber 𝘸𝘦𝘳 𝘸𝘦𝘪ß 𝘥𝘢𝘴 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯?! 🤭

Was einem alledings bewusst sein sollte ist, dass es sich hier nicht um ein Fantasybuch a la "Blood and Ash" handelt. Es ist eher eine Young Adult Fantasy Story die perfekt als Einstieg ins Genre dient und vollkommen ohne Smut auskommt. Das hätte hier allerdings auch überhaupt nicht gepasst.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt mit viel Potenzial und einem Cliffhanger der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Vielschichtig, aber ausbaufähig

Jennifer L. Armentrout schreibt einfach tolle Fantasybücher mit vielschichtigen Figuren, die nicht nur klassisch schwarz/weiß, gut/böse sind und mit denen ich immer gut mitfiebern kann. "Steinerne Schwingen" ist der Auftaktband der Dark Element-Reihe und entspricht auch wieder voll diesem Schema, dass hinten den Figuren mehr steckt, als man im ersten Moment vermuten könnte. Eine Geschichte über Identität, Außenseitertum, Freundschaft und Liebe. Und über eine Gefahr, die die Welt erschüttern könnte.

Zum Inhalt: Layla ist ein Mischwesen, das es so eigentlich nicht geben dürfte. Sie ist halb Dämomin, halb Wächterin und hätte sie nciht ein besondere Gabe, hätte man sie nicht leben lassen. So aber dient sie den Wächtern, lebt bei ihnen und kämpft jeden Tag damit ihre dämonischen Verlangen zu unterdrücken. Bis sie auf den Dämon Roth trifft, der sie alles hinterfragen lässt, was sie zu wissen glaubte.

Layla tat mir zu Beginn der Geschichte einfach nur leid, denn nicht nur in der Schule ist sie eine absolute Außenseiterin und Opfer verbaler Angriffe, auch in ihrer eigenen Familie nimmt sie eine Randposition ein. Dementsprechend hat mir ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte, sich von den indoktinierten Konventionen der Wächter zu lösen, total gut gefallen. Sie nimmt ihr Wesen, ihren Ursprung und ihre Bedürfnisse an, statt sich in Ketten legen zu lassen.

Die ganzen Zusammnhänge einzelnen Dämonen und ihrer Intentionen werden eher oberflächlich behandelt, da es sich ja aber um eine Reihe handelt, kommt da sicherlich im Verlauf der Geschichte noch mehr dazu. Ich mochte, dass es Urban Fantasy ist und sie bisher nicht allzu komplex war. Man kommt generell gut und schnell in grundlegende Konzepte rein.

Die Lovestory war ok, ist aber auch noch ausbaufähig. Am Anfang wirkt Layla aufgrund ihrer Isloation schon sehr bedürftig und auch leicht beeinflussbar, was ja absolut nachvollziehbar ist. Es hat mir aber gefallen, dass die Lovestory nicht total im Fokus stand, sondern eher die drohende Gefahr, was die Geschichte auch spannend gestaltet hat.

Solider Auftakt, da geht aber auf jeden Fall noch mehr.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Tolle Geschichte!

Mir hat das Buch sehr gefallen! Die Protagonistin ist noch jung und daher, gerade am Anfang, ziemlich naiv. Aber die Handlung ist sehr interessant und spannend! Es gibt ein paar tolle Enthüllungen und ein Liebesdreieck, das sich gut in die Geschichte einfügt und nicht zu konstruiert wirkt. Die Fortsetzungen werde ich auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gelungener Start in eine sechsteilige Reihe

Dark Elements bekommt eine neues Gewand und das ist ein guter Zeitpunkt in die sechsteilige Reihe einzusteigen. Mich hat die Mischung mit den Dämonen und den Gargoyles sehr angesprochen und ich habe mich sehr über Laylas Geschichte gefreut. Eine Geschichte bei der Gefühlschaos nicht zu kurz kommt und noch einiges mehr geboten wird, mich aber am Ende nicht gänzlich abholen konnte.

Layla lebt unter den Gargoyles, die sich dem Kampf gegen die Dämonen verschrieben haben. In sich vereint sie Gargoyle und Dämonenblut, wodurch sie eine Gefahr für die menschlichen Seelen ist und nirgendwo richtig dazu gehört. Man wird von einem sehr leichten Einstieg empfangen, bei dem man ein erstes gutes Gefühl für die Geschichte bekommt. Es baut sich eine Welt auf, die einen schon bekannt ist und trotzdem auch unbekannt auftritt. Ich mochte die Welt der Gargoyles sehr gerne, wobei ich mir hier aber noch mehr Einblicke von Anfang an gewünscht hätte. Dadurch, dass Layla zur Hälfte Dämonin ist, ging für mich etwas auf Seiten der Gargoyles verloren.

Die Autorin erschafft eine spannende Welt, bei der an jeder Ecke die Gefahr lauert, wobei alles auch genauso schnell wieder auf den Kopf gestellt wird. Layla bekommt ein ganz besonderen Platz in der Story, der mir wirklich gefallen hat. Es ist keine gradlinige Geschichte, wobei sie sich schnell in ihr eigenes Gefühlchaos verliert, was nicht nur durch Zayne und Roth begründet ist. Es findet sich eine eher jugendlich gehaltene Gestaltung, die man nicht nur in dem Verhalten der Figuren merkt sondern auch in der Ausdrucksweise. Es ist auffällig, wenn auch nicht störend, obwohl es mich nicht so recht anspricht, aber gut zu der jugendlichen Geschichte passt. Es findet sich ausschließlich die Sicht von Layla, was aber auch durchaus genügt. So wird gerade Roth noch ein Stück geheimnisvoller und Zayne undurchschaubar. Die Autorin bringt an den richtigen Stellen tiefe, wodurch Layla gut nachvollziehbar und ein Stück nahbarer wird.

Die Figuren sind unterschiedlich, ergänzen sich in der Geschichte aber recht gut. Jeder hat eine andere Aufgabe und andere Ziele, wodurch alles irgendwie aufeinander reagiert und die Geschichte voran treibt. Zum Anfang habe ich etwas gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden, da es zunächst ein deutlichen Fokus auf Laylas Gefühle für Zayne dreht und gerade die Gargoyles Welt etwas zu kurz kommt. Mit jedem Kapitel wird es aber immer ein Stück spannender und für mich hat das Ganze eine unerwartete Richtung genommen, die einen spannenden Blickpunkt auf die Dämonen wirft. Gerade die Entwicklung mit Roth ist sehr greifbar und hat mir wirklich gut gefallen.

Obwohl ich mit der Geschichte immer ein Stück wärmer geworden bin, konnte es mich am Ende dann doch nicht ganz überzeugen. Zum einen, wie erwähnt, durch das Worldbuilding, was für mich etwas zu kurz kommt, aber auch durch den langsameren Start und der jugendlicheren Gestaltung. Für mich ist aufjedenfall noch Luft nach oben, was aber bei einer sechsteiligen Reihe alles andere als negativ ist. Es bietet sich noch einiges an Platz für Entwicklungen und ich bin mir sicher, dass die Autorin da noch einiges in petto hat.