Cover-Bild Nur ein Wort von Dir
Julia Whelan

Nur ein Wort von Dir

Roman. Endlich! Der neue herzergreifende Roman der Bestsellerautorin
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Kann man sich in einen Menschen verlieben, wenn man nur seine Stimme kennt?

Ihr Leben lang hat Sewanee von der großen Schauspielkarriere in Hollywood geträumt. Doch ein tragischer Schicksalsschlag machte alles zunichte. Als Hörbuchsprecherin arbeitet sie nun abseits des Scheinwerferlichts, im Dunkeln. Ihr Leben verläuft endlich wieder in geraden Bahnen – bis sie eines Tages eine unvergessliche Nacht mit einem charmanten Fremden verbringt und gleichzeitig das Jobangebot ihres Lebens erhält: Zusammen mit Brock McNight, dem geheimnisumwobenen Star-Erzähler, soll sie eine romantische Liebesgeschichte einsprechen. Obwohl sie ihren Glauben an die Liebe selbst längst verloren hat, sagt sie nach einigem Zögern zu. Und unter dem Schutz der Anonymität – denn sie kennt von Brock nichts als seine Stimme – spürt sie, wie zwischen ihnen eine zarte Verbindung wächst. Doch kann man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat?

Der neue große Roman von Bestsellerautorin Julia Whelan – ein berührendes Lesevergnügen über die heilende Kraft der Liebe.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Rezension zu „Nur ein Wort von dir“

Darum geht es:

Darum geht es:
Sewanee hat so lange gekämpft, um in Hollywood etwas zu erreichen: Und sie hat den Durchbruch geschrafft. Doch ein schwerer Unfall vernichtet ihre Karriere und sie zieht sich aus dem Rampenlicht zurück, um als Hörbuchsprecherin zu arbeiten. Und sie ist gut, richtig gut. Trotzdem meidet sie das Genre Romance, bis sie ein Angebot bekommt, das sie nicht ausschlagen kann. Die Besonderheit? Sie soll das Buch mit dem geheimnisvollen Brock McNight aufnehmen, DEM Hörbuchsprecher… Sie kennt nur seine Stimme und doch scheint sich etwas anzubahnen…

— Spoilerfrei —
Ich fand das Cover ganz hübsch, es sah nach einem tollen Sommerbuch aus, weshalb ich sofort den Klappentext lesen musste und der hat mich sofort überzeugt und ich musste dieses Buch haben.
Man kennt die Romane über Autorinnen, Schauspielerinnen, aber das hier war das erste Buch, das ich in der Hand gehalten habe, und das von Hörbuchsprecher*innen handelt.
Die Thematik war super interessant und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen. Sewanee ist eine inspirierende Figur, die einige Makel aufweist, was ich bei Figuren immer total schön und authentisch finde. Besonders schön finde ich die Textnachrichten und Mails die den Inhalt auflockern.
Am besten finde ich den Witz, der dem Buch eine gewisse Leichtigkeit verleiht, die ernsten Themen aber trotzdem nicht überspielt. Trotzdem hat sich die Handlung an einigen Stellen gezogen und leider wurde schon die meiste Handlung vom Klappentext
Die Figuren sind schön ausgestaltet, mein Liebling ist aber definitiv Sewanees Oma, diese Frau… Herrlich!
Allgemein hat mir leider etwas Tiefe der Handlung und Spannung gefehlt. Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll und ich möchte definitiv mehr von ihr lesen!
Fazit:
Ein schöner Sommerroman mit ganz viel Witz und nur wenigen Mängeln! Eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Du suchst eine Romanze mit Humor?

Worum geht's:

Worum geht's:
In „Nur ein Wort von dir" geht es um Sewanee, die in einem Tonstudio als sehr begabte und erfolgreiche Sprecherin arbeitet. Eines Tages bekommt sie DAS Angebot. Sewanee darf mit einem der angesehensten Sprecher Brook McNight, eine Arbeit zusammen aufnehmen. Beide verstehen sich von Beginn an super, sogar so gut, dass sie sich näher kennenlernen wollen und schließlich verabreden. Doch das Aufeinandertreffen läuft anders ab als erwartet...

Der Schreib- und Erzählstil von Julia Whelan war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade die vorkommenden Zeitsprünge haben meinen Lesefluss etwas gehemmt. Ein Punkt, der mir einfach immer richtig gut gefällt, ist, wenn Chatverläufe in Büchern eingebaut werden und das war hier sogar relativ häufig der Fall. Dazu waren diese Chats wirklich unterhaltsam und haben den Inhalt sehr aufgelockert. Aufgelockert sage ich deswegen, weil die Kapitellängen wirklich ein graus waren. Ich mag absolut keine langen Kapitel und das hat hier den Rahmen schon teilweise gesprengt.

Was ich hingegen aber richtig cool und noch sehr informativ und interessant dazu fand, war das Thema „Hörspielproduktion“. Es war mal etwas anderes, was ich so bisher noch nicht gelesen hatte.

Kommen wir zu den zwei Hauptcharakteren Sewanee und Brook. Und eins kann ich schon einmal vorwegnehmen...Brook ist hier definitiv mein liebster Charakter. Er war von Beginn an super interessant, hatte etwas „Geheimes“ an sich, hatte Humor und war ihr gegenüber sehr rücksichtsvoll. Bei Sewanee bin ich mir leider immer noch nicht ganz sicher, ob ich sie mag, da ich sie einfach jetzt ganz einschätzen konnte.
___

Fazit:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Buch ein wenig überrascht hat. Für mich ist Humor in Büchern immer so eine eigene Sache, denn es trifft selten meinen Geschmack. Doch hier gab es tatsächlich einige Stellen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Was mir jedoch fehlte und ich auch glaube, dass es der Story nicht geschadet hätte, wäre Tiefe. Aufgrund Sewanee’s Vergangenheit hätte es auf jeden Fall das Potential dazu gehabt.
Insgesamt war es eine superleichte und mit Humor gespickte Liebesgeschichte, die dazu auch noch bedeutende Themen wie Verlust, Akzeptanz und Rückschläge beinhaltete.
Daher gibt’s von mir:

3,5 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine Geschichte für Zwischendurch

Leseerlebnis
„Nur ein Wort von Dir“ ist mein erstes Buch von J. Whelan.

Leseerlebnis
„Nur ein Wort von Dir“ ist mein erstes Buch von J. Whelan.

Die Autorin schreibt aus der Erzählperspektive. Es hat etwas gedauert bis ich komplett mich auf die Geschichte einlassen konnte. Von Kapitel zu Kapitel wurde es leichter und auch interessanter.
Die Protagonisten wurden gut gezeichnet. Sewanne mochte ich gerne. Der tragische Schicksalsschlag hat einen Strich durch ihre Karriere und Leben gezogen, dennoch rappelte sie sich wieder auf und machte weiter. Nick mochte ich auch gerne, obwohl er etwas an sich hat, was mich von Zeit zur Zeit geärgert und auch genervt hat.
Der Handlungsverlauf war okay, konnte mich allerdings nicht richtig packen und mitreißen. Die wohl humorvoll gemeinten Szenen kamen bei mir nicht so richtig an. Aber auch die eigentliche Liebesgeschichte packte mich kaum. Vieles wirkte sehr klischeehaft und hatte für mich nicht die notwendige Tiefe.

Interessant fand ich den Einblick in die Hörbuchwelt die hier thematisiert wurde – ebenso wie das kleine/ große Familiendrama rundum Blablah.

Fazit
Ansprechendes Cover, interessante Beschreibung, coole Ansätze – für mich ein Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein guter Read für Zwischendurch

„Nur ein Wort von Dir“ erzählt die Geschichte von Sewanee, deren großer Traum es schon immer war, in Hollywood Karriere zu machen. Dieser Traum wurde jedoch durch einen immensen Schicksalsschlag zunichte gemacht, weshalb sie nun als Hörbuchsprecherin abseits des Rampenlichts arbeitet. Eigentlich glaubt sie nicht mehr an die Liebe, jedoch wurde ihr ein unwiderstehliches Angebot gemacht: Ein Hörbuch mit dem mysteriösen und sehr beliebten Hörbuchsprecher, Bock McNight, ein Romance-Hörbuch einzusprechen. Unter dem Deckmantel eher Stimmen merkt sie dann jedoch nach und nach, dass sie Gefühle für Brock entwickelt, wobei sich schließlich die Frage stellt: Kann man sich in jemanden verlieben, von dem man nur die Stimme kennt?

Aufmerksam bin ich auf „Nur ein Wort von Dir“ durch das sehr schöne Cover geworden, was für mich absolute Summervibes ausstrahlt. Nach dem Lesen des Klappentextes hat mich dann vor allem die Hörbuchsprecher-Thematik angesprochen, da ich es immer sehr interessant finde, wenn Bücher im Umfeld von Verlagen etc. spielen.

Die Geschichte insgesamt hat mir gut gefallen und sie war auch durchaus gut geschrieben, mich persönlich hat jedoch leider etwas gestört, dass der Roman aus einer auktorialen Erzählperspektive verfasst war, wodurch ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren konnte. Das wurde zudem dadurch verstärkt, dass Sewanee sehr weinerlich und sehr jammerig rüberkam, wodurch sie mir etwas unsympathisch war. Desto besser hat mir jedoch die Figur des Brock McNight gefallen, den ich von Anfang an sympathisch fand und der mich oft zum Lachen gebracht hat. Ihn konnte ich sehr ins Herz schließen.
Was mir auch gut gefallen hat, waren die oft vorkommenden Chatverläufe, da diese für mich in Büchern immer wie ein kleiner Treat für zwischendurch sind :D
Wie bereits erwähnt, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, jedoch war sie leider etwas zu vorhersehbar, da man den Plottwist ziemlich erahnen konnte. Deshalb hat sich das Lesen für mich etwas gezogen, da ich immer mal wieder das Interesse verloren habe und an anderen Büchern weitergelesen habe. Das war vor allem zu Beginn der Fall, hatte jedoch nichts mit der Geschichte an sich zu tun, sondern vielmehr mit dem Schreibstil bzw. den verwendeten Begriffen, da ich mich erstmal damit „eingrooven“ musste. Denn die Autorin hat scheinbar einen Faible für sehr ausgefallene Namen. Allein der Name der Protagonistin „Sewanee“ war etwas gewöhnungsbedürftig, dann hat sie jedoch noch eine Freundin namens „Adaku“ und diese Namen wurden am Anfang immer wieder wiederholt und ich bin leider ständig darüber gestolpert, da es natürlich ausgefallene Namen sind, die man nicht oft liest, und ich bin dadurch leider immer wieder aus meinem Leseflow rausgekommen, was ich sehr schade fand. Das Ganze ging dann auch noch weiter mit der Oma Sewanees, die BlahBlah genannt wird, und hat leider nicht zur Besserung beigetragen.
Nichtsdestotrotz war es kein schlechtes Buch. Es war eine schöne Geschichte für Zwischendurch, für am Strand etc. (das Cover passt ja schon perfekt dazu), aber der absolute Knaller war es für mich leider nicht.

Veröffentlicht am 26.07.2023

interessante Themen, tolle Protagonisten, aber durchwachsene Geschichte

In dem Buch geht es um Sewanee, welche ihr Leben lang von einer Schauspielkarriere in Hollywood geträumt hat. Doch ein Schicksalsschlag machte alles zunichte. Nun arbeitet sie als Hörbuchsprecherin abseits des Scheinwerferlichts, im Dunkeln. Alles läuft nun wieder in geraden Bahnen, bis sie eine unvergessliche Nacht mit einem charmanten Fremden verbringt. Gleichzeitig erhält sie das Jobangebot ihres Lebens. Zusammen mit dem geheimnisvollen Star-Erzähler Brock McNight, soll sie eine romantische Liebesgeschichte einsprechen. Obwohl sie den Glauben an die Liebe selbst längst verloren hat, sagt sie zu. Unter dem Schutz der Anonymität, denn sie kennt nur Brocks Stimme, spürt sie, wie zwischen ihnen eine Verbindung wächst. Doch kann man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat?

Das Buch hatte einen, für mich, gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der sich durch eher kurze Sätze ausgezeichnet hat. Ich habe immer erst ein bisschen gebraucht, um völlig gefesselt von der Geschichte zu sein. Trotzdem kamen die Gefühle sehr gut rüber und man konnte auch die Protagonisten sehr gut kennenlernen, welche ich insgesamt einfach sehr mochte. Auch die Dynamik zwischen ihnen passt einfach. Die Geschichte hat einige Höhen, aber auch langatmige Passagen, was ich sehr schade fand. Manches war auch vorhersehbar. Während der Höhen konnte es mich aber durchaus fesseln und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Es ist diesbezüglich sehr durchwachsen. Trotzdem behandelt es sehr interessante und ernste Themen. Neben der Arbeit als Hörbuchsprecherin erfahren wir von Sewanee auch einiges über Demenz, an welcher ihre Oma erkrankt ist. Dieses Thema wird wirklich sehr gut aufgegriffen und macht das Buch um einiges spannender. An sich ist es ein gutes Buch für Zwischendurch, doch sind die Kapitel recht lang. So umfasst eines 150 Seiten, was sich danach aber auch wieder normalisiert. Auch gab es hier einige Chatverläufe zwischen Sewanee und Brock McNight, welche man recht zügig lesen kann und welche viel Platz einnehmen.
Insgesamt habe ich gemischte Gefühle diesem Buch gegenüber, da mir die behandelten Themen doch sehr zugesagt haben und ich die Protagonisten mochte. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die ich so noch nicht gelesen habe.