Cover-Bild Das Nachthaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

Roman | Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 13.01.2024

Sehr spannender Schreibstil

Das Nachthaus ist tatsächlich das erste Buch, welches ich von dem norwegischen Autor Jo Nesbo gelesen habe. Eigentlich ist es nicht unbedingt mein favorisiertes Genre und ich bin eher zufällig auf diesen Titel gestoßen. Die 288 Seiten habe ich dann aber in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Das Buch ist dabei interessanterweise in 3 Abschnitte unterteilt, auf die ich aber nicht weiter eingehen kann, um nicht zu spoilern. Der Jugendliche Richard ist erst vor kurzem in die Kleinstadt Ballantyne gezogen. Doch plötzlich verschwinden in seinem Beisein auf kuriose Weise Mitschüler. Alles ist sehr mysteriös und teils auch gruselig. Ich denke daher, dass das Buch nicht unbedingt ein (Kriminal)Roman ist, sondern eher ein Psychothriller. Es erinnerte mich vom Plot-Twist her am Ende etwas an "Die Therapie" von Sebastian Fitzek. Es ist nichts, wie es scheint. Was ist Realität? Was ist Fiktion? Wer so etwas mag, dem kann ich das Buch gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

wilde Story

Der Jugendliche Richard kommt mit Familie in eine neue Stadt. Es dauert gar nicht lange, da wird ihm klar, dass hier so einiges nicht normal läuft. Und man muss wissen, dass man sich in einer Mischung aus Psychodrama und Horrorgeschichte befindet.

Nesbo kann Spannung aufbauen. Und diesmal stürzt er sich mit Freude in ein neues Genre und spielt mit allem, was er als Thriller - und Krimiautor gelernt hat. Ich fragte mich immer wieder, ob hier wirklich alles der Realität entspricht oder ob es ein wenig wie in einem guten King-Buch ist, dass der Horror auch mal im Kopf der Protas stattfindet und keineswegs real ist. Ich werde aber nicht verraten, wo die Reise hingeht.

Ein Buch, dass mich überrascht hat. Gut, dass ich auch Horror mag und aufgeschlossen bin. Aber auch gut, wenn Nesbo auch wieder in seine angestammten Zonen zurückkehrt. Das lese ich noch ein bisserl lieber.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Albträume im Nachthaus

Ein ganz anderer Nesbø als üblich.

Ein ganz anderer Nesbø als üblich.

Richard muss fassungslos miterleben, was mit Tom in der Telefonzelle passiert. Und hat er wirklich seinen Freund im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wird nun verdächtigt, alles spricht gegen ihn. Er wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch immer tiefer verstrickt er sich in Lügen.
Richard ist bei Verwandten in Ballantyne aufgewachsen, nachdem seine Eltern gestorben sind. Dort steht das Nachthaus, ein altes Haus, in dem unheimliche Dinge passieren.

Jo Nesbo gelingt es wieder einzigartig, von der ersten Seite an, zu begeistern. Obwohl es kein typischer Thriller ist, gelingt es ihm trotzdem, mit seinem neuen Schreibstil - ein Mix aus Horror und Mystery - einen Spannungsbogen aufzubauen und unvorhersehbar zu schreiben.
Auch das Cover finde ich passend zum Thema und gut gelungen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein atmosphärischer Thriller für Stranger Things Fans

Jo Nesbos "Das Nachthaus" entführt die Leser in eine Welt, die stark an die mysteriöse Atmosphäre der Serie Stranger Things erinnert. Die Handlung beginnt mit einer schrägen Szene, in der ein Junge einen anderen dabei beobachtet, wie er von einem Telefon angegriffen wird. Diese skurrile Einleitung setzt den Ton für einen rätselhaften Thriller, der gleichzeitig faszinierend und verwirrend ist.

Die Stärke des Buches liegt zweifellos in Jo Nesbos meisterhaftem Schreibstil. Die Spannung wird geschickt aufgebaut, und die detaillierte Darstellung der surrealen Welt des Nachthauses zieht den Leser in den Bann. Nesbo versteht es, eine düstere Atmosphäre zu schaffen, die einen an den Seiten kleben lässt, auch wenn man sich oft in einem Labyrinth aus Realität und Halluzinationen zu verlieren droht.

Die Geschichte ist durchweg spannend, und die Frage nach der Wahrheit begleitet den Leser durch das gesamte Buch. Die ständige Unsicherheit darüber, was wirklich passiert, trägt zur Faszination bei, auch wenn dies zuweilen zu Verwirrung führt. Die Ambivalenz zwischen Realität und Einbildung macht "Das Nachthaus" zu einem einzigartigen Leseerlebnis.

Trotzdem bleibt das Buch nicht ohne Kritik. Die Merkwürdigkeiten in der Handlung können für einige Leser zu viel sein, und die dichte Atmosphäre kann gelegentlich zu Verwirrung führen. Das ständige Schwanken zwischen Realität und Einbildung erfordert eine gewisse Offenheit für surreale Erzählstrukturen, die nicht jedermanns Geschmack entsprechen mag.

Insgesamt ist "Das Nachthaus" von Jo Nesbo jedoch ein fesselnder Thriller, der durch seine einzigartige Atmosphäre und den meisterhaften Schreibstil überzeugt. Für Leser, die auf der Suche nach einem mysteriösen und ungewöhnlichen Thriller sind, ist dieses Buch definitiv einen Blick wert, auch wenn es aufgrund seiner Merkwürdigkeiten nicht unbedingt zu den persönlichen Favoriten gehören mag.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannender Nesbo

Das deutsche Cover reiht sich gut in die anderen Romane von Jo Nesbo ein, wobei mir das englische Cover aber leider viel mehr zusagt. Das englische ist im Stil etwas Comichaft und transportiert viel mehr Atmosphäre als das deutsche, welches ich etwas ernüchternder finde. Dies war mein erster Jo Nesbo Roman.

Kommen wir nun zum Inhalt. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Der Horror ist aber eher Young Adult, also nicht so stark brutal. Es ist ein kürzeres Buch, was aber auch den Vorteil hat, dass es an keiner Stelle künstlich gezogen oder langatmig wirkt. Der Schreibstil gefiel mir gut, da er die dunkle und mysteriöse Geschichte gut unterstreicht.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut und hatte etwas von einem 80er-Jahre Horrorfilm, die zwar gruselig waren, aber nicht viel mit dem Horror in heutigen Horrorfilmen zu tun haben (siehe der alte und neue IT).