Cover-Bild Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
Band 1 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

**Willkommen auf der Ravenhall Academy**
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, mit vierfarbigem Buchschnitt  in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse:  »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt, teilt sie Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin.

//Dies ist der erste Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Vielversprechender Anfang, der schnell nachgelassen hat

Anfangs war ich dem Buch gegenüber skeptisch, ob es auch wirklich das Richtige für mich ist. Doch da es einen wunderschönen Einband sowie Farbschnitt aufweist und des Öfteren mit Harry Potter verglichen wurde, habe ich mich zum Kauf hinreißen lassen.
Nun…Hätte ich meiner anfänglichen Skepsis mal geglaubt…

Der erste Band beginnt unglaublich faszinierend mit einer wunderschönen Welt voller Magie und tollem Setting. Denn es geht um Lilly, die leider erst zu spät erfahren hat, dass sie einer Familie von Hexen angehört und schon seit ihrer frühesten Kindheit magiebegabt ist.
Als sie an die neue Schule kommt, kappt sie sämtliche Verbindungen aus ihrer Vergangenheit. Darunter der Kontakt zu ihrer besten Freundin, die sie seit Kindertagen kennt und ihrer Mutter sowie Zwillingsschwester.

Doch schon nach kurzer Zeit an dieser Schule beginnt sich das Genre des Buches in einen Jugend-Romance-Roman zu wandeln, was so gar nicht meinen Erwartungen/Vorstellungen entsprach.
Denn leider ist es hier beinahe mit der Magie vorbei – denn diese spielt nur noch am Rande eine Bedeutung. Zu sehr tritt die für mich nicht nachvollziehbare Besessenheit zu Jason in den Vordergrund und das ganze Geschehen scheint sich nur noch um die beiden zu drehen.
Was schade ist, hatte es doch so vielversprechend angefangen.

Jason ist ein 18-jähriger Hexer, dessen Familie die Schule gehört und der voller jugendlichem Hormonüberschuss leidet. Zu sehr haben mich irgendwann seine Aussagen gestört und zu wenig haben mich seine Spielchen genervt. So war er erst aufrichtig, nachdem er von Lilly das bekommen hatte, was er am meisten begehrte.

Der Schreibstil hingegen war recht flüssig. Jedoch hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Informationen und einen Ausbau der Szenen gewünscht. So war zum Beispiel die vollständige Freisetzung der Magie in wenigen Zeilen statt – ist es doch ein wichtiges Ereignis.
Andere Handlungen oder Entscheidungen konnte ich gar nicht nachvollziehen – wenn die Familie oder die beste Freundin so wichtig ist, warum dann nicht auch melden? Egal, wie groß der Streit war?

Veröffentlicht am 29.08.2023

Leider nichts für mich

Wir begleiten Lilly und Ms Blueberry ihre Hundedame auf die Ravenhall Academy. Lilly erfährt das sie eine Hexe ist und soll an der Academy an ihren magischen Kräften arbeiten. Sie trifft neue Freunde und Jason der schnell der Mittelpunkt ihrer Gedanken wird. Doch plötzlich hat es jemand auf die tierischen Begleiter abgesehen. Was hat es mit den Vergiftungen auf dich?

Cover und Inhalt
Das Cover kann sich sehen lassen. Es ist wunderschön und ein totaler Hingucker.

Vom Schreibstil muss ich aber leider sagen, das er sehr einfach gehalten ist und der Spannungsbogen fehlte.
Die Wortwiederholungen am Anfang haben mich dann beim Lesefluss gestört. Ich muss nicht ständig in jedem Satz das Wort Hundelady und Ms. Blueberry lesen. Leider wurde das im laufe des Buches nicht besser.
Die Charaktere sind sehr flach gehalten, hier fehlte mir auch der Tiefgang und das Besondere an denen.
Lilly verknallt sich auch einfach zu schnell in Jason. Auf einmal bekam sie ihn nicht mehr aus dem Kopf. Hier gab es auch ein hin und her und am Ende gab Jason auf und ergab sich sein Schicksal. Was ich dann auch nicht kann’s nachvollziehen kann. Das war mir dann zu dramatisch und kitschig umgesetzt.
Das Konzept mit den Begleitern fand ich süß und man konnte langsam mit der Handlung mitkommen. Im Hintergrund versucht man den Geschehnissen der Begleiter nachzuspionieren. Aber im Vordergrund bleibt Lillys Oberflächliches Leben in der Academy. Erst Richtung Ende des Buches wurde es interessant und es kam zu teils unerwarteten Handlungen spezieller Protagonisten.
Nur leider konnte, dass für mich das Buch nicht überzeugen. Meiner Meinung nach ist das Buch eher für die jüngere Leserschaft gedacht, die auch kaum Reverenzen hat zu anderen sehr guten Fantasy Romanen.
Also eine Leseempfehlung eher für jüngere. Für mich war es eher nur ein ok.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Leider konnte es mich nicht begeistern

Dieses Buch hat einen kleinen Hype ausgelöst und ich kannte die vielen Stimmen dazu, trotzdem mache ich mir gerne ein eigenes Bild von Büchern.

Wir begleiten Lilly und Ms Blueberry ihre Hundedame auf ...

Wir begleiten Lilly und Ms Blueberry ihre Hundedame auf die Ravenhall Academy. Unerwartet erfährt Lilly das sie eine Hexe ist und dort an ihren magischen Kräften arbeiten kann. Sie trifft neue Freunde und Jason der ihr ziemlich schnell den Kopf verdreht. Doch irgendwas stimmt nicht und jemand hat es auf die tierischen Begleiter abgesehen. Was verbirgt die Academy und kann man dort jedem vertrauen?

An sich hat die Story wirklich Potential gehabt, nur leider ging es schon mit den Charakteren los, die mir persönlich zu wenig Tiefe hatte. Ja es ist ein Jugendbuch und trotzdem muss man nicht naiv erscheinen. Viele Handlungen haben mich zum augenrollen gebracht und ich wäre gerne durch das Buch gesprungen und die Protas zu schütteln. Es gab auch kaum eine Entwicklung, was ich wirklich schade fand. Ich wäre ausgeflippt wenn ich erfahren würde, das ich eine Hexe bin. Es kam aber so gut wie keine Reaktion und ließ mich ein bisschen verwirrt zurück.

Der Schreibstil ist etwas langatmig. Oft gibt es wiederholungen die nicht hätten sein müssen oder auch nebensächliches wurde bis ins kleinste Detail ausgeschlachtet. Dadurch geriet die eigentliche Story in den Hintergrund.
Das Setting ist einfach traumhaft schön und wurde auch wunderbar beschrieben so das ich mich ein bisschen ins Harry Potter Universum zurückversetzt fühlte.
Leider reist das es nicht aus und ich muss sagen, ich war wirklich enttäuscht von der Story. Ich denke es gibt einige die sie lieben werden, für mich war es aber nichts.

Fazit
Leider war das Buch für mich nichts, freue mich aber für jeden der das Buch liebt. Daher werde ich auch die nachfolgenden Bände nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Einsteiger Fantasybuch

Am 27. April 2023 ist der Debütroman von Julia Kuhn in Carlsen Verlag erschienen. Und wie du vermutlich mitbekommen hast, gibt es zu dem Buch ganz unterschiedliche Meinungen 🙈 Einige haben es geliebt und andere wiederum nicht. Ich persönlich ordne mich ehr in der Mitte ein. Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. ☺️
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
<> ist ein schönes Werk für Fantasy-Einsteiger. Es bietet ein tolles Lesevergnügen und der Schreibstil von Julia ist flüssig und verständlich. Trotzdem waren mir zu viele Wortwiederholungen (meine Hundelady) enthalten, die mich teilweise sehr gestört haben, weil dadurch die Geschichte sehr verniedlich wurden ist. 🙃 Auch Lilly als Hauptprotagonistin konnte ich nicht ganz greifen, weil sie es als selbstverständlich hingenommen hat eine Hexe zu sein, als sie es herausgefunden hat. Sie war überhaupt nicht überrascht, was auf mich etwas sehr unrealistische gewirkt hat. Dazu fand ich sie an einigen Stellen auch sehr anstrengend. 🥲
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Obwohl das Buch wirklich eine krasse Sog Wirkung auf mich hatte, hat mir an einigen Stellen die Spannung gefehlt. Ich hätte mir etwas mehr wow Effekte und weniger Harry Potter vibes erhofft! 🙃 Insgesamt ist Ravenhall Academy ein solides Buch, das Fantasy-Leser sicherlich genießen werden. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass die Geschichte aufgrund des Schreibstils und der Handlung an einigen Stellen eher für jüngere Leser geeignet ist. 🙏❤️

Veröffentlicht am 24.07.2023

Hatte doch einige Kritikpunkte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionexemplar!

Ich hab einiges über das Buch gehört, Gutes wie Schlechtes, und war deshalb umso gespannter, wie es mir dann gefallen würde. Und ich muss sagen, ich kann hier beide Seiten verstehen.
Ich mochte das Setting sehr, sowohl mit all den Ecken Londons, die wir zu sehen bekommen, als auch mit der Academy. Und auch das Internatsleben mit den einzelnen Fächern, etc. gefiel mir für das Rundumerlebnis gut.
Lilly mochte ich an sich durchaus, aber manchmal habe ich echt das Gefühl gehabt, dass es ihr ein wenig an Tiefe fehlte. Sie hat bei ihrer Großmutter überraschend gut auf deren Geheimnis reagiert und kam keinen Moment auf die Idee, ihre Mutter oder ihre Zwillingsschwester anzurufen. Das erschien mir ein wenig unrealistisch, wo ihre Bindung doch anscheinend ziemlich eng ist. Und ihr Wunschstudium lässt sie auch kommentarlos mal eben sausen. Das fand ich an ihr nicht so ganz durchdacht.
Lillys Beziehung zu Jason konnte ich nicht so ganz fühlen. Er war manchmal echt anstrengend und irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Auch wenn ich ihn als Charakter ganz interessant fand, so blieb die Beziehung für mich einfach nicht so greifbar.
Den Schreibstil sah ich, um ehrlich zu sein, schon von Anfang an kritisch. Ich bin da eigentlich nicht so penibel, war aber doch erstaunt, wie oft auch z. B. das Wort "Hundelady" vorkam. Ich hab ja nichts gegen das Wort, aber es gibt genug Alternativen, die man hätte einbauen können, um für Abwechslung zu sorgen. Schade, dass das auch im Lektorat/Korrektorat nicht geändert wurde, denn über diese Wortwiederholung bin ich ziemlich häufig gestolpert.
Den Plot fand ich eigentlich ziemlich interessant. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis mal die Action so richtig reinkam, aber dann gefiel es mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn Lilly für so manche Entdeckung echt etwas lange gebraucht hat. Das Ende war auch ziemlich spannend, es ging zwar alles etwas schnell, aber es passierte so viel, es kam so viel raus und dann zack, war alles vorbei. Allein wegen diesem Ende möchte ich Band 2 trotz meiner Kritikpunkte lesen.

3 Sterne