Cover-Bild Magnolia Parks
Band 1 der Reihe "Magnolia Parks Universum"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Jessa Hastings

Magnolia Parks

Der Auftakt der herzzerreißenden Romance-Reihe | #tiktokmademebuyit
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Lina Robertz (Übersetzer)

Wie oft im Leben kannst du die große Liebe finden?
»Magnolia Parks«
ist der erste Teil der TikTok-Sensation von Jessa Hastings : Die Liebesroman -Reihe um Londons High Society ist eine süchtig machende Mischung aus »Gossip Girl« und den ergreifenden Emotionen von Colleen Hoover.

Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander bestimmt. Das wissen alle in der Londoner High Society. Doch BJ, Englands meistfotografierter Bad Boy, hat Magnolia das Herz gebrochen.
Verzweifelt versuchen sie, übereinander hinwegzukommen, nur um am Ende immer wieder zueinander zurückzukehren.
Doch als sorgsam gehütete Geheimnisse enthüllt werden, stellt sich für Magnolia und BJ die Frage, wie oft man ein gebrochenes Herz wieder zusammensetzen kann.

Liebe, Drama, Glamour und ganz viel Gefühl: Via TikTok hat die australische Autorin Jessa Hastings die Herzen von Leser*innen weltweit erobert.

Auf Deutsch erscheint ihre Liebesroman-Reihe in folgender Reihenfolge:

• Magnolia Parks
  • Daisy Haites
  • Magnolia Parks – The Long Way Home
  • Daisy Haites – The Great Undoing
  • Magnolia Parks – Into the Dark

Veröffentlicht am 30.08.2023

Sprachlos zurückgeblieben

Magnolia und BJ sind in der High Society Englands zuhause. Lange Zeit sind sie gemeinsam den Weg gegangen, noch nachdem BJ fremdgegangen ist, gehen die beiden getrennte Wege. Sollte man meinen. Doch das Einzige, was sie tun, ist sich gegenseitig zu verletzen. Diese Beziehung ist der Inbegriff von einer toxischen Beziehung. Es ist, als würden die beiden Tauziehen machen, denn sie schubsen sich immer wieder hin und her. Sie können nicht ohneeinander und nicht miteinander.
Irgendwann ist man genervt von den beiden, aber man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Man möchte wissen, wie es weitergeht. Ob sie wieder zueinander finden oder ob sie doch mit jemand anderem glücklich werden.

Ich muss sagen, dass ich am Ende des Buches sprachlos war. Weil man mit diesem Ende einfach nicht rechnet. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber auch noch nicht, dass es einen zweiten Teil geben wird (danke @stephi)
Den großen Hype um das Buch kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Zugegeben die ganzen Markennamen und Designer der Kleidung habe ich irgendwann überlesen, weil sie für mich den Lesefluss sehr gestört haben und es einfach anstrengend war. Aber die Autorin hat das Gefühlschaos von beiden Charakteren sehr gut vermittelt und ich konnte beide Seiten auch gut verstehen. Einen Seitensprung kann man verzeihen, muss man aber nicht. Und genau das ist bei den beiden die große Frage.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Gossip Girl goes London

Was soll ich sagen, ich fand es toll. Ich fand das Buch wirklich toll, auch wenn es jetzt keinen grossen literarischen Anspruch hat, so ist es doch einfach wirklich kurzweilig und eben auch wirklich jung und hip.
Für mich war das Leseerlebnis ein wenig wie bei Gossip Girl, aber es ist schon etwas erwachsener, weil es nicht mehr um Jugendliche vom College oder der high School geht, sondern schon Zwanzigjährige.

Worum geht es?
Um Magnolia Parks. Sie ist ein absolutes It-Girl aber mal nicht in New York oder L.A. sondern wir befinden uns in London.
Magnolia, die von Allen nur Parks genannt wird und ihr Freund B.J. befinden sich im Zentrum des Geschehens und eigentlich geht es darum, dass diese Beiden vom Universum füreinander bestimmt scheinen, aber durch einen Ausrutscher von B.J. nicht mehr zusammen sind, aber gerne wieder zusammenfinden würden.

Ja nun werden viele, gähnen und das Buch zur Seite legen wollen, aber ich möchte dazu raten das Buch nicht gleich vorzuverurteilen. Natürlich sieht es nach gröbster Oberflächlichkeit aus, aber dieses Buch wartet mit vielen Spannungsmomenten und starker Sozialkritik und einem wirklich überraschenden Ende auf.
Sehr schön fand ich auch das Stilmittel der Whatsapp, die auch wie diese Ansichten im Buch abgebildet sind und das Magnolia bei allen Anziehsachen immer weiss von welchem Designer sie sind und aus welchem Material. Zunächst ist das ein wenig irritierend und scheint extrem oberflächlich zu sein, aber es hat einen Grund warum darauf immer so hingewiesen wird, das kommt im Laufe der Story dann zu Tage und mir hat es wirklich Spass gemacht die Sachen zu Googlen. Es wird auch immer wieder auf zwei Parfumes, bzw. Düfte hingewiesen und ja ich habe sie dann gesucht und beide bestellt und auch auf net-a-porter bin ich gewesen, um zu schauen, was das denn für ein Pyjama ist über den sie da redet. Für alle die also Mode und Designer interessiert sind, ist dieses Buch eine Fundgrube an Ideen und Inspirationen und auch das hat mir sehr viel Spass gemacht.

Ich bin also wirklich sehr gut unterhalten worden mit diesem Buch, habe die Charaktere liebgewonnen und freue mich schon auf das nächste Buch. Was es allerdings mit diesem TikTok Hype auf sich hat, weiss ich noch nicht so genau, das muss mir mal einer erklären, wird da das Buch auf TikTok geschrieben oder vorgelesen oder Testgelesen oder was ist da los?!

Von mir gibt es für dieses Buch ****

Veröffentlicht am 18.08.2023

Toxisch(e) Beziehung(en) as it's best

Magnolia Parks wird oftmals mit einer toxischen Beziehung à la Gossip Girl beschrieben und was einem hier versprochen wird, bekommt man definitiv. Magnolia und BJ kreisen umeinander, verletzen einander, in dem sie andere mit in ihr Drama hineinziehen und sorgen für viel Gesprächsstoff in Londons High Society.

Handlungstechnisch fasst das so ziemlich zusammen, was im Buch geschieht. Ich war skeptisch, inwiefern mich die doch recht dünne Handlung unterhalten würde, aber tatsächlich hat Jessa Hastings einen fantastischen Schreibstil, der es schafft, die Essenz dieses Dramas einzufangen und daraus eine emotionale, unterhaltsame Geschichte werden lässt.

BJ und Magnolia können nicht einmal als morally-grey beschrieben werden. Beide sind nicht unbedingt sympathisch, aber eben auch nicht unsympathisch. Ihre Charaktere sind dochr recht materiell und passen perfekt ins Londons-Partyleben, aber auch hier wird nichts beschönigt. Stattdessen spielt die Autorin mit den Stereotypen und bringt sie auf den Gipfel. Durch Textnachrichten und Momenten mit der Freundesclique bekommt man Einsichten in das Gefühlsleben der beiden und lernt auch ihre sensibleren Eigenschaften kennen. BJ macht es einem dennoch wirklich schwer, ihn zu mögen. Manche der Nebencharaktere blieben ein wenig blass, auch ihr Dasein schien nur nach BJ und Magnolia ausgerichtet, weshalb man sie selbst eher weniger kennenlernt.

Die Beziehung der beiden ist eine emotionale Reise, die ebenfalls von Jessa Hastings Schreibstil getragen wird. Sie schafft es, die Emotionen roh und klar einzufangen, sodass ich nicht anders konnte, als mitzufühlen. Mir gefiel, hier keine typische Liebesgeschichte zu haben, deren Ausgang eigentlich von der ersten Seite an klar ist. Das macht Folgewerke der Autorin für mich umso spannender.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Unterhaltung pur für alle Gossip Girl Fans

Das Buch ist mir schon durch amerikanische Booktokerinnen aufgefallen und als Gossip Girl Fan wurde meine Neugier geweckt. Kann Magnolia Parks es wirklich mit Gossip Girl aufnehmen? Und was soll ich sagen ... JA! Es hat die gleichen Vibes wie Gossip Girl, aber ist dennoch einzigartig. Vorweg sollte, aber der Hinweis beachtet werden, dass die Beziehung und dementsprechend die Handlungen sehr toxisch sind und Lesende getriggert werden könnten.
Der unterhaltsame Schreibstil der Autorin, dem es gelingt, die Geschichte flüssig voranzutreiben, und die lebhaften, mitreißenden Dialoge sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es ist einfach, sich in der magischen Atmosphäre der reichen und faszinierenden Welt von Magnolia Parks zu verlieren. Mir gefällt auch, dass die Kapitel mal mit BJ und mal mit Magnolia als Hauptfigur geschrieben sind, sodass man beide Seiten kennenlernt. Allerdings sind die Protagonisten keine tiefgründigen Figuren. Das Potenzial war durch die beiden Sichtweisen gegeben, aber ich habe es nicht geschafft eine emotionale Bindung zu Magnolia und BJ aufzubauen.
Insgesamt war es trotzdem ein unterhaltsames Buch und ich bin auf die weiteren Bücher dieser Reihe gespannt. Die Buchreihe hat das Potenzial, noch mehr aus den Figuren herauszuholen.

Fazit: Wer sich bewusst ist, dass es sich hierbei um eine fiktive Geschichte handelt, wird unterhaltsame Lesestunden haben. Zeitweise konnte ich nur den Kopf schütteln und war nicht immer über die Handlungen der Protagonisten glücklich. Im Herzen liebe ich rosarote Liebesgeschichten mehr und Magnolia Parks ist alles andere als rosarot (außer das Cover ;) ).

Veröffentlicht am 13.08.2023

Liebe, Leidenschaft und Drama in Londons High Society

Magnolia Parks ist der vielbeachtete Einstieg ins gehypte Magnolia Parks-Universum, welches aus bislang insgesamt 4 Bänden besteht. Der Auftakt folgt dabei der titelgebenden Protagonistin Magnolia Parks und ihrer Clique der Londoner High Society. Die Autorin hat dabei den Glamour und die Extravaganz für mich perfekt getroffen und ich hatte beim Lesen ein richtiges Gossip Girl-Feeling. Das lag auch an den Charakteren der Gruppe, die sich gegenseitig ergänzen und harmonieren und für einiges an Drama aber auch an humorvollen Szenen gesorgt haben. So sorgt Jessa Hastings für eine ausgewogene Mischung aus Gefühl, Drama, spicy Szenen und Humor.

Im Mittelpunkt stehen dabei Magnolia und Bad Boy BJ Ballentine, die eine On-Off-Beziehung voller Gefühl und Drama führen. Sie ist auf jeden Fall toxisch und erinnerte mich an Tessa und Hardin aus der After-Reihe. Obwohl dies nicht unbedingt mein liebstes Trope ist, klebte ich an den Seiten und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn die Autorin entwickelt um beide eine Sogwirkung. Sie schafft es dabei, tiefgründige Probleme der beiden nachvollziehbar einzubauen und nicht eine reine Täter-Opfer-Geschichte zu schreiben. Stattdessen haben die Protagonisten emotionalen Tiefgang und folgen eben nicht nur reinen Klischees. Hierdurch kann man wunderbar mit beiden mitfiebern.

Mich hat der Auftakt auf jeden Fall voll gecatcht und ich werde auf jeden Fall auch die übrigen Bände lesen, da ich wissen muss, wie es mit der Clique weitergeht!