Cover-Bild Kalter Sog: Ostsee
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Journalistin Arnold"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Karen Kliewe

Kalter Sog: Ostsee

Ein Fall für Journalistin Arnold | Spannender Ostsee-Krimi mit ermittelnder Journalismus-Studentin und einem düsteren Geheimnis

Düstere Geheimnisse an der Küste – Journalistik-Studentin Johanna Arnold ermittelt. Für Fans von Eva Almstädt und Katharina Peters

Juli 2018. Die Fassade des weiß gekalkten Reetdachhauses strahlt hell in der warmen Sommersonne. Eine üppig blühende Kletterrose schmiegt sich an seine Ostseite. Niemand ahnt, welch dunkles Geheimnis sich hinter der traditionell bemalten Holztür von Nummer 47 verbirgt.

Eigentlich wollten die angehende Journalistin Johanna und ihre Mitbewohnerin Marie auf dem Darß ihren Urlaub genießen. Wären da nicht Nik und sein ominöses Verschwinden. Angeblich gönnt sich der Sohn ihrer Pensionswirtin eine Auszeit, irgendwo im schönen Portugal. Doch schon bald stoßen die Frauen auf Ungereimtheiten. Je tiefer sie eintauchen, desto undurchsichtiger wird die Geschichte und sie werden in einen Sog aus Lügen, Hass und Gewalt hineingezogen. Selbst als es ihnen gelingt, Nik ausfindig zu machen, bleiben viele Fragen offen. Verbirgt sich hinter dem, was sie ans Licht gebracht haben, eine noch grausamere Wahrheit?

Veröffentlicht am 05.01.2024

Johanna ermittelt wieder

Auf diese Krimireihe bin ich durch die tollen Buchcover aufmerksam geworden. Ostseefeeling gepaart mit einer düsteren Ausstrahlung.

Mit diesem Band geht die ungewöhnliche Reihe in die vierte Runde. Hier ...

Mit diesem Band geht die ungewöhnliche Reihe in die vierte Runde. Hier ermittelt die Polizei eher nebenbei, das Hauptaugenmerk liegt auf Journalistik-Studentin Johanna Arnold, die immer wieder in spannende Fälle gerät.
Der Autorin ist damit eine interessante Figur gelungen, die sich mit jedem weiteren Teil mehr entfaltet, ihre Vergangenheit aufarbeitet und mir sehr sympathisch ist.

Die Handlungsorte verströmen Meeresfeeling und sind sehr gut beschrieben. Es macht Spaß, dort mit Johanna auf Spurensuche zu gehen und die Geheimnisse zu lüften, die sich dort hinter manch einer Tür verbergen.

Seite für Seite, Stück für Stück nähern wir uns der Auflösung. Spannend geschrieben, mit interessanten, teils bekannten Charaktere und sehr unterhaltsam.

Hoffentlich gibt es noch Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannende Ermittlungen auf der Darß

Karen Kliewe Kalter Sog Ostsee Ein Fall für Journalistin Arnold Piperverlag 2023

Johanna Arnold darf mit ihrer Freundin Marie gratis Urlaub auf der Darß machen. Sie kennt die Pensionswirtin als ehemalige Nachbarin, deren Sohn verschollen ist. Deshalb braucht sie Johanna.

Der Krimi ist von Beginn an spannend. Ich kannte ja schon ein Buch der Serie. Kalter Sog handelt auch von Johannas privater Geschichte, der man sich Stück für Stück nähert. In diesem Fall ging der Sohn von der Pensionswirtin Hedda nach Portugal, weil er eine Auszeit benötigt. Da er sich aber nicht meldet, glauben weder Hedda noch seine Frau Grace, dass er dort ist. Der Schreibstil gefällt mir und der Spannungsbogen steigt unaufhörlich, dass man am Schluss nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es gibt auch Lokalkolorit vom Darß. Die Charaktere sind auch gut gezeichnet und das Ende ist mehr als überraschen. Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein spannender, unterhaltsamer Krimi. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannung bis zum Schluß

Johanna Arnold von Freunden Ann genannt,will ein ein paar Tage mit ihrer Freundin Marie in einer kleinen Pension an der Ostsee verbringen,doch schon nach kurzer Zeit stolpert Ann in eine polizeiliche Ermittlungen hinein.Das Verschwinden von Dominik, dem Sohn ihrer Pensionswirtin Hedda Rohde. Ann kennt Nick, da Rohdes damals in Neustadt in Holstein ihre Nachbarn waren.Er war schon früher ständig auf der Suche nach Abenteuern. Doch mit Mitte 30 ist seiner Frau und kleiner Tochter sein Verschwinden sehr ungewöhnlich.Als Hedda Dominik Mutter Ann um Hilfebittet- bei der Suche, Ann zögert nicht lange. Sie bekommt sogar kompetente Hilfe von unerwarteter Seite, dem Rostocker Kommissar Akyol Ergun.Da sind aber auch Anns Unsicherheit bezüglich der ersten Jahre ihres Lebens. Es gibt keinerlei Bilder aus ihren allerersten Lebensjahren. Angeblich wäre alles wegen eines Wasserschadens verlorengegangen. Aber stimmt das,die Nachbarin Hedda weiß nichts von einem Wasserschaden und Anns Mutter bnimmt sich komisch gegenüber ihrer Tochter….

Die Autorin Karen Kliewe hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit ,so das ich alles an der Seite von Ann mit erlebte.Sehr gerne 5 Sterne für den spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Aufregend

Johanna und Marie machen Urlaub an der Ostsee. Doch dann verschwindet der Sohn der Inhaberin der Pension und die beiden beginnen zu ermittelt. Als er wieder auftaucht, sind längst nicht alle Rätsel gelöst. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön und wird auch wunderbar detailliert beschrieben. Das Cover passt ebenfalls. Die Story fand ich originell und packend. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannender Ostsee-Krimi

Journalistik-Studentin Johanna Arnold und ihre Mitbewohnerin Marie freuen sich auf einen schönen Urlaub an der Ostsee. Doch schon nach ein paar Tagen ziehen düstere Wolken auf. Die Pensionswirtin Hedda ist nämlich eine alte Nachbarin von Johanna. Doch ihr Sohn Dominik ist seit ein paar Wochen verschwunden. Angeblich nimmt der junge Mann sich eine Auszeit in Portugal, aber dies geschah Hals über Kopf. Weder für seine Frau Grace noch für seine Mutter ist er erreichbar. Natürlich biete Johanna bei der Suche sofort ihre Hilfe an, während Marie die Zeit am Strand verbringt. Johanna versinkt tiefer in ein Netz voller Lügen und Geheimnissen. Selbst Niks Freunde scheinen mehr zu wissen, als sie sagen und benehmen sich immer komischer. Ist Nik wirklich in Portugal, oder hält er sich in der Nähe versteckt und wenn ja, warum? Johanna schafft es auch die Polizei dazu mobilisieren, sich an Niks Suche zu beteiligen, oder ist es dafür bereits zu spät?

Für mich ist dieser 4. Teil der Ostsee-Reihe das erste Buch, welches ich gelesen habe. Das Cover machte mich schon sehr neugierig und auch den Klappentext fand ich sehr spannend. Die ersten Seiten haben mich dann schon in die Geschichte hineingezogen und ich habe den Krimi in kürzester Zeit durchgelesen. Die Protagonisten fand ich allesamt sehr sympathisch, besonders Johanna mochte ich sehr. Am Anfang fand ich es nur mit der Stimme in ihrem Kopf etwas Gewöhnungsbedürftig, was sich aber innerhalb kürzester Zeit gelegt hat. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Auch der flüssige Schreibstil und die Spannung in dem Buch haben mich mehr als überzeugen können. Für mich ein perfekter Krimi, der auch noch Lust auf Urlaub macht.