Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
Band 4 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Sommer im kleinen Bücherdorf – die Leseabende werden länger, und in der Luft liegen Liebe, unerzählte Geschichten und alte Geheimnisse ...

Vintage-Mode und Bücher – das sind die zwei großen Leidenschaften im Leben von Ann Webster. In ihrer Boutique verkauft sie nicht nur wunderschöne Secondhandcouture, jedem Kleidungsstück liegt auch die Geschichte seiner früheren Besitzerinnen bei. Was niemand wissen darf: Ann schreibt heimlich unter Pseudonym ziemlich pikante Liebesromane! Als ein großer Verlag auf Ann aufmerksam wird, ist sie überglücklich. Doch die Lektorin möchte ausgerechnet, dass sie die Geschichte des unverkäuflichen Brautkleides in ihrem Schaufenster erzählt. Und somit auch die Geschichte von ihr und Ray, der ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat und der nun nach Swinton gekommen ist, weil er die stillgelegte Whisky-Destillerie wiedereröffnen will. Ann muss sich der Vergangenheit stellen, wenn ihr Traum vom Glück wahr werden soll.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Toller Abschluss

Katharina Herzog hat mich auch im 4. Band „Sommerzauber“ wieder nach „Swinton-on-Sea“ in die kleine Bücherstadt entführt und ich liebe die charmanten manchmal auch turbulenten und nachdenklichen Geschichten um die eigenwilligen, aber sehr liebenswerten Charaktere der Bücherstadt.
In diesem leider finalen Band geht es um Ann, sie besitzt einen Second-Hand-Vintage-Laden und verkauft zusätzlich zu ihren Kleidern Geschichten, die diese Kleider „erlebt“ haben.
Parallel dazu schreibt sie seit einigen Jahren erfolgreiche e-Books unter Pseudonym mit nicht ganz jugendfreiem Inhalt. Ihr absoluter Liebling in ihrer Boutique ist ein Hochzeitskleid von Valentino mit dem sie auch eine, nicht ganz so glückliche, Geschichte verbindet. Als ihre Tochter ausgerechnet in diesem Kleid heiraten möchte, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Und wieder hat die Autorin mit viel Herz und Empathie einen Roman kreiert, der mir sehr schöne Lesestunden geschenkt hat.
Die Handlung ist wieder authentisch und nachvollziehbar und durch kurze Rückblenden konnte das Puzzle der Gegenwart mit der Vergangenheit verwoben werden.
Und manchmal muss man die Vergangenheit hinter sich lassen um in die Zukunft blicken zu können.
Fazit: ein gelungener Abschluss von 4 tollen Jahreszeiten-Wohlfühlromanen, die über das Leben, die Träume und Erwartungen mit viel landschaftlichem Flair geschrieben sind. Ich freue mich auf weitere Romane von Katharina Herzog

Veröffentlicht am 09.08.2024

Charmant. Schottisch. Herzenswarm.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das keine Bücherdorf - Sommerzauber" ist nun mehr der vierte und somit letzte Band der "Das schottische Bücherdorf" Tetralogie von Katharina Herzog und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Ann in der der dritten Person erzählt, wobei gewohnterweise auch noch weitere Bewohner "zu Wort kommen".
Ich habe es geliebt wieder auf die liebenswerten Bewohner von Swinton-on-sea zu treffen und in eine weitere Geschichte aus der Feder einer meiner Lieblingsautorinnen einzutauchen. Ich liebe ihre generationenübergreifenden Geschichten, denen immer eine Wohlfühlatmosphäre innewohnt - so auch hier.
Ann steht zwischen zwei Männern, die plötzlich beide ihre Herz höher schlagen lassen. Außerdem stehen Print vs eBook und Selfpublisher vs. Verlagswelt im Fokus.
Auch hier erwartet den Lesenden wieder eine Menge Humor, Charme, Liebe und ganz viel aus der Welt der Bücher. Es gibt interessante Charaktere, ein tolles Setting und mehr als nur ein Geheimnis.
Fazit:
Ein gelungener Abschluss für diese absolute Wohlfühlreihe, die jedes Leserherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Wohlfühlroman

Die Buchreihe „Das kleine Bücherdorf“ von Katharina Herzog gehört definitiv zu meinen liebsten Wohlfühlromanen.
Auf Band 4 „Sommerzauber“ und die Rückkehr nach Swinton-on-Sea habe ich mich schon gefreut.
Das ...

Das Cover passt perfekt zur kompletten Buchreihe und zeigt den kleinen Vintage Laden von Protagonistin Ann Webster.
Ann ist eine eher verschlossene und zurückhaltende Persönlichkeit, allerdings hat sie auch einige Geheimnisse vor den restlichen Bewohnern von Swinton.
In solchen Buchreihen freue ich mich immer am meisten über das Wiedersehen mit Charakteren aus den vorherigen Bänden und zu erfahren wie es ihnen bisher ergangen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, ich liebe ihre anschaulichen Beschreibungen der Umgebung, der Landschaften und der kleinen Geschäfte von Swinton.
Von Band 1 an habe ich mich in dem kleinen schottischen Dorf sehr wohl gefühlt und bin nun wirklich ein bisschen traurig, dass „Sommerzauber“ nun das Ende diese wundervollen Reihe ist.

Die Geschichte rund um Ann und das alte Brautkleid in ihrem Laden hat mir gut gefallen, es war romantisch und humorvoll und hat mir eine wirklich schöne Lesezeit beschert.
Ich bin schon sehr gespannt, was wir als nächstes von der talentierten Autorin Katharina Herzog lesen werden.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein gelungener Abschluss

"Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber" von Katharina Herzog ist eine bezaubernde Geschichte über Vintage-Mode und Bücher, die die Hauptfigur Ann Webster miteinander verbinden. Ann betreibt eine Boutique, in der sie Secondhandcouture verkauft und jede Kleidung hat eine Geschichte ihrer früheren Besitzerinnen. Allerdings hat Ann auch ein Geheimnis: Sie schreibt romantische Liebesromane unter einem Pseudonym. Als ein großer Verlag auf sie aufmerksam wird, ist sie überglücklich. Doch die Lektorin möchte, dass Ann die Geschichte eines unverkäuflichen Brautkleides in ihrem Schaufenster erzählt, was auch die Geschichte von Ann und Ray, ihrer alten Liebe, beinhaltet. Ray ist zurück in Swinton, um die stillgelegte Whisky-Destillerie wiederzueröffnen, und Ann muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um ihr Glück zu finden.

Die idyllische Atmosphäre des kleinen Bücherdorfes, die Gemütlichkeit und Romantik verströmt, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und mir eine Welt voller Bücher, Vintage-Mode und Geschichte eröffnet. Die Protagonistin Ann Webster hat mich sofort angesprochen und mit jedem Kapitel ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Ihre vielschichtige Persönlichkeit, mal kopflos, dann ehrgeizig und auch einfühlsam, hat mich begeistert. Die Kombination aus ihrer Leidenschaft für Vintage-Mode und ihrem geheimen Doppelleben als Autorin von pikanten Liebesromanen macht sie zu einer faszinierenden und liebenswerten Heldin. Aber auch die anderen Charaktere wie der geheimnisvolle Ray, der nach langer Zeit zurückkehrt, um die Whisky-Destillerie wiederzueröffnen, und der charmante Colin haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen.

Die Handlung ist geprägt von unerzählten Geschichten, alten Geheimnissen, Hoffnungen und Enttäuschungen. Man wird in eine Welt emotionaler Verstrickungen und unerwarteter Wendungen gezogen, die das Buch zu einem absoluten Highlight dieses Lesesommers machen. Anns Herausforderung, sich der Geschichte des Brautkleides und somit ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen, sorgt für zusätzliche Spannung und ist durchzogen von Herzklopfen, verwirrten Gefühlen und dem Wunsch nach "Ankommen". Die Authentizität von Anns Gefühlschaos ist großartig und auch die emotionalen Höhen und Tiefen der anderen Charaktere lassen die Leser:innen tief mit ihnen verbunden fühlen und mit ihnen mitfiebern.

Katharina Herzogs fesselnder Schreibstil hat mich erneut beeindruckt. Ihre Fähigkeit, lebhafte Bilder zu malen und starke emotionale Reaktionen hervorzurufen, macht das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Ein gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 16.07.2024

Äusserst bezaubernd

🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳

Rezension zu "Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber"
von Katharina Herzog

Äusserst bezaubernd❤️

🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳

Rezension zu "Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber"
von Katharina Herzog

Äusserst bezaubernd❤️

Annette hat einen Secondhandladen und führt diesen auch seit Jahren. Nebenbei ist sie eine Autorin. Als ihr Buch auf Platz 1 ist, freut sie sich sehr darüber. Da man ja nicht immer oben ist. Eines Tages wird sie gefragt, ob sie die Geschichte zu einem besonderen Hochzeitskleid erzählen will.

Wie reagiert Ann darauf? Ja oder Nein???

Auf mich wirkt es wirklich sehr bezaubernd. Mit einer Leichtigkeit bin ich so durch die Zeilen geflogen. In Ihrem Laden habe ich mich dabei auch äußerst wohl gefühlt und ihr Buch einfach sehr herrlich - ich schwärme noch jetzt davon. Es ist ein Wohlfühlroman der Spitzenklasse, den ich jedem von Euch wirklich sehr liebevoll ans ❤️ Herz legen kann.

Der Sommerzauber wartet schon sehr sehnsüchtig auf euch Alle.

🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳