Cover-Bild Neon Gods - Hades & Persephone
Band 1 der Reihe "Dark Olympus"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Katee Robert

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Veröffentlicht am 05.12.2022

Leider eine Enttäuschung

Ich liebe Bücher rund um die griechische Mythologie und war daher von Neon Gods sofort fasziniert. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen doch leider entwickelte sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung als angenommen...

Aber fangen wir vorne an.
Das Cover zu Neon Gods gefällt mir extrem gut und sieht wirklich toll aus. Auch die ersten 100 Seiten der Geschichte haben mich direkt gepackt und mir auch wirklich gut gefallen. Persephone soll gegen ihren Willen Zeus heiraten und auf ihrer Flucht trifft sie auf Hades. Bei diesem findet sie Schutz und kann sich ihre weiteren Schritte überlegen.
Dieser Einstieg war sehr spannend geschrieben und die ersten 100 Seiten konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen.
Doch dann hat sich die Geschichte schlagartig verändert und eine 180 Grad Wendung vollzogen bei der ich nicht mehr mitgekommen bin.

Fängt die Geschichte spannend und vielversprechend und mit einem guten Bezug zum Fantasy Aspekt an so verschwindet all dies vollkommen und die Geschichte gleicht eher einem SM Roman wie Fifthy Shades of Grey.
Der Fantasy Teil geht komplett verloren und das Buch ist lediglich nur noch ein Roman. Dies fande ich sehr Schade da man hier noch viel hätte herausholen können an Fantasy Anteilen.
Auch Persephones und Hades Beziehung zueinander ist für mich vollkommen unverständlich. Es entwickelt sich keine persönliche oder tiefere Beziehung zwischen den beiden sondern sobald sie aufeinandertreffen dreht sich alles nur noch um Sex. Und das nicht auf einer romantischen Ebene sondern eher in einer verstörenderen Version von Fifthy Shades of Grey.
Darauf wird man weder im Klappentext noch in den ersten 100 Seiten drauf vorbereitet wodurch dieser Teil einfach nur absolut unpassend in dieser Geschichte ist.
Viel mehr an interessanter Geschichte oder Tiefe hat das Buch leider auch nicht zu bieten wodurch ich mich teilweise zwingen musste überhaupt weiterzulesen.
Und plötzlich ist es zwischen Hades und Persephone auch schon die große Liebe ohne das sich die beiden überhaupt mal intensiv unterhalten, geschweige denn kennengelernt haben.

Ein Aspekt der mir gut gefallen hat und den ich sehr interessant finde ist, dass die Positionen wie Zeus, Hades etc. in der Geschichte Titel sind und von jeder Person eingenommen werden können und es sich nicht um eine bestimmte Person handelt.
Dies hätte man ebenfalls noch weiter ausbauen können.

Insgesamt eine Geschichte mit viel Potenzial welche sich aber in eine komplett andere Richtung und in ein ganz anderes Genre verändert und einordnet als man annehmen würde.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Nicht meins!

Ich bin in die Geschichte mit großen
Erwartungen gegangen. Die Leseprobe hat mir sehr zugesagt und auch der Klappentext klang vielversprechend. Göttergeschichten lese ich immer gerne.
Das Problem beim ...

Ich bin in die Geschichte mit großen
Das Problem beim Lesen hat sich nur schnell herausgestellt: Es gibt keine richtigen Fantasyelemente, der vielversprechende Weltenaufbau wird nur viel zu wenig ausgeführt und auch an einem durchdachten Plot mangelt es der Geschichte.
Stattdessen wurde ich völlig überrascht von sehr viel Erotik. Ich persönlich mag es, wenn es im Buch einen gut dosierten Smut Anteil gibt, aber dann muss der Plot, die Charaktere und die Spannung dementsprechend sein. In "Neon Gods" dreht sich in 90% des Buches alles um Sex und dazu viel im SM-Bereich. Wer das mag, wird das Buch lieben. Für mich war es einfach absolut nichts.
Wenn man einmal von dem Erotikteil absieht, ist der Plot leider auch nicht wirklich überzeugend und undurchdacht. Das Ende wurde in meinen Augen viel zu einfach und unspektakulär gelöst. Die Welt hätte unglaublich viel Potenzial gehabt, leider wurde dieses gar nicht ausgenutzt.
Auch im Bezug auf die Charaktere habe ich anderes und mehr erwartet. Sowohl zu Hades als auch Persephone konnte ich nicht richtig eine Verbindung aufbauen. Am besten hat mir dann wohl Hades gefallen, zu ihm hat man ein paar Details aus seiner Vergangenheit erfahren und auch sein Verhalten fand ich an einigen Stellen süß.
Die Romantik ist ab und an durchgeleuchtet, bei mir aber nicht richtig angekommen und konnte mich leider auch nicht berühren. Eine berührende Liebesgeschichte stelle ich mir persönlich anders vor.

Fazit: Für mich ist das Buch nichts gewesen und ich werde auch die nächsten Teile nicht lesen. In meinen Augen fehlt an den wichtigen Stellen viel zu viel!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Andere Erwartungen

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich mag Bücher, den im Kontext der griechischen Mythologie stehen und auch wenn es derzeit recht viele davon gibt, bin ich immer neugierig, wie die Idee umgesetzt wird.
So war ich auch bei diesem Buch sehr gespannt und das knallige Cover übte zusätzlichen Reiz aus.
Die Leseprobe gefiel mir gut. Eine Welt oder besser eine Stadt - Olympus - aufgeteilt in Ober- und Unterstadt. Die olympischen Götter werden gewählt oder dazu gemacht oder der Titel wird vererbt, das ist zu Beginn noch nicht ganz klar.
Es startet auf einer Party. Persephone amüsiert sich mit ihren Schwestern und sie zeigt in der Öffentlichkeit gerne ein anderes Bild von sich. Doch dann verkündet ihre Mutter Demeter öffentlich, dass Persephone und Zeus sich miteinander verloben, damit ihre Tochter die neue Hera wird. Doch Persephone möchte nicht das Schicksal ihrer Vorgängerinnen erleben, die gestorben sind und so flüchtet sie in die Unterstadt über den Styx zu Hades. Den hat jedoch schon lange niemand mehr gesehen, angeblich soll es gar keinen Hades mehr geben. Doch es gibt ihn durchaus und die Perspektive wechselt immer zwischen Persephone und Hades.
Ein toller Anfang, eine Welt, die Fragen aufwirft und auf deren Ausgestaltung ich neugierig war.
Doch dann wurde so viel Potential verschenkt und der Fokus wurde auf ewig lange Sexszenen gelegt - zum Teil mit SM und öffentlichem Sex. Hier passierte einfach zu wenig und Persephone, die so stark dargestellt wurde, wurde mir zu sehr auf ein Sexobjekt reduziert. Wenn dies schon in der Leseprobe oder im Klappentext klar geworden wäre, hätte ich mich sicherlich nicht für dieses Buch entschieden. Ich habe nichts gegen Sexszenen, immerhin ist dieses Buch eines aus dem Lyx-Verlag, aber ich hätte mir doch mehr Handlung und ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht. Das Ende hat mir auch nicht gefallen, denn es kam zu schnell und zu einfach.
Für LeserInnen, die gerne viele ausführliche Sexszenen lesen möchte und denen Handlung, vor allem die Einbindung in einen mythologischen Kontext, nicht so wichtig ist, ist es sicherlich ein gutes Buch, meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Aber wenn ihr auf der Suche nach der griechischen Mythologie sucht… sucht woanders.

Und wieder ist es passiert… BookTok hat mich überzeugt ein Buch auf meine Wunschliste zu setzen, nur um dann enttäuscht zu werden. „Neon Gods - Hades & Persephone“ vereint leider so ziemlich alles, was ich an den BookTok Empfehlungen hasse.

Wer auf BookTok unterwegs ist, weiß, dass es in letzter Zeit einen ziemlichen Hype um Hades & Persephone Retellings gab. Und da ich selbst sehr gerne Bücher lese, in denen mythologische Elemente verarbeitet werden, wurde ich natürlich sofort neugierig als die Übersetzung der gehypten „Neon Gods“-Reihe angekündigt wurde.

Leider wurde ich mir ebenso schnell beim Lesen klar, dass die Geschichte ganz und gar nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Mit der griechischen Mythologie hat das Buch kaum etwas zu tun. Es wirkte auf mich alles ein wenig so, als hätte die Autorin ihr ganzes Wissen rund um die griechische Mythologie von TikTok.
Es wurden bloß ein paar Namen von Göttern rein gestreut: eine ominöse Stadt Namens „Olympus“ erschaffen und Ämter die sich nach Göttern benannt wurden, was soweit so gut ist. Aber dann laufen komischerweise alle anderen auch noch mit mythologischen Namen herum, es herrscht eine merkwürdige Vetternwirtschaft … und irgendwie liegt die Stadt in den USA?
Ihr müsst wissen, dass ich das Buch nach 150 Seiten abgebrochen oder zumindest auf unbestimmte Zeit pausiert habe, aber obwohl ich ein gutes Stück des Buches gelesen habe, verstehe ich das Worldbuilding einfach nicht.
An sich gab es durchaus Elemente, die mir daran gefallen haben, die Welt bzw. das Setting wurden aber einfach nicht ausreichend erklärt. Es war sehr verwirrend, wenn plötzlich aus dem Nichts reale Orte eingeworfen wurden.

Kommen wir aber nun mal zu den Charakteren… vorab: Sie sind gewöhnliche Menschen. Wenn sie nicht noch auf den restlichen 250 Seiten irgendwelche Kräfte entwickeln, dann haben sie rein gar nichts mit Göttern zu tun. Natürlich gibt es auch Retellings, in denen es um „normale“ Menschen geht, aber da das Buch vom LYX Verlag als Romantische Fantasy eingestuft wurde, habe ich nicht damit gerechnet.
Aber um zu etwas positivem zu kommen: Ich fand sowohl Persephone und Hades, als auch die verschiedenen Nebencharaktere interessant. Persephone hat einen starken Charakter und beweist schon auf den ersten Seiten sehr viel Mut. Auch Hades hat mich von der ersten Szene an fasziniert, auch wenn ich ihn noch nicht richtig einschätzen kann.

Doch leider reichen die Charaktere nicht aus, um mich zum Weiterlesen zu bewegen. Was ich nämlich vergessen hatte, als ich auf die ganzen Buchempfehlungen gehört hatte: BookToks übertriebene Fixierung auf „Spice“. Ich hatte absolut nicht in diesem Ausmaß damit gerechnet und da ich generell kein Fan von vielen erotischen Szenen in Bücher bin, ist es eigentlich keiner Wunder, dass mich das zum Abbrechen bewegt hat. In meinen Augen schmälert zu viel deutlich die Qualität von Büchern und das Gefühl hatte ich hier auch schon nach nur 150 Seiten.

Fazit

Die ganze Rezension klang jetzt wohl ziemlich negativ - ich glaube schon, dass Leute durchaus auf ihre Kosten kommen. Aber wenn ihr auf der Suche nach einem guten Buch mit einer Neuerzählung inspiriert von der griechischen Mythologie sucht… sucht woanders. Wäre ich mit anderen Erwartungen herangegangen, hätte es mir womöglich besser gefallen, aber so war es bloß eine Enttäuschung. Ich finde unabhängig vom BookTok Hype den Klappentext und die Genreeinordnung (Romantische Fantasy) absolut irreführend.
Ich kann noch nicht sagen, ob ich dem Buch irgendwann noch eine Chance geben werde.

Bewertung

Ich lasse eine richtige Sternebewertung weg, weil ich es abgebrochen habe, aber wir bewegen uns hier im ein bis maximal zwei Sterne Bereich bisher.

Auch wenn das Buch mich nicht begeistern konnte, danke ich dem LYX Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar. ♥

Veröffentlicht am 13.12.2022

Viel Erotik, kaum Handlung/ Fantasy

Ich habe mich sehr auf eine moderne Neuerzählung der Hades und Persephone Geschichte gefreut und dieses Buch startete auch sehr vielversprechend. Leider habe ich dann überhaupt nicht bekommen, was ich erhofft hatte.
Zum Einen lag das auch am falschen Marketing dieses Buches, das ja immer in der Kategorie Fantasy auftauchte und auch so beworben wurde. Fantasyelemente gab es aber keine, bis auf die Tatsache, dass die Geschichte in einer fiktiven Metropole spielte. Die Götter waren eigentlich keine Götter und irgendwelche Kräfte besaßen sie auch nicht.
Dazu kam dann der erotische Aspekt der Geschichte. Ich hatte schon mit ausführlicheren Szenen gerechnet, aber dass es dann ohne Vorwarnung in Richtung 50 Shades of Grey ging und das gefühlt im Minutentakt und dann auch noch mit Publikum, war mir definitiv zu viel des Guten und sowas wollte ich auch einfach nicht lesen.
Man hätte auf alle Fälle bei der Inhaltsangabe oder irgendwie anders darauf aufmerksam machen müssen, damit man weiß, was einen in dieser Geschichte erwartet, wumal wenn man wie ich Romantasy erwartet.
Über diese Aspekte mit zuviel Sex und zu wenig Fantasy hätte ich noch hinwegsehen können, wenn mich wenigstens die Handlung überzeugt hätte. Aber diese war kaum vorhanden, im Prinzip läuft Persephone weg, macht mit Hades den Großteil des Buches rum und am Ende ist wieder alles gut. Kein großartiges Finale, kein Krieg oder überraschende Wendungen. Eigentlich war dieser Hades und Persephone Aspekt nur eine Rahmenhandlung für den Porno.
Man muss dem Buch aber zugute halten, dass es flüssig geschrieben ist und sich schnell lesen lässt. Und wenn man weiß was einen erwartet und genau soetwas lesen will, dann hat man bestimmt Spaß mit der Geschichte. Ich kam leider mit völlig falschen Vorstellungen und war dementsprechend enttäuscht und etwas entsetzt.