Cover-Bild Nothing Like You
Julia Pelzer

Nothing Like You

Roman | Enemies to Lovers an der University of Arizona

Enemies to Lovers an der University of Arizona

Mit nichts als ein paar Dollar in der Tasche möchte die begabte Ally an der University of Arizona neu anfangen. Die Briefe, die sie jede Woche bekommt, sind die letzte Verbindung zu ihrem alten Leben, von dem niemand etwas wissen soll. Doch dann landet ihre Post ausgerechnet im Briefkasten des selbstverliebten Jax ...

Jax genießt das Partyleben auf dem Campus in vollen Zügen, um den Leistungsdruck zu vergessen. Er muss doppelt so hart wie seine Freunde pauken, trotzdem weiß fast niemand von seiner Legasthenie – und das aus gutem Grund. Bis nach einer verpatzen Prüfung sein Abschluss auf dem Spiel steht und er andere Sorgen hat, als sich um die Nachrichten in seinem Briefkasten zu kümmern. Aber dann taucht Ally auf, die empört ihre Post zurückwill – und Gefühle in Jax weckt, die er längst verlernt geglaubt hat …

Die schönsten Worte schreibt das Herz

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein absolutes Wohlfühlbuch

„Nothing Like You“ ist der erste Roman, den ich von Julia Pelzer gelesen habe. Das wunderschöne Cover in pastell-türkis Tönen mit Goldakzenten ist ein absoluter Eyecatcher!
Die Kapitel im Roman werden ...

Die Kapitel im Roman werden abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere, Ally und Jax erzählt. Dies gibt einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Personen und man erfährt, dass Jax, den Ally für einen verwöhnten Sohn von reichen Eltern hält, eigentlich ein sehr ehrgeiziger Student ist, der zudem viel mehr leisten muss als seine Kommilitonen, da er an Legasthenie leidet. Ally hingegen hat früh ihre Mutter verloren und ist schwer traumatisiert. Sobald sie auch nur Alkohol riecht, bekommt sie Angstzustände.
Obwohl das erste Zusammentreffen der beiden unter keinem guten Stern steht, kreuzen sich die Wege der beiden immer wieder. Nicht zuletzt dadurch, dass ein Brief, auf den Ally wartet im Briefkasten von Jax landet. Ally, die zu ihrem Stipendium unbedingt ein Nebeneinkommen braucht, lässt sich Ally dazu überreden, für Jax zu arbeiten und ihm zu helfen, seinen Abschluss zu schaffen.
Für mich ist „Nothing like you“ ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich gerne und schnell gelesen habe.
Definitive Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mein Monatshighlight

Ally erfüllt sich den Traum ihres Lebens, mit Hilfe eines Stipendiums kann sie Jura an der University of Arizona studieren. Sie hat vor sich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren, doch bereits am ersten Abend steht ein betrunkener Mann in ihrem Zimmer, der gut aussehende Jax. Beide reduzieren sich gegenseitig auf Vorurteile, bis Jax auf die Idee kommt, dass Ally ihm gegen Bezahlung bei seinen Problemen im Studium helfen kann, da sie sowieso gerade auf Jobsuche ist.

"Nothing Like You" ist ein tiefgründiger New Adult Roman von Julia Pelzer. Der Schreibstil ist erfrischend, amüsant und hat mich direkt gefesselt. Der Spannungsaufbau im Buch ist wirklich sehr gut ausgearbeitet, wir erfahren immer wieder neue Details und die Geschichte bleibt dabei trotzdem spannend bis zum Schluss.
Im Buch wird neben anderen bedeutenden Themen, wie beispielsweise die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen, die Legasthenie angesprochen, was für mich ein wahnsinnig wichtiges Thema ist, da bei mir ein Familienmitglied davon getroffen ist. Ich finde die Geschichte gelungen, da sie Betroffenen Mut machen kann, dass sie trotz dieser Schwäche so viel erreichen können.
Ally und Jax sind in meinen Augen beides wirklich tolle und authentische Protagonisten. Ally hatte es in ihrer Vergangenheit schwer und trotzdem hat sie nicht aufgegeben und versucht sich ihren Traum zu erfüllen. Dabei ist sie ein fleißiger und hilfsbereiter Mensch, den jeder gerne zur Freundin hätte.
Jax hatte bei mir zunächst den Eindruck des typischen Studenten erweckt, der nur von einer Party zur nächsten springt. Doch dieser erste Eindruck stellte sich als total falsch heraus. Auch Jax hat mit eigenen Problemen zu kämpfen und fühlt sich von seiner Familie missverstanden.
Für mich als Leserin war es ab der ersten Begegnung von Ally und Jax greifbar, wie stark die Anziehung der beiden zueinander ist. Eine wundervolle Enemies-to-Lovers Geschichte nahm damit seinen Lauf. Natürlich darf man sich als Leser auch auf einige spicy Szenen freuen.
Neben den beiden Protagonisten gibt es wundervoll ausgearbeitete Nebencharakter, von denen ich mir wünschen würde, dass sie ihre eigene Geschichte bekommen würden.

Insgesamt bin ich von dem Buch total begeistert und es ist für mich das Highlight des Monats. Die Geschichte ist perfekt für alle, die tiefgründige Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tolle gefühlvolle Geschichte

„Nothing like you“ ist das erste Buch von Julia Pelzer, das ich gelesen habe, aber es werden mit Sicherheit noch weitere folgen.

Ally kann mit Hilfe eines Stipendiums ein Studium an der University of ...

Ally kann mit Hilfe eines Stipendiums ein Studium an der University of Arizona beginnen und kommt damit ihrem großen Wunsch Juristin zu werden einen Schritt näher. In ihrem bisherigen Leben hat sie viele harte Zeiten erlebt und wünscht sich an der Universität auch eine glücklichere Zeit. Dafür engagiert sie sich sehr in ihrem Studium. Durch einen Fehler landet ein für Ally wichtiger Brief im Briefkasten von Jax, den sie bei ihrem ersten Zusammentreffen als selbstverliebten Menschen wahrnimmt. Doch die beiden laufen sich immer wieder über den Weg und Ally kann ein bisschen hinter die Fassade von Jax schauen und entdeckt einen tiefgründigen Menschen, der ihr Interesse weckt.

Die Geschichte von Ally und Jax ist wundervoll und hat mich total berührt. Es war rührend mitzuerleben, wie die beiden sich gegenseitig unterstützen und auch der Ruhepol für den anderen werden. Immer wenn einer nicht mehr an sich glaubt, dann tut es der andere. Aus Feinden werden langsam Freunde und bauen Vertrauen zueinander auf und dabei kommt dann ein ganz gewaltiges Knistern ins Spiel. Aber in diesem Buch geht es nicht einfach nur um eine Collegeliebe, sondern das Thema Legasthenie, welches Jax schon viele Probleme bereitet hat, gibt der Geschichte Tiefgang. Auch Ally trägt diverse Problem mit sich herum und findet aber in Jax den Partner, dem sie sich öffnen kann. Diese Geschichte beschreibt, was Liebe eigentlich bedeutet.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Ally und Jax in der Ich-Perspektive geschrieben und gewährt dadurch einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten. Sowohl Jax als auch Ally fand ich sehr sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten. Auch ihre Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar, die ein oder andere auch mal in einer emotionalen Ausnahmesituation getroffen und dann vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht. Aber so ist eben das Leben.
Neben den beiden Protagonisten ist auch der Freundeskreis von Ally und Jax eine Bereicherung für die Geschichte. Das Buch zeigt eindrucksvoll was Freundschaft, Liebe und Vertrauen wirklich bedeuten. Aufgrund des lockeren Schreibstils lässt sich die Geschichte sehr angenehm lesen.

„Nothing like you“ ist eine Leseempfehlung für alle, bei denen eine Liebesgeschichte auch mit Tiefgang sein darf, aber trotzdem das Wohlfühlgefühl im Vordergrund bleiben sollte.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine schöne Geschichte, die mich berühren konnte

Julia Pelzer – Nothing like you

Julia Pelzer – Nothing like you

Mit ihrem Traum von einem Studienplatz an der University of Arizona will Ally ihr Leben endlich in den Griff bekommen und die traumatischen Ereignisse hinter sich lassen. Die Jurastudentin hat ihr Ziel klar vor Augen. Als direkt am ersten Abend Jax an ihrer Tür klopft ist sie nur mässig begeistert. Als sie kurz darauf feststellt, das er ihr "Briefkasten"-Nachbar ist und einen wichtigen Brief zurückhält, ist sie stark genervt. Allerdings ist Jax auch mit seiner lockeren,etwas überheblichen Art faszinierend und als er sie um Hilfe bittet, kann sie ihn nicht einfach stehen lassen.
Denn Jax hat ebenfalls einen großen Traum: Er will in die Firma seiner Familie einsteigen und nebenbei seine Leidenschaft als Fotograf ausleben. Allerdings macht der Unterrichtsstoff ihm Probleme und er braucht dringend Hilfe um seinen Abschluss zu schaffen.
Zum ersten Mal erlebt er, dass er nicht nur auf seine Schwächen reduziert wird. Ally sieht ihn. Alles von ihm. Doch wird sie den Mut haben sich auch ihm zu öffnen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen.
Die Autorin hat einen angenehmen, lebendigen und modernen Erzählstil. Ich brauchte nur wenige Seiten um in der Geschichte abzutauchen und in wenigen Stunden wegzulesen.
Mir gefällt das zusammengestellte Figurenensemble sehr gut. Im Fokus steht die Liebesgeschichte von Ally und Jax, die eher in den Bereich Slowburn fällt. Sowohl Ally als auch Jax haben in ihrer Kindheit und Jugend einiges durchmachen müssen. Jax´ Lernschwäche hat zu vielen Hänseleien geführt, seine Eltern haben keine großen Erwartungen in ihn gesetzt und eigentlich wollen sie ihm auch keinen Job im Familienunternehmen geben. All das führt dazu, dass Jax verzweifelt kämpft und es nicht so aussieht, als würde er es schaffen. Mit Allys Hilfe schöpft er neuen Mut, aber wie viel kann ein Mensch ertragen, bevor er aufgibt?
Ally hat mit extremen familiären Problemen zu kämpfen. Schon früh ist ihre Mutter verstorben, ihr Vater hat das kaum verkraftet und ihr Bruder ist auf die schiefe Bahn geraten. Bestimmte Gerüche triggern die Studentin und obwohl Jax und sie anfänglich kaum miteinander auskommen, sieht er die kleinen Anzeichen für ihre Panikattacken.
Die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren hat mir gut gefallen.
Aber auch die Nebenfiguren haben sich bereits in mein Herz geschlichen, Eric mit seinem Kurzauftriff, Savannah, die an der Schule gemobbt wird, die lebenslustige Mona, die mich sofort für sich einnehmen konnte.
Es gibt gleich mehrere Gegenspieler, die den beiden Hauptfiguren Steine in den Weg legen. Diese sind gut gewählt und detailliert beschrieben.

Weiterhin gibt es einen Pluspunkt für die bildhafte Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Sicherlich wird das nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein und ich würde wirklich gern noch mal an die University of Arizona zurückkehren und vielleicht eine Geschichte von Mona oder Savannah lesen.
Die Geschichte ist wunderbar kurzweilig und hat mir ein paar zauberhafte Lesestunden beschert. Mit den emotionalen Themen ist die Autorin sensibel umgegangen. Ich mochte, dass sich die Liebesgeschichte sehr langsam entwickelt und die vorhandenen Twists sind gut und glaubhaft umgesetzt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch anzusehen. Die Goldflecken und die goldene Schrift auf bläulichem Grund sind haptisch etwas hervorgehoben.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die mich berühren konnte. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Knistern ab der ersten Sekunde!

Im ersten Moment besticht das Buch schon mit einem wirklich schönen Cover. Die verschiedenen Türkistöne passen toll mit der Goldprägung der Schrift zusammen und auch der Klappentext verspricht viel. Die Story spielt an der University of Arizona. Ally fängt hier ihr Studium und in gewissen Weise auch ihr neues Leben an. Direkt am ersten Abend trifft sie auf Jax. Es kommt zu einigen Verwechslungen und Momenten, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Sehr authentisch und gut geschrieben. Insgesamt gefällt mir der Schreibstil des Buches wirklich gut. Die Autorin hat eine tolle Art den Lesenden mit in die Geschichte zu nehmen. Es kommen viele Gefühle an, was die Figuren greifbar macht. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen. Auch entwickelt sich die Beziehung von Ally und Jax in einen realistischen und nachvollziehbaren Tempo.

Nach der ersten Begegnung sind sich die beiden nicht so wirklich sympathisch und tasten sich nur langsam aneinander ran. Beide sind plötzlich indirekt voneinander abhängig. Ally muss unbedingt an ihre Post kommen und Jax ist gezwungen sein Geheimnis mit ihr zu teilen. Dadurch haben sie von Anfang an eine tiefere Beziehung, die durch einige Erlebnisse und Entwicklungen noch vertieft wird. Beide Figuren sind für sich sehr gut ausgearbeitet. Ally ist eine starke und unabhängige Frau, die sich im Leben durchkämpfen musste. Und auch Jax hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, was beide noch stärker verbindet. Ally und Jax haben ihre eigenen Storys ohne, dass dabei irgendwelche Klischees erfüllt werden mussten.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Wer gerne New Adult Romane liest, sollte dieses Buch definitiv lesen. Tolle Charaktere, die auf einem etwas anderen Weg zusammen finden und ihre Probleme gemeinsam angehen. Was der Klappentext verspricht, wird definitiv erfüllt.