Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying«! Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Gelungene Fortsetzung

Die Handlung von „One of us is next“ spielt gut anderthalb Jahre nach „One of us is Lying“ und die Schüler der Bayview High kommen nicht zur Ruhe. Diesmal fordert ein Unbekannter per Handynachricht zu „Wahrheit oder Pflicht“ auf und wer sich weigert mitzuspielen wird bloßgestellt. Brownyns jüngere Schwester Maeve, die auch schon im ersten Band bei der Aufklärung helfen konnte, hat sich in den Kopf gesetzt den Urheber des Spiels zu entlarven - besonders nachdem es wieder einen toten Schüler gegeben hat.

Maeve, Knox und Phoebe sind die Protagonisten in diesem Band und die Geschichte wurde abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt. Außerdem kamen natürlich die Bayview Four und eine Reihe anderer Charaktere vor und ich gebe zu, dass ich in der Anfangsphase des Buches schon ziemliche Schwierigkeiten hatte, die Personen zuzuordnen. Glücklicherweise gab es zu Beginn ein Personenverzeichnis, das ich auch öfter genutzt habe, Der Schreibstil ist jugendlich und gut zu lesen, so dass man zügig vorankam. Die Story brauchte zwar etwas, um Fahrt aufzunehmen, aber in der zweiten Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Gut gefallen hat mir, dass jeder der drei Charaktere seine individuelle Geschichte hatte, wodurch sie greifbarer wurden und man noch mehr mitgefühlt hat. Beispielsweise Knox, der sich von seinem Vater übersehen und nicht ernst genommen fühlt. Von den Nebencharakteren hat sich Luis in mein Herz geschlichen, ihn fand ich unglaublich sympathisch. Außerdem war es sehr schön zu erfahren, wie das Leben für die Bayview Four weitergegangen ist, denn auch sie trifft man in diesem Band wieder.

Die Handlung war eine Mischung aus typischem High-School-Drama mit Gefühlswirrwarr und Intrigen und Thriller-Elementen, die den Spannungsbogen gerade zum Ende hin in die Höhe schnellen ließen. Ich hatte irgendwann eine Ahnung, in welche Richtung die Geschichte gehen wird, trotzdem war der Plot kreativ und clever konstruiert und konnte mich überzeugen.

Mein Fazit: Wer „One of us is Lying“ mochte, wird auch bei „One of us is Next“ auf seine Kosten kommen. Erneut eine gut durchdachte Mischung aus persönlicher Geschichte und Spannung. Auch wenn die Story anfangs etwas länger brauchte, um mich in ihren Bann zu ziehen, fand ich die Zeit an der Bayview High auch diesmal äußerst spannend und unterhaltsam! Von mir gibt`s eine Leseempfehlung für dieses Jugendbuch.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Zurück an der Bayview High - ein gelungener zweiter Band

Seit dem Tod von Simon Kelleher ist ein Jahr vergangen und endlich kehrt Ruhe an der Bayview High ein. Doch dann werden die Schüler zu einem neuen Spiel aufgefordert: Wahrheit oder Pflicht, wo jeder bloßgestellt wird, der nicht mitmacht. Doch Maeve weigert sich mitzumachen, denn sie kann sich noch zu gut an die Ereignisse des letzten Jahres erinnern und kurz danach passiert es: es gibt einen weiteren Toten an der Highschool!

Maeve Rojas ist die jüngere Schwester von Browny, wodurch man sie schon aus Band 1 kennt. Dort war sie mir von Beginn an sympathisch und dieser Eindruck hat sich nur nochmal verstärkt. Maeve ist sehr intelligent, ehrgeizig und mutig. Diese Eigenschaften zeigen sich auch daran, dass sie alles daran setzt, um den Mann hinter dem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel zu finden. Durch ihre Krankheit musste sie schon einige schwere Phasen durchleben und hat einiges verpasst, wodurch sie manchmal etwas naiv wirkt. Trotzdem macht sie dies immer wieder durch ihre humorvolle und liebevolle Art wett, sodass man sie eigentlich nur mögen kann.
Phoebe Lawton geht gemeinsam mit Maeve in die 11. Klasse und arbeitet nebenbei im Café Contigo. Auf den ersten Blick wirkt sie eher zurückhaltend und oberflächlich, aber schon bald merkt man, dass viel mehr in ihr steckt. Phoebe ist für jeden Spaß zu haben und immer für ihre Freunde da. Vor allem aber leidet sie immer noch sehr unter dem Tod ihres Vaters und den darauffolgenden Konsequenzen für ihre Familie.
Knox Myers ist ebenfalls Schüler der Bayview High, Mitglied der Theater AG und arbeitet nebenbei bei der Anwaltskanzlei Until Proven. Er ist zwar eher zurückhaltend, aber doch immer freundlich und humorvoll. Außerdem ist er sehr ehrgeizig und organisiert, was ihm vor allem bei seiner Arbeit sehr viel hilft. Trotzdem hat auch er sein Päckchen zu tragen, denn er leidet sehr unter dem Druck seines Vaters, welcher vom Nesthäkchen der Familie sehr viel erwartet und vor allem enttäuscht ist, dass Knox nicht in seine Fußstapfen tritt.
Auch in diesem Band hat es mir sehr gut gefallen, wie sich die einzelnen Charaktere entwickelt haben und vor allem wie sich die Beziehungen untereinander entwickelt haben. Vor allem die Freundschaft zwischen Maeve und Knox, die mal ein Paar waren, mochte ich total gerne, denn zwischen ihnen war von Beginn an eine Vertrautheit spürbar. Aber auch Phoebe hat sich sehr gut in die Clique eingefügt und zusammen waren die drei ein unschlagbares Team.

Wer auch immer hinter Wahrheit oder Pflicht steckt, muss gerade einen ziemlich krassen Machtrausch haben. Und das Problem ist, dass wir ihm diese Macht geben. (Seite 189)

Neben den 3 Hauptcharakteren spielen noch einige weitere Charaktere eine Rolle. Unter anderem hat es mich sehr gefreut, dass man noch einige Details zu dem aktuellen Leben der Bayview Four (Brownyn, Addy, Nate und Cooper) erfahren hat und außerdem Luis, Coopers bester Freund, besser kennenlernen konnte. Aber neben den altbekannten Charakteren aus Band 1 lernt man noch einige neue Schüler der Bayview High sowie die Familien der Protagonisten kennen. Dazu möchte ich aber nicht zu viel verraten, denn am besten macht ihr euch selbst ein Bild von den Verhältnissen in Bayview!

Ehrlich gesagt ist mir der Einstieg in das Buch etwas schwer gefallen, obwohl sich der Schreibstil von Karen M. McManus sehr angenehm lesen lässt. Allerdings hatte ich so das Gefühl, dass die Geschichte am Anfang sehr langatmig war, wodurch man die Charaktere zwar gut kennen lernen konnte, aber es doch etwas gedauert hat, bis die Geschichte so richtig ins rollen kam. Danach konnte ich das Buch aber wirklich kaum aus der Hand legen, denn Karen M. McManus' Schreibstil ist nicht nur absolut fesselnd sondern sie versteht es auch den Leser immer wieder auf die falsche Fährte zu locken. Dadurch, dass das Buch wieder abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten erzählt wird, deckt man immer mehr Geheimnisse und Zusammenhänge auf und rätselt, fiebert und hofft nur so mit den Charakteren mit. Ich habe wieder einige Theorien aufgestellt und wurde immer wieder eines Besseren gelehrt. Die Auflösung wurde sehr spannend gestaltet und es hat mir gut gefallen, dass es nach diesem spannenden Teil auch wieder einige ruhigere Szenen gab. Letztendlich muss ich aber sagen, dass mir die allerletzte Enthüllung und damit das Ende doch etwas too much waren und ich nicht wirklich weiß, was ich davon halten soll.
Besonders gut hat es mir gefallen, dass Karen M. McManus nicht nur die typischen Dramen eines jeden Teenagers behandelt sondern auch ernste und auch zum Teil sehr aktuelle Themen mit in die Geschichte einfließen lässt. Zusammen mit den verschiedenen Thriller-Elementen ist dies eine wirklich tolle Mischung für ein Jugendbuch!

Das Gute ist, dass das Leben lang und die Highschool kurz ist, auch wenn es sich in dem Moment nicht so anfühlt. (Seite 295)

Das Cover ist zwar wieder sehr schlicht, aber meiner Meinung nach sehr passend. Vor allem finde ich es toll, dass es zum Cover von Band 1 passt.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz anfänglicher Schwierigkeiten doch noch von sich überzeugen. Vor allem die Charaktere konnte ich wieder richtig in mein Herz schließen. Meiner Meinung nach ist One of us is next ein gelungener 2. Band, der allerdings etwas schwächer ist als Band 1 One of us is lying. Deshalb vergebe ich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Guter zweiter Band

Ich mag das Cover, weil es spannend auf die Geschichte macht.

Ich mag das Cover, weil es spannend auf die Geschichte macht.
Ich mochte diese Geschichte noch mehr als den ersten Band der Reihe. Ich fand es einfach, dass es nur noch drei Perspektiven waren aus der die Geschichte geschrieben war. Die Charaktere fand ich dieses mal auch direkt impulsiver und aufregender, wodurch man schnell in die Geschichte reinkam. Im Mittelteil des Buches wurde es spannend durch das Spiel, jedoch fand ich, dass man dies noch etwas intensiver gestalten hätte können.
Der Schreibstil war wieder gut und flüssig, wodurch die Geschichte leicht zu lesen war.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine würdige Fortsetzung

Ein Jahr nach Simons Tod taucht wieder ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf und erlangt auf der Bayview High Aufmerksamkeit. Jeder, der nicht mitspielt wird bloßgestellt – so wie auch Maeve. Doch als es wieder einen Toten gibt sind die Reporter und Schaulustigen wieder da. Und es scheint, als würden die Geschehnisse wieder ihren Lauf nehmen…

Grundsätzlich würde ich empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen, denn es besteht Spoilergefahr!

Als ich gehört habe, dass es eine Fortsetzung zu „One of Us is Lying“ geben wird, war mir klar, dass ich „One of Us is Next“ auf jeden Fall lesen werde! Band eins der Reihe konnte mich fesseln und ich war restlos begeistert. Einige Charaktere aus dem Vorgänger finden sich auch in diesem Buch wieder. Maeve beispielsweise kennt man möglicherweise schon.

Neben Maeve erhalten wie auch durch Phoebe und Knox als Protagonisten die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Geschehnisse. Alle drei haben es geschafft durch ihre individuellen Eigenschaften einen Platz in meinem Herzen zu bekommen. Ihre Backgroundstories haben mich berührt und waren spannend zu lesen. Anders als im ersten Band wird nicht so stark auf Klischees zurückgegriffen und Eigenschaften überschneiden sich mehr. Die Unterschiede sind generell weniger.

Die Grundidee an sich ähnelt Band eins stark. Dies kann man lieben, wenn man ein Fan von Band eins ist, jedoch hätte ich mir nach einer Zeit etwas mehr Originalität gewünscht. Es handelt sich hierbei um ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel, welches die Schüler zu Taten auffordert. Wer nicht mitspielt muss mit den Konsequenzen leben. Denn es wird ein unangenehmes Geheimnis gelüftet. Die Grundidee wurde gut umgesetzt und mit vielen Intrigen und Geheimnissen gefüllt. Dieses Buch erinnert mich stark an Pretty Little Liars und Gossip Girl, sodass ich mir hierbei gerne auch eine Serie vorstellen kann. Ich würde sie auf jeden Fall schauen!

Der Schreibstil war sehr flüssig, sodass die Seiten nur so wegfliegen. Während die Spannung steigt und die Jugendlichen den Intrigen auf der Spur sind, gibt es immer wieder Andeutungen. Diese sind teilweise recht offensichtlich, auch wenn ich das Konstrukt anfangs nicht verbinden konnte. Gegen Ende hatte ich bereits eine Ahnung, welche sich dann auch größtenteils bewahrheitet hat. Auch wenn ich den Überraschungseffekt nicht völlig ausschöpfen konnte, mochte ich die Geschichte doch sehr gerne. Besonders das Ende war unterhaltsam und spannend.

Fazit: Auch wenn der Überraschungseffekt nicht so stark ist wie Band eins und dieses Buch generell stark auf den Vorgänger aufbaut, mochte ich es sehr gerne. Bereits bekannte Charaktere werden in die Geschichte mit einbezogen und neue Personen lernt man kennen. Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen und ich kann dieses Buch somit allen Fan von Karen M. McManus sehr empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Gute Story, aber auch viele Längen

Inhalt

Inhalt

Es ist 18 Monate her seit dem sich Simon aus seine eigene theatralische Art aus dem Leben verabschiedet hat. Während die "Bayview Four" nach dem Ende der High School verschiedene Wege eingeschlagen haben geht Bronwyns Schwester Maeve noch auf die Bayview High. Und auch in diesem Jahr passiert etwas, was wieder mal die Presse anlockt und die Schüler in Aufruhr bringt. Denn jemand hat beschlossen sich zu rächen und ein perfides "Wahrheit oder Pflicht" Spiel ins Leben gerufen. Jeder Schüler, der eine Nachricht mit einem Link bekommt ist automatisch Mitspieler, ob er will oder nicht. Und wer an der Reihe ist wird aufgefordert sich zwischen Wahrheit oder Pflicht zu entscheiden. Wählen sie Wahrheit, wird ein Geheimnis veröffentlicht, wählt man Pflicht, muss man eine gefährliche Aufgabe erfüllen, ignoriert man die Aufgabe, wird ebenfalls ein schmutziges Geheimnis verraten. Man hat also gar keine andere Wahl als Pflicht zu wählen, wenn man nicht in der Öffentlichkeit bloß gestellt werden möchte.

Mit Band zwei ging es mir ähnlich wie bei dem ersten Band. Der Anfang war sehr zäh, es passierte viel zu wenig. Es geht hauptsächlich um die nicht allzu spektakulären Teenie-Leben, mit dem Spiel beschäftigt man sich zunächst eher wenig, das läuft erst mal nebenbei und ist dann auch noch nicht wirklich spannend.

Aber als es dann zu den psychologischen Auswirkungen und zu den Konsequenzen des Spiels kommt, wird das Buch sehr viel besser, die Geschichte wird schnelllebiger und viel interessanter. Hier fand ich die Entwicklung der Charaktere dann auch wirklich sehr gelungen. Am Anfang ist ihr Leben sehr normal, aber als sie sich dann mit Spiel auseinandersetzen müssen liegen die Nerven teilweise blank.

Fazit

Wie schon in Band 1 war ich vom Anfang etwas enttäuscht, es dauert einfach sehr lange, bis die Geschichte so richtig in Gang kommt. Dabei gefiel mir aber nach wie vor der Schreibstil sehr gut, so dass man die Längen schnell durchlesen konnte. Die zweite Hälfte des Buches ist dann wieder sehr gut und die Auflösung des Ganzen ist nicht Vorhersehbar, was mir sehr gut gefallen hat. Somit hat die Autorin mit der "One of us" Dilogie für mich zwei sehr lesenswerte Jugendbücher geschrieben. Denn bis auf die Längen sind die Geschichten wirklich sehr gut durchdacht und sehr schön geschrieben.