Cover-Bild Lorbeerglanz
Band 3 der Reihe "Marie Mercier ermittelt"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Julie Dubois

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Veröffentlicht am 12.05.2023

Krimi mit Herz

Julie Dubios schafft es bei ihrem neuen Fall für Marie Mercier die Leser:Innen sofort mitzunehmen und voll und ganz in die Geschichte einzubinden. Lorbeerglanz ist der nunmehr dritte Fall für Marie. Sofort ist man wieder in ihrem beschaulichen Dörfchen und auf dem Hof ihrer Familie mit ihrer liebenswerten Großtante Leonie, mit Georges und den beiden Hängebauchschweiben Auguste und Joseph. Natürlich wird diese Idylle durch Mord gestört.

Julie Dubios gelingt es meisterlich Maries Privatleben und ihr Berufsleben miteinander zu verbinden. Als Leser:In hat man das Gefühl tatsächlich am Leben von Marie Teil zu haben. Man freut sich mit ihr auf den Besuch aus Deutschland, genießt laue Somnerabende im Hof und die köstlichen Gerichte ihrer Großtante. Liebend gerne würde man mir ihr und Cèsar durch den Wald streifen.

Der Fall ist äußerst spannend, was erst relativ klar erscheint birgt sehr viele Verwicklungen, falsche Fährten und überraschende Wendungen. Am Ende führt die Autorin alle losen Fäden logisch zusammen, so dass keine Fragen offen bleiben.

Anders sieht es in Maries Privatleben aus, hier bleibt vieles offen und die Leser:Innen dürfen gespannt sein, wie es mit Marie und Michel weiter geht.

Die Geschichten rund um die beiden Hängebauchschweine und ihren Menschen Georges laden immer wieder zum Schmunzeln ein und machen das Leben auf dem Hof noch authentischer.

Ein Buch nicht nur für Frankreichliebhaber, sondern für alle Freunde des intelligenten Krimis.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Unterhaltsamer Krimi mit französischem Flair

Kommissarin Marie Mercier wird zum Fundort einer Leiche gefunden, bei der nach kurzer Zeit feststeht, dass es sich um den beliebten und angesehenen Besitzer eines Sternerestaurants handelt. Dieser ist mit einem historischem Dolch ermordet worden. Der Tote, verheiratet, eine Tochter, hat historische Dinge gesammelt und ein Motiv für seinen Tod oder ein Hinweis auf den Täter gibt es nicht. Im beschaulichen Perigord nimmt Marie gemeinsam mit ihrem Kollegen die Ermittlungen auf.
Ich habe auch die ersten beiden Teile um Marie Mercier gelesen und bin auch von dem dritten Teil absolut begeistert. Die Autorin schafft es mit ihren Beschreibungen, dass ich das Gefühl habe selber vor Ort zu sein, die Menschen dort zu kennen bzw. kennenzulernen, die wunderbaren französchen Gerichte zu schmecken und dazu ein Fall, bei dem nichts so ist,wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich habe bis zum Schluss die falschen Menschen verdächtigt und es kamen bei den Ermittlungen nach und nach so eingie Überraschungen zu Tage. Das Sahnehäubchen ist aber das Privatleben bzw. das private Umfeld von Marie und dieses Mal auch ihrem Kollegen, denn auf beide warten dort neue Herausforderungen in der Liebe. Dieser Krimi punktet wieder auf ganzer Linie und ich vergebe für dieses spannende Lesevergnügen gepaart mit Liebe und Humor fünf Sterne! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten 'Teil.

Trotz Morden viel Wohlfühlatmosphäre

Lorbeerglanz war mein erstes Buch von Julie Dubois und hat mich so von sich überzeugt, dass ich mir gleich auch den ersten Band der Reihe bestellt und gelesen habe und Band 2 ist auch bereits auf dem Weg zu mir.

Positiv eingestimmt war ich sicherlich auch dadurch, dass unser letzter Urlaub mehr oder weniger zufällig einen Zwischenstopp in der Nähe von Sarlat gefunden hat, also im Herz des Périgord und uns die Region ausgenommen gut gefallen hat.

Im Buch herrscht trotz mysteriöser Mordfälle Wohlfühlatmosphäre. Dazu trägt die gut beschriebene Landschaft ebenso bei, wie das herzliche Familienumfeld und die kulinarischen Hochgenüsse von Tante Léonie. Unbedingt genannt werden muss auch Georges, der mit seinen beiden Hängebauchschweinen für manchen Lacher gesorgt hat. Über die deutsch-französischen Familienbande öffnen sich dem Leser manche Horizonte zu einem besseren Verständnis unserer Nachbarn im Westen.

Aber eigentlich handelt es sich ja um einen Krimi und so dürfen natürlich auch ein oder mehrere Mordfälle nicht fehlen. Und die haben es in sich! Julie Dubois ist es gelungen, ihre Leser immer wieder auf eine falsche Spur zu setzen und zu verwirren. Trotzdem löst sich zum Schluss alles logisch auf und man kann die Motivation des Täters verstehen. Und ganz nebenbei hat man auch noch einiges über die erdgeschichtliche Vergangenheit des Périgord erfahren.
Ich gebe gerne volle Punktzahl.

Außergewöhnliche Mordwaffe und leckeres Essen

Das Cover wirkt sehr idyllisch und das ist Saint-André-du-Périgord auch, aber auch in einer so idyllischen Landschaft geschehen Verbrechen. So muss Marie in ihrem dritten Fall den Mord an dem angesehenen und beliebten Restaurantbesitzer Pierre Boisset aufklären, der mit einem Dolch aus der Steinzeit ermordet wurde. Wurde seine Sammelleidenschaft ihm zum Verhängnis?

Neben dem eigentlichen Mordfall weist dieser Krimi auch wieder tolle landschaftliche Beschreibungen auf, dazu gutes Essen, zu dem man sich die Rezepte wünschen würde. Julie Dubois beschreibt das alles so detailreich und lebendig, dass man sich wünschte direkt dabei zu sein und mit Marie und ihrer Familie am Tisch zu sitzen. Die Charaktere wachsen einem beim Lesen richtig ans Herz und man freut sich, wieder zu ihnen zurückkehren zu dürfen. Dazu kommt ein Kriminalfall, der mit ein paar unerwarteten Wendungen aufwartet, sodass man zum Ende hin doch noch überrascht wird.

Eine weitere schöne Reise ins Périgord und ich freue mich schon darauf wiederzukommen!

Ein Krimi, ein Roman, eine Reise, eine Komödie,... Ein 'All in'

Das Buch ist total genial. Alles kommt in einem wundervollem Krimi zusammen. Die wundervolle Kulisse, historische Informationen, lustige Szenen, romantische Einblicke, familiäre Anliegen und natürlich eine durchgehende Spannung. Marie ist eine sensationelle Person. Ihren Job meistert Sie genauso mit Liebe, wie Ihre freiheitlichen Beschäftigungen. Ich kann mich in alle Szenen gut hineinversetzen und es ist sehr Interessant aus vielen verschiedenen Familienverhältnissen zu lernen.

Marie nimmt uns mit zu einem tragischem Mordfall. Interessant ist es zu lesen, wie beliebt eine Person sein kann. Warum es zum Mord kommen würde? Es kommt auf jeden Fall anders als erwartet! Richard, ihr Kollege, verhält sich seltsam. Doch der Mord scheint nicht der wahre Grund. Die freundliche Kommissarin schafft es glücklicherweise doch aus ihm herauszukitzeln.

Und Leonie, Maries Tante, verhält sich im positivem Sinne anders. Die Reise mit der Nachbarin Rose war wohl ein wahres Erlebnis und das Verhältnis zu ihrem ehemaligen Hausknecht wird immer interessanter.

Es passiert generell wieder total viel und das Buch kann erst zu Seite gelegt werden, wenn die Augen schon schmerzen. Ich freue mich schon, wenn ein nächster Teil heraus kommen sollte.