Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Zwanghaftes Lügen mit bösen Folgen – spannend.

Die Szenerie spielt in San Diego, Kalifornien und über 20 Tage voller Ermittlungen des dortigen Police Departments lassen die sympathischen Hauptfiguren, die Polizistin der Mordkommission Kit McKittrick und den Psychologen Dr. Sam Reeves, charakterlich erblühen. Zunächst wird im Prolog Kit mit ihrer persönlichen Motivation für den Polizeiberuf offenbart, gefolgt von ihrer besonderen Ermittlungsarbeit mit hoher Aufklärungsquote zusammen mit ihren authentisch wirkenden Kollegen. Auch ihre warmherzige Adoptionsfamilie im Hintergrund vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Diese professionelle, aber auch mitfühlende und fürsorgliche Polizistin ermittelt bereits langatmig in Sachen Serienkiller, der über zwanzig Jahre hinweg junge, zierliche Mädchen erdrosselt und in Parks vergräbt. Beginnend mit einem anonymen Hinweis an die Polizei sorgt der Psychologe Sam für reichlich Spannung. Er betreut zwanghafte Lügner und gerät dabei in Gewissenskonflikte. Eine Prise Romantik zwischen den Hauptcharakteren steigert den Lesegenuss im nachvollziehbaren Plot mit liebenswerten und verkorksten Figuren. Erzählt wird in der dritten Person ohne zu viele Rückblenden. Weder übertrieben, noch zu konstruiert wirken alle Figuren, weder die Bösewichte noch die Guten. Der unerwartete Täter versteckt sich in einer nicht vorhersehbaren, interessant verwobenen Handlung mit reichlich Konfliktstoff. Ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wer einmal lügt...

Nach einem anonymen Hinweis finden die Ermittler des San Diego Police Department im Stadtpark die Leiche einer jungen Frau, die mit pinken Handschellen gefesselt ist. Ein Zeichen dafür, dass auch sie Opfer eines Serienkillers geworden ist, den die Polizisten seit über zehn Jahren suchen. Detective Kit McKittrick hofft, dass die neuen Spuren zur Lösung des Falls helfen können. Der anonyme Hinweisgeber, Psychologe Sam Reeves, gerät plötzlich unter Hauptverdacht und bringt den Detective ins wanken.

Kaltblütige Lügen ist der erste Band der neuen San-Diego-Thriller-Reihe von Karen Rose und für mich das erste Buch der Autorin. Bereits mit der ersten Seite hatte mich Rose gepackt, denn der Prolog konnte direkt für eine tiefe Verbindung zur Protagonistin sorgen und starke Sympathien hervorrufen. Roses Schreibstil ist detailliert und lässt einen dennoch schnell durch das Geschehen fliegen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass man direkt mit ihnen mitfiebert. Sowohl Kit McKittrick als auch Dr. Sam Reeves wurden gut gezeichnet und wirkten zu jederzeit authentisch.

Der Fall selbst war spannend, wenngleich man gemerkt hat, dass der Fokus in diesem Band noch auf der Ermittlervorstellung liegt und vor allem McKittrick und Dr. Reeves Charaktere Tiefe erhalten sollten. Das hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört, da ich auch alle Figuren des Thrillers interessant fand und die Charakterentwicklung auch eng mit dem Fall verwoben war, dessen Auflösung mich am Ende auch etwas überraschen konnte.

Kaltblütige Lügen ist eine perfekte Mischung aus interessanten Ermittlern, ihren Hintergrundgeschichten und einem aktuellen Fall. Wer weniger Tiefe in den Ermittlercharakteren erwünscht, dem könnte das Buch jedoch an einigen Stellen zu langatmig erscheinen. Wer jedoch genau diese Kombination mag, der wird seinen Spaß am Buch haben und möglicherweise auch emotional gecatcht werden.

Ich bin mir sicher, dass ich schon bald einige Bücher von Karen Rose von meinem SUB befreien werde, denn Kaltblütige Lügen hat mir auf jeder Ebene gefallen und Lust auf mehr aus ihrer Feder gemacht.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Typisch Rose!

Eben habe ich die letzte Seite des neuen Thrillers von Karen Rose „Kaltblütige Lügen" gelesen, mit tiefem Bedauern weil das Buch zu Ende ist. Was für eine Story! Mittlerweile kenne ich alle 24 bisherigen Romane von Karen Rose, und jeder für sich genommen verdient großes Lob. Die meisten bilden Zyklen, die jeweils verschiedene Ermittler bzw. Ermittlungsbehörden präsentieren und in unterschiedlichen Städten spielen. Hin und wieder gibt es Cross-Overs, was das Ganze noch spannender macht.

Hier wird erneut eine neue Ermittlerin, diesmal im Police Department von San Diego, eingeführt, und ich dachte, ok, warum nicht mal der Südwesten, was soll schon sonst groß Neues passieren, nach den 24 brillanten Büchern. Aber weit gefehlt! Im gewohnt flüssigen Stil mit angenehm aktueller Sprache entwickelt sich hier wieder mal ein Plot, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Nach dem Prolog, der quasi den Boden bereitet, erstreckt sich die eigentliche Handlung über knapp drei Wochen, und blättert man fast fieberhaft um, weil man kaum schnell genug weiterlesen kann. Der Showdown ist ein Knaller und die letzten beiden Kapitel lassen hoffen, dass man in der Zukunft noch mehr von Kit McKittric und Dr. Sam Reeves lesen wird. Die Beiden passen sehr gut zu den bereits bekannten und geschätzten Protagonisten von Karen Rose, die allesamt ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und gerade dadurch besonders authentisch wirken.

Erneut ist es Karen Rose gelungen, eine extrem spannende Geschichte mit sympathischen und echt wirkenden Handlungsträgern zu einem hochklassigen Thriller zu verbinden, der sich noch dazu nahtlos in den von ihr geschaffenen Ermittlerkosmos einfügt.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Genialer Reihen Auftakt

ür mich war das der erste Thriller der Autorin und ich kann sagen, dass es definitiv nicht der letzte war.
Der Start der San-Diego-Thriller-Reihe war echt super und man ist gut in die Geschichte reingekommen.
Die ...

Die Hauptcharaktere Kit und Sam waren mir gleich sympathisch und ich fand sie authentisch zusammen auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können. Gleichzeitig waren sie mit ihrem hin und her unterhaltsam.
Beide suchen auf ihre Art und Weise einen Serienmörder. Kit ist Polizistin bei der Mordkommission und Sam arbeitet als Psychologe. Zwischenzeitig gerät er in Verdacht der Mörder zu sein und er fängt auch an zu recherchieren.

Die ganze Story ist durchweg spannend und man fiebert einfach mit, dass der Serienmörder endlich gefasst wird.
Was ich aber nicht so gelungen finde sind diese fürchterlich langen Kapitel. Wir werden wohl nie freunde werden. Aber die unfassbare fesselnde Spannung entschädigt einen wieder.

Ich freu mich auf den nächsten Teil und bin neugierig auf tolle Charaktere und die Ermittlerin, vielleicht wieder mit Sam an ihrer Seite!?

Veröffentlicht am 01.02.2024

ein super Auftakt

Kaltblütige Lügen ist ein anderes Buch, das ich je von Karen Rose gelesen habe.

Kaltblütige Lügen ist ein anderes Buch, das ich je von Karen Rose gelesen habe.
Die Geschichte ist richtig spannend und ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen, aber ihr Verhalten fand ich ein wenig sehr extrem. Sie ist Detective geworden um den Mörder ihrer Schwester zu finden. Sie gibt einfach nicht auf und verbeißt sich dann oft in ihre Fälle.
Sam Reeves ist Psychologe und hat durch einen Patienten erfahren, dass dieser Morde begeht. Auf eigene Faust ermittelt er und gerät dadurch unter Verdacht.
Kit ist diejenige, die ihn verhaftet. Sie weiß aber, dass er es nicht getan haben kann.
In diesem Buch gibt es tatsächlich keine Liebesbeziehung, keine Romantik. Eher zwei Protagonisten bei denen man denken könnte, dass Gefühle ins Spiel kommen, aber dies passiert erst gegen Ende des Buch und das sehr im Hintergrund.
Schade, ich mag es lieber wenn sich in der Geschichte zwei Protagonisten verlieben, es Erotik gibt und viele Liebe und einem großen Schuss Thriller.
Karen Rose hat trotz fehlender Romantik ein sehr spannendes Buch geschrieben, daher kann meine Sternenanzahl nicht weniger sein, als sonst.
Absolut lesenswert für die, die keine Lovestory erwarten.