Cover-Bild Thieves’ Gambit
Band 1 der Reihe "Thieves' Gambit-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kayvion Lewis

Thieves’ Gambit

Mitreißender Pageturner mit einer starken Heldin, verbotener Liebe und Enemies-to-Lovers-Romance
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Liebe. Lüge. Überlebe.

›The Inheritance Games‹ meets ›Squid Game‹: Ein Battle Royal quer über den Erdball

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Perfekt für Enemies-To-Lovers-Fans!

Atemberaubende Spannung wie es sie seit ›Die Tribute von Panem‹ nicht mehr gab

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend und temporeich

Das Buch Thieves' Gambit ist ein Jugendroman, der vom Sprachstil her auch gut zur Jugend passt, aber nicht im übertriebenen Sinne. Es kommt nur auffallend oft das Wort "Beef" vor. Das Cover ist wunderschön und mit erhabener Schrift gestaltet. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Hauptprotagonistin namens Rosalyn erzählt. Sie und ihre Mutter sind Meisterdiebe. Gemeinsam mit ihrer Tante nehmen sie auch die kniffligsten Aufträge an. Bei einem dieser Aufträge wird die Mutter jedoch erwischt und Rosalyn soll eine unglaublich hohe Summe an Lösegeld zahlen. Deshalb nimmt sie am Gambit teil, ein Wettbewerb zwischen rivalisierenden Meisterdieben. Das Prinzip des Gambits ähnelt der Tribute von Panem. Es ist ein "Spiel" und nur einer kann es gewinnen. Der Gewinner hat einen Wunsch frei.

Kann Rosalyn an ihrem Grundsatz "Trau niemanden" festhalten? Oder ist es besser, sich für die Spielrunden mit jemanden zusammen zuschließen? Kann man beim Gambit sogar Freunde finde?

Die Geschichte wird von Anfang an spannend und sehr temporeich erzählt. Immer steht viel Unausgesprochenens zwischen den Zeilen. Alle haben Geheimnisse. Neben der Vertrauensfrage geht es aber auch um Verlustverarbeitung, Familie, Freundschaft, Gefahren und wohl auch um die erste Liebe. Jedoch waren für mich die anbahnenden Liebesgefühle zwischen Rosalyn und Devroe nicht so recht greifbar, weil ich sie nicht gespürt habe. Das hat die Autorin meiner Meinung nach nicht so gut hinbekommen. Die Erzrivalin Noelia konnte mich dagegen schon mehr überzeugen. Die Protagonist:innen sind alle gut ausgearbeitet und coole Figuren. Die Handlung ist genial gemacht. Insgesamt hat mir die spannende Geschichte sehr gut gefallen.

Thieves' Gambit ist eine Buchreihe, was aber auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist. Das offene Ende lässt jedoch erwarten, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Das Spiel der Diebe

Inhalt: Als ihre Mutter entführt wird, beschließt die 17-jährige Rosalyn Quest, die aus einer angesehenen Diebesfamilie stammt, beim berüchtigten Thieves Gambit mitzumachen. Denn wer das gefährliche Spiel der Diebe gewinnt, hat einen Wunsch frei. Und dieser Wunsch wäre die einzige Möglichkeit ihre Mutter zu retten. Doch das Thieves Gambit ist ein Wettkampf der besonderen Art. Und bald gerät nicht nur Rosalyns Leben in Gefahr, sondern auch ihr Herz.

Meinung: „Thieves Gambit“ ist ein wunderbarer Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren, großen Gefühlen und einem gefährlichen Spiel.
Im Mittelpunkt steht Rosalyn Quest, die von allen Ross genannt wird. Die 17-Jährige gehört zu einer der berühmtesten Diebesfamilien und ist es gewohnt, Diebstähle mit ihrer Mutter zu planen und durchzuführen. Aber eigentlich würde sie am liebsten ein ganz normales Mädchen sein, denn die Einsamkeit und das ständige Misstrauen ihrer Branche machen ihr zu schaffen. Ross ist taff, schlau und mitfühlend. Durch die Erziehung ihrer Mutter ist sie nicht nur eine talentierte Diebin, sondern ebenfalls ein sehr misstrauischer Mensch geworden, die einzig ihrer Mutter und ihrer Tante vertraut.
Ihre Tante ist es, die ihr eine Vertraute und gute Freundin ist und sie mit ihrer lockeren Art immer wieder aufmuntern kann. Denn ihre Mutter ist berechnend und kühl.
Beim Gambit muss Ross nicht nur lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten, sondern sich auch gefährlichen Aufgaben stellen, die ihr alles abverlangen.
Und nicht nur, dass sie dabei gegen ihre erklärte Erzfeindin Noelia Boschert antreten muss, sie lernt dazu noch den attraktiven Devroe kennen, der von Anfang an eine enorme Anziehung auf sie ausübt.
Die anderen Charakteren sind ebenfalls gut gemacht und vielschichtig. Hierbei stellt sich immer die Frage, wem Ross vertrauen kann und wie viel sie bereit ist zu riskieren, um das Spiel zu gewinnen und ihre Mutter zu retten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung dieser spannenden Reihe und darauf zu erfahren, wie es mit liebgewonnenen Charakteren weitergeht.

Fazit: Ein gelungener Reihenstart, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich auf ganzer Linie empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2024

rasant, spannend und unterhaltsam

Die 17jährige Rosalyn, genannt Ross, gehört zu einer bekannten Diebesfamilie und ist bereits sehr geschickt in diesem Metier. Ein Credo der Familie ist dabei, niemandem zu vertrauen. Und damit nimmt es ihre Mutter sehr ernst. Ross bekommt keine Möglichkeit, ein eigenes Leben mit Freunde zu führen. Also beschließt sie, sich heimlich aus dem Staub zu machen. Doch dann ändert sich alles: Ihre Mutter wird entführt. Die Entführer fordern Geld - zuviel um es selbst aufzubringen. Nun hat Ross nur noch eine Möglichkeit: Sie muss am Thieves Gambit teilnehmen, einem Wettbewerb, bei dem der Sieger einen Wunsch frei hat. Denn nur so kann sie ihre Mutter retten ...

Die Geschichte ist von Anfang an kurzweilig und spannend an. Dazu mochte ich Ross sofort. Sie ist taff und zielstrebig. Dazu kann man ihre Gedanken und Gefühle verstehen. Aber auch die anderen Teilnehmer sind interessant.

Die Gambit-Aufträge sind dazu abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Vor allem, dass Ross hier keinem wirklich trauen kann, macht das Ganze sehr spannend. Es macht Spaß, selbst mitzurätseln, ob hier jemand falschspielt oder nicht. Dass die Nachwuchsdiebe nicht nur einzeln kämpfen, sondern sich auch als Team beweisen müssen, ist gelungen. Es ist die meiste Zeit sehr rasant und manchmal etwas übertrieben. Trotzdem liest man immer gerne weiter.

Am Ende wird es dann sehr überraschend und es bleiben noch einige offene Fragen. Da hofft man auf eine baldige Fortsetzung.

Fazit:

Rasant, spannend und unterhaltsam. Dazu ein mitreissender Schreibstil und eine tolle Hauptfigur. So macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannend

Ich habe noch nie wirklich eine Geschichte mir einer jugendlichen Diebin als Protagonistin gelesen, geschweige den eine Geschichte mit einer ganzen Gruppe von jugendlichen Langfingern. Die alle dann auch noch in einem gefährlichen Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen, ist sowohl originell als auch sehr gewagt. Und vor allem wahnsinnig unterhaltsam und sehr spannend! In jedem Kapitel passiert etwas aufregendes, sei es der nächste Coup, ein neues Rätsel oder eine Szene mit den so unterschiedlichen und diversen Gambit TeilnehmerInnen. Die Autorin weiß wirklich, wie man die Spannungskurve hochhält und ich fand auch die einzelnen Phasen des Gambits und deren Lösungen wirklich kreativ und echt gut umgesetzt. Da juckt es mich glatt selbst in den Fingern, mal was zu probieren ;)
Wie gesagt sind auch Figuren alle sehr unterschiedlich und wie ich finde mit Liebe zum Detail beschrieben. Jeder war auf seine Art besonders und hat etwas zur Geschichte beigetragen.
Toll finde ich auch, wie stellenweise subtil etwas Gesellschaftskritik eingebracht wurde, da die Perspektive durch eine Protagonistin als PoC doch nochmal den Blick für Alltagsrassismus schärft.
Die Auflösung ganz am Ende hätte ruhig noch ein bisschen ausführlicher sein können und ein paar kleinere Fragen bleiben auch offen, aber an sich ist dieser Band in sich abgeschlossen. Dennoch schreit er geradezu nach einer Fortsetzung und in Anbetracht dieses hervorragenden Auftaktes lese ich diese dann auch mit Begeisterung!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Empfehlung!

Ein Wettbewerb für Nachwuchsdiebe. Unberechenbare Gegner und unlösbare Aufgaben. Und ein Mädchen, das alles riskieren muss, um ihre Familie zu schützen.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, besonders ...

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, besonders der ganze Diebesaspekt. Wir bekommen durch die ganzen Nachwuchsdiebe einen genialen Einblick in ihr Handwerk und ich bin begeistert, wie viel sich die Autorin hierzu hat einfallen lassen. Ross ist eine taffe Protagonistin, die ich von Anfang an sehr gerne mochte und die zu einer beeindruckenden Persönlichkeit geworden ist - besonders wenn man bedenkt, wie anstrengend ihre Mutter ist. Das Buch war durchgängig spannend und hat mich immer wieder aufs Neue überrascht. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!