Cover-Bild Mein Leben in deinem
  • ISBN: 9783839820216
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Der Nummer 1 Bestseller
Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Mit  Ein ganzes halbes Jahr hat Jojo Moyes Millionen Hörer:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam manchmal, wenn ihr der Alltag über den Kopf wächst. Als Sam in ihrem Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten, vernünftigen Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Sorglos, unbeschwert, frei. Ein Gefühl, das sie lange nicht mehr hatte …

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein gut aussehender, reicher Ehemann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und sie hat furchtbare Angst, alles wieder zu verlieren. Die Begegnung mit Sam hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt passieren können …

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Liebe. Davon, was es auslösen kann, einmal die Perspektive zu wechseln, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Zwei Frauen und ein Paar Schuhe

>> Inhalt

>> Inhalt
Zwei Leben, die zufällig miteinander verknüpft sind. Ein Paar Schuhe, das nicht nur für die beiden Protagonistinnen von bedeutendem Wert ist. Dazwischen passiert ganz viel Leben: Missverständnisse, Hindernisse, Neuanfänge und Liebe in allen Formen.

>> Schreibstil
Mitfühlend, schmerzhaft und berührend beschreibt JoJo Moyes, wie aus vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Freundinnen werden. Dazu die Lesestimme von Luise Helm, die hervorragend zur Geschichte passt und die Melancholie durch ihren Sprechstil so wundervoll unterstreicht, dass man selbst dabei fast etwas wehmütig wird.

>> Fazit
Ein wenig Melancholie, eine Prise Wut und ganz viel Frauenpower. Ein absolutes Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Eine unterhaltsame Geschichte

Da ich nun schon länger keine Geschichte mehr von Jojo Moyes gelesen habe, mich aber die Kurzbeschreibung sofort neugierig gemacht hat, war ich sehr gespannt.

Sam und Nisha sind auf den ersten ...

Sam und Nisha sind auf den ersten Blick wirklich extrem unterschiedlich. Sam´s Ehemann ist depressiv, so sehr, dass er es gerade vom Bett auf die Couch schafft. So muss Sam sich nicht nur als Alleinverdienerin um alle Probleme kümmern, sondern auch in der Arbeit macht ihr Chef ihr das Leben schwer, weshalb auch sie selbst immer mehr an sich und ihrem Leben zweifelt.
Als sie dann an die falsche Tasche kommt, versucht sie alles, diese zurückzugeben, kann dann aber doch auch dem Reiz der hochwertigen Sachen nicht ganz widerstehen.

Nisha auf der anderen Seite ist eine verwöhnte, reiche Frau, deren größte Probleme anfangs nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Nachdem ihr Mann sie ohne einen Cent rausgeworfen hat, trauert sie ihren Markenklamotten am meisten nach und tut sich schwer damit, zu verstehen, dass andere diese Problematik nicht so ganz nachvollziehen können. So sorgt sie mit ihrem Verhalten durchaus für ungewollte Situationskomik, denn Sympathie für sie kommt erst später in der Geschichte auf. Nämlich dann, als sie merkt, auf was es im Leben wirklich ankommt und sie auch von ihrer Art her etwas nahbarer wird.

Aber je mehr sich die Beiden entwickeln, desto mehr kann man sich hineinversetzen und mit ihnen ihre Schicksale erleben und dagegen ankämpfen. Beide Frauen haben sich wirklich stark entwickelt und auch wenn ich ihr Aufeinandertreffen doch wieder etwas extrem fand, hat sich am Ende einfach alles super gut eingefügt und die Wendung, wie Nisha ihren Mann am Ende doch noch Zahlen lässt und dabei auf ihre neuen Freundinnen schaut, hat mir wirklich ein Hochgefühl verschafft.

Ein wirkliches Geschenk dieser Geschichte sind auch die Nebenfiguren. Sam´s Krebskranke Freundin Andrea auf der einen Seite und Nishas Hilfe in der Not Jasmine, die das Herz wirklich am rechten Fleck hat und auch Koch Alex, der völlig unaufgeregt auf Nisha und ihre Marotten reagiert. Sie haben die Protagonistinnen gekonnt ergänzt und für viele tolle Momente gesorgt.

Auch den Einblick in die Therapiestunden von Sam´s Mann Phil fand ich sehr passend und wichtig, um auch zu verdeutlichen, was in ihm vorgeht und weshalb er trotzdem nicht mit Sam darüber spricht.

Sprecherin Luise Helm hat auch wieder einen tollen Job gemacht. Sie passt zu den Figuren, setzt die Unterschiede toll um und verleiht der Geschichte eine richtige Lebendigkeit.

Fazit:
Eine unterhaltsame Geschichte, die mit der Zeit immer mehr Tiefe entwickelt und für ein tolles Gefühl sorgt. Sprecherin Luise Helm sorgt gleichzeitig auch noch für viel Lebendigkeit und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Manches war natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber insgesamt habe ich die Geschichte wirklich gerne gehört und Sam und Nisha auf ihrem Weg und ihrer großen, persönlichen Entwicklung begleitet und fand es auch toll, dass die Nebenfiguren so besonders sind. Somit vergebe ich gerne gute 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die sich vom Klappentext angesprochen fühlen

Veröffentlicht am 05.03.2023

Nisha, Sam und Highheels

Mein Leben in Deinem von Jojo Moyes erschien als Hörbuch am 02.02.2023 im Argon Verlag
Spielzeit: 14 Std. 6 Min.
Sprecherin: Luise Helm

Der Zufall will es, dass die im Luxus lebende Nisha und Sam, in ...

Spielzeit: 14 Std. 6 Min.
Sprecherin: Luise Helm

Der Zufall will es, dass die im Luxus lebende Nisha und Sam, in einem Fitnessstudio, in London, ihre Sporttaschen vertauschen. Für beide beginnt danach ein neues Leben. Nisha wird, zurück im Hotel, die Scheidungsklage ihres Mannes überreicht, ohne Geld und gesperrten Kreditkarten, vor die Tür gesetzt. Sam dagegen blüht, mit Nishas sündhaft teuren Highheels an den Füßen, auf.........

Jojo Moyes versteht es den Sporttaschentausch mit vielen Effekten zu versehen und so eine abwechslungsreiche Geschichte entstehen zu lassen. Sie liefert viele Einblicke in das Leben der beiden Frauen, die jede für sich mit Problemen zu kämpfen hat. Für Nisha sind die Probleme um Geld neu, Freunde kehren ihr den Rücken. Jojo Moyes lässt die Frauen abwechselnd in kurzen Kapiteln zu Wort kommen. Anfangs laufen die Leben von Nisha und Sam parallel weiter. Nishas Erlebnisse sind dramatisch, sie besitzt von heute auf morgen nichts mehr. Luise Helm als Sprecherin setzt ihre variantenreiche Stimme sehr gut ein, so wird die Geschichte lebendig.

Fazit: Jojo Moyes versteht es Emotionen zu erzeugen, denn einige Passagen sind sehr berührend und tiefgründig, bei einigen benutzt sie Klischees. Ein Wohlfühlroman, mit einem Plot der am Ende Viel Fahrt aufnimmt. Wunderbar von Luise Helm vertont, so gibt es unbeschwerte Hörmomente. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Witziger und gefühlvoller Roman

Die Bücher von Jojo Moyes höre ich wahnsinnig gerne als Hörbücher, weil ich die Stimme von Luise Helm einfach wahnsinnig gut finde.

In "Mein Leben in deinem" geht es um Sam, die im Sportstudio versehentlich ...

In "Mein Leben in deinem" geht es um Sam, die im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mit nimmt und in ihr, nicht ihre schlichten, sondern ein paar Designer Klamotten findet. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Dann gibt es noch Nisha. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Die Story ist teilweise so witzig, aber an einigen stellen auch ernst und gefühlvoll.
Ein Durchweg gelungener Roman, der zwar im Mittelteil so seine Längen aufzuweisen hat und der ein oder andere Vorfall mir etwas zu sinnlos in die Länge gezogen wurde, besonders das aufeinandertreffen der Protas hat ewig gedauert.. Aber im Großen und ganzen mit ganz viel Herz und Liebe geschrieben wurde.
Es hat einfach Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Zwei Frauen - eine Verwechslung und das Drama beginnt

Inhalt: Zwei Frauen, deren komplettes Leben innerhalb weniger Augenblicke zu zerbrechen droht. Zwei Frauen, deren Leben durch eine dumme Verwechslung aufeinandertrifft und alles verändern wird....

Meinung: ...

Meinung: Ein amüsanter Hör- und Lesespaß. Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Es wirkte zeitweise ziemlich klischeehaft.
Sam, deren Leben aus schlechter Frisur, Hüftgold, Haushalt, Teenager, depressivem Ehemann und inkontinenten Hund plus nicht zufriedenstellenden Vorgesetzten besteht und einer arroganten, verwöhnten und Markenklamotten liebenden Nisha, die nichts anderes kennt, als dass ihr die Welt zu Füßen liegt und ihren egoistischen Mann zufriedenstellt.

Doch schnell dreht sich das Blatt, denn im Stress verwechselt Sam im Fitnessstudio Nishas Tasche und muss mit dem, was sie in der Tasche findet Kundentermine durchführen, die natürlich aufgrund der Markenschuhe Aufträge reinbringen. Die Rückgabe der Sachen gestaltet sich allerdings schwierig und während Sam mit ihren Problemen kämpft, hat Nishas Mann alles eingezogen und gesperrt, so dass sie nun in der echten Realität steht, was bedeutet, bei 0 anzufangen.

Während man schon etwas Sympathie für Sam aufbringt und ihren Kummer, ihre Sorgen und ihre Gefühle etwas nachvollziehen kann, will man sie aber manchmal aufgrund ihrer Mauerblümchenart rütteln.
Bei Nisha dauert es etwas länger um mit ihr warm zu werden, weil sie sich wie ein verwöhntes, rücksichtsloses Miststück entpuppt, man im weiteren Verlauf aber hinter ihre Fassade blicken kann.
Nach und nach kommt man in die Geschichte, die immer mehr an Fahrt aufnimmt und einige Schmunzler und lustige Episoden mit sich bringt, ebenso wie traurige, emotionale Momente. Sams Freundin Andrea und die Kollegin Jasmin tragen dazu bei, der Story noch ein wenig Push und Lockerheit zu geben.

⬇⬇⬇⬇ (weiter im Kommentar)
1 Min.
maerchens.buecherwelts Profilbild
Die Sprecherin macht das mit ihrer angenehmen Stimme fantastisch, bringt beide Frauen authentisch rüber, in all ihren Gefühlslagen - ob aufbrausend, ruppig, arrogant, cool, lässig oder teils verärgert, zögerlich, eingeschüchtert oder genervt - trifft aber auch alle anderen Personen genau richtig und macht es damit zu einem unterhaltsamen Hörerlebnis.
Fazit: Nach holprigem Start und ein paar kleineren Längen erlebt man ein Buch, das ermutigt, seine Stärken, seinen Mut und sich selbst nie in Frage zu stellen, sich nicht unterkriegen zu lassen und für das zu kämpfen, was man liebt, aber auch den Wert echter Freundschaft zu erkennen.

Die Entwicklung, die beide auf ihre ganz persönliche Weise machen, ist schon interessant und das Ende mit geballter Frauenpower versehen. Ich bin dennoch etwas zwiegespalten, denn an einigen Stellen war es mir zeitweise zu viel, zu überdreht und unrealistisch, vieles war einfach unnötig und albern, und doch mochte ich die Geschichte irgendwie auch wieder, denn hat man nicht auch manchmal solche Tage, an denen alles schiefläuft und man sich einfach nach einer Schulter sehnt, die sagt, alles wird gut?

„Stärke, echte Stärke, bedeutet nicht unbedingt das zu tun, worum sie jemand bittet. Stärke ist sich jeden Tag einer Situation zu stellen, die unannehmbar ist, sogar unerträglich - einfach, um die Menschen zu unterstützen, die man liebt.“ (Buchzitat)