Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wieder mal ein wahnsinnig toller Auftakt von Julia Dippel

Sintha, ist halb Mensch, halb Qihde und versucht ihre magischen Fähigkeiten so gut es geht gemein zu halten. Keiner soll wissen, was in ihr steckt, vor allem, da sie sich nicht an die Gesetze hält. Dabei versucht sie den Vakár, der die Einhaltung der Gesetze überwacht, so gut es geht aus dem Weg zu gehen.
Als sie allerdings während eines Schneesturms Zuflucht in einem Gasthof suchen muss, kann sie den Vakár und vor allem ihrem Anführer dem Syr der Syr Arezander nicht mehr aus dem Weg gehen. Den Arezander erkennt viel zu schnell, was in Sintha steckt und macht sich ihre speziellen Fähigkeiten zu eigen.

Sin möchte von Anfang an, sie ist ein Charakter, der nicht auf den Kopf gefallen ist.. Sie beobachtet und sieht einiges, was andere nicht sehen. Aber dies braucht sie, um durchs Leben zu kommen, ohne dass sie erwischt wird. Sin ist nicht auf den Mund gefallen. Was sie aber gegenüber Arezander in die eine oder andere schwierige Lage bringt.

Arezander, ist der Anführer der Vakár. Eine magische Rasse, die für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich ist. Arez lässt sich nicht in die Karten blicken und als Leser ist man oftmals verwirrt von ihm, seinen Worten, seinen Handlungen. Dabei hofft man das er Sin nicht einfach nur benutzt.

Julia Dippels neuer Roman konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Sie hat wieder eine wunderbare Welt mit tollen Haupt-, aber auch Nebencharakteren erschaffen.
Plätschern in anderen Büchern die Geschehnisse meistens nur so vor sich her und am Schluss kommt das große Erwachen, so hat man bei ihren Büchern von Anfang bis Ende Spannung und immer wieder aufregende Szenen.
Ihrer Feder ist wieder mal ein gelungener Reihenauftakt entsprungen und so gibt es natürlich 5 Sterne von mir. Absolute Leseempfehlung.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht und kann es eigentlich kaum erwarten, Band zwei in den Finger zu halten.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Umhauender neuer Romantasy Roman

In „A Song To Raise A Storm” von Julia Dippel, geht es um Sintha, eine Halb-Qidhe, welche sich mehr oder weniger durch ihr Leben schlägt und sich dabei um ihren kranken Vater kümmert. Als sie auf dem Weg ihrem Vater Medizin zu holen in dem kleinen Dorf Ravenach eingeschneit wird, hat sie gleich mehrere Probleme: 1. sie muss ihrem Vater seine Medizin bringen, 2. kurz vorher wurde in Ravenach ein Mord verübt und 3. um diesen aufzuklären, tauchen Vakár auf, auch Todesbringer genannt. Sintha ist eine unregistrierte Qidhe mit illegalem Job, wodurch sie durch die Vakár wirkliche Probleme kriegen könnte. Vor allem deren Anführer, Arezander, könnte ihr wirklich gefährlich werden. Trotz erster Vorsicht wird Arez auf sie aufmerksam und heuert sie an, da ihm ihre Fähigkeiten in seiner Suche behilflich sein können. Durch unterschiedliche Umstände, wie einem weiteren Mord, oder dem Fakt, dass sie sich ein Zimmer teilen um Sintha zu schützen, kommen die beiden sich immer näher, doch sowohl der Mörder als auch ihre Geheimnisse stehen ihnen im Weg.

Ich persönlich fand das Buch fantastisch, wie bis jetzt jedes von Julia Dippel. Es war wunderbar originell, mit einer faszinierenden, komplett neuen Welt, und super spannenden, vielseitigen Charakteren, aber auch einigen bekannten und geliebten Tropes.

Ich bin ein genereller Fan Julia Dippels Schreibstil, aber auch in diesem Buch hat sie wieder absolut damit überzeugt. Durch die Mischung aus Humor und ernsteren Themen ist das Buch nicht vom Thema abgekommen, war aber trotzdem nicht so düster wie es hätte sein können und die Art und Weise wie sie die Gedanken ihrer Charaktere mit Sarkasmus zum Leben erweckt, verzaubert mich jedes Mal wieder.

Das Thema des Buches ist, unter anderem, sexuelle Gewalt. Der weibliche Hauptcharakter hat durch ihr Blut eine besondere Auswirkung auf Menschen und kann sie magisch um Dinge bitten, welche dann auch erfüllt werden- aber mit jeder Bitte begehren diese Menschen sie mehr und mehr und würden alles tun, um sie zu besitzen. Egal auf welche Weise, egal was sie davon hält. Die Umsetzung dieses Themas ist eine unglaublich schwierige und war in manchen Situationen meiner Meinung nach perfekt so, wie zum Beispiel die generelle Vorsicht die in Sintha ruht, der man anmerkt, wie sehr sie aus Erfahrung stammt. In anderen Situationen gab es Momente, die ich persönlich vielleicht ein bisschen anders gehandhabt hätte. Dabei kann es gut sein, dass das beabsichtig war und in den nächsten Teilen dazu noch eine Charakterwandlung kommt. Das halte ich vor allem deswegen für möglich, da gerade dieses Thema in einem anderen Buch von ihr schon angesprochen wurde. Das Beispiel dazu ist, dass der Love-Interest sie zwar explizit fragt, ob sie wirklich mit ihm schlafen möchte (also darauf achtet, sie zu nichts zu zwingen, was ich auch in diesem Fall wirklich gut finde) sie vorher aber schon geküsst und berührt hat, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Das kam mir etwas seltsam vor, wenn es doch gerade um diese Frage geht. Auch hoffe ich, dass der Umgang mit dem Trauma, dass Sintha anscheinend hat, noch einmal deutlicher hervorgehoben wird.

Weiter geht es mit den Charakteren. Zu denen gibt es unglaublich viel zu sagen, denn sie sind so vielschichtig, dass es teilweise sehr schwierig ist, den Überblick zu behalten.
Sintha ist die Protagonistin des Buches. Sie ist stur und wild, hat aber auch moralische Grenzen und ein so starkes Mitgefühl mit anderen Wesen, dass es sie teilweise in Gefahr bringt. Sie ist nicht perfekt, was sie zu einer unglaublich erfrischenden Hauptfigur macht. Dadurch, dass sie zur Hälfte Qidhe ist, hat sie ziemliche Wut Probleme. Diese werden aber nicht einfach weggerechtfertigt, sondern sie ist stark genug, dies als Problem anzuerkennen und daran zu arbeiten.
Arez, oder auch Arezander, ist meiner Meinung nach einer der spannendsten Charaktere des Buches. Er ist Leiter der Vakár, auch Syr der Syrs genannt, und man merkt ihm relativ schnell an, dass er nicht nur bereit ist, selber auch wirklich Arbeit in dieser Position zu übernehmen, sondern auch, dass ihm das Wohl seines Volkes unglaublich wichtig ist und er bereit ist einiges zu tun, um dieses Volk zu schützen. Sins größtes Problem mit ihm ist seine sehr lang andauernde Unehrlichkeit und auch wenn diese in Bezug auf eine Fremde zwar verständlich ist, ist sie dennoch nicht wirklich schön und teilweise recht anstrengend.
Arezanders Skall ist eine Gruppenkonstellation, bei der ich mich wirklich auf die weiteren Szenen in den nächsten Bänden freue, weil ich kaum erwarten kann, das Sin in diese kleine Found Family aufgenommen wird. Jede Skall besteht aus 5 Vakáren, einschließlich Arez, und in diesem Fall sind das die Priesterin Zaha, welche, anders als menschliche Priesterinnen, diejenige ist, welche am meisten für Gewalt ist. Sie hat einen Wahrheitsschwur abgelegt und ist auch generell eine sehr direkte Persönlichkeit. Über Tye und Makeez hat man bis jetzt am wenigsten erfahren, außer dass Tye sehr ruhig ist und viel von Magie versteht, während Makeez sowohl der Vernünftige als auch der Pragmatische dieser Gruppe zu sein scheint. Ravin ist der jüngste der Truppe und auch erst am kürzesten dabei. Er ist sehr offen, flirtet mit mehr oder weniger jedem und ist angenehm humorvoll. Die Skall insgesamt ist eine unglaublich loyale Gruppe, der man anmerkt, dass sie alles füreinander und vor allem für Arez tun würden.
Auch die Nebencharaktere dieses Buches sind wunderbar ausgefeilt. Von erstaunlich mutigen Gastwirtinnen, bis zu anhänglichen Sängern und anfangs widerlichen aber dann irgendwann doch coolen Auftragsmördern ist alles dabei, was das Herz begehrt.

Alles in allem kommt das Buch wahrscheinlich mit auf meine Lieblingsbuchliste. Es macht unfassbaren Spaß zu lesen, ich konnte es kaum noch weglegen und allein die Welt ist so unfassbar spannend das ich die nächsten Teile kaum erwarten kann. Die Figuren handeln nachvollziehbar, die Plot-Twists hauen einen aus den Socken und die Orte sind so wunderbar beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man dort.

P.S.: Die Lösung, dass man sich aussuchen kann, ob man den Spice liest, indem man einen QR-Code an die Stelle packt, ist genial und kann ich nur unterstützen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Genial

Julia Dippel hat mich bisher mit jedem ihrer Bücher begeistert, sei es aus dem Izara oder Cassardim Universum. Und nun hat sie es erneut getan mit einer neuen Welt und neuen Charakteren. Der Auftakt einer ganz neuen Fantasy-Reihe!

Im Gegensatz zu ihren anderen Büchern startet die Geschichte diesmal nicht in der uns bekannten Welt, sondern beginnt direkt in ihrem eigenen Reich, in das die Autorin sehr gekonnt und anschaulich einführt, ohne dass man gleich mit Informationen erschlagen wird. Auch ist die Beschränkung der Handlung mit einem Murder-Mystery in einem eingeschneiten Gasthaus im ersten Teil des Buches optimal dafür geeignet, erst mal in Ruhe anzukommen und die Figuren, Magie und Handlungsstränge kennenzulernen.

Dabei kann man zunächst am besten die Protagonistin Sintha kennenlernen, die im Stile der anderen weiblichen Hauptfiguren von Julia Dippel sehr schlagfertig, entschlossen und tapfer ist. So hat sie mir natürlich sehr gut gefallen, denn das Lesen aus ihrer Perspektive war amüsant, während man zugleich ihre Gefühle und Leidenschaft, die insbesondere durch den männlichen Protagonisten Arezander immer wieder angefacht wird, sehr gut nachvollziehen konnte. Sintha ist außerdem durch ihre Herkunft und Gabe eine klassische Special Snowflake Protagonistin, aber das sei an dieser Stelle mal verziehen, denn sie ist trotzdem einfach cool.

Ebenso cool ist Arez, der zwar ein wenig schablonenhaft den düsteren Bad Boy mit mysteriöser Aura, einer gewaltigen Anziehungskraft darstellt und dabei mit so vielen Seelenqualen wie Muskelmasse ausgestattet ist. Aber was sollˋs, seine Chemie mit Sintha hat einfach gestimmt und ihre Wortgefechte waren schlicht grandios.

Generell waren die Dialoge wirklich herausragend, mal unterhaltsam und urkomisch und mal an Emotionalität und Herzschmerz kaum zu überbieten. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Geschichte sich nie lange irgendwo aufhält, sondern immer etwas Neues enthüllt oder die Handlung vorangetrieben wird. Das Tempo ist damit insgesamt recht hoch und das Buch lässt sich schnell lesen, womit ich bei der Konstellation einer Mordermittlung in einem abgeschiedenen Gebäude ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. Doch es gibt so viele Intrigen zu entwirren und Geheimnisse zu lüften, soviel Hintergrundgeschichte zu entdecken und über die Wesen und Gruppierungen zu lernen, dass wirklich keine Langeweile aufkommt und ich die Autorin nur dafür bewundern kann, wie sie alles miteinander verwoben hat.

Der Grundstein für die Fortsetzung ist auf alle Fälle ebenfalls erfolgreich gelegt und dank des bittersüßen Endes kann ich es jetzt schon kaum erwarten, diese in die Finger zu bekommen. Also klare Leseempfehlung für diese Geschichte, die mit den Werken international gefeierter AutorInnen aus diesem Genre mithalten kann!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Highlight

Julia Dippel ist eine meiner liebsten deutschen Autorinnen und ich habe sehnsüchtig auf ihr neues Buch gewartet. Der Klappentext von „A song to raise a storm“ macht einfach direkt neugierig und durch das tolle Cover und dem schönen Farbschnitt ist das Buch ein echter Blickfang im Regal. Durch den tollen Schreibstil von Julia konnte ich direkt in die Handlung eintauchen und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wenn ich unterwegs war, habe ich direkt zum Hörbuch gewechselt. Dagmar Bittner liest das Buch so perfekt. Von Beginn an ist es spannend, emotional und sehr detailliert. Julia gelingt es sehr gut einem die Welt und ihre eigenen Wesen und das Magiesysteme nah zu bringen. Am Ende des Buches gibt es auch ein kleines Register, damit man nochmal nachlesen kann, wer den jetzt wer ist. Sehr positiv hervorheben möchte ich die Idee mit den QR-Codes. In dem ganzen Buch findet man zwei solcher Codes. Hier verbirgt sich eine erotischen Szene und diese ist sehr ansprechend geschrieben und passt gut zur Handlung. So kann jeder für sich selber entscheiden ob er diesen Teil lesen möchte oder nicht. Wirklich ein sehr, sehr toller Kompromiss. Ganz am Ende gibt es noch einen zweiten Code und dieser führt zu einem zweiten (ausführlicherem) Glossar.

Ich liebe Julias verschiedene Charaktere. Sie sind toll ausgearbeitet und man kann die einzelnen Handlungen und Verhaltensweisen gut nachvollziehen und verstehen. Sintha habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist sehr taff und pragmatisch aber sie würde alles für ihre Schwester und ihren Vater tun. Sintah kann sich gut Situationen anpassen, wirkt aber dennoch keine Sekunde lang schwach. Arezander… puhh… Bookboyfriend Alarm! Schon von der ersten Begegnung an knisterte die Luft zwischen ihm und Sintha. Ich liebe es das sich Sin nicht von Arezander hat einschüchtern lassen und ihm ordentlich kontra gibt. Die Kabbeleien haben mich auch ein paar Mal zum schmunzeln gebracht. Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und sie haben die Handlung gut abgerundet. Aber mein heimliches Highlight war das Irrlicht Nivi. Sie war einfach so süß und ich hoffe wir erfahren noch etwas mehr von ihr im kommenden Band.

Das Ende war super spannend und der Cliffhanger hat mir ein bisschen das Herz zerrissen. Ich bin jetzt sooo gespannt wie es in Band zwei weitergehen wird. Das Buch war ein echtes Highlight für mich und es ist ein absolutes Muss für alle Fantasy und Julia Dippel Fans.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Sprachlos…

Ich bin wirklich absolut Sprachlos.
Ich habe bisher jedes Buch von Julia Dippel gelesen und jedes Buch von ihr habe ich abgöttisch geliebt. Aber dieses?
Dieses Buch ist der Wahnsinn, meine eh schon hohen ...

Ich bin wirklich absolut Sprachlos.
Dieses Buch ist der Wahnsinn, meine eh schon hohen Erwartungen wurden noch mal um ein Vielfaches übertroffen.
Das könnte schon fast ein Jahreshighlight sein.
Der Schreibstil ist nicht anders erwartet schön und flüssig zu lesen. Sie schafft es einfach jedem Charakter etwas ganz Besonderes zu geben und jedem Charakter tiefe zu geben.
Die beiden Protagonisten sind absolut hinreißend und ich will mehr von ihnen lesen. Das Setting ist spannend gestaltet und schön beschrieben.
Trotz des eingeschränkten Ortes im ersten Teil des Buches ist es wirklich spannend und toll geschrieben und man kann nicht aufhören.
Es ist düster und magisch, Tolles Magiesystem und interessante düstere Wesen.
Allgemein mag ich es, dass es hier ein bisschen brutaler zugeht und die Protagonisten dieses mal eher älter und reifer gestaltet sind.

Aber eine riesen Kritik habe ich an dem Buch…
Es ist einfach zu kurz, ich will noch viel mehr davon.
Dagmar Bittner und Tim Gössler haben der Hörbuch Version leben und liebe eingehaucht und sie passen wunderbar zu den Charakteren. Hörbuch Hamburg hat da wieder eine Glanzleistung hingelegt.
Und bei der Print Ausgabe hat der Verlag „Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag“ ein absolutes Schmuckstück erschaffen. Mit und ohne Farbschnitt ein Hingucker.

Ganz besonders gut fand ich den QR Code mit dem man den besonders expliziten Teil der Geschichte lesen könnt, ihr wisst was ich meine ;)
Denn so konnte man ohne Angst, ganz locker und frei der Geschichte folgen.
Oft sind die Bücher zu sehr auf das Thema und die „Spicy Parts“ reduziert.
Hier wurde eine tolle Lösung gefunden mit der wirklich JEDER zufrieden sein kann.

Bitte bitte lest dieses Buch.

Möchte ja niemanden beeinflussen, ABER LEST/HÖRT ES!