Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 29.09.2021

absolute Leseempfehlung

Ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover hat mir leider gar nicht gefallen. Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass es mir immer noch nicht gefällt, aber es passt auf jeden Fall zum Buch.
Dieses Buch ist der erste von drei Teilen. Alle 3 müssen nacheinander gelesen werden und gehören zusammen. Es geht um Quinn, der auf einer Party seines besten Freundes auf einmal von einem blauhaarigen Mädchen angesprochen wird, die ihm unbedingt etwas erzählen möchte. Bevor dies geschehen kann, sieht er jedoch, dass das Mädchen bedroht wird. Er möchte ihr helfen und wird auf einmal selbst zum Verfolgten. Seltsame Wesen verfolgen ihn, er wird angefahren und schwer verletzt.
Wieder zu Hause ist auf einmal alles anders. Doch er kann die seltsamen Dinge, die geschehen nicht seinen Freunden erzählen. Eines Tages steht plötzlich Matilda, die Tochter aus der verschrobenen Nachbarsfamilie, in der alle Kinder gleich aussehen in seinem Zimmer. Matilda möchte gern helfen und von ihr kann Quinn Hilfe annehmen.
Ich habe das Buch wirklich geliebt. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich mitten in der Geschichte. Sie schreibt sehr spannend und bildhaft. Außerdem hat sie einen sehr angenehmen Humor.
Ich mochte die Protas des Buchs sehr gern. Vor allem Matilda ist echt super.
Leider war das Buch ganz schnell fertig gelesen und die Geschichte noch nicht fertig erzählt, deshalb freue ich mich schon jetzt sehr auf die beiden folgenden Teile.
Ich mochte die Protas des Buchs sehr gern. Vor allem Matilda ist echt super.

Rezensionstext kopieren

Veröffentlicht am 29.09.2021

Das neue, brillante Werk der Fantasy-Königin

Der Teenager Quinn von Arensburg erleidet bei einem Unfall schwere Verletzungen und sitzt nach dem Krankenhausaufenthalt im Rollstuhl. Mit seinen Eltern und Freunden kann er nicht über die Umstände, wie es zu dem Vorfall kam, sprechen, denn sie würden ihm nicht glauben. Die Mutter besteht sowieso auf den Besuch bei einer Psychotherapeutin. Einzig in Matilda Martin, die dummerweise zum verhassten Nachbar-Clan der Familie von Arensburg gehört, findet er offene Ohren. Matilda glaubt ihm und wird schon recht bald Zeugin und so durch Tatsachen von der Echtheit der Geschichte überzeugt. Matilda erweist sich als schlagfertig und fingerfertig und wird schnell zur großen Hilfe für Quinn. Die beiden geraten immer tiefer in unfassbare Vorgänge hinein und haben Abenteuer zu bewältigen, die sie sich niemals hätten vorstellen können.

Kerstin Gier hat eine zauberhafte neue Fantasie-Welt erschaffen, hier wird wirklich alles geboten: fremdartige Tier-Wesen und menschenähnliche Figuren, die über Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, die zum Träumen verleiten. Überhaupt sind die Charaktere, gerade die Hauptpersonen Quinn und Matilda einfach entzückend und liebenswert, so dass ich mich in beide direkt schockverliebt habe. Gerne begleite ich die beiden durch ihre unvorstellbaren Erlebnisse. Bei den Nebenfiguren hat die Autorin ebenfalls nicht mit fabelhaften Eigenschaften gespart, es gibt brutale Bösewichte, liebreizende Geschöpfe oder auch Figuren, die zu manipulieren versuchen. Ihre Namen sind dabei ebenfalls herrlich erdacht und passend. Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd aus Quinns und Matildas Sicht erzählt, so dass ich beim Lesen quasi immer auf dem aktuellen Stand bin. Das macht das Lesen besonders abwechslungsreich und schnelllebig rase ich durch die Story. Der Schreibstil der Autorin beeindruckt mich, wie jedes mal, wenn ich eines ihrer Bücher in den Händen halte. Die Dialoge sind fesselnd und die verwendete Sprache ist einfach umwerfend. Nicht vergessen möchte ich zu erwähnen, dass es hier auch eine wunderbare Liebesgeschichte zu erlesen gilt!

Von Herzen gerne vergebe ich diesem im wahrsten Sinne des Wortes phantastischem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter. Ein Must-Read für alle Fantasy-Fans! Ich persönlich sehne den nächsten Teil der Trilogie herbei und würde ihn am liebsten direkt schon jetzt lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Witzig, magisch & sehr spannend.

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁’𝘀:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁’𝘀:
Der beliebte & gut aussehende Quinn wird auf einer Party in eine äußerst blöde Situation mit reingezogen, die mit einem schlimmen Unfall endet. Er wird dabei sehr schwer verletzt, und es wird eine Weile dauern sich wieder vollständig zu erholen. Der Unfall wurde von gruseligen Wesen verursacht, die auch nach Quinn’s Krankenhausaufenthalt einfach nicht verschwinden wollen. Die einzige die ihm glaubt ist ausgerechnet Matilda, die Tochter der verhassten Familie von nebenan. Sie ist sofort bereit der Sache mit ihm auf den Grund zu gehen.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Ich habe schon einige Bücher von Kerstin Gier gelesen, aber aus dem Fantasy Bereich ist das mein erstes. Was ich besonders an ihren Romanen liebe ist ihr lockerer & humorvoller Erzählstil, der auch hier wieder nicht zu kurz kommt. Sie hat einfach eine Gabe den Leser von Seite 1 mitzureißen, und ehe man sich versieht ist man mit dem Buch durch.

In dieser Geschichte taucht man in eine Welt voller Magie ein. Ich muss anmerken das ich nicht der größte Fantasybuch-Fan bin, aber an diesem habe ich gefallen gefunden. Quinn & Matilda sind zwei äußerst sympathische Charaktere die beide meinen Humor getroffen haben. Es hat mir riesigen Spaß bereitet sie auf dieses Abenteuer zu begleiten. Aber auch die Nebencharacktere waren gut ausgearbeitet und haben das ganze schön abgerundet.

Das Setting ist kreativ und geheimnisvoll, und man möchte alles über diese magische Welt und ihre „Bewohner“ erfahren. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten, und es wird an keiner Stelle langatmig. Das sorgt natürlich dafür das man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Der Anfang einer vielversprechenden Trilogie. Auch für nicht Fantasyfans absolut empfehlenswert. Witzig, magisch & sehr spannend.

Absolute Leseempfehlung 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 28.09.2021

Packende und geniale Fantasy mit viel Witz und Kreativität

Mit ihrem neuen Buch lässt Kerstin Gier die Leserherzen von jung und alt wieder höher schlagen. Keine Ahnung, woher diese Frau all ihre Inspiration und unfassbar kreativen Einfälle hernimmt, aber ich hoffe, dass diese Quelle unausschöpflich ist.
Quinn hat einen Unfall, von dem er sich nicht so schnell wieder erholen wird. Was jedoch viel schlimmer ist als seine plötzliche körperliche Eingeschränktheit, ist seine plötzliche geistige Erweiterung. Er dreht durch, wenn man das so sagen kann. Oder etwas nicht? Um das herauszufinden braucht er jemanden, der mehr für ihn tut, als ihn mitleidig anzusehen. Auf seine Freunde kann er sich dabei nicht verlassen, denn die haben ihn sowieso längst als verrückt abgestempelt. Bei seiner nervigen Nachbarin Matilda, genannt Grübchenface, ist die Sache jedoch ganz anders. Bei ihr ist es Quinn sowieso egal, was sie von ihm denkt, also kommt sie als perfekte Kandidatin für seine Nachforschungen in Frage. Auch für Matilda kommt es ganz recht, dass Quinn Mutter ihr in der Zwischenzeit anbietet sich um ihren Sohn zu kümmern, schließlich ist sie sowieso seit Kindertagen in ihren teuflischen Nachbarn verliebt und wird so zumindest mal von ihm wahrgenommen, anstatt immer nur für ihre Cousine Luise gehalten zu werden und in Mülltonnen zu landen. Doch irgendetwas stimmt wirklich nicht, aber es liegt nicht an Quinn selbst, sondern eher an den unglaublichen Dingen, die plötzlich ans Licht kommen.
Kerstin Gier erschafft im Auftakt zu ihrer neuen Reihe eine bunte, kreative Welt, die eine Mischung aus Träumen und Farben bereithält. Das Setting ist so gut ausgebaut, dass man gar nicht anders kann, als sich zwischen den Seiten wohl zu fühlen. All die Charaktere sind facettenreich und interessant beschrieben, die Geheimnisse der Welt vielfältig und spannend, sodass man den Wunsch hegt mehr darüber zu erfahren. Der Trilogieauftakt ist wirklich gelungen. Ich möchte das Buch jedem Leser wohlwollend ans Herz legen. Einfach, weil es so schön ist in Kerstin Giers kreativer Schöpfung zu verweilen und sich auf Abenteuer zu begeben.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein neues Zuhause

Es gibt keine Worte, die beschreiben können, wie sehr ich dieses Buch liebe. Kerstin Gier überzeugt wieder einmal ab Seite eins mit einer unglaublich fesselnden, gefährlichen und doch wunderschönen Welt. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist einzigartig und doch habe ich beim Lesen ein genaues Bild vor Augen gehabt. Ich habe es geliebt mit Matilda und Quinn gemeinsam „verrückt“ zu sein und mit ihnen sprechenden Statuen und grinsende Skelettschädel zu entdecken.

Auch der Schreibstil der Autorin ist so, wie man ihn aus ihren übrigen Büchern kennt: Flüssig, emotional und detailreich, gespickt mit witzigen Unterhaltungen, Anekdoten und Gedankengängen. Die Protagonisten sind ausführlich ausgearbeitet und haben jeweils eine ganz eigene Persönlichkeit. Während Matilda eher für sich bleibt, steht Quinn gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – mehr wie einen abfälligen Kommentar hat er am Anfang nie für Matilda übrig. Umso schöner war es aber auch zu sehen, wie sich die beiden besser kennenlernen und Stück für Stück Eigenschaften des anderen übernehmen. Gerade die Unterschiedlichkeit der Protagonisten erhöht aber auch das Lesevergnügen und macht die Geschichte authentisch und realistisch. So haben sich Stück für Stück Matilda und Quinn, aber beispielsweise auch Fee und der nervige Leopold in mein Herz geschlichen.

In Vergissmeinnicht herrscht eine Atmosphäre, in der man sich als Leser nur wohlfühlen kann. Kerstin Gier hat ein Zuhause zwischen zwei Buchdeckeln erschaffen, in das immer wieder gerne zurückkehren werde.