Cover-Bild Der kleine Teeladen in Tokio
Band 5 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Julie Caplin

Der kleine Teeladen in Tokio

Christiane Steen (Übersetzer)

Herzklopfen zur Kirschblüte

Veröffentlicht am 02.07.2021

Kulisse top! Lovestory eher etwas mau

Sightseeing mal anders! ⁣

Sightseeing mal anders! ⁣

Man muss nicht immer vor Ort sein, um sich an Orte zu träumen. Mit der Reihe von Julie Caplin reist man direkt dort hin. Nach Kopenhagen, Brooklyn, Paris und Island geht's dieses Mal nach Tokio. Und obwohl die Stadt technisch auf dem neuesten Stand zu sein scheint, pflegen die Einwohner dort nachwievor ihre Traditionen. So kommt der Leser kulinarisch und kulturell zumindest auf seine Kosten. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine Geschichte mit einem großen Kontrast. Hier erlebt der Leser Tokio in seiner vollen Bandbreite. Mal hektisch, mit viel Leuchtreklame und technisch sowieso auf dem neuesten Stand und dann wiederum taucht der Leser ein, in die japanische Kultur mit ganz viel Ruhe und all seinen alten Traditionen. Das fand ich unglaublich schön. Dabei entstanden Bilder, die Fernweh gemacht haben. ⁣
Die Familie, wo Fiona untergekommen ist, war das nächste, was mir richtig gut gefallen hat, allen voran Haruka, mit ihrer Herzlichkeit. Betrachte Ich jetzt die reine Liebesgeschichte, konnte die mich nur wenig überzeugen, zumal der Hauptprotagonist Gabe jetzt nicht der Sympathiebolzen gewesen ist. Er hat mich eigentlich die ganze Zeit über eher geärgert. Was mich aber überrascht hat, dass die Autorin vom "Schema F" etwas abgewichen ist. So habe ich die Geschichte ein paar mal in eine andere Richtung erwartet. Ob das jetzt gut war, kann ich gar nicht sagen, aber irgendwie hätte mir meine Version auch gefallen, sie hätte zumindest mehr Schwung hineingebracht. Dennoch, wie gesagt, es hat mich überrascht! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Was das Setting angeht 5 Sterne, leider konnte ich mit Fiona und Gabe nicht richtig mitfiebern, auch wenn das Ende ganz süß war.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Tee, Klischee und ganz viel Liebe

Die verschreckte Fiona und der weltgewandte Gabriel sind hier die Hauptpersonen in Julie Caplins neuester "romantic escape". Ich bin ja generell in anderen Genres zuhause, so 1-2 Mal pro Jahr kann ich dann auch mal einen Liebesroman versuchen.

Hier haben mich besonders das Land und die Bräuche interessiert, wovon man wirklich viel erfährt. Ein bisschen wie Urlaub, wo das Ganze ja derzeit immer noch etwas schwierig ist.
Zudem kannte ich schon den Roman mit dem Hotel auf Island aus genau dieser Reihe. Ich wusste also grob, worauf ich mich einlasse.

So wie Fiona, die es auch immer wusste aber sie verdrängt ihre Gefühle erfolgreich. Man kann solche süßen Geschichten ein bisschen mit den Columbo-TV-Krimis vergleichen. Zu Beginn ist man schon informiert und man kennt quasi das Ende aber man will wissen, wie genau die Sache bis dahin eigentlich läuft.
Ein bisschen Klischee muss auch sein, aber Japan und auch die Fotografie, die hier eine wesentliche Rolle spielen, sind gut recherchiert.

Man sollte "Der kleine Teeladen in Tokio" auch nicht lesen wenn man allzu hungrig ist. Essen und Genuss spielen eine große Rolle im Buch wie in Japan selbst und das leben die Charaktere hier auch aus. Aber das Buch entschleunigt auch herrlich vom "westlichen Stress"!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Japanischer Charme und wiederentdeckte Gefühle

Fiona reist nach Japan, um zu fotografieren, aber dort erwartet sie eine Überraschung: Ihr Tutor ist Gabriel, der einst ihr Lehrer war und für den sie schwärmte - und einer der größten Fehler ihres Lebens. Er scheint sich aber nicht an sie zu erinnern und er hat sich auch ganz schön verändert.

Gabe war mal ein leidenschaftlicher Fotograf, aber seit sein Herz von seiner Muse gebrochen wurde, ist es nur noch sein Talent, das ihn so erfolgreich macht. Er hat keine Lust auf eine Schülerin und das lässt er Fiona auch spüren. Da Fiona auch nicht so erfreut ist, ihn wiederzusehen, zanken sie sich öfter, aber eigentlich sind sie sich ähnlicher als sie sich eingestehen wollen. Ihre tief verwurzelten Gemeinsamkeiten und die doch eher oberflächlichen Unterschiede machen sie zu einem unterhaltsamen und süßen Paar, das die Schönheit und die Bedeutung des Lebens erkundet.

Die Darstellung der japanischen Kultur fand ich wirklich schön und romantisch. Es geht meistens um Respekt gegenüber den Mitmenschen, den Orten, dem Essen. Ich finde Japan wirklich sehr faszinierend und die liebevollen Beschreibungen haben auf jeden Fall auch zu meinem Bild dieses Landes gepasst. Verschiedene Sehenswürdigkeiten werden besucht und man sieht sie aus den Augen einer Touristin und Fotografin, und diese Perspektive fand ich auch sehr gelungen dargestellt.

Ein bisschen kitschig fand ich es aber schon, wie sie aus ihren Erlebnissen ganz plötzlich Lehren ziehen und ihr Leben verändern wollen. Momente der Einsicht sind ja schön und es gibt sie wohl in jedem Liebesroman, aber hier waren sie zahlreich und lauerten inmitten vieler Szenen. Die Spiritualität der Orte, Menschen und Traditionen ist eine wirklich große Inspiration für beide Protagonisten, manchmal ist es schon ein kleines bisschen zu viel, aber immer auf eine charmante Art.

Fazit
"Der kleine Teeladen in Tokio" konnte mir wie erhofft viele liebevolle Beschreibungen der japanischen Kultur bieten und die süße Liebesgeschichte der beiden Fotografen hat mir auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Nette Geschichte vor warmherzig dargestelltem Japan-Flair

Fiona darf im Rahmen eines Preises, den sie bei einem Wettbewerb gewonnen hat, zu einer Foto-Reise nach Japan aufbrechen, bei dem sie von einem berühmten Mentor betreut werden und eine Ausstellung vorbereiten wird. Doch anstelle des berühmten japanischen Professors wird sie vertretungsweise von ihrem ehemaligen Professor Gabe betreut, mit dem sie eine alte peinliche Geschichte verbindet…

Die Geschichte zwischen Fiona und Gabe hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, denn sie ist sehr vorhersehbar und recht eintönig dargestellt.
Was dieses Buch für mich jedoch wahnsinnig faszinierend machte, war, wie vielseitig, detailliert und differenziert die Autorin die japanische Kultur, die Sehenswürdigkeiten in Tokio und die Eigenarten der japanischen Gastfamilie, bei der Fiona unterkommt, darstellt. Hier spürt man ungeheure Hochachtung und großen Respekt vor der Kultur, die sehr vielschichtig und von Achtung gegenüber Menschen und der Natur daherkommt. So können wir eine japanische Tee-Zeremonie ebenso miterleben wie das berühmte Kirschblütenfest und erfahren noch sehr interessante Hintergründe dazu.
Ganz gelungen fand ich außerdem, wie Fionas Leidenschaft für die Fotografie beschrieben wird. Sie ist sehr einfallsreich, was das Finden von guten Motiven und der richtigen Perspektive ist. So ist es nur folgerichtig, dass ihre Ausstellung ein voller Erfolg wird.

Fazit:
Dieser Roman strahlt nicht wegen der – sehr vorhersehbaren – Liebegeschichte, sondern wegen seiner achtsamen Darstellung der tiefgründigen und vielschichtigen Kultur Japans. Hierfür lohnt sich die Lektüre meines Erachtens auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Es regnet Kirschblüten und Liebe

Fiona ist vor Aufregung komplett neben der Spur, denn dank eines Stipendiums darf sie in Japan an der Seite eines weltbekannten Fotografen an ihrer Technik feilen, neue Blickwinkel kennenlernen und das Ergebnis ihrer Arbeit wird anschließend in London mit einer Ausstellung gekrönt. Aber die Euphorie wir schnell ausgebremst, denn in Tokio wartet nicht der große Meister, sondern ausgerechnet Gabriel Burnett auf sie -der Mann, an den sie einmal ihr Herz verloren hat. Ihre Gastgeberfamilie weiß aber, wie sie für ordentlich Ablenkung sorgt und so bekommt Fiona einen ganz persönlichen Einblick in das fernöstliche Land, das voller Faszination und Tradition steckt...

Mit "Der kleine Teeladen in Tokio" entführt Julia Caplin ihre Leser nach Japan zur Zeit der Kirschblüte und schon allein diese zauberhafte Kulisse sorgt für Wohlfühlatmosphäre und Romantik. Der schneebedeckte Gipfel des Fujiyama und die rosafarbenen Kirschblüten sind nur eines der vielen Postkartenmotive, die hier sehr bildlich für den Leser beschrieben werden und Fernweh verursachen.

Die Autorin weiß das fernöstliche Land sehr einladend zu präsentieren und setzt auf eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Beim Anlegen des Kimonos fühlt man die Ehrfurcht und Erhabenheit, die mit jeder Lage Stoff die Trägerin umhüllt. Die Teilnahme an der Teezeremonie sorgt für wohltuende Entspannung. Caplin ermöglicht ihren Lesern, Land und Leute, Kultur und Brauchtum kennenzulernen und so eine kleine Auszeit zu erleben.

Fiona und Gabe sind wir Katz und Maus - sie können nicht miteinander und auch nicht ohne den jeweils anderen sein und doch gibt es immer wieder Reibereien und Berührungspunkte, die dem Leser die Möglichkeit geben, die süße Lovestory der beiden mitzuverfolgen.

Fiona steht zu Beginn des Buches noch auf sehr wackligen Beinen, fast so, als habe sie ihren Platz im Leben noch nicht wirklich gefunden. Als sie Gabe dann gegenübersteht, der mehr als selbstbewusst und siegessicher auftritt, scheint das Chaos in ihrem Herzen perfekt. Die Schreibende lässt hier einige Irrungen und Wirrungen im Verlauf der Geschichte entstehen, die es als Stolpersteine bis zum 'Happy End zu überwinden gilt.

Ständiger Begleiter als Ohrwurm ist das Lied von Laith Al-Deen "Bilder von dir", denn es spiegelt die Gefühle von Gabe und Fiona wieder, die hier im Finale für den Leser in großartigen Fotografien als Momentaufnahmen festgehalten sind.