Cover-Bild Tausche neues Leben gegen altes
Kelly Harms

Tausche neues Leben gegen altes

Oder warum ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner?. Roman
Doreen Reeck (Übersetzer)

Celeste und Wendy sind Nachbarinnen. Während Supermami Celeste ihre Familie stets gesund ernährt, den Haushalt mit links schmeißt und nebenbei noch Zeit für Ehrenämter hat, klettert Wendy nicht nur eine, sondern zwei Karriereleitern hinauf und schafft es dennoch, täglich eine Stunde für ihre Kinder zu reservieren. Was haben Celeste und Wendy gemeinsam? Sie wünschen sich das, was sie nicht haben. Bis zu diesem einen denkwürdigen Morgen, als sie nach einem Nachbarschaftspicknick und ein wenig zu viel Sangria ... im Körper der Anderen erwachen ...

Veröffentlicht am 17.11.2023

Im Leben der anderen.

Celeste und Wendy, Freundinnen werden die beiden bestimmt nicht.
Ihrer beider Leben sind sehr verschieden, sie haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam und hegen nicht gerade Sympathie füreinander.

Für ...

Celeste und Wendy, Freundinnen werden die beiden bestimmt nicht.

Für mich wirken sie typisch amerikanisch, diese Klischee-Mütter, wie man sie aus den Spielfilmen kennt. Das kommt hier sehr gut rüber.

Da sind wir auch schon beim Thema. Beide versuchen ihr Bestes zu geben, verausgaben sich dabei, vieles bleibt auf der Strecke und die Fassade nach außen täuscht gewaltig.

Als beide eines Morgens im jeweils anderen Körper erwachen, ist das Chaos perfekt!

Ein herrlicher Lesespaß, mitzuverfolgen, wie die beiden die Situation meistern. Plötzlich sehen sie alles mit anderen Augen, aus einem anderen Blickwinkel. Betrachten ihr jeweiligen Leben vom neuen Standpunkt aus und erkennen, was falsch läuft in ihrem eigenen Leben.

Mit jedem weiteren Kapitel gefiel mir diese Geschichte besser. Es ist nicht nur gute Unterhaltung, es zeigt auch, das man manchmal genauer hinschauen sollte, bevor man über andere urteilt.

Witzige Dialoge, lustige Szenen und interessante Einblicke in die Familien. Die Figuren sind sehr authentisch und haben mich begeistert.
Durch den Perspektivwechsel zwischen Celeste und Wendy wirkt das Geschehen sehr lebendig, auch wenn man manchmal aufpassen muss, wer gerade wer ist.

Ein Buch das ich auf jeden Fall weiterempfehle!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Unterhaltsame Körpertauschstory

Celeste und Wendy sind Nachbarinnen, aber können schon beim ersten Aufeinandertreffen gar nichts miteinander anfangen und können sich nicht leiden. Celeste ist Mutter und Hausfrau, näht ihren Kindern Klamotten, sorgt dafür, dass immer frisch gekochte, vollwertige Gerichte auf dem Tisch stehen und umsorgt neben ihren drei Kindern auch ihren Ehemann. Offenbar fällt ihr die Hausarbeit leicht und sie erledigt alles mit links. Nebenbei kann sie sich sogar noch ehrenamtlich engagieren.
Wendy ist selbständig mit einer Produktivitätsberatung, will die Karriereleiter weit hinauf klettern und plant für ihre Kinder eine Stunde am Tag ein, die sie immer mit ihnen verbringt. Wendy und Celeste können mit dem Lebensstil der anderen wirklich gar nichts anfangen, bis sie sich eines Tages im Körper der anderen wiederfinden. Jetzt müssen sie sich mit Themen wie Erwerbsarbeit, Ehe, Kindererziehung, elterliches Ansehen und Zeitmanagement aus der anderen Perspektive beschäftigen.

Kelly Harms schreibt flüssig, erzählt aus wechselnden Perspektiven von Celestes und Wendys neuem Alltag. Auf humorvolle und gleichzeitig gedankenanregende Art erzählt sie von Einsichten, Lernprozessen und individuellen Hürden. Dabei thematisiert sie Vorurteile, Klischees und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ein unterhaltsamer Roman, der ein bisschen an "Freaky Friday" erinnert.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Körpertausch mit Schmunzeleffekt

Kelly Harms hat nicht nur einen humorvollen Unterhaltungsroman geschaffen, sondern regt die Leser mit den aufgegriffenen Themen Vorurteile, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau zum Nachdenken an.

Im Fokus stehen zwei Frauen bzw. zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist einmal Celeste, die "nur" Hausfrau und Mutter ist und den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, außer sich um ihre drei Kinder und ihren liebevollen Ehemann und das Haus zu kümmern. Wendy hingegen unterhält mit ihrer Firma für Produktivitätsberatung ihre ganze Familie; ihr Ehemann ein brotloser Künstler trägt nur wenig zum Familieneinkommen und Familienalltag bei.

Die Geschehnisse werden abwechselnd aus der Perspektive von Wendy und Celeste berichtet. Wendys Ansichten, dass Celeste sich für etwas besseres hält, weil sie z.B. die Freizeitaktivitäten für ihre Kinder problemlos einrichten kann, und der Alltag perfekt organisiert ist, konnte ich gut nachvollziehen. Auch dass sie sich durch Celeste bedroht und unzulänglich fühlt und auf Celeste neidisch ist. Celeste hingegen möchte einfach nur Anschluss in der Nachbarschaft finden. Ihr ist es unangenehm, dass ihre Lebensweise bei den anderen Nachbarinnen dermaßen auf Widerstand trifft und sie dadurch ausgegrenzt wird.

Erst durch den Körpertausch wird beiden Frauen bewusst, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint... "Manchmal übertragen wir auch das auf andere, was uns in unserem eigenen Leben am meisten stört.." (S. 225)

Der Schreibstil ist leicht und humorvoll. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte mir an vielen Stellen das Lachen nicht verkneifen. Ich konnte mich sehr gut in die beiden Protagonistinnen hineinversetzen sowie ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Ich mochte sowohl Wendy als auch Celeste - Wendy, weil ich mich eher mit ihr identifizieren konnte und Celeste, weil ich gern mehr wie sie wäre.

Das Buch hat mir viele besonders vergnügliche Lesestunden bereitet. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Körpertauschgeschichte mit Augenzwinkern

Ich hatte wirklich schöne Lesestunden.
Ich fühlte mich von Anfang an eher Wendy zugetan,doch das änderte sich nach wenigen Seiten.
Das faszinierende an der Geschichte ist wohl,dass man beide Charakteren ...

Ich hatte wirklich schöne Lesestunden.
Das faszinierende an der Geschichte ist wohl,dass man beide Charakteren sehr mag. Man versteht beide Seiten der Geschichte und auch die Reaktionen sind mehr als menschlich.
Ich muss auch zugeben,dass man sich in einigen Momenten selbst in der Geschichte wiederfindet und auch über seine eigene Familie und die eigene Rolle nachdenkt.
Ein großes Kompliment an die Autorin,die diese tolle Story erfunden hat und so unfassbar gut in Worte verpackt hat.
Manchmal waren mir die Dialoge etwas zu lang, aber das war die Ausnahme.
Das Buch ist also wunderbar toll mit ein bis zwei kleinen Kanten,was aber das Lesevergnügen absolut nicht schmälert!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Freaky Friday für Mütter

Celeste und Wendy sind Nachbarinnen und können auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Wendy ist die Powerfrau, die ihre eigene Firma und zwei Kinder hat und Celeste die Super-Mom, die immer gesundes Essen kocht und ihrer Tochter sogar die Kleidung selbst näht. Und genau diese Unterschiede führen dazu, dass vor allem Wendy Celeste nicht mag. Und dann tauschen beide die Körper.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es ist kurzweilig und unterhaltsam. Dazu räumt es mit einigen Klischees von Müttern auf und zeigt auch, das man Personen nicht einfach in eine Schublade stecken soll, denn jeder hat seine eigenen Probleme und Herausforderungen mit denen er oder sie kämpfen muss. Die beiden haben im Verlauf des Buches immer mehr über die Andere erfahren, was ihr Bild immer mehr ins rechte Licht gerückt hat. Ein bisschen hat es an den Film Freaky Friday erinnert, der sogar auch erwähnt wurde.

Wie der Film, den ich damals sehr lustig fand, war auch das Buch wirklich unterhaltsam und kurzweilig und hat sich wirklich toll lesen lassen!