Cover-Bild Gut Erlensee - Margaretas Traum
Band 1 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Was würdest du tun, wenn du dich zwischen deiner Familie und der großen Liebe entscheiden müsstest?

Januar 1919 bei Kiel. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Margareta Lamprecht auf Gut Erlensee. Die zurückliegenden Jahre haben den Frauen der Familie einiges abverlangt. Und dabei ahnt Margareta noch nicht einmal, wie schlecht es um die Druckerei und der Familie wirklich steht. Um wieder an Geld zu gelangen, setzt ihr Vater alles daran, Margareta mit dem benachbarten Grafen zu vermählen. Doch das will die junge Frau um jeden Preis verhindern. Der Grafist ein unreifer Jungeund Margaretas Herz gehört längst einem anderen …

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ein großartiger Auftakt!

Januar 1919 in der Nähe von Kiel: Die junge Margareta lebt mit ihrer Familie auf Gut Erlensee. Die Kriegsjahre waren hart, die Druckerei der Familie steht kurz vor dem Ruin. Nur ein Geldsegen kann das Unternehmen und damit die Familie noch retten, und nach Ansicht von Margaretas Eltern kann dieser nur auf einem einzigen Weg erlangt werden: indem Margareta so schnell wie möglich so reich wie möglich verheiratet wird. Doch Margareta wehrt sich dagegen, denn sie hat die Liebe ihres Lebens schon gefunden ...
******
Eine Handlung, die man so ähnlich schon öfter gelesen hat. Dennoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn dieser Auftakt ist lesens- und empfehlenswert!
Der Stil der Autorin gefiel mir auf Anhieb, ist er doch schön flüssig lesbar und überaus atmosphärisch und bildhaft. Auch die Figuren sind sehr gut gezeichnet. Sie werden absolut lebendig, ihre Emotionen kommen beim Leser an und können von diesem gefühlt werden. Man erlebt die gesamte Bandbreite des Lebens mit den Protagonisten.
So fühlte ich mich schnell in diese Zeit und auf Gut Erlensee versetzt, konnte mit Margareta und ihrer Familie leben, erleben, hoffen und bangen.
Besonders schön fand ich als Reiterin, dass auch Pferde eine Rolle spielen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es einer dieser historischen Romane ist, die absolut spannend sind. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Margareta und ihrer Familie weitergeht, ob sie sich gegen die Zwangsheirat wehren kann, ob sie ihre große Liebe wiederfindet und es ein glückliches Ende für die beiden gibt, ob die Druckerei gerettet werden kann, wie es mit den anderen Familienmitgliedern weitergeht ... der Auftaktband der Gut Erlensee-Reihe entfaltet schnell eine regelrechte Sogwirkung, man kann und will ihn in einem Rutsch lesen.
Man erfährt viel über die Hintergründe und Entwicklungen dieser Zeit, aber es ist vor allem der Auftakt zu einer sehr schönen und spannenden historischen Familiensaga.
Den Namen dieser Autorin sollte man sich definitiv merken!
Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände, die nach Weihnachten und im Juli 2023 erscheinen werden.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Toller historischer Roman

Ich lese schon länger super gerne historische Romane. Wie so häufig in letzter Zeit, habe ich hier auch vorher die Leseprobe gelesen. Die mich direkt begeistern konnte.
Es ist 1919 in einem kleinen Dorf ...

Es ist 1919 in einem kleinen Dorf nahe Kiel, die Zeit ist nicht die einfachste für Frauen. Während des 1. Weltkrieges haben Margareta, ihre Oma & ihre Schwester die Druckerei der Familie am Leben gehalten. Dieses möchte sie auch jetzt weiter machen. Wenn nur ihr Vater nicht wäre…Im Buch geht es um Margareta & ihre Familie auf Gut Erlensee. Die Familie Lamprecht besser geschrieben, der Vater möchte Margareta mit dem Grafen vermählen. Für Sie ist das absolut keine Option. Sie hat ihr Herz schon an einen anderen verloren. Wie wird Margareta sich wohl entscheiden? Liebe oder Familie?

Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert, flüssig, leicht & angenehm zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite einfach durchgelesen. Das Cover ist super gestaltet, wenn es auch schlicht gehalten ist. Die Protagonisten wurden toll herausgearbeitet & wirken authentisch.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Margaretas Traum für ein selbstbestimmtes Leben

„Gut Erlsensee – Margaretas Traum „ (Das Gut Erlensee Band 1 )von Juliana Weinberg erschien als Hörbuch am 27.09.2022 beim Verlag Saga Egmont.
Spielzeit: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin. Alexandra Sagurna

Das ...

Spielzeit: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin. Alexandra Sagurna

Das Cover ist ansprechend gestaltet in Farbe und Bild.

Januar 1919, der 1. Weltkrieg ist zu Ende, Maragaretas Vater hat das Zepter in der Druckerei der Familie wieder übernommen. Was alle in der Familie nicht ahnen, die Druckerei steht kurz vor dem Konkurs, deshalb setzt der Vater alle Hebel in Bewegung, eine Heirat mit dem benachbarten Grafensohn zu arangieren. Margareta ist hin und her gerissen zwischen Pflichtgefühl und ihrem eigenen Glück, denn ihr Herz schlägt schon für einen anderen.........

Die Autorin zeigt geschichtliche Einblicke in die Zeit nach dem 1. Weltkrieg, sie beleuchtet an Hand der Familie Lamprecht die sich verändernte gesellschaftlice Rolle der Frau. Auch die traumatisierten Soldaten, mit ihren Erlebnissen und seelischen Wunden, bindet sie sehr realistisch in die Handlung mit ein. Rund um die Familie entstand eine interessante Geschichte, der Hörerin nimmt am Schicksal der einzelnen Familienmitgliedern teil.
Die Sprecherin Alexandra Sagurnabesitze eine angenehme Stimme, sie erweckt die Geschichte zum Leben. Ihre Interpretation der einzelnen Charaktere passt hervorragend, das Lesetempo ebenfalls.
Die Charktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebensecht, denn sie besitzen Ecken und Kanten. Der Vater ist sehr dominant steckt noch in patriarchischen Strukturen fest, lässt keinen Platz neben sich, geschweige denn für seine Tochter Margareta die viel Interesse zeigt. Gregor der Sohn, ist vom Krieg traumatisiert und kommt nur sehr langsam über seine schrecklichen Erlebnisse hinweg.
Die Töchter streben nach Selbstbestimmung, allen voran Maragareta, möchten aus den Traditionen ausbrechen. Mutter Ilsegard ist ihrer Zeit voraus, mit ihren modernen Ansichten. Mutter Adelheid glänzt mit Abwesenheit durch ihre Migräne.
Der Schreibstil von Juliana Weinberg ist flüssig, der Zeit von 1919 angemessen. Sie lässt einzelne Familienmitglieder zu Wort kommen, dadurch bekommt der Hörer
in einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Personen.

Fazit: Die Autorin hat mich in eine interessante Zeit geführt, der Umbruch ist spürbar. Die Familie Lamprecht, besonders Margareta und Gregor, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Einen großen Anteil daran hat die Sprecherin Alexandra Sagurna, die mich mitten in das Geschehen mitnehmen konnte. Ich wurde gut unterhalten, mich hat das Schicksal der Familienmitglieder berührt, deshalb empfehle ich die Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Kommerz oder Gefühl

Wie viele Frauen hat Margarete zusammen mit ihrer Schwester Marilla und Oma Ilsegard während des Ersten Weltkrieges Verantwortung übernommen, um die Firma der Familie am Laufen zu halten. Nun sind der Vater und Bruder Gregor vom Schlachtfeld zurück. Margareta würde liebend gerne weiterhin in der Druckerei mitarbeiten, zumal ihr Bruder schwer traumatisiert ist. doch weder der Vater, ein herrischer Choleriker, noch die mit Standesdünkel behaftete Mutter erlauben dies. Um die Druckerei zu retten, soll Margareta den benachbarten Grafen heiraten. Doch sie hat längst andere Lebensträume.

Gut Erlensee - Margaretas Traum ist ein unterhaltsamer Roman, der das Lebensgefühl Anfang der 1920er Jahre gut transportiert. So werden auch der Wandel in der Arbeitswelt und das Rollenbild der Frau thematisiert. Er vereint Historie, Familie und Liebe. Die Jugend pfeift auf Konventionen, möchte Freiheit und Eigenständigkeit. Margareta ist klug, möchte etwas leisten im Leben. Marilla lässt sich nicht so leicht gängeln, Carla, die Jüngste, ist ein Naturkind und leidet unter der Mutter, Gregor hat Schlimmes erlebt, aber auch einen Traum. Oma Ilsegard ist die Seele des Hauses, denkt fortschrittlich und ist den Enkeln sehr zugetan. Alle Protagonisten sind authentisch, ihre Charaktere gut dargestellt, die Emotionen sind spürbar. Die Geschichte ist bildhaft geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. Das Cover ist schlicht, aber stimmig. Margareta radelt am See entlang zur Druckerei oder zu einem Stelldichein. Somit passt das Cover gut zum Inhalt.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein toller historischer Roman mit viel Herz!

Starke Frauen und wie sie die Welt verändern können. Es geht um Margareta, die in der Nähe von Kiel zusammen mit ihrer Familie auf Gut Erlensee lebt. Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei und ihr Vater und Bruder sind aus dem Krieg zurückgekehrt, doch die Jahre des Krieges haben nicht nur den Männern einiges abverlangt, sondern auch den Frauen der Familie. Die haben in der Zwischenzeit die Druckerei der Familie am leben erhalten und somit das Gut retten können. Die Nachkriegszeit trifft alle hart und die Familie möchte Margareta mit dem Sohn des benachbarten Grafschaft vermählen. Doch Margareta hat andere Pläne für ihr Leben. Kann sie sich dem Druck der Familie wiedersetzen und ein selbstbestimmtes Leben führen?
Ein toller historischer Roman mit viel Herz! Die Autorin hat einen wundervolle Art zu Schreiben, sehr ruhig und dennoch nicht langweilig. Ich habe dieses Buch zur Abwechslung mal gehört und konnte mich sehr gut in die Geschichte fallen lassen. Im Vorwege hatte ich bereits den 2. Teil Cäcilias Erbe gelesen und hatte etwas Befürchtungen, aber das hat dem Leseerlebnis keinerlei Abbruch getan. Eine tolle Familiengeschichte! Ich freue mich schon auf Teil 3.