Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 15.11.2023

Mein Jahreshighlight 2023

Dieses Buch hat es geschafft mich komplett in seinen Bann zu ziehen und mein Jahreshighlight für 2023 zu werden.

Julia Dippel hat eine Art zu schreiben, die einen nicht mehr loslässt. Man ist gefangen in der Geschichte und will das sie nicht endet.
Dabei ist das Buch auch noch wunderschön gestaltet. Das Cover hat nach dem Lesen beim Betrachten eine ganz neue Bedeutung.
Beim Lesen merkt man, dass jede Zeile bedacht ist und auch für den späteren Verlauf wichtig ist.
Ihre Charaktere sind sehr gut gewählt und skizziert. Schon lange habe ich nicht mehr so mitgefühlt und gelitten mit einem Charakter.
Für mich ist die Liebesgeschichte mit Abstand die Beste, die ich seit Langem gelesen habe.
Die Gefühle sind greifbar, die Luft elektrisiert und dazu gibt es viel Drama.
Für mich die perfekte Mischung.
Das Buch hat viele Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und viele spannende Szenen.
Das Buch hat vieles zu bieten: Fantasy, „Thriller“, Liebesroman.

Für mich DAS Jahreshighlight 2023.
Ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Unglaublich gelungen… Für mich ein Highlight

Ich habe Fourth Wing pausiert und Sintha den Vortritt gelassen und das soll doch schon einiges heißen, oder?

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen. Bei mir hat es auf jeden Fall gestimmt. Ich war ab der ersten Seite, Feuer und Flamme für dieses Buch.
Dies war das erste Buch, das ich von Julia Dippel gelesen habe. Ich habe schon öfter von ihr gehört und dass sie gut sein soll.
Und das ist sie auf jeden Fall. Dies war definitiv nicht das letzte.
Es ist alles leicht verständlich und bildgewaltig geschrieben.Die Atmosphäre war teilweise sehr beeindruckend und überzeugend. Ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen und flog nur so durch die Seiten. Es war alles logisch und gut aufeinander aufgebaut. Man hat nach und nach immer mehr über diese neue Welt erfahren. Sie hat hier ein ganz tolles neues Magie System entwickelt, dass ich so auch noch nicht kannte. Ihre Charaktere haben mir Mega gut gefallen , ich konnte mit ihnen leiden und lachen. Die Entwicklung die die beiden durchmachen war nachvollziehbar und überzeugte mich. Auch die Nebencharaktere haben ihren Charme.
Auch gab es einen guten Krimi Anteil und es hat mir Spaß gemacht mit zu rätseln.
Wir haben hier eine hervorragend beschriebene Achterbahn der Gefühle Zwischen Arez und Sintha. Der Schlagabtausch zwischen den beiden und das ewige hin und her sind richtig gut. Natürlich haben wir auch die ein oder andere spicy Stelle. Zu viel wird es aber nicht. Im Buch gibt es ein QR-Code, den man einscannen kann und nachlesen kann. Und beim Hörbuch hat man ganz zum Schluss ein extra Kapitel. Manche mögen das nicht so, ich persönlich finde aber so können auch jüngere dieses Buch lesen, ohne dass wir Eltern Angst haben müssen, dass sie zu explizite Szenen vor gelegt bekommen.
Fazit: Wir haben hier eine sehr spannende, hoch emotionale, sehr prickelnde, Enemies to Lovers Story mit einem grandiosen Magie System und einer tollen Hintergrundgeschichte. Ich kam kaum von der Geschichte weg. Das Ende lockt mit einem Riesen Cliffhanger und ich bin sehr gespannt auf Bd. 2 und kann es kaum erwarten… Eins meiner Highlights dieses Jahr.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen, dies ändert nichts an meiner Meinung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

faszinierend ....

Klappentext / Inhalt:

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen.

Klappentext / Inhalt:

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen.
In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen, gefährlichen Intrigen, einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall, dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.
„A Song to Raise a Storm“ ist der erste Band der Sonnenfeuer-Trilogie.

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll, faszinierend und wunderschön gestaltet. Das Gesicht der Frau wirkt einerseits zerbrechlich und zart und dennoch ist da eine Düsternis und Begierde und so viele mehr. Optisch und farblich sehr schön und detailreich umgesetzt. Ein Cover, welches die Blicke auf sich zieht.

Allein vom Optischen überzeugt das Buch durch einen wunderschönen farbigen Buchschnitt und einem dunkelroten Lesebändchen. Auch die einzelnen Kapitel und Verzierungen sind sehr schön gemacht und die Karten am Anfang und Ende runden das Ganze zusätzlich ab.

Schnell lernt man Sintha und auch Arezander kennen. Die Magie und auch die Faszination für die Storyline wird hier schnell geweckt und man wird von dieser schnell gefangen genommen.

Der Schreibstil ist bildgewaltig und toll zu lesen. Man kommt schnell in die Beschreibungen und Handlungen hinein. Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Sintha kurz Sin in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich besonders in sie und ihre Gedanken sehr gut hinein. Sin ist offen und anfangs noch recht unerfahren, was ihre Magie betrifft, während Arezander eher verschlossen wirkt. Nach und nach lernt man sie mehr und mehr kennen und beide machten einen sympathischen Eindruck auf mich, so dass ich beide durchaus schnell in mein Herz geschlossen habe.

Wundervoll sind auch die Verzierungen und die komplette Gestaltung des Buches. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die kleinen optischen Verzierungen sprechen an und runden das Gesamtkonzept sehr gut ab. Auch die Karten und Glossar ergänzen das Ganze perfekt und machen es rund.

Die Geschichte selbst ist spannend und emotional aufgebaut. Als Leser findet man schnell hinein und begleitet die Protagonisten bei ihren Handlungen und Entwicklungen und empfindet mit ihnen mit.

Am Ende wird nochmals die Neugier geschürt und auf den zweiten Band geweckt, durch einen Cliffhanger. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:

Spannender und emotionaler Auftakt der Sonnenfeuer-Balladen-Trilogie.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Knistern im Gasthaus

Ich habe schon die "Izara" Reihe aus der Feder von Julia Dippel gelesen und war sehr gespannt, was sie hier wieder gezaubert hat. Da mich schon die Izara Bücher in den Bann ziehen konnte, wusste ich auch direkt mit welchem Schreibstil ich rechnen konnte und auch hier war dieser wirklich sehr bildgewaltig. Mich hat das Buch definitiv von den Socken gehauen und wurde zu einem Jahreshighlight. Es hat so viel mehr vorzuweisen und war so spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Man lernt Sintha kennen, die allerdings am liebsten Ein genannt wird. Sie ist eine halbe Qidhe und lebt absolut versteckt. Dabei muss sie auch irgendwie ihre Familie über Wasser halten. Allerdings wird sie von den Vakar gejagt, da sie eine halbe Qidhe ist. Durch einen Schneesturm ist sie ein paar Tage in einem Gasthaus eingesperrt. Als wäre das nicht genug, tummeln dort auch noch die Vakar's herum, um einen Mordfall aufzuklären. Dabei lernt Sin Arezander kennen. Doch Sin's Wesen bleibt nicht unbemerkt und Arezander weiß schnell, das sie eine halbe Qidhe ist.

Mir haben beide Charakter direkt gefallen. Beide sind mir sympathisch und authentisch. Sin hat nicht wirklich Erfahrungen mit ihren magischen Kräften, sie hat sogar Angst davor. Dabei ist sie eine selbstbewusste junge Frau und das macht sie aus. Sie entwickelt sich im Laufe der Story weiter und lernt ihre magischen Kräfte zu kontrollieren, ohne dabei Angst zu haben. Allerdings bleibt bei ihr der Respekt.
Arezander ist das Gegenteil von Sin. Während Sin offen ist, ist er eher verschlossen. Hinter seine Fassade zu blicken ist anfangs unmöglich. Er nimmt es sich aber auch nicht, Sin zappeln zu lassen. Sie necken sich gegenseitig und ab da beginnt auch das Knistern der beiden.

Der Schreibstil ist, wie oben schon erwähnt, bildgewaltig und flüssig zu lesen. Die Story liest man hauptsächlich aus der Sicht von Sin, was ich dann doch etwas schade fand. Ich hätte mir da definitiv gewünscht, mehr von Arezander zu lesen und in seinem Kopf herum schwirren zu können. Durch die Neckereien der beiden, wird die Story spannend und es kommt auch ziemlich romantisch. Die Story an sich spielt auch größten Teils im Gasthaus ab. Man bekommt aber trotzdem noch etwas von der magischen Welt zu lesen. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt auf den zweiten Band. Das Buch endet nämlich mit einem Cliffhanger und das macht extrem neugierig. Gleichzeitig hatte ich das Buch auch ziemlich schnell durch, da ich so gefesselt war das ich gar nicht bemerkt habe auf welcher Seite ich plötzlich war. Für mich hat das Buch eine klare Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ganz großes Lesekopfkino!

„A Song to raise a Storm“: Ein poetisch anmutender Buchtitel, der meine Aufmerksamkeit erweckte, bevor das magisch-edle Cover seine anziehende Wirkung entfalten konnte. Julia Dippels lebendiger und detailreicher Schreibstil erschuf vor meinem geistigen Auge eine glaubwürdige, neuartige Fantasy-Welt, in der ich mich schnell zurecht fand und die ich am liebsten nicht mehr verlassen hätte. Die Protagonistin Sintha verfügt über eine facettenreiche Persönlichkeit, deren rebellische Tendenzen ihr bislang ihr Überleben in einer Gesellschaft sicherten, die nichts über ihre „halbe“ Qidhe-Herkunft erfahren darf. Umso mehr begibt sie sich in Gefahr, als Sintha auf Arezander trifft und von dem schwer durchschaubaren Vakàr gezwungen wird, mit ihm zusammen einen Mordfall aufzuklären und dafür eine Fähigkeit einzusetzen, die sie schon oftmals in große Schwierigkeiten gebracht hat. Ab diesem Punkt steigt die Spannung der Geschichte kontinuierlich an und pendelt zwischen Herzklopfensszenen, gefährlicher Verbrecherjagd und unausgesprochenen Geheimnissen, welche ein Gefühlschaos zum Buchende hin erahnen lassen, aber zugleich nicht auf das äußerst überraschende Vorerst-Finale vorbereiten.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin gewesen und ich finde, dass es sich besonders dadurch auszeichnet, dass auch Charaktere mit Nebenrollen große Auftritte haben, die zur abwechslungsreichen Unterhaltung beitragen. Leider bin ich mittlerweile wieder in der fantasiekargen Realität gestrandet, freue mich jedoch besonders darüber und darauf, dass Sinthas Geschichte fortgesetzt werden soll. Hoffentlich lässt der zweite Band nicht allzu lange auf sich warten...