Cover-Bild Das Nachthaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

Roman | Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 15.12.2023

anders als erwartet

Richard ist 14 und lebt in der Kleinstadt Ballantyne, er ist der typische Außenseiter. Als sein Freund verschwindet, gerät Richard in den Fokus der Polizei, da er der letzte war, der ihn gesehen hat. Richards Erklärungen glaubt ihm niemand, zu fantastisch sind sie, um glaubwürdig zu sein. Richard bleibt nur übrig, selbst auf Spurensuche zu gehen. Seine Recherchen führen ihn zu einem geheimnisvollen Mann, der vor vielen Jahren in Ballantyne gelebt hat und im Nachthaus wohnte.

Nachdem ich das Buch beendet habe, lässt mich die Geschichte zwiespältig zurück. Einerseits hat mir die Idee gefallen, mich an Werke von Stephen King erinnert. Allerdings ohne an Kings geniale Figurenzeichnung heranzukommen und den subtilen Horror zu transportieren. Dazu ist das Buch, verglichen mit Kings Werken, auch zu kurz.

Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse, ich fand die Idee gut, der Autor baut auch Twists ein, die überraschen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wohin diese Geschichte führt. Die Erklärung ist schlüssig und hat mich auch überzeugt.

Trotzdem fehlte mir das gewisse Etwas. Ein Punkt ist für mich definitiv die Figurenzeichnung, die ausführlicher hätte ausfallen können. Ich könnte mir das Buch aber sehr gut verfilmt vorstellen.

Fazit: Fantasy-Horror-Thriller mit überraschender Auflösung.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein nicht ganz so überzeugender Roman.

Kein üblicher Kriminalfall mit Aufklärung, sondern eher der Horrortrip eines Kranken mit all seinen Problemen erwartet den Leser. Wie eine bedrückende Fantasie in einer Geschichte, die schließlich im Krankenhaus zum 3. Mal im dritten Abschnitt des Buches mit aufklärenden Details weiterhilft, verläuft spannend beschrieben eine gruselige Geschichte rund um ein mysteriöses Haus im Wald ab, wie das Cover auch klar wiederspiegelt. Da es im ersten Teil um 14-jährige, schulpflichtige Teenies rund um Richard geht, konnte es sich auch gut um ein Fantasy-Jugendbuch handeln. Erst nach dem Zeitsprung von 15 Jahren anlässlich eines Jahrgangstreffens der Klasse spielt im 2. Teil die abgewandelte Szenerie nun im Erwachsenenalter mit ihm als gefeierter Jugendbuchautor. Zwar sind ein FBI-Agent und der örtliche Polizeichef am Rande mit involviert, vermisst wird hier jedoch ernsthafte polizeiliche Ermittlungsarbeit. Der sehr bildhafte Sprachstil regt die eigene Fantasie ordentlich an, die finale, überraschende Auflösung bringt den Charakter der Hauptfigur schließlich menschlich näher.
In welches Genre passt dieses fantasievolle Buch?

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannende Wendung

Ich mag Bücher von Jo Nesbø grundsätzlich sehr gerne, war hier aber sehr überrascht und habe länger über die Rezension nachgedacht.

Das Cover hat mich angesprochen und sieht für mich eher nach ...

Das Cover hat mich angesprochen und sieht für mich eher nach Krimi/Thriller als Roman aus und das hat sich mit dem Inhalt auch so bestätigt - Die Einordnung als „Roman“ ist für mich nicht passend, da es in Richtung Thriller, Horror und eher sogar Fantasy geht.

Wenn man das mag, dann ist das Buch lesenswert und spannend.

Achtung leichte Spoiler:

Der erste und längste Teil ist spannend und gut erzählt. Dann kommt eine Wendung, die ich nicht vorhergesehen habe und es folgt eine weitere Wendung, die ich dann aber erwartet habe. Den ersten Teil mochte ich sehr gerne, der zweite und insbesondere dritte Teil wirkt dann leider etwas konstruiert für mich.

Spannendes Buch, ein Stern Abzug von mir, da es kein klassischer Roman ist und das Ende etwas zu konstruiert war.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Vexierspiel

Wer bei diesem Buch einen Krimi in der Tradition der Harry-Hole-Bücher erwartet, der liegt vollkommen falsch. Schon der Aufdruck "Roman" auf dem Schutzumschlag hätte mir zeigen können, dass es sich hier nicht um einen Krimi handelt, sondern so etwas wie eine abwechslungsreiche Fingerübung des Autors.
Ein Junge wird von einem Telefon eingesogen, ein anderer verwandelt sich in ein Insekt (Kafka lässt grüßen) und Richard gerät unter Verdacht mit dem plötzlichen Verschwinden der beiden Jungen etwas zu tun zu haben.
Das Buch entwickelt sich weiter in Richtung Horrorstory, doch dann ist plötzlich alles anders und das Bild dreht sich vollkommen. Erst im dritten Teil findet man die Auflösung der seltsamen Geschichte und es gibt doch noch einen Twist in Richtung Kriminalfall.
Bei diesem Buch wurde ich im wahrsten Sinne des Wortes "ent-täuscht", denn ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Die Geschichte ist ohne Zweifel hervorragend geschrieben, wie alles von Nesbo, und lässt sich gut und flüssig lesen. Auch ist das Buch spannend, denn man möchte ja wissen, was es mit diesen Horrorgeschichten auf sich hat. Aber es ist eben sehr ungewöhnlich und kein "richtiger" Nesbo. Darauf muss man sich einlassen und sollte nicht enttäuscht sein, weil es kein richtiger Krimi ist.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Surreale Welt

Tom verschwindet spurlos. Schnell verdächtigt die Polizei Richard, der mit Tom zu besagter Zeit alleine im Wald unterwegs war und dessen abstrusen Aussagen ihn immer schuldiger wirken lassen. Keiner glaubt ihn mehr, da möchte Richard seine Unschuld beweisen und läuft direkt auf die Gefahr zu: ins Nachthaus. Kann Richard den skurrilen Fall auflösen und die Wahrheit aufdecken?

Das Nachthaus war mein erstes Buch des Autors Jo Nesbø und ich habe anhand des Klappentexts eine komplett andere Geschichte erwartet. Der Klappentext lässt einen normalen Kriminalfall erahnen, doch davon sind wir weit weg. Jo Nesbø hat eine surrealen Geschichte mit Horrorelementen erschaffen, die mich mit dieser Deklarierung auch besser abholen könnte. Da diese jedoch fehlt, habe ich einige Zeit gebraucht, um mich auf das Geschehen einlassen und die Geschichte genießen zu können.

Schade, denn Jo Nesbøs Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist auf den Punkt geschrieben. Keine großen Umschweife und dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Tiefe fehlen würde. Die Charaktere waren spannend und vor allem der Protagonist Richard eine eine interessante Entwicklung genommen. Die Geschichte war vollkommen rund und hatte einen tollen Plottwist, wenngleich das Ende mich nicht ganz überzeugen konnte.

Wenn man sich vorab darauf einlässt, dass Das Nachthaus einige surreale Aspekte besitzt und die Geschichte daher nicht immer sinnhaft erscheinen mag, dann hat man mit Sicherheit viel Spaß mit dieser Lektüre. Wer jedoch einen normalen Krimi/Thriller erwartet, der könnte eine groß enttäuscht werden.