Cover-Bild Der Schacherzähler
Judith Pinnow

Roman | Ein versöhnliches Buch voller Glücksmomente
Vivien Thiessen (Illustrator)

"Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

Erschienen: 2023

Autorin: Judith Pinnow
Verlag: List
Erschienen: 2023

Mit „Der Schacherzähler“ ist der Autorin Judith Pinnow, meinem Empfinden nach, eine Geschichte wie eine kuschelige Decke, die mich an kühlen, regnerischen Tagen auf meinem Sofa gemütlich umhüllt, gelungen.

In 32 Kapiteln wird in mehreren Unterkapiteln, die aus der Sicht jeweils einer der HauptdarstellerInnen geschrieben wurden, eine warmherzige Geschichte von Freundschaft, Familie, verpassten und gefundenen Chancen und Zusammenhalt gefühlvoll, jedoch niemals kitschig erzählt. Ich konnte mich in die Personen hervorragend hineindenken und fühlen und litt oder freute mich mit ihnen mit. Der Plot lässt auf ein Happy End hoffen und am Schluss legte ich das Buch mit einem Lächeln und sehr zufrieden aus den Händen.

Zusätzlich machten einige liebevoll gestaltete Illustrationen das Buch zu einem, das aus der Flut an Publikationen positiv hervorsticht. Auch das Cover finde ich sehr passend gestaltet.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einer wunderschönen, herzerwärmenden und außergewöhnlichen Geschichte rund um Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und Lebenschancen ist, dem sei „Der Schacherzähler“ wärmstens empfohlen. Ich war von dieser Geschichte begeistert und vergebe die volle Sternezahl und meine absolute Leseempfehlung.

Beste Freunde

Janne ist ein neugieriger Junge welche bisschen Probleme in der Schule hat, die Lehrer wollen nur brave und ruhige Kinder , Janne ist das der Gegenteil, aber Janne hat etwas was den manchen Kindern fehlt- der große Herz und Lebendigkeit , sein Charakter und seine liebesvolle " Art" bricht der Eis bei einem einsamen alten Mann , welche lebt ohne Ziel in Leben, und die beide werde besten Freunde...

Ein wunderbares Buch welche das Herz wärmt und bringt der Leser zum schmunzeln, die Autorin schreibt mit volle Leichtigkeit und sehr einfühlsam über Trauer, Hoffnung, Einsamkeit und menschliche Ängste , die Gefühle treten hier stark ein aber die Atmosphäre bleibt trotzdem hell und nicht schwerwiegend die kleine Prise Humor und Janne als Person lassen niemanden beim lesen traurig oder trübselig sein.

Die Geschichte ist in kurzen Kapiteln geschrieben die sind immer aus andere Erzählperspektive geschrieben, und hier man merkt dass die Autorin kann sich sehr gut in verschiedene Personen versetzen, ob das ist Kapitel von Janne , Malu (seiner Mutter) oder Walter erzählt ist , passt einfach alles, die Gedanken , die Überlegungen und die Gefühle entsprechen den Alter sowie die Lebensposition.

Der Schreibstil ist einfach und sehr angenehm zu lesen, die Personen sind wie alte Bekannte und die Situationen aus normalen Leben geschnitten, die kleine Zeichnungen passen hier super die sind genauso herzerwärmend wie der Text, einfach ein super Buch für die wunde Seele.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Für Freundschaft ist man nie zu alt

Das Cover zeigt es schon, für Freundschaft ist man nie zu alt. Oldman ist einsam seit seine Frau gestorben ist. Er geht jeden Tag mit einer Thermoskanne Tee und einem Schachbrett in den Park. Wenn er nicht seinen Lieblingsplatz unter den Kastanienbäumen bekommt, wird es ein schlechter Tag.

Janne ist ein wilder 9-jähriger der in der Schule auffällt und seine Nachmittage am liebsten mit seiner Mutter und seinem Roller im Skaterpark verbringt. Malu, die Mutter ist alleinerziehend und arbeitet in einem Cafe in der Kleinstadt.

Janne ist neugierig und nähert sich dem alten Mann der ihn auf der Rampe bewundert und schafft es das Herz des alten Mannes zu erreichen. Aus 'das lernt er ohnehin nicht, er kann ja noch nicht einmal stillsitzen' wird ein begeisterter Schachspieler der mühelos die Figuren und die Spielzüge lernt.

Der Schreibstil ist ruhig und unaufgeregt, die Personen und Orte sind liebevoll beschrieben. Gerade das Cafe Blue Hours ist so wundervoll beschrieben, dort würde ich auch gerne meine freie Zeit verbringen. Eine sehr schöne berührende Geschichte die Judith Pinnow hier geschrieben hat.

Berührend & herzerwärmend

„Der Schacherzähler“ ist ein herzerwärmender und berührender Roman der in Schwerin lebenden Autorin Judith Pinnow.

Im Mittelpunkt des Romans stehen die alleinerziehende Mutter Malu mit ihrem hyperaktiven, neunjährigen Sohn Janne und Walther, ein alter Mann der Oldman genannt wird. Er verbringt seinen Tage mit Schach spielen im Park. Janne sieht ihn, ist neugierig und spricht ihn an. Obwohl Oldman nicht sehr zugänglich ist, entwickelt sich bald eine wunderbare Freundschaft. Zunächst erzählt Oldman Janne alles über Schach und dann auch über sein Leben.

Der Schreibstil von Judith Pinnow lässt sich angenehm leicht lesen. Die Kapitel sind kurz und die Perspektiven wechseln zwischen den Charakteren, wodurch der Roman abwechslungsreich ist und einen guten Einblick in die Gedanken einzelnen Charaktere gibt. Diese sind allesamt gut ausgearbeitet.

Es werden zahlreiche Themen des Lebens angesprochen. Dabei geht es um Trauer, Verlust, Familie, Träume, Hoffnung und Wünsche.
Das Buch regt zum Nachdenken an, enthält aber auch eine schöne Prise Humor, die immer wieder dafür gesorgt hat, dass ich schmunzeln musste.

Durch liebevolle Zeichnungen der Illustratorin Vivien Thiessen wird das Buch auch optisch zu einem kleinen Highlight.

Ich kann dieses herzerwärmende Wohlfühlbuch jedem empfehlen, der warmherzige und berührende Bücher mag.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft

Der Schacherzähler von Judith Pinnow erzählt die Geschichte von Janne, einem neunjährigen Jungen, der mit seiner alleinerziehenden Mutter Malu in einer kleinen Stadt lebt. Janne ist ein Einzelgänger, der sich schwer tut, Freunde zu finden. Eines Tages trifft er unter einer Kastanie einen älteren Mann, der Schach spielt. Ein einfühlsamer und geduldiger Mann, der Janne Schachspielen beibringt.

Oldman hat eine Vergangenheit, die ihn all die Jahre begleitet hat und gehindert hat, sich anderen Menschen zu öffnen. Durch seine Freundschaft mit Janne beginnt Oldman, wieder zu leben.

Meine Meinung zu dem Roman ist sehr positiv. Ich finde, dass Pinnow eine sehr berührende und mitreißende Geschichte erzählt hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung ist spannend und emotional. Es ist eine leise Geschichte mit viel Tiefgang. Die emotionale Welle geht auf und ab, es entsteht eine Sucht nach dem Seiten. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.

Die Beziehung zwischen Janne und Oldman ist sehr berührend. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber sie verstehen sich auf einer tiefen Ebene.
Die Beschreibung der Stadt, in der Janne und Oldman leben, ist sehr lebendig und realistisch.
Das Ende des Romans ist sehr berührend und gibt Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Ich hatte eine Gänsehaut von diesem schönen Buch.

Insgesamt halte ich die Geschichte für einen sehr empfehlenswerten Roman, der sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ansprechen wird.

Das Cover des Buches ist in warmen, gedeckten Farben gehalten. Es ist ansprechend gestaltet und vermittelt einen guten Eindruck von der Geschichte des Buches. Es ist einladend und macht Lust aufs Lesen.