Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 27.10.2021

LIEBE LIEBE LIEBE

Hach. Wie lange ich mich auf dieses Buch gefreut habe, auf ein weiteres Buch meiner absoluten Heldin: Kerstin Gier. Ihr und ihrer Edelstein Trilogie ist es wohl zu verdanken, wie viel und gerne ich heute lese, und auch Silber hat meine Leseliebe noch mehr entfacht. Natürlich bekommt vergiss mein nicht 5 Sterne - ich könnte gar nicht weniger vergeben, für ihren schreibstil, ihre zuckersüßen Charaktere, den Humor, und einfach alles was mit diesem Buch einher geht. (Habt ihr es mal angeschaut? Den Umschlag, den Buchschnitt, die ganze Gestaltung!?) Es war kein absolutes Highlight für mich (was ich soo schade finde) ich glaube das liegt einfach an der Tatsache, dass es Young Adult Fantasy ist, und ich eben nicht mehr in diese Zielgruppe falle. ABER: ich liebe es trotzdem. Habe Quinn und Matilda schon sehr ins Herz geschlossen, fand das Ende super fies, und kann Band 2 nicht abwarten!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Jugend-Fantasy mit Witz und Romantik

Obwohl Kerstin Gier ja schon andere Jugendbücher im Fantasy-Bereich geschrieben hat, kannte ich sie bisher nur als Autorin von sehr unterhaltsamen Frauenromanen. Aber auch das Fantasy-Genre mit jugendlichen Protagonisten kann sie! Nicht nur, dass sich ihr Schreibstil wirklich gut liest, sie hat für mich auch das genau richtige Maß an Liebe eingebaut und alles durchgehend mit einem leicht humorvollen Ton gespickt, ohne dass es wie ein 'witziger Roman' oder lächerlich wirkte.

Ich hatte extrem viel Spaß beim Kennenlernen von Quinn, Matilda und all den anderen Personen. Gut fand ich vor allem, dass mit Matilda auch mal ein ganz normaler Mensch ohne spezielle Fähigkeiten dabei ist und dennoch eine wichtige Rolle im großen Ganzen spielt, obwohl sie bei den wirklich spannenden Momenten ja nie dabei sein kann.

Es passiert auch so einiges auf den 480 Seiten, aber zur eigentlichen Mission von Quinn im Saum sind wir in diesem 1. Teil noch gar nicht gekommen. Daher wollte ich eigentlich auch nur 4,5 Sterne geben, allerdings habe ich mich mit der Geschichte so wie sie jetzt ist nie gelangweilt sondern durchgehend gut unterhalten, und deshalb verdient sie auch die volle Punktzahl.

Was allerdings der Buchtitel mit der Geschichte zu tun hat, habe ich selbst ganz am Ende nicht verstanden.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Mal wieder ein Highlight

Kerstin Gier ist eine der begnadetsten Jugendbuch-Autor*innen dieser Zeit. Die Edelsteintrilogie ist wohl an kaum jemandem vorbeigegangen und so konnte ich nicht umhin, auch ihre neuste Reihe zu lesen. Der Auftakt der Trilogie hat mir unheimlich gut gefallen, selbst wenn der Erwartungsdruck, der auf der neuen Reihe liegt, unendlich hoch ist. Mich konnte Kerstin Gier mit Vergissmeinnicht überzeugen.

Die Figuren Matilda und Quinn haben sich sofort in mein Herz geschummelt. Jeder für sich hat schon einen spannenden Charakter, doch zu sehen, wie sie sich über die Zeit zusammenraufen und zu einem eingespielten Team werden, fand ich großartig. Besonders Matilda bewundere ich sehr, in Anbetracht der Familie, mit der sie sich täglich herumschlagen muss, kann man da nicht anders. Ich muss sagen, dass der Autorin mit der Sippe von Matilda wirklich eine bemerkenswert grauenhafte Gruppe gelungen ist, die ich niemandem an den Hals wünschen würde, nicht mal meinen ärgsten Feinden.

Die Magie, die in die Geschichte eingeflochten wurde, war cool gemacht. Über einige Begriffe bin ich gestolpert, die ich aus anderen Büchern mit anderer Verwendung kannte. Aber im Großen und Ganzen mochte ich, wie die Kräfte eingeführt wurden, wie sie im Alltag zur Geltung kommen und wie vor allem Quinn damit umgeht. Ich an seiner Stelle wäre wohl durchgedreht, aber er meistert seine Situation mit Bravour.
Der Schreibstil machte das Buch zu einem Selbstläufer. Teile habe ich gehört, Teile gelesen, und beides fiel mir unheimlich leicht.

Ein großartiges Werk aus Kerstin Giers Feder, ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung! Bitte ganz schnell mehr davon, ich kann kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Der pure Wahnsinn…

Ich habe noch nie ein Jugendbuch gelesen, das ein solches Sarkasmuslevel beherrscht! Ich bin absolut begeistert. Schlippe!!! (Lies das Buch, wenn du wissen willst, was es heißt)
In der Leseprobe und am ...

In der Leseprobe und am Anfang des Buches habe ich Quinn tatsächlich überhaupt nicht gemocht, dafür Matilda direkt umso mehr. Sie hat so eine tolle Art, schon allein durch ihre Auflehnung gegen ihre zutiefst katholische Familie, hat sie bei mir höchste Sympathie erreicht. Quinn hingegen hat eine Weile gebraucht, aber das liegt halt einfach an seiner arroganten Art, die er im Laufe der zeit immer mehr ablegt, jedenfalls den richtigen Leuten gegenüber.
Ich habe soooo gelacht im Auto! Hätte mich jemand gesehen, hätte er oder sie das bunte Auto mit der Habmichlieb-Jacke gerufen, ich schwöre es. Durch die Sprecher wurde das ganze noch realer und noch sarkastischer und damit noch um einiges witziger und großartiger! Ihr beiden seid Künstler. Was Kerstin Gier hier erschaffen hat, ist Magie auf höchstem Niveau und ich bin so froh, es gelesen und gehört zu haben.
Kann man dazu schon Urban Fantasy sagen? Ich denke schon, denn die Geschichte spielt in unserer Zeit, nur dass hier eben Feen, Einhörner, Arkadier und viele andere Fabelwesen hinzukommen und unsere Welt ein bisschen aufmischen. Das Ende der Welt steht bevor und ich bin mir nicht sicher, ob der Klimawandel in dieser Welt tatsächlich Menschengemacht ist.
Wer also eine spannende Geschichte lesen und dabei herzhaft lachen will, ist hier genau richtig! Herzlich Willkommen in einer neuen spannenden Welt aus der Feder von Kerstin Gier, hier werden Sie definitiv nicht enttäuscht, hier wird Ihnen maximal geholfen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Magisch, überraschend, schön

Inhalt

Inhalt
Quinn und Matilda sind Nachbarn, doch sie können sich überhaupt nicht leiden. Als Quinn jedoch eines Tages schwer verletzt wird, ist Matilda richtig bestürzt und möchte gerne helfen. Quinn steht nach seinem Unfall komplett neben sich und sieht plötzlich Dinge, die es gar nicht geben kann. Matilda als richtig Fantasyfan scheint die Einzige zu sein, die ihn nicht für verrückt hält. So kommen sich die Beiden näher und geraten in ein gefährliches Abenteuer...

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind allein schon ein richtiger Eyecatcher und lassen die Herzen von Buchliebhabern höher schlagen. Noch schöner ist es dann, wenn auch der Inhalt dazu passt – und genau das ist hier auch der Fall.

Der Einstieg in die Geschichte war allein schon sehr spannend und interessant. Es wurde nicht nur sehr schnell temporeich, sondern es wurden auch viele Fragen aufgeworfen, die mit den zahlreichen geheimnisvollen Dinge, die passieren, zu tun haben. Dadurch wurde schon direkt die Neugier geweckt und ich wurde an das Buch gefesselt.
Im weiteren Verlauf war die Geschichte ebenfalls geheimnisvoll und mysteriös. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung, worauf das Ganze hinauslaufen könnte, sodass ich gespannt auf die Auflösung gewartet habe.
Besonders toll waren aber auch die Überraschungen und unerwarteten Wendungen in der Geschichte. Mit diesen hätte ich so nicht gerechnet und sie haben noch einmal für eine ordentliche Portion Spannung und Tempo gesorgt.
Auch der Humor kam in der Geschichte nicht zu kurz, sodass ich mich auch gut unterhalten gefühlt habe und häufiger mal Schmunzeln musste. Das hat der Geschichte trotz der Spannung und den mysteriösen Elementen eine schöne Leichtigkeit verliehen.

Die Protagonisten waren nicht weniger interessant, als die Geschichte an sich.
Matilda war mir direkt sympathisch und hat sich allein wegen ihrer Liebe zu Fantasyromanen schon in mein Herz geschlichen. Mit ihrer Familie hat sie es nicht leicht, macht aber das Beste draus, was mir gut gefallen hat und, weil die Familie und auch andere Nebencharaktere etwas skurril waren, für eine schöne Prise Humor gesorgt hat.
Quinn fand ich anfangs etwas schwierig, aber je besser man ihn kennen lernte und die Handlung fortschritt, desto interessanter und sympathischer wurde er. Ich war gespannt darauf, was es mit ihm genau auf sich hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, hat den Humor und auch die Gefühle wunderbar rüber gebracht, sodass ich dahingehend auch wunderbar abgeholt wurde.
Das Setting fand ich einfach nur großartig. Ich möchte dazu nicht zu viel verraten, da es sonst spoilern wurde, aber ich fand es einfach nur wunderschön und originell. Ich bin schon gespannt, in den nächsten Bänden mehr darüber zu erfahren.
Genauso gut hat mir die Atmosphäre auch gefallen. Sie war ruhig und warm, aber eben auch magisch und geheimnisvoll. Die Mischung hat hier gepasst und die Geschichte lebendig werden lassen.

Insgesamt also einfach ein wunderschöner, magischer und überzeugender Auftakt einer Trilogie.