Cover-Bild Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten
Kate Young

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Roman | Herrlich englisch, queer und unerwartet
Christiane Sipeer (Übersetzer)

"Clever, sexy und voller Freude – die Charaktere in Experienced fühlen sich schnell an wie alte Freunde. Ein beeindruckender Debütroman, ich habe ihn geliebt!" – Beth O'Leary

Ein Buch voller Zeitgeist: Kate Young schreibt den Roman des Jahres über Dating(-katastrophen), die Liebe und den Mut, zu sich selbst zu stehen

Die dreißigjährige Bette muss erstmal verarbeiten, was gerade passiert ist: Mei, die Frau, die sie eigentlich gern als feste Freundin behalten würde, drängt ihr drei Monate Beziehungspause auf, damit Bette »sich auch einmal richtig ausleben kann«. Dass die daran überhaupt kein Interesse hat, ist erst einmal egal – und Bette war noch nie gut darin, zu sagen, was sie will. So landet sie schneller, als ihr lieb ist, auf diversen Dating-Apps und hat desaströse und nicht ganz so desaströse Begegnungen mit Menschen, die ihr dabei helfen sollen, mehr zu sich selbst und ihrer Queerness zu finden. Bald ereilt sie eine völlig unerwartete Erkenntnis: Ist ihre Vielleicht-bald-wieder-Freundin möglicherweise doch nicht ihre große Liebe, jetzt, da sich unbegrenzte Möglichkeiten bieten?

Veröffentlicht am 29.06.2024

Queere Romance ohne Überraschungen

Eine queere Liebesgeschichte für den Pride Month - das habe ich mir von "Experienced" von Kate Young erwartet, allerdings auch ein bißchen mehr Tiefe für Protagonistin Bette, die mit 30 Jahren ihre erste lesbische Beziehung hat. Ihr Glück wird getrübt, als ihr ihre Freundin Mei eine Beziehungspause vorschlägt, damit Bette Erfahrungen sammeln kann und nicht irgendwann später im Leben bereut, bei der ersten Frau hängengeblieben zu sein, ohne irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten zu haben, außer mit den unbefriedigenden Beziehungen mit Männern, die sie zuvor hatte.

So heult sich Bette erst mal bei der einzigen lesbischen Arbeitskollegin aus und versucht ihr Glück bei Online-Dating. Ihr Problem: sie ist einfach keine Frau für one night stands, bei ihr müssen Gefühle ins Spiel kommen, und die hat sie ja nur für Mei. Immerhin wird aus einem ihrer missglückten Dates die Freundschaft mit Rachel, die fortan zum Sounding board ihrer Liebesprobleme wird.

"Experienced" ist im Stil einer romantic comedy geschrieben und ähnlich vorhersehbar wie die heteronormative Variante. Wer die üblichen Strickmuster kennt, weiß schon früh, wie sich die Story entwickeln wird, insofern also keine Überraschungen beim Lesen. Als leichte Sommerlektüre ist das durchaus geeignet. Das Buck ist locker und gefällig geschrieben und die Figuren sind sympathisch.

Schön wäre es allerdings gewesen, wenn Bette auf ihrem Weg durch den Beziehungsdschungel mehr Profil bekommen hätte. Als queere Protagonistin ihres Alters in dieser Zeit kommt sie mir jedenfalls nicht besonders glaubwürdig vor. Dass sie ihr Coming Out mit 30 hatte und da zum ersten Mal eine Frau kennengelernt hatte, bei der es gefunkt hat - das ist das eine. Aber dass sie so lange benötigt hat, um zu erkennen, warum es bei ihr mit Männern einfach nicht klappt? Dass sie Frauen begehrt? Das ist einfach unrealistisch. Es mag ja sein, dass frau über Jahre dem erwarteten Rollenverhalten entspricht, erst recht, wenn gesellschaftliche und familiäre Zwänge eine Rolle spielen. Aber das eigene Empfinden setzt ja schon deutlich früher ein und im 21. Jahrhundert ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau mit 30 Jahren völlig überraschend zu der Erkenntnis kommt, dass sie eigentlich Frauen liebt.

Veröffentlicht am 02.06.2024

(S)experiment

Passend zum #Pride Month habe ich meinen ersten queeren Roman beendet und bin ganz zufrieden damit.

Im gesamten hätte 'Experienced' von Kate Young ruhig ein paar Seiten kürzer und damit etwas knackiger daher kommen dürfen, aber okay.
Inhaltlich dreht es sich größtenteils um Bette die erst kürzlich ihr Coming Out hatte und paradoxerweise ist es ihre aktuelle erste Partnerin Mei die ihr daraus einen Strick dreht und Bette quasi dazu drängt sich erstmal auszuprobieren um nach 3 Monaten Beziehungspause wieder in Meis Arme fallen zu dürfen.
Bette stürzt sich widerwillig ins Dating(App)Abenteuer und tut wie ihr aufgetragen. Da es einfach nicht so ihr Ding ist, findet sie gleich beim ersten Versuch kein sexuelles Abenteuer, aber in Ruth eine richtig gute Freundin und Beraterin für ihr weiteres vorgehen in dieser Sache.
Dieses Ultimatum von Mei fand ich total doof und konnte auch nicht verstehen wie sich Bette einfach darauf einlassen konnte. Etwas naiv kam Bette allerdings im gesamten Buch rüber, aber auch sehr symphatisch. Eh mochte ich alle Personen recht gerne und könnte mir einen fröhlichen Abend mit dieser bunte Mischung richtig gut vorstellen.
Schön war auch diese ehrliche Sprache, gerade auch im Bezug auf schwitzen, weibliche Oberschenkel etc. Mich hat tatsächlich etwas das häufig genutzte f..... Wort irritiert, weil es manchmal einfach auch im Zusammenhang so derb rüber kam. Es gab schon einige spicy Szenen, aber die waren schon ganz nett beschrieben...außer diese Sache mit dem Schlüsselbein...Das meist erwähnteste Körperteile in diesem Buch. Ich war mir meines eigenen Schlüsselbeines vorher nie so bewusst wie beim lesen dieses Romans
und musste tatsächlich erstmal im Spiegel gucken gehen...joar, hab auch eins😉.
Also mein schlussendliches Fazit ist das ich eine gute Lesezeit hatte, durch das Buch geflogen bin und gespannt war was als nächstes passieren würde. Trotz der zwischenzeitlichen Längen mochte ich dieses Buch gerne und kann es als netten, unaufgeregten Sommer-Beziehungs-Roman für zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

ein erster guter Roman

Ich gebe diesem Buch 3.5 Sterne, das mal vorweg.

Neue Autoren kennenzulernen, finde ich immer spannend und lese dann auch immer besonders aufmerksam.
Kate Youngs Debütroman, ist das erste Buch, das ich ...

Ich gebe diesem Buch 3.5 Sterne, das mal vorweg.

Kate Youngs Debütroman, ist das erste Buch, das ich lese, dass sich ganz ausschliesslich mit dem Thema lesbische Beziehungen befasst und auch in dieser Gesellschaft spielt.
Bette ist 30 und hat sich vor kurzem geoutet.
Der Leser steigt in das Buch ein, mitten in dem Moment nach einer sexuellen Episode und in einem Moment in dem Bette sich auf Wolke 7 befindet, nur um dann einen krassen Absturz mitzuerleben.
Bettes Freundin Mei schlägt eine Beziehungspause vor. Damit Bette sich ausleben kann und nicht gleich ein ganzes Leben mit ihrer ersten Partnerin plant.
So weit so gut.
Für Bette beginnen drei Monate, so lange ist die Auszeit angesetzt, in denen sie versucht wild und ungehemmt zu sein und gleichzeitig mit der Sehnsucht nach Mei klarzukommen, denn irgendwie fühlt sich das alles für sie Falsche an, denn sie liebt doch eigentlich nur Mei.
Um überhaupt so schnell wie möglich an Dates zu kommen, nutzt sie das Internet und meldet sich auf einer Datingplattform an. Ihr erstes Date ist Ruth und es ist schnell klar, dass die zwei mehr verbindet als schneller Sex. Es entspinnt sich eine Freundschaft.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich fand die Handlung sehr nachvollziehbar, so absurd das Ganze auch erst anmutet.
Aber sind wir doch mal ehrlich, es gibt ja wirklich nichts, was es nicht gibt und mir sind schon so viele eigenartige Dinge passiert, dass mich nichts mehr wundert.
Ausserdem hat mir auch gefallen, wie die Autorin beschreibt, wie sehr sich Bette bemüht dem Wunsch von Mei gerecht zu werden nur um sie zurückzubekommen, obwohl ihr das Ganze gegen den Strich geht. Hier hat die Autorin ein wichtiges Thema angesprochen finde ich. Wir alle machen doch viel zu oft Dinge, die wir eigentlich nicht wollen, nur für andere.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die ganzen sehr expliziten Sexszenen.
Irgendwie bin ich da altmodisch, ich finde es reicht doch, dass die Menschen sich in Richtung eines Betts begeben, heisse Küsse tauschen und am nächsten Morgen zerzaust aufstehen, oder?
Muss ich alles so genau wissen.

Nun wem das gefällt, kommt in diesem Buch auf jeden Fall, voll und ganz auf seine Kosten, für mich ist das nichts.

Insgesamt jedoch eine solide erste Arbeit.

3.5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2024

Die Wege der Liebe

Das Thema hatte mich sehr interessiert. Aber leider zog es sich extrem, bis ich wirklich in einen guten Lesefluss kam und das Buch mich packen konnte. Das lag zum einen an den hölzernen Dialogen, zum anderen an dem Schreibstil insgesamt. Da war ich leider sehr oft in der Versuchung, dieses Buch abzubrechen, was sehr selten bei mir vorkommt. Ich mochte aber die Anspielungen auf einige Filme und Serien, die ich sehr liebe, daher bleib ich da dran und vergebe auch nur deswegen gerade noch 3,5/4 Sterne, obwohl es für mich zu lange dauerte, bis es wirklich zu einem Lesevergnügen wurde. Es lohnt sich aber, da am Ball zu bleiben, auch wenn mehr als das erste Drittel zäh war.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Queerer Liebesroman mit kleinen Schwächen

Experienced ist ein sehr realistischer queerer Liebesroman mit den Themen Queerness, Dating und Sexualität und hat mir gut gefallen.

Am besten fand ich den unterschwelligen Humor, besonders die Textnachrichten zwischen Bette und Ruth waren super. Besonders gut gelungen sind auch die Sexszenen, die sowohl realistisch und ansprechend geschrieben sind, als auch ganz viel Konsens beinhalten, das finde ich immer schön zu lesen.
Einige Abschnitte ziehen sich allerdings in die Länge, ich musste mich echt teilweise zwingen weiterzulesen und nichts zu überspringen, zudem wird die Handlung wird schnell sehr vorhersehbar. Leider hat es mich auch emotional nicht so angeholt, normalerweise fiebere ich in solchen Geschichten immer mit, hier war es mir irgendwie egal.
Der Schreibstil ist total angenehm. Es war der erste Roman, den ich gelesen habe, in dem Neopronomen (dey) vorkommen. Ich war überrascht, wie ausgesprochen gut das funktioniert.