Cover-Bild Thieves’ Gambit
Band 1 der Reihe "Thieves' Gambit-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kayvion Lewis

Thieves’ Gambit

Mitreißender Pageturner mit einer starken Heldin, verbotener Liebe und Enemies-to-Lovers-Romance
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Liebe. Lüge. Überlebe.

›The Inheritance Games‹ meets ›Squid Game‹: Ein Battle Royal quer über den Erdball

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Perfekt für Enemies-To-Lovers-Fans!

Atemberaubende Spannung wie es sie seit ›Die Tribute von Panem‹ nicht mehr gab

Veröffentlicht am 09.03.2024

"Diebisch" gute Unterhaltung!

"Thieves‘ Gambit - Wer alles gewinnen will, muss alles riskieren" von Kayvion Lewis entführt die Lesenden in eine Welt voller Intrigen, Diebstähle und gefährlicher Wettkämpfe. Die Protagonistin Rosalyn Quest ist eine faszinierende Figur, die taff und vielschichtig ist, aber auch mit ihren eigenen Schwächen zu kämpfen hat. Der Schreibstil ist angenehm und die Ich-Perspektive aus Rosalyns Sicht ermöglicht es, sich gut in sie hineinzuversetzen.

Die Dynamik zwischen den einzelnen Figuren ist gut ausgearbeitet. Der Spannungsbogen ist gut gespannt und das rasante Tempo des Wettbewerbs lässt die Lesenden mitfiebern. Obwohl manche Wendungen vorhersehbar sind, gibt es auch Überraschungen, die die Geschichte spannend halten.

Am Ende des Buches wird man mit einem unerwarteten Cliffhanger zurückgelassen, der einen gespannt auf die Fortsetzung warten lässt. "Thieves‘ Gambit" ist ein actionreicher, packender Jugend-Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat und definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Diebisches Vergnügen

Ross Quest ist die Tocher eines Familien-Clans, der auf spektakuläre Diebstähle spezialisiert ist. Doch gerade als sie sich zur Ruhe setzen will, wird ihre Mutter entführt und die einzige Möglichkeit, sie zu befreien, besteht in der Teilnahme an einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe - dem Thieves Gambit. Denn dem Gewinner winkt ein freier Wunsch, aber gewinnen ist gar nicht so einfach ...

Ross war mir als Protagonistin sofort sympathisch, ich mochte, wie clever und stark sie war, auch wenn ich manchmal ein bisschen mit ihrer Naivität gehadert habe, die irgendwie ein bisschen im Gegensatz zu ihrer sonst so durchtriebener Raubkunst steht. Der Love Interest blieb hingegen ein bisschen blass. Ich habe ihn leider nicht so richtig zu fassen bekommen und dementsprechend auch die gesamte Love-Story nicht so richtig fühlen können, aber da die nicht im Fokus der Handlung stand, war das für mich jetzt kein allzu großes Manko, das nicht besonders gestört hat.

Die Handlung an sich ist fulminant, ein einziger Rausch, es ist wirklich ordentlich was los und langweilig wurde es beim Lesen definitiv nicht. Es hat genauso viel Spaß gemacht, wie erwartet, Ross aur ihre Raubzüge und auf den Wettkampf zu begleiten. Die Idee eines Wettstreits unter Dieben war wirklich genial und die einzelnen Aufgaben haben viel Spaß gemacht und ich habe ordentlich mitgefiebert. Auf das Ende hat dem in nichts nachgestanden und ich kann es jetzt gar nicht abwarten, bis der zweite Teil erscheint.

"Thieves Gambit" ist ein spannender Jugend-Thriller mit einer ganz eigenen Ideenwelt, die zu erkunden sehr viel Spaß gemacht hat - ein rastantes Diebesabenteuer an dem auch ältere Leser ihr Vergnügen haben können.

Veröffentlicht am 25.02.2024

unterhaltsam

Der Klappentext war so ungewöhnlich wie vielversprechend. Eine Diebesgeschichte, ein Wettstreit unter Dieben. Und eine junge Frau ist mittendrin.

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. ...

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Als Preis für den Wettstreit der Diebe winkt die Erfüllung eines Wunsches. Rosalyn ist ein toller Charakter. Und da in der Ich-Person erzählt wird, lernt man sie recht schnell kennen. Sie versteht ihr Handwerk und mit wachsender Spannung folgt man ihren Bemühungen. Schön fand ich auch, dass es einige ebenfalls sehr starke Nebenfiguren gab und dass die Liebesstory, die ja in diesem Genre unabdingbar scheint, nicht zu aufdringlich ist und nicht die Hauptrolle spielt.

Angenehm auch, dass es ein Stand Alone ist und man nach dem Finale das Buch zufrieden zuklappen kann.

Ein schönes Buch für Jugendliche und ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannend!

Ross Quest hat keine Freunde, sie hat nur ihre Familie und Aufträge. Als Teil einer legendären Diebesfamilie ist sie darauf ausgerichtet, niemanden zu vertrauen und ihr Ziel nie aus den Augen zu verlieren. Als ihre Mutter entführt wird, liegt es an Ross, sie zu befreien und die einzige Möglichkeit ist die Teilnahme am Thieves’ Gambit. Dort treten Nachwuchsdiebe gegeneinander an und der Sieger bekommt einen Wunsch frei - doch die Gegner sind unerbittlich und auch Ross’ Gefühle geraten ziemlich durcheinander…

Was für ein Buch - schon als damit geworben wurde, dass dieses Buch eine Mischung aus „The Inheritance Games“ und „Squid Game“ ist, war für mich klar, dass ich es lesen muss. Die Idee hat mir total zugesagt und mit Ross haben wir eine coole Protagonistin bekommen, bei der es wirklich Spaß macht, sie zu begleiten. Anfangs gab es mir zwar ein paar Namen zu viel, aber dann habe ich mich sehr schnell in die Geschichte eingefunden und die Charaktere lieb gewonnen (manche mehr: Devroe, manche weniger: Noelia). Die Geschichte war spannend bis zum Schluss und hatte auf jeden Fall ein paar Wendungen parat, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Ich bin gespannt, wie es mit dem zweiten Band weitergeht und freue mich schon darauf, Ross erneut begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Tolles Jugendbuch

Die äußerliche Gestaltung des Buchs ist ein Traum. Aber auch inhaltlich kann das Buch auf einigen Ebenen überzeugen. Insbesondere die verschiedenen Settings rund um die Welt und diverse Charaktere haben die Stimmung hier ausgemacht. Auch durch den angenehmen Schreibstil der Autorin wird man super schnell ins Geschehen hineingezogen, da das Buch direkt mit einem Diebeszug unserer Protagonistin startet, wodurch man immer gerne weiterliest. Für jugendliche ist diese schnelle Erzählweise und Action bestimmt sehr angenehm zu lesen und perfekt um mit dem Lesen zu starten.

Ich persönlich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Ausarbeitung der Charaktere gewünscht, da man hier doch recht viele verschiedene Leute kennen lernt und alle aus anderen Teilen der Welt kommen, da hätte man mit dieser Dynamik gerne noch etwas mehr spielen können.

Die Idee mit dem Thieves Gambit hatte riesengroßes Potential und ich habe die einzelnen Aufgaben auch immer gerne begleitet, leider waren mir viele Dinge hier viel zu offensichtlich. Zum Beispiel war für mich schon vor der Hälfte des Buchs klar, wer Rosalyn hintergehen wird und wer sich als Freund herausstellt. Auch bei der Entführung der Mutter war relativ schnell klar worauf das ganze hinausläuft und das hat natürlich die Spannung etwas gesenkt.

Insgesamt hat mir das Buch auf jeden Fall einige schöne Lesestunden beschert und war sehr kurzweilig als leichte Lektüre für Zwischendurch. Ich bin gespannt ob wir in Band 2 endlich ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere erfahren und was die Organisation des 'Thieves Gambit' noch so bereithält.