Cover-Bild Glutspur
Band 1 der Reihe "Liv-Jensen-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492065115
Katrine Engberg

Glutspur

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen | Die Bestseller-Sensation aus Dänemark
Hanne Hammer (Übersetzer)

Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

»›Glutspur‹ von Katrine Engberg ist ein klassisch-skandinavischer Krimi: düster, emotional und spannend. Engberg schafft von der ersten Seite an Atmosphäre und Tiefe. Ein sehr gelungener Reihenauftakt.« ― NDR Kultur „Neue Bücher“

„Aschezeichen" - ein neuer Fall für Liv Jensen erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spannend

Glutspur vereint in sich mehrere spannende Todesfälle, die es zu lösen gilt. So unterschiedlich diese Todesfälle sind, so verschieden sind auch die Protagonisten. Als Leser lernt man in diesem Buch Menschen kennen, die alle ihr eigenes, schweres Päckchen zu tragen haben. Der Schreibstil und der Verlauf der Geschichte sind harmonisch ausgearbeitet, sodass man den Geschehnissen mit Spannung folgen kann.
Im Vergleich zu ähnlichen Büchern hat mich Glutspur jedoch erst sehr spät für sich eingenommen, weshalb ich es nicht vorbehaltlos gut finde. Die Spannungskurve braucht eine ganze Weile für den Aufstieg, was andere Krimis einfach besser hinbekommen haben. Dennoch ist das Buch aus meiner Sicht empfehlenswert, wenn man gerne spannende Geschichten mit vielen Protagonisten liest. Das skandinavische Setting ist dabei ein klassischer Bonus.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Düstere Vergangenheit

Glutspur ist der erste Band der Liv-Jensen-Reihe und entführt den Leser in eine düstere Vergangenheit, in der nichts so war, wie es scheint.

Liv, ehemals Polizeibeamtin, hängt aufgrund eines traumatischen ...

Liv, ehemals Polizeibeamtin, hängt aufgrund eines traumatischen Erlebnisses ihren Job a den Nagel und wird Privatdetektivin in Kopenhagen. Ihr früherer Kollege Petter bittet Sie um Mithilfe in einem ungelösten Mordfall und Liv beginnt mit ihren Ermittlungen.

Ich fand diesen Krimi sehr gut, aber anders. Die Stimmung ist düster und es gibt viele verschiedene Handlungsstränge mit vielen Personen. Dies macht das Buch recht komplex und verlangt die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Hängen die verschiedene Geschehnisse zusammen und wenn ja, wie? Mir gefallen der Schreibstil, aber auch die Rückblenden in die Vergangenheit. Eine interessante Geschichte, die in die Tiefe geht und bis zum Ende spannend bleibt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Krimi aus Dänemark

Die ehemalige Polizistin Liv Jensen ist gerade von Jütland nach Kopenhagen gezogen und will sich als Privatdetektivin selbstständig machen.Sie zieht bei Hannah Leon und ihrem Vater Jan Leon zur Untermiete ein.Hannah die selbst Psychologin ist, hat ihren Bruder durch Selbstmord verloren-er saß im Gefängnis wegen Mord an seiner Frau.Nima, ein junger iranischer Automechaniker, dessen Werkstatt in Hannahs Haus ist und dem eine Affäre zum Verhängnis wird als diese tot aufgefunden wird.,Liv muß sich erstmal mit kleinen Aufträge über Wasser halten.Petter Bohm ihren alten Mentor von der Mordkommission bittet Liv für ihn einen alten Fall aufzuklären.Sie soll für ihn einen drei Jahre alten Mordfall an einem Journalisten nochmals untersuchen, da er glaubt, etwas übersehen zu haben….

Die Autorin Katrine Engberg hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit nach Kopenhagen an die Seite von Liv Jensen.Glutspur ist der erste Band, um die private Ermittlerin Liv Jensen,die Petter Bohmzur Seite steht und ihm hilft als Privatddektivin.Sehr gerne 4 Sterne und ich bin auf die weiteren Fälle von Liv Jensen gespannt.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr komplex

Katrine Engberg - Glutspur

Das Cover des Buches ist sehr schön und passend gestaltet und hat mich sehr angesprochen.

Katrine Engberg - Glutspur

Wie können drei Ereignisse zusammenhängen, die scheinbar nix miteinander zu tun haben? Dies versuchen die Privatdetektivin Liv Jensen, Krisenpsychologin Hannah Leon und der iranische Automechaniker Nima Ansari herauszufinden. Es wird schnell klar, dass diejenigen, die mit allen drei Fällen in Verbindung stehen auf keinen Fall zu lassen wollen, dass die Wahrheit ans Licht kommt, so dass die drei immer mehr in Gefahr geraten.

Der Inhalt dieses Buches ist sehr komplex. Diese Komplexität wird von der Autorin auch sehr gut aufgebaut. Dadurch verliert das Buch jedoch an Spannung und hat manche Passagen durch die man sich durchkämpfen muss. Dennoch ist das Buch zum Ende hin spannend und absolut lesenswert, so dass ich es gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Komplexer Aufbau

Liv Jensen, ehemalige Polizistin in Jütland, zieht nach Kopenhagen und macht sich dort als Privatdetektivin selbständig. Von einem ehemaligen Kollegen wird sie damit beauftragt, sich einen Mord eines Journalisten vor drei Jahren noch einmal anzusehen, dessen Täter noch immer nicht ausfindig gemacht wurde.
Parallel dazu geht die Psychologin Hannah Leon der Frage nach, weshalb sich ihr inhaftierter Bruder Daniel bei einem Freigang suizidiert hat. Denn nun ist in seiner alten Zelle eine Wand voller unlesbarer Notizen aufgetaucht.
Außerdem wird Nima Ansari, ein geflüchteter KfZ-Mechaniker aus Iran verdächtigt, seine Affäre getötet zu haben.

Katrine Engberg schickt Liv Jensen in "Glutspur" auf ihre erste Ermittlung als Privatdetektivin. Erzählt wird wechselnd von den drei Handlungssträngen, dessen Verbindung und Zusammenhang erst zum Schluss geklärt werden. Eingeschoben werden Rückblicke aus dem Jahr 1943, die von einer schwangeren Jüdin berichten.

Das Erzähltempo ist langsam und ruhig, den Figuren und deren Fälle wird sehr viel Zeit gegeben, sich darzustellen und ausführlich beschrieben zu werden. Dass der Pilot komplex ist, wird recht schnell klar. Inwiefern alles zusammenhängt, klärt sich mit der Zeit.

Ein guter Auftakt, ich möchte gern mehr von Liv Jensen lesen!