Cover-Bild Secrets of Dublin: Verbotene Zauber
Band 1 der Reihe "Pot of Gold"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kari Vanadis

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Roman | Fesselnder Urban Fantasy-Kriminalfall in Irland

Dunkle Magie, ein geheimnisvolles Artefakt und eine Ermittlerin wider Willen ... schwarzhumorige Urban Fantasy für Fans von Ben Aaronovitch und Benedict Jacka. Nominiert für SERAPH 2024 in der Kategorie »Bestes Debüt«

»Der eigene Name, an einen Dämon gebunden.« Victor schüttelte den Kopf. Ich lachte trocken auf. »Wow, okay, sag doch gleich, dass ich einen grausamen Tod sterben werde.«

Die magiebegabte Leslie arbeitet im Antiquitätenladen Pot of Gold , wo sie sich mit lästigen Kunden herumschlägt und ihrer Leidenschaft für sarkastische Kommentare und magische Artefakte nachgeht. Letztere wird ihr zum Verhängnis, als sie trotz Warnung ein geheimnisvolles Ouijabrett öffnet. Dass es sich in den dämonischen Nathaniel verwandelt, der einem nervigen Teenager erschreckend ähnelt, hat sie dabei nicht geahnt. Und kurz darauf kreuzt auch noch der Privatdetektiv Victor auf, der sie erpresst, mit ihm zusammenzuarbeiten: Der Vorbesitzer des Hexenbretts ist ermordet worden, und damit Leslie sein Schicksal nicht teilt, müssen sie den Geist eines Werwolfs, einen satanistischen Kult und jede Menge Gefühlschaos überwinden.

»Wunderbarer und anschaulicher Schreibstil, eine spannende Geschichte, neues Rund um Magie und Co - für mich ein rundum gelungenes Buch, welches ich absolut weiter empfehlen kann!«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Also ich habe das Buch verschlungen und geliebt. Gerne würde ich mehr über die Herrschaften aus dem Buch lesen. So wirklich loslassen will ich sie nicht und frage mich, wie es mit denen weitergeht. Neue Abenteuer...«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und ich war sehr neugierig auf die Auflösung. Diese ist der Autorin hervorragend gelungen und ich bin auf weitere Geschichten aus ihrer Feder gespannt.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 31.08.2023

spannend

Willkommen im Antiquitätenladen Pot of Gold, wo Leslie sich mit einem herumschlagen muss, bis ihre Neugierde ihr zum Verhängnis wird. Ein Quijabrett wird verpfändet und mit dem Wort "Auf keinen Fall öffnen" übergeben. Kurz darauf taucht Victor, der Privatdetektiv auf und das bringt einiges ins Rollen. Meine erste Reaktion nach nur 5 Seiten war, oh und am liebsten hätte ich Postwenden umgedreht und weggerannt. Nun, ich habe etwas mit Leslie gemeinsam, Neugierde. Also habe ich das Buch verschlungen und geliebt. Viel zum Lachen hatte ich auch, Schmunzel musste ich bei manchem Wortgefechte auch. Die Gefühle kamen nicht zu kurz und der Fantasyanteil ist so mit eingewoben, dass es beim Lesen fast nicht auffällt. Ja, Vampire, Hexen und Co. gibt es nicht. Es fühlte sich beim Lesen eher wie ein Krimiroman an. Wer hat, wenn und warum getötet? Die Charaktere habe immer noch einen Teil von geheimnisvoll beibehalten, sodass man sie nicht auswendig kannte und gleichzeitig genug, dass sie ans Herz wachsen. Gerne würde ich mehr über die Herrschaften aus dem Buch lesen. So wirklich loslassen will ich sie nicht und frage mich, wie es mit denen weitergeht. Neue Abenteuer....

Veröffentlicht am 22.07.2024

Potluck

Ich weiß gar nicht, warum ich mich so lange vor dem Buch gedrückt hab. Ich fand es überraschend gut. Kurzweilig, unterhaltsam, spannend und nicht zu anstrengend zu lesen.
Die Charaktere sind vielfältig ...

Die Charaktere sind vielfältig und sympathisch. Anfangs ging es ein wenig schleppend voran, aber nachdem sich die Ermittlung entwickelt hat, war ich komplett in der Geschichte und habe gern weitergelesen.
Kein großes Kino, aber tolle Unterhaltung. Den zweiten Band lese ich definitiv schneller.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Einzigartiges Debüt

Der Einstieg in den Urban-Fantasy-Krimi gelang mir dank des flüssigen Schreibstils der Autorin sehr gut. Ich wurde sofort in die Welt von Leslie und ihrer Arbeit im Antiquitätenladen Pot of Gold hineingezogen. Leslie ist eine sehr freche Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Mit ihrer sarkastischen Art und ihrer Neugier war sie mir von Anfang an sympathisch. Aber auch die anderen Figuren konnten mich mit ihren unterschiedlichen Charakterzügen überzeugen. Wobei besonders die Geheimnisse zwischen den Figuren für eine spannende Dynamik für mich sorgten.

Besonders gut hat mir zudem das irische aber auch durchdachte magische Setting gefallen. Neben eines Quijabretts und diverser Fabelwesen, die bspw. im Pfandhaus ihr Unwesen treiben, gelingt es der Autorin die Verbindung zwischen Menschen und den magischen Wesen glaubhaft und interessant darzustellen.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der nach einer unterhaltsamen Fantasy-Krimi mit Dublinvibes sucht.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen :)

Wer ein Buch für verregnete Herbsttage sucht das nicht nur spannungsgeladen, magisch und schaurig ist, sondern auch eine kleine Prise Romance enthält, der ist hier genau richtig. Die Geschichte ist überaus elektrisierend. Denn die düstere Stimmung, die Suche nach dem Mörder und den Motiven macht sehr viel Spaß und lässt mein Rätselherz höherschlagen. Ein weiterer Pluspunkt ist das Setting des regnerischen Dublins, dass mir beim Lesen ganz viele schöne Momente beschert hat. Das Magie System hat mir auch sehr gut gefallen, denn es lässt viele Möglichkeiten zu spekulieren offen. Das Lese-Erlebnis war einfach spektakulär, aufregend und mystisch. Die Charaktere waren so ziemlich individuell und lebhaft. Ich mochte die Protagonistin Leslie, denn sie ist so düster, misstrauisch und chaotisch, dass man sie einfach mögen muss. Die Nebenfiguren sind ganz cool, jedoch waren manche weniger stark ausgearbeitet als andere. Zum größten Teil war das aber auch akzeptabel, weil es nicht so wichtig für die Story war. Victor hingegen hat der Geschichte das gewisse etwas gegeben und zusätzliche Spannung mit reingebracht. Das Ende kam sehr überraschend, auch wenn ich geahnt habe, wer der Mörder war. Der Epilog hat super zu Geschichte gepasst und mich auf weitere Bände hoffen lassen. Denn die Protagonisten sind mir mit ihrer etwas schrulligen und chaotischen Art sofort ans Herz gewachsen. Dieses Buch verdient 4,5 Herzen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannende Urban-Fantasy

Secrets of Dublin ist ein wirklich gelungenes Urban-Fantasy Abenteuer, das mit Humor und gut ausgestalteten, originellen Charakteren überzeugt. Dazu gibt es eine spannende Ermittlung, die durch ein lebendig beschriebenes Dublin und seine magischen Geheimnisse führt. Hat mir persönlich viel Vergnügen bereitet!