Cover-Bild Die Rache der Polly McClusky
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Jordan Harper

Die Rache der Polly McClusky

Conny Lösch (Übersetzer)

Vater und Tochter auf der Flucht: „Jordan Harpers Sätze treffen mit der Wucht einer Shotgun“ Los Angeles Magazine

Polly McClusky ist elf und eigentlich zu alt für den Teddybär, den sie überallhin mitnimmt, als überraschend ihr Vater Nate vor ihr steht. Der ist aus dem Gefängnis ausgebrochen, um Polly das Leben zu retten. Denn auf Polly ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Nate hat sich im Knast einen mächtigen Feind gemacht: die Gang Aryan Steel hat ihn und seine Familie zu Freiwild erklärt. Nates Exfrau wurde bereits getötet, Polly ist die Nächste auf der Liste. Auf der Flucht durch Kalifornien werden Vater und Tochter zu einem starken Team. Nates Kampftraining macht aus dem schüchternen Mädchen einen selbstbewussten Fighter. Und durch Pollys Scharfsinn halten sie den Vorsprung vor ihren Verfolgern. Bald ist Nate jedes Mittel recht, damit Polly wieder ein Leben ohne Angst führen kann.

"Ergreifendes Porträt einer Vater-Tochter-Beziehung, umzäunt von Stacheldraht." Booklist

„Ein junger Autor, der nur noch kurze Zeit unter dem Radar bleiben wird. Jordan Harper schlägt ein wie das sanfte Brennen eines Schluck Whiskeys.“ Huffington Post

Ausgezeichnet mit dem Edgar Award in der Kategorie Best First Novel

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein kleines Mädchen und sein Teddy

Ein sehr spannendes Buch, aber auch eine sehr brutal erzählte Geschichte, was bei der Thematik natürlich nicht weiter verwunderlich, hier jedoch extrem stark ausgeprägt ist. Bei mir führte es jedenfalls zu einem Sternabzug bei der Bewertung. Und ich kann auch keine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, da ich überzeugt bin, dass diese Art etlichen Lesern missfällt. Die Geschichte an sich gefiel mir hingegen recht gut. USA, Jetztzeit: Vater Nate McClusky versucht, seine 11jährige Tochter Polly vor einem Killerkommando zu retten. Dieses wurde aus dem Gefängnis heraus veranlasst, aus dem er selbst gerade erst entlassen wurde. Auf Hilfe von Behörden braucht er nicht zu hoffen. Pollys Mutter und deren Lebensgefährte fielen den Mördern bereits zum Opfer. Einziger emotionaler Halt scheint Pollys Teddy in dieser nahezu ausweglosen Situation für sie zu sein...

Veröffentlicht am 24.02.2018

Revolverhelden

Als die elfjährige Polly McClusky von ihrem Vater Nate an der Schule abgeholt wird, weiß sie, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Eigentlich sollte ihr Vater im Gefängnis sitzen und sie hat ihn mehr als die Hälfte ihres Lebens nicht gesehen. Dennoch weiß sie sofort, dass es ihr Vater ist, mit all den Tattoos und den blauen Revolverheldenaugen. Nate McClusky entführt seine Tochter, um ihr Leben zu retten. Im Gefängnis hat Nate sich einen zu mächtigen Feind gemacht: die Aryan Steel Gang. Deren Kopf sitzt zwar im Hochsicherheitstrakt, regelt aber durch seine Kontakte alles, und zwar wirklich alles innerhalb und außerhalb der Gefängnismauern. Pollys Mutter und ihr Stiefvater sind von den Aryan Steels schon ermordet worden. Polly und Nate McClusky sollen die nächsten sein. So beginnt die Flucht der beiden durch Kalifornien. Die schüchterne, hochbegabte, aber teils auch noch sehr kindliche Polly wird durch Nates Kampf- und Überlebenstraining erwachsener und härter. Polly ist für Nate der einzige Überlebensgrund und das Motiv, seinen Feinden zuvorzukommen, koste es, was es wolle, zur Not auch sein eigenen Leben.
Zu Beginn irritiert die einsilbige und verkrampfte Kommunikation zwischen Vater und Tochter. Allmählich nähern sich beide allerdings an und öffnen sich etwas, was durchaus berührend wirkt. Allerdings ist mir die dargestellte Gewalt und Brutalität, die bei den Auseinandersetzungen und Überfällen teils detailliert beschrieben wird, zu viel. Die meisten Beteiligten sind in irgendeiner Weise kaputte Typen, zugedröhnt mit Drogen, hoffnungslos, im Netz der einen oder anderen Gang und deren Hierarchie gefangen. Der einzige Hoffnungsschimmer geht ausgerechnet von Polly aus, die zusehends reifer wird und sich in der aggressiven und teils dumpfen Erwachsenenwelt durchsetzen kann.
Sprache und Wortwahl spiegeln diese Welt durchaus wider: harte Schnitte, knappe Sätze, schlichte bis vulgäre Wortwahl lassen die Gedanken Nate McCluskys oder auch die Dialoge authentisch wirken, sind aber dennoch gewöhnungsbedürftig.
Ein harter, schonungsloser Roman, auf den man sich einlassen sollte.

Eine spannende Mischung zwischen Western und Thriller

Zarte elf Jahre alt ist die kleine Polly McClusky, als ihr Vater, den sie im Gefängnis glaubt, sie vom Schulhof in ein neues Leben entführt.

Jordan Harper hat mit "Die Rache der Polly McClusky ein außergewöhnliches ...

Jordan Harper hat mit "Die Rache der Polly McClusky ein außergewöhnliches Debüt geschaffen.Ein Buch so verwegen wie ein Western und dennoch so knallhart und brutal wie ein derber Thriller.

Im Knast erfährt Nate McClusky, dass er durch einen Mord an einen Mitgefangenen sein eigenes Todesurteil gefällt hat.Aber nicht nur seins, sondern das seiner Ex Frau und Tochter Polly auch.Frisch entlassen findet er seine Ex Frau und deren Lebensgefährten tot in der Wohnung auf.Der Hinrichtungsbefehl eines Bandenanführers aus dem Gefängnis gegen ihn und seine Familie hat also schon gegriffen.Nun will Nate alles dransetzten um wenigstens das Leben seiner Tochter zu retten.Er sammelt sie ein und eine wilde Jagt und gleichzeitige Verfolgung beginnt.
Damit die in sich verschlossene und manchmal etwas merkwürdig erscheinende Polly sich auch nur annähernd zur Wehr setzen kann, bildet ihr Vater sie in den schmutzigsten Verteidigungsmethoden aus, denen man wohl sonst nur im Knast begegnet.
Interessanterweise blüht die kleine Polly, die wirklich sehr merkwürdige Eigenarten hat, unter diesen Bedingungen förmlich auf.

Jordan Harper hat super interessante Charaktere erschaffen.Polly ist ein kleines elfjährige Mädchen, was einen überdurchschnittlichen IQ hat und dennoch den ganzen Tag mit ihrem Teddy herumläuft.Desweiteren denkt sie, sie stammt von der Venus.Aber im Laufe der Geschichte verändert sie sich derart, das man denkt man hat eine kleine Kampfmaschine vor sich.Ganz schöner Irrsinn, aber hochinteressant geschrieben.
Nate ist ein knallharter Knasti, der sein Leben lang kämpfen muss und dementsprechend fehlt ihm das eigentlich typisch menschliche, was eine Vater Tochter Beziehung ausmacht.Doch schnell merkt man, dass ganz tief in seinem Inneren da doch noch etwas Sensibles vorhanden ist.
Ein tolles Protagonistengespann.

Durch die Jagt und gleichzeitige Verfolgung die das Buch dominiert, fliegen die Seiten nur so dahin und die Geschichte bleibt durchgehend spannend.Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund, weder was Kraftausdrücke, noch was Brutalität entspricht.Von daher wurde ich als Leser zwischendurch immer mal wieder ganz schön geschockt.
Was ich nicht ganz so gut fand war das Polly zwischendurch so etwas wie Blut und Gewaltdurst entwickelt hat.Das hat mich hinsichtlich eines elfjährigen Mädchens ganz schön verstört.
Manche Stellen waren so spektakulär und rasant, dass ich mich in einen Actionfilm versetzt fühlte.
Deshalb finde ich es auch nicht verwunderlich, dass der Autor momentan an dem Drehbuch zu dieser Geschichte arbeitet.
Also ich würde den Film wirklich gerne sehen.

Bleibt also abschließend zu sagen, dass "Die Rache der Polly McClusky " ein absolut begeisterndes Buch ist, welches sich nicht so einfach in ein Genre stecken lässt.Ich kann wirklich nur empfehlen sich auf diese ganz besondere Geschichte einzulassen.

Ballade von Vater und Tochter

Ein ungewöhnliches Romandebüt voller Härte und eigenwilliger Figuren.

Ein ungewöhnliches Romandebüt voller Härte und eigenwilliger Figuren.
Pollys Vater Nate ist ein Ex-Knackie, gerade aus dem Gefängnis entlassen, aber er wird von Gangstern verfolgt, die auch nach dem Leben seiner Frau und seiner 11jährigen Tochter trachten.
Nate ist kein reuiger Sünder, aber nachdem Pollys Mutter ermordet wird, will er wenigstens seine Tochter retten, selbst wenn er sich dafür opfern muss.
Gemeinsam begeben sie sich auf die Flucht, gehetzt wie einst Bonnie und Clyde, wie auch schon ein dem Roman vorangestelltes Zitat andeutete.

Es kommt zu Auseinandersetzungen und Kämpfen. Manchmal sind mir die beschriebenen Szenen reichlich überzogen vorgekommen. Mit Klischees wird nicht gespart, aber das gehört halt dazu.
Der Roman entwickelt aus seinem Drive und der Härte der Geschichte eine eigene Poetik.

Die Annäherung zwischen Vater und Tochter, die sich eigentlich fremd sind, gibt es nur wenig Raum. Aber doch gehören diese Passagen zu den Stärksten des Buches.

Der Autor hat eine bildreiche Sprache, die an Quentin Tarantino-Filme und actionreiche Serien erinnert. Man überlegt schon beim Lesen, welche Schauspieler diese Rollen spielen können. Aber die Nebenfiguren haben weniger Format und selbst die wichtigen bleiben Randfiguren.

Jordan Harper hat hier ein effektreiches Debüt vorgelegt, das nicht gerade langweilig ist.

Brutales Roadmovie um ein mutiges kleines Mädchen

Kurz zum Inhalt:
Die 11-jährige Polly McClusky lebt mit ihrer Mutter in Kalifornien. Eines Tages steht ihr Vater Nate vor ihrer Schule, um sie abzuholen. Er will ihr Leben beschützen.
Eben erst aus dem ...

Kurz zum Inhalt:
Eben erst aus dem Gefängnis entlassen, wird Nate von der brutalen Whiteboy-Gang "Aryan Steel" gejagt, zur Hinrichtung freigegeben. Er hatte im Knast den Bruder des Präsidenten der Gang, Crazy Craig Hollington, getötet. Und dieser will Rache. Nicht nur Nate, auch seine Tochter und deren Mutter sollen sterben.
Für Polly's Mom kommt Nate leider zu spät, aber mit Polly gemeinsam flieht er durch Kalifornien und hinterlässt eine Spur der Verwüstung bei den Geschäften der Aryan Steel. Immer mit dabei auf dieser Flucht ist Polly's Teddybär.
Doch irgendwann muss Nate mit den Aryan Steel verhandeln, um sein oder zumindest Polly's Todesurteil aufzuheben. Wird ihm das gelingen?

Die Geschichte zeichnet ein beängstigendes und beunruhigendes Bild der Gangster Banden in Kalifornien, sowie einer korrupten Polizei, die die Augen zudrückt und Meth-Labors und Drogenschmuggel aktzeptiert. Ich hoffe, dass es tatsächlich nicht so brutal und gefährlich ist.

Der Schreibstil ist dem angepasst: kurze, und einfache Sätze. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Polly und Nate berichtet, aber auch von anderen handelnden Personen.

Im Laufe der Geschichte wird Polly immer stärker. Sowohl körperlich, weil sie mit ihrem Dad trainiert, als auch geistig. Durch das Training und die Unterweisungen ihres Dads überwindet sie ihre Furchtsamkeit. Der Bär ist dabei ganz wichtig für sie, er gibt ihr Kraft und ohne ihn hätte sie das alles nicht meistern können. Ein Satz aus dem Buch passt hier bestens dazu: "Man muss sich schwach fühlen, um stark zu werden."
Und Nate liebt seine Tochter mit jedem Tag mehr, und wird sie mit seinem Leben beschützen.

"Die Rache der Polly McClusky ist der Debütroman von Jordan Harper, und er arbeitet derzeit gerade am Drehbuch zur Verfilmung, auf dessen Umsetzung ich schon sehr gespannt bin.
Das Cover mit dem Auto auf der staubigen Straße passt perfekt zum Inhalt.

Fazit:
Höllisch gefährlicher Roadtrip durch Kalifornien. Brutal, aber auch emotional. Ich bin schon sehr auf die Verfilmung gespannt. 4 Sterne von mir.